Hallo zusammen,
da ich im Sommer Skandinavien unsicher machen will, komm ich jetzt wohl auch nicht drum herum einen größeren Tank auf meine PD06 zu setzen.
Hab nun auch einen Lackierer gefunden, der mir die Verkleidung anpasst und das ganze Hinterher wieder chic macht :)
Jetzt müssen nur noch passende Teile her. Wenn ich richtig bin, passt der RD03 Tank? (Worauf muss ich da achten wenn ich bei ebay einen schieße? Haben die's mit Rost?)
Ich hab irgendwo überflogen, dass da noch eine Pumpe rein muss?
Muss sonst noch was geändert werden? Hier haben das ja schon in paar Leute gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben?! :)
Ich sag schon mal besten Dank für eure Hilfe!
Sören
Technik: AfricaTwin Tank
- RD3 weiß ich nicht, RD4 auf jeden Fall.
Wichtig ist, das du die Benzinhähne mit dabei hast.
Pumpe benötigst Du, ich hab eine Mikuni Unterdruckpumpe die funktioniert wunderbar.
Kann auch gerne Fotos machen und einstellen.
Sitzbank hab ich von der AT, die auch von Jungbluth ändern lassen.
Und die Seitenverkleidungen unter der Bank muß man etwas anpassen, aber kein Problem.
Empfehlen würde ich noch, 2 Lämpchen für die Tanksensoren zu verbauen, das zahlt sich aus, aber so ca 3,5 Watt nehmen, nicht mehr!!!
Da kann sonst unangenehm werden. - Hi,
danke für die Antwort!
Den Tanksensor würde ich anders auslesen...
Wasm ich gerade etwas stutzig macht, ist das mit der Sitzbank!
Hab gerade meine TransAlp-Bank von Jungbluth machen lassen und will die natürlich weiter verwenden! Habe nicht darüber nachgefacht, dass das mit dem AT Tank irgendwie probleme geben könnte. Passt die TransAlp Bank nicht mit dem AT-Tank zusammen? :/
Fotos wären klasse!
Grüße,
Sören - Es hat mal wer geschrieben, das ein kleiner Spalt vorne ist und deswegen es sich nicht auszahlt, unbedingt eine AT Bank zu verwenden.
Ich hatte die halt, angeblich geht es auch ohne….. - Nur aus Interesse, weil Du schreibst, Du würdest den Sensor anders auslesen, was hast Du da angedacht?
- Ich hab mir den Sensor von der AT noch nicht im Detail angeschaut, wird wahrscheinlich über wiederstände gehen?
So oder so: Ich mach halt nebenher viel mit E-Technik und Microcontrollern rum... ich würde da nen Arduino ran hängen, der hat analoge und digitale Ein/Ausgänge... der soll auch an den Tacho und den DZM, an Wasser und Öl-Temp Sensor und bekommt vielleicht noch ein ein GPS Modul... damit lassen sich dann schon recht Umfangreiche Infos generieren und Anzeigen. (Alá Restreichweite und Verbrauch etc.)
Aber erstmal muss dafür die grobe Hardware stehen.
Also es das heißt, mit TA Bank ist's optisch uU. nicht ganz so schick, aber drauf passen tut's schon? :)
Sören - Ich hab die TA Bank nicht montiert, aber von den Halterungen sicher, denn die AT Bank passt auch direkt drauf, ich hab nur vorne unten seitlich was angepasst.
Das fällt bei der TA Bank sicher weg.
Die Sensoren gehen über NTC mit 470 Ohm.
deswegen hab ich das mit der 3,5 W Birne gesagt.
Der NTC wird bei Lage ausserhalb des Benzins warm und schaltet durch auf die Lampe, wird er von Benzin umspült wird er gekühlt und die Lampe erlischt.
ich hab das gaghalber mit einer 20 Watt Birne probiert, da brennt der NTC durch, das sollte nicht im Tank passieren. - Ah sowas dachte ich mir schon. Muss ich mal dann im Detail sehen...
Man kann mit dem Arduino halt den Widerstand ganz gut messen, ohne das man da großartig Last drauf gibt... Aber das Kapitel kommt dann zusammen mit dem digitalen Tacho und dem Navi... ;)
Wenn das soweit ist, mach ich da sicher nochmal ein Topic auf und zeige im Detail was ich da gebastelt habe. ;)
Wo hattest du denn die Pumpe her und die wird einfach an den Unterdruckanschluss vom Gaser angeklemmt? (also wie bei den Unterdruckbezinhähnen?)
Sören - Ich hab eine Mikuni geholt, die von hamart ( auf ibäh )
Unterdruckschlauch an Zylinder….
Und dann geht das schon.
Du hast halt 2 Benzinhähne, man muß eine Leitung und ein T Stück einbauen. - Tank RD03/04 ...Unterdruckpume von der xt 600 für kleines Geld in der bucht zu haben..mikuni ist zuteuer...
- Meines Wissens isst die Unterdruckpumpe der XT eine Mikuni
Und selbst die bekommt man neu um die 70 Euro…... - Du meinst sowas hier?
http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-XT-600-3AJ-BENZINPUMPE-/251415470906?hash=item3a8987a33a
Sören - Richtig.
neu wäre das :
http://www.ebay.at/itm/Benzinpumpe-Mikuni-DF52-82-Yamaha-XT-Africa-Twin-Transalp-Varadero-/321097068389?pt=DE_Motorradteile&hash=item4ac2e06f65 - Sehr schön.
Dann brauch ich "nur" noch nen gut erhaltenen Tank mit Verschlusskappe und Tankhähnen, etwas Schlauch, nen T-Stück und ne gute Idee wie ich die Pumpe befestige...? :)
Sören - Zuerst einmal, die Verschlusskappe Deines TA Tanks passt 1 zu 1 drauf.
Damit kannst mit einem Schlüssel sperren.
Ich hab ein paar Fotos gemacht, wie ich das montiert habe.
Mir war wichtig, das es meine Reise über viel Waschbrett aushält und tief unten sitzt, weil ich nicht sicher eruieren konnte, ob die Pumpe auch ansaugt oder nur fördert.
So hat es aber super funktioniert.
Ich hab einfach erklärt ein Stück Winkeleisen genommen und das in die Form gebracht, die der linke Seitendeckel des Motors oben hat.
Oben hab ich noch ein Stück Eisenblech raufgeschweißt, das es etwas die Form eines "T" hat, wo eine Seite kürzer ist.
Eventuell kann man es erkennen.
So konnte ich es sehr gut festschrauben
Und obendrauf hab ich die Pumpe montiert.
Do kam die Pumpe hin bei den beiden Schrauben:
Hier nochmal montiert:
da ich im Sommer Skandinavien unsicher machen will, komm ich jetzt wohl auch nicht drum herum einen größeren Tank auf meine PD06 zu setzen.
Die haben da oben so viel Sprit, daß sie ihn sogar verkaufen. Tank umbauen, Verkleidung umbauen, Sitzbank umbauen - und das an so ´nem alten Mädel nur für Skandinavien? Bei ´ner Afrikareise würde ich das ja verstehen...
Zwei 3L-Kanister an die Koffer geschnallt und gut is...
Grüße
Chris- Das ist die andere Seite.
Muß ja ehrlich sagen, selbst für Russland usw würde ich es nicht nochmal machen
Andererseits, wo ich es habe ist es schon nett über 400km mit einem Tank - mhhh...
Wie ist denn das Tankstellennetz?
Will die Route nicht zu stark nach den Tankstellen planen und hab halt Angst an nem Sonn oder Feiertrag mal irgendwo zu stehen, wo's dann geschlossen ist.
Je nachdem wie gut ich vorran komme, hatte ich überlegt die Rücktour über Talin, Estland usw. anzutreten. Da ich alleine fahre, bin ich mir aber noch nicht sicher, ob mir das nicht zu heiß ist.
Und es soll ja auch nicht die letzte Tour sein. ;)
Das mit den Kanistern hatte ich allerdings auch schon überlegt... oder gleich nen größerer dran und gut. :X
Sören - ...es gibt leute die fahren in ganz Europa mit kleinen Enduros rum..
siehe hier.. http://www.svendura.de/.
ich hab auch umgebaut...weil ich kein fan von Kanistern bin
wobei der Kurt eine tolle ..unterdastopcaselösung hat - Hallo Sören,
Ah sowas dachte ich mir schon. Muss ich mal dann im Detail sehen...
Man kann mit dem Arduino halt den Widerstand ganz gut messen, ohne das man da großartig Last drauf gibt...
Die Idee mit dem Arduino ist gut.
Ich selbst habe schon lange Interesse mit Arduinio & Co interessante Dinge zu basteln.
Ich bin beruflich wie privat ein Vollblut-Elektroniker. Leider kann ich nicht wirklich programmieren ich weiss jedoch welche Wege die Elektronen nehmen.
Der NTC hat einen Widerstand von ca. 470Ohm bei 25Grad
Der NTC wird sich nur dann erhitzen und den Widerstand verringern, wenn dort entsprechend viel Strom durchfliesst.
D.h. man benötigt einen Lastwiderstand welcher im Wert etwa dem der 3,5Watt Glühlampe entspricht.
Dann kann man den Spannungsfall über den LastWiderstand nutzen um (in meinem Fall die LEDs) an den Arduino zu melden.
Der Arduino hat relativ hochohmige Eingänge (Analog&Digital).
Da wird kein nennenswerter Strom fliessen, der die NTCs erhitzen könnte.
Lastwiderstände sind da schon nötig.
Ich habe an meinen AT-Tank LastWiderstände von 47Ohm/4Watt statt der 3,5Watt Glühlampen angeschlossen.
Meld dich mal, wenn du an die Elektronik dran gehst
viele Grüße vom Höhendorf Witzhelden
volker - Hehe,
bei mir ist es genau anders herum. Ich kann zwar Programmieren (da Softwareentwickler von Beruf) und mit Busprotokollen auf Signalebene komm ich auch noch gut zurecht... bei der eigenen E-Technik bin ich dann doch immer wieder am Knobeln!
Auf das Angebot komm ich also gerne zurück! ;)
Sören - Wie gesagt, hätte ich das Wissen von heute, dann würde ich es nicht noch mal machen.
Ich genieße zwar den Komfort in der Zwischenzeit, aber der Aufwand war schon enorm.
Mir hat wer den Tip gegeben, doch lieber ein oder 2 3 Liter Kanister mit Benzin draufzuschnallen wo es eng wir und wenn ich das nicht mehr benötige zu entsorgen ( ich denke das war der TA Fahrer, der Afrika gemacht hat )
Ich hab das nicht ernst genommen und jaja gesagt, heute werfe ich die selben Argumente hin, die ich damals bekommen habe.
Wie gesagt, ich würde es nicht mehr machen.
Selbst in der Mongolei habe ich nie mehr als 250 km bis zur nächsten Tankstelle.
Da schnall ich mir einen Kanister drauf Will die Route nicht zu stark nach den Tankstellen planen und hab halt Angst an nem Sonn oder Feiertrag mal irgendwo zu stehen, wo's dann geschlossen ist.
Je nachdem wie gut ich vorran komme, hatte ich überlegt die Rücktour über Talin, Estland usw. anzutreten. Da ich alleine fahre, bin ich mir aber noch nicht sicher, ob mir das nicht zu heiß ist.
Ich hab schon seid ein paar Jahren den "grossen" Tank drauf.
Es ist für mich, da ich gerne lange Tagesetappen fahre schon sehr entspannend, die Reichweite von mehr als 500km! zu haben.
Ich bin 2011 die grosse Ostsee/Skandinavienrunde gefahren:
Danzig Kaliningrad Klaipeda Riga Tallin St.Petersburg Murmansk Kirkenes Bergen Oslo Kopenhagen.
Je nach Wetter ist es in Talin Estland auch nicht heisser als hier. Ostseeklima frischt zumindest Nachts gut ab.- Danke für die Tipps und die ehrlichen Worte!
Dann werd ich da nochmal gut drüber schlafen und mir überlegen, ob ich das Budget nicht in andere Dinge investiere!
Was habt ihr denn noch so zur Verbesserung der Tourentauglichkeit gemacht?
Sören Was habt ihr denn noch so zur Verbesserung der Tourentauglichkeit gemacht?
AT-Tank
Sitzbank (be-ziehungen)
HE-Bremsscheibe mit Zangenadapter
Hupenschutz / Anlasserschutz = Spott - Verhüterli
den Lenker um 25mm höher gesetzt
Hand/Hebel protektoren von Poli oder Acerbis?
Öhlinsfederbein (da das alte originale ausgelutscht war) und Neoprenfederbeinschutz
Momentan in Arbeit:
progressive Federn (vorn) Neopren gabelschutz
Heizgriffe (oxford)
Kettenöler (Pro-Oiler)