Hallo ich heiße Markus und bin neu hier und fahre eine Afrika Twin RD07 und eine Yamaha TT600R.
Nun möchte ich von mind. einem Mopped trennen und eine Trans Alp PD 06 oder PD 10 kaufen. Weiss jemand ob der Afrika Twin RD03 o. 04-Tank auch an die PD10 passt? Kann sein das die PD10 hinter den Kühlern etwas weniger Platz hat.
Tendieren tu ich mehr zu der PD 10 weil jüngeres Baujahr und bessere Bremsen.
Viele Grüße Markus
Technik: Afrika Twin Tank
- Salli Markus
wieso willst denn ne Transalp wenn Du ne AT hast? Nicht dass Transalp schlecht ist, PD10 finde ich auch ein echt tolles Mopped und die Bremsen sind wirklich besser. Was den Tank angeht da spielt es keine Rolle ob PD06 oder PD10, ist genau gleich bei beiden.
http://www.transalp.de/technik/faq/tank/
http://www.transalp.de/technik/umbauten/at-alles/ - Hallo Michael,
danke für die Info. Schon lange spielte ich mit dem Gedanken auf eine Transalp umzusteigen.
Meine Frau fährt auch eine und letztens habe ich die Alp für eine Tour gefahren, was mich jetzt endgültig zu diesem Entschluss gebracht hat. Die Alp ist für mich das Allroundmotorrad zwischen meinen jetzigen Moppeds. Außerdem machts mir die Transalp mehr Spass.
Gruß Markus - AFAIK passt der Tank der RD03/RD04 ohne Probleme nur an die PD06 Modelle ... wobei ich mir bei den RD03ern net sicher bin.
Aber was ich nicht verstehe ist der Beweggrund des Umbaus .... du hast eine AT und möchtest dir jetzt eine TA kaufen, und die gewichtsmäßig wieder an die AT angleichst? DAs Argument mit der höheren Reichweite kann ich ja zu einem gewissen Teil nachvollziehen, wenn man so eine Tour macht wie, sie Klaus heuer gemacht hat. Aber solange man Europa nicht verlässt, empfinde ich den Sinn des Umbaus als enden wollend ...
Aber jeder soll nach seiner Fàson glücklich werden ... - der rd 03 04 sind identisch...doch passt.. ich bereu meinen umbau nicht...
@kurt.. die transalp ist nur geringfügig schwerer mit dem twintank wie mit dem orginaltank..zumindest ist mir das aufgefallen und ist deutlich handlicher wie die africa twin... hab beides getestet.. wobei das jeder natürlich anders empfindet..
der rd 03 04 sind identisch...doch passt.. ich bereu meinen umbau nicht...
@kurt.. die transalp ist nur geringfügig schwerer mit dem twintank wie mit dem orginaltank..zumindest ist mir das aufgefallen und ist deutlich handlicher wie die africa twin... hab beides getestet.. wobei das jeder natürlich anders empfindet..
Schaut echt gut aus o.O
Muss man da die Verkleidung nachbessern?
Schaut echt gut aus o.O
Muss man da die Verkleidung nachbessern?
ja die muss angepasst werden..glasfasermatten machens möglich- Selber gemacht oder machen lassen?
- @Transalpbiker
Wird wohl so sein wie du sagst ... komisch find ich es trotzdem ... da gibts AT-Fahrer, die bauen sich extra den TA-Tank auf ihre AT um die Mühle leichter zu machen, und dann gibts TA-FAhrer, die bauen sich den AT-Tank drauf ... dass der Tank leer net viel schwerer ist als der TA-TAnk, das ist wahrscheinlich schon so wie du sagst - aber ca. 2 kg Mehrgewicht werden es schon sein ... dann muss trotzdem noch eine Benzinpumpe verbaut werden, der Tank fasst 5-6 Liter mehr, weil, wenn man ihn nicht volltankt bringt der größere Tank ja nix ... 10 kg sind schnell beieinander.
Aber wie schon geschrieben ... jeder soll nach seiner Fàson glücklich werden.
Dein Umbau mit der neuen Lackierung sieht übrigens wirklich sehr toll aus - Respekt!
Mit meiner TA gewinn ich keinen Schönheitspreis mehr. Dafür solls nächstes Jahr mit ihr zum Agri Dagi (Berg Ararat) gehen.
P.S.
Welche Softbags hast du da und wie bist du damit zufrieden? Antwort auch gerne per PN um den Thread net Off Topic werden zu lassen. - @ kurt danke...ich hab das aber machen lassen..es ist mir die transalp wert.. ja ich kenn auch leute die bauen die twin als at light um.. mir hat der ta tank nicht gereicht...ich bin zwischen Berlin und usedom fast liegen geblieben weil an der Autobahn ewig keine tanke kam und auch kein Autohof.....hab grad noch so geschafft... das hat mich geärgert...nur wollte ich nicht mit Reservekanister unbediengt reisen..
und deine variante mit dem tank unter dem topcase finde ich super..nur ob das hier mit tüv zu machen ist wäre halt die frage..das wäre auch eine lösung die ich in betracht ziehen würde...
kurt du hast ne pn - Hallo Leute!
Möchte diesen Winter meine PD10 umbauen AT Gabel und Tank (beides von einer RD04 und schon vorhanden).
Hat jemand Tipps zum zuschneiden der Plastikseitenteile? (würde es gern selber machen)
Ist jemand hier der sich das bei einer PD10 abnähmen lassen hat?
Schöne Grüße - Hallo Popschie,
ich werde im Januar auch einen AT RD04 Tank an meine PD10 montieren. Den Tank habe ich vorher schon mal ohne Seitenverkleidungen draufgesetzt. Ich werde mich rantasten also mehrmals vertikal schneiden. Links ist ja die Aussparung für den TA Benzinhahn da werde ich vielleicht spachteln oder ich lass es so. Soll halt vom Gesamtbild einigermaßen gut aussehen.
Viel Erfolg beim Umbau.
Gruß Markus
Hallo Popschie,
ich werde im Januar auch einen AT RD04 Tank an meine PD10 montieren. Den Tank habe ich vorher schon mal ohne Seitenverkleidungen draufgesetzt. Ich werde mich rantasten also mehrmals vertikal schneiden. Links ist ja die Aussparung für den TA Benzinhahn da werde ich vielleicht spachteln oder ich lass es so. Soll halt vom Gesamtbild einigermaßen gut aussehen.
Viel Erfolg beim Umbau.
Gruß Markus
Hi Motorradkuhnibert,
hab ich mir auch so gedacht..:- )
Wenn alles gut läuft sollte mein Tank nächstes Wochenende wieder bei mir sein, dann kann ich loslegen (ist beim schweißen).
Was mir mehr sorgen bereitet ist die Abnahme bei der DEKRA , da ich auch die Gabel von der RD04 montieren werde bzw. bin schon dabei .
Habe heute mit den Verantwortlichen gesprochen und es hat sich nicht so einfach angehört .
Hast du oder ein anderer Mitleser Erfahrungen mit Einzelabnahmen bzw. Dokumente zum vorlegen beim DEKRA - Menschen damit alles reibungslos vonstatten geht?
P.S. Wünsche dir natürlich auch viel Erfolg beim umbauen, kannst dich ja nochmal melden wie es vorangeht.
Gruß Popschie- ..ich hab den tankumbau...ich hab mich auch bei 3 tüv stellen informiert 2x wurde mir gesagt das eine eintrgung nicht notwendig sei, da es kein umbau ist, der die Fahreigenschaften ändert...
..ich wollte trotzdem die Eintragung.. ich hab einen netten ta kollegen hier im Forum gefunden der mir seine unterlagen vom tankumbau kopiert hat... damit und mit einer teileliste die ich unter hondaorginalparts für die Afrika twin gefunden habe um zu belegen das es ein hondaorginaltankteil ist bin ich dann losgezogen...der tüvler hat nur geschaut ob der lenker am tank anschlägt kurz die unterlagen gesichtet gestempelt fertig...hat halt die gebühren beim tüv und auf der Zulassung gekostet... ich kenne einige die das nicht eingetragen haben..und hat sich auch keiner gestört dran... ich habs nur aus versicherungstechn. gründen drinne stehen haben wollen...man(n) weiß ja nie...mit der gabeldürfte das auch kein Problem sein...ans einfach wie ich mal ein paar tüv Stationen anfahren.. - Hallo
habe auch einen RD 04 Tank, Motor u.Schwinge
montiert.
Motor ist eingetragen, Tank u.Schwinge sind
Original Honda deshalb nicht wirklich ein
Problem.
Bei der Eintragung mehre Meinungen einholen,
Bei mir waren am Anfang von mehreren Hundert
Euro die Rede.
Am Ende hab ich den normalen Satz fürs Eintragen
bezahlt.
gruss u.viel Spass beim Umbau
Hans - Danke an euch beide .
Bin leider ein Gebrandmarktes Kind , und würde lieber mit so vielen Unterlagen wie nur möglich zum TÜV-er.
(deswegen wäre es toll eine Kopie des Fahrzeugscheines einer PD10 zuhaben wo die besagten Teile eingetragen sind)
Der Tank selbst macht mir nicht so sorgen der TÜV-er meinte schaut sich an wie er Montiert wurde und fährt dann eine Runde, wenn alles passt ist es abgenommen.
Bei der Gabel hat er schon größere sorgen geäußert... .
Hoffe schon das alles passen wird...
Wünsche euch ein schönen Abend noch. - Hallo ihr fleissigen Umbauer,
es reicht wenn der Tank auf den Rahmen passt und von einem schon mal zugelassen Fz. kommt. Anbei dazu ein Artikel aus der Zeitschrift MO Ausgabe 07/93, den habe ich vor längerer Zeit schon eingescannt und für ein anderes Forum hochgeladen s.
http://imageshack.us/photo/my-images/213/tankumbauinmo793um1.jpg/
Beste Grüße
T.J. - Hallo,
Eitragung von AT Tank ist aus Versicherungstechnischen Gründen zu empfehlen. Schließlich ändert sich das Leegewicht. Gibt sonst Schwierigkeiten beim Unfall.
Meinen Umbau habe ich eintragen lassen, keine Probleme.
Sieht genau so aus wie die hier abgebildete von Transalpbiker. Gleiche Farbe gleich Machart.
( aus meiner Werkstatt Lackierung vom Nachbarn)
Gruß
Hartmut
Hallo,
Eitragung von AT Tank ist aus Versicherungstechnischen Gründen zu empfehlen. Schließlich ändert sich das Leegewicht. Gibt sonst Schwierigkeiten beim Unfall.
Meinen Umbau habe ich eintragen lassen, keine Probleme.
Sieht genau so aus wie die hier abgebildete von Transalpbiker. Gleiche Farbe gleich Machart.
( aus meiner Werkstatt Lackierung vom Nachbarn)
Gruß
Hartmut
genau der nachbar wars auch bei mir..- Hey Popschie,
ich bin noch nicht sicher wie ich die Benzinleitungen verlege.
Momentan habe ich vor nur die linke Seite zu nutzen und rechts mit einer Hutmutter zu schließen.
Mein Kumpel hat das an seiner Transalp so. Sollte da wirklich mal der Tank leer gefahren werden legt er das Motorrad auf die linke Seite und hat so dann noch Reserve bis zu nächsten Tanke. Eigentlich gefällt mir das nicht so. Kumpel meint rechter Benzinhahn und Leitung wären eher problematisch wegen der Hitze zwischen den Zylindern. Bei den Afrika Twins funktioniert das aber auch. Andrerseits bin ich die letzten Jahre mit keinem Motorrad bis zur Reserve gefahren - immer vorher getankt - geht warscheinlich so oder so.
Die Kontakte für die Restspritleuchten habe ich auch entfernt und mit Hutmuttern verschlossen.
Gruß
Markus
Hey Popschie,
ich bin noch nicht sicher wie ich die Benzinleitungen verlege.
Momentan habe ich vor nur die linke Seite zu nutzen und rechts mit einer Hutmutter zu schließen.
Mein Kumpel hat das an seiner Transalp so. Sollte da wirklich mal der Tank leer gefahren werden legt er das Motorrad auf die linke Seite und hat so dann noch Reserve bis zu nächsten Tanke. Eigentlich gefällt mir das nicht so. Kumpel meint rechter Benzinhahn und Leitung wären eher problematisch wegen der Hitze zwischen den Zylindern. Bei den Afrika Twins funktioniert das aber auch. Andrerseits bin ich die letzten Jahre mit keinem Motorrad bis zur Reserve gefahren - immer vorher getankt - geht warscheinlich so oder so.
Die Kontakte für die Restspritleuchten habe ich auch entfernt und mit Hutmuttern verschlossen.
Gruß
Markus
Hi Motorradkuhnibert,
ich kann es nachvollziehen mit den verschließen des Tankes (Tankgebern und den zweiten Benzinhahn).
Da bei mir die Tankgeber beim Tank dabei waren und ich es als ein Hobby ansehe werde ich mir die zwei LED´s verbauen .
Die Benzinhähne habe ich für 15€ bekommen so ist der weg mit der Yamaha Benzinpumpe ja schon förmlich vorprogrammiert xD.
Pumpe und andere Teile zum Montieren sind schon geordert doch leider noch unterwegs... der Tank kommt leider auch erst nach Weihnachten zurück also beschäftige ich mich derzeit mit der Gabel...:-).
Diese habe ich heute Montiert und muss morgen mal schauen wie der Rest so passt... Bremsleitung und der Km/h-Zähler. Leider sind die Bremsleitungen nicht mehr die neusten... aus diesem Grunde habe ich heute auch vor Vollendung abgebrochen :P (Schlüssel lolert die Mutter der Bremsleitung ab ... also eine Pause gemacht mit 1...2....3....4 Bier :P).
Hoffe Ihr habt auch so viel Spaß bei der Sache wie ich...:-)
Gruß Popschie
P.S. Die Benzinleitung werde ich mit einem Extrafilter und einem T-Stück zusammen führen und zum Vergaser leiten... wie diese unter dem Tank passen soll ist für mich derzeit noch ein Mysterium...:P ...der Tank ohne jede Anbauteile saß schon eng an...
Wirst Du deine Transe umlackieren?- ...kleiner tipp von mir...die leitung vom rechten benzinhahn zwischen beide zylinder verlegen...dann y-verbindungsstück und den linken mit anschließen dann ein stück verlängern und dann vor die pumpe den benzinfilter zwischenklemmen..es wird im forum oft geschrieben das
ein benzinfilter zu leistungsverlust führt...das kann ich aber nicht bestätigen...also zumindest meine fährt unverändert gerne auch zügig.. ich habe meine benzinpumpe hinter die verkleidung vorne montiert...wenn ich es schaffe stell ich mal ein bild ein..
...kleiner tipp von mir...die leitung vom rechten benzinhahn zwischen beide zylinder verlegen...dann y-verbindungsstück und den linken mit anschließen dann ein stück verlängern und dann vor die pumpe den benzinfilter zwischenklemmen..es wird im forum oft geschrieben das
ein benzinfilter zu leistungsverlust führt...das kann ich aber nicht bestätigen...also zumindest meine fährt unverändert gerne auch zügig.. ich habe meine benzinpumpe hinter die verkleidung vorne montiert...wenn ich es schaffe stell ich mal ein bild ein..
Danke für den Tipp.
Würde mir echt gerne mal anschauen wie andere das gemacht haben, irgendwie dachte ich es mir schon das die Leitung zwischen den Zylindern her muss, habe deswegen ein Metallmantelbenzinschlauch bestellt.
Geht der Tank bei euch geschmeidig auf den Rahm??
Als ich in mal Anprobiert habe hing er des öfteren an Kühlerschlauch der Rechteseite fest...
...mit etwas Gefummel und ein wenig Kraftaufwand ist er dann doch drauf gegangen...
...meines Erachtens ist es aber noch nicht das wahre...
Gruß und an alle einen schönen und friedvollen 4. Advent- Hallo Popschie,
ich werde erst mal den Tank lackieren in dem Lila bzw blau wie die 98er Alp original Farbe und die vorderen Seitenteile. Den Tank habe ich schon vor meiner Alp in ebay gekauft und auf die Alp meiner Frau draufprobiert (hat eine 97er PD10). Rechts muß glaube ich dieses Filtergehäuse samt Schlauch-Vergaser Be-/Entlüftung- ein wenig verlegt werden. Das ist aber nicht problematisch.
Ansonsten hat der Tank gut draufgepasst. Allerdings werde ich den Tank vorne unten links und rechts zusätzlich befestigen. Dazu bietet sich dieses Rohr an, an dem die Seitenteile und rechts zusätzlich das Bodenblech befestigt sind. Mir erscheint das sonst zu wenig befestigt weil der AT Tank doch weit runter geht. Bei mir war der Knieschluß bei der Sitzprobe mit der original Alp Sitzbank nicht gut, die Knie standen an den Seitentaschen des Tanks an (bin 1,85m). Zuerst habe ich gedacht das ganze wieder sein zu lassen. Hab dann aber bei meinem Kumpels Alp draufgesessen und
super Knieschluß - Knie hinter den Seitentaschen- gehabt. Der Unterschied ist, er hat eine Afrika Twin RD03 oder 04 Sitzbank. So eine habe ich mir auch für 60 € besorgt, die auch noch gut erhalten ist.
Ich werde aber erst das Lenkkoplager tauschen gegen ein Kegelrollenlager von Louis und die Gabelfedern samt Federbein von Wilbers.
Weihnachtliche Grüße
Markus - Hi Markus,
danke für dein ausführlichen Bericht und deine Tipps :P. Das verlegen des Lüftungsgehäuses war mir zu 90% klar.
Leider dauert es noch ein Paar Tage bis ich den Tank wieder bekomme, also warten und Kuchen essen. Werde aber dann Berichten wie ich vorankomme.
Das es mehr „Kniefreiheit“ ergibt, wenn man eine AT – Sitzbank verbaut ist mir neu Oo werde ich mir aber merken .
Hätte noch eine andere Frage in die Runde... hat einer von euch schon mal das Zündschloss zerlegt und wieder zusammen gebaut?
Meine „Problem“ habe jetzt die AT-Gabel verbaut (auch neues Lenkkopflager, Kegelrollenlager )... an der oberen Gabelbrücke ist das Zündschloss montiert... leider ist dieses bei der PD10 und der RD04 Genietet.
Also wie kann ich das Zündschloss Tauschen? (wollte es jetzt nicht zerlegen und nach schau ohne vorab einmal in die Runde gefragt zuhaben...)
Wenn darüber keine Infos kommen werde ich es wohl nach den Feiertagen ab bohren müssen.
Schönen Feiertag noch und ein guten Rutsch, wenn uns nicht mehr schreiben
Tomm