Hallo zusammen,
leider ist mir heute beim zusammenbau der Transe die obere Achshaltermutter gebrochen bzw gerissen.
Dabei habe ich nicht mal fest zugezogen, aber seis drum.
Nun die Frage - was tun? Das Gewinde scheint eingepresst oder eingeschweißt zu sein.
Bislang habe ich an folgende gedacht:
- sauber trennen und neues Gewinde anschweißen
- Scharnier um das U-Teil hochzuklappen - geschraubt wird dann nur noch unten
Ein paar Gedankenanstöße wären super.
Gruß
Chris
Technik: Achshaltermutter gebrochen
- Hi Chris,
ich nehme an es geht um die vier 6 mm Bolzen an der Achse vorne. Ja die sind schon bei anderen abgebrochen und mir bei meiner PD06 auch. 1. Versuch: Gripzange nehmen und versuchen den Reststumpf rausdrehen. Wenn das nicht funzt einfach auf den Reststumpf eine Mutter aufschweissen und nach abkühlen einfach die Gewindestange rausschrauben. Danach Teilenummer raussuchen s. http://www.cmsnl.com/honda-xl600_model363/ und beim örtlichen HH-Händler bestellen, fertig.
Kleine Anmerkung: die 4 Muttern zieht man nicht wie am Zylinderkopf über Kreuz an sondern zuerst die oberen, dann die unteren und alle mit dem passendem Dremoment.
LzG T.J.
Bislang habe ich an folgende gedacht:
- sauber trennen und neues Gewinde anschweißen
- Scharnier um das U-Teil hochzuklappen - geschraubt wird dann nur noch unten
mit solchen Gedanken sollte Du an der Stelle am besten garnix machen, da sträuben sich einem ja sämtliche Schamhaare- Ahh danke für die Hinweise T.J. - ich habe es natürlich über kreuz gemacht.
Ich schätze das ist dieser Bolzen:
http://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1988-j-germany_model6534/bolt-stud2-6x25_92900060250e/
Preis: 4€ Versand 9.5€ :) ... na wenn es denn sein muss. - http://www.my-bikeshop.de/advanced_search_result_honda.php?keywords=92900-060250E&x=15&y=7
- hat geklappt, mit der Rohrzange und etwas Feuer rausgezogen.
mit 12Nm angezogen, passt jetzt wieder alles.
Danke hansolo75 für den Shoptipp, hat super geklappt Kleine Anmerkung: die 4 Muttern zieht man nicht wie am Zylinderkopf über Kreuz an sondern zuerst die oberen, dann die unteren und alle mit dem passendem Dremoment.
Habe das schön öfter gelesen. Welchen Sinn hat das? Kommen da nicht große Scherkräfte auf die Schrauben, da der Block seitlich drückt?
Und super, dass der Bolzen draußen ist ...- der Block drückt seitlich überhaupt nicht, der Sinn ist, dass der Klemmblock definiert anliegt und die Klemmung der Welle nur über zwei Schrauben realisiert wird. Würde man über Kreuz anziehen, würde der Block in einer undefinierten Lage möglicherweise ohne flächigen Kontakt nur an den 4 Schrauben "hängen". Im schlimmsten Fall könnten die Schrauben alle abbrechen und die Achse wär frei.
Wenn der Klemmblock oben flächig anliegt, ist nahezu sicher dass auf der Seite die Schrauben halten, da der Klemmblock sich einerseits selbsttätig formschlüssig hält und keine Scherkräft wirken können. - Oh, ich hatte immer den Eindruck, dass die Welle dicker ist, als die Einkerbung und die Halteplatte somit nicht flach aufliegen würde, wenn man auf einer Seite zuerst anschraubt.
Das werde ich dann heute Abend direkt mal beheben.
Danke für die Antwort. - Wenn die Platte oben flächig anliegt, ist die Öffnung in der die Welle liegt, genau bündig anliegend. Zieht man dann unten die Klemmschrauben an, wird das Klemmstück minimal verformt und die Welle halt geklemmt.
- Demnach müsste das Klemmstück, wenn es ohne montierte Welle oben angezogen wird, unten nicht anliegen. Hatte nicht den Eindruck, aber mag mich täuschen.
- probiers aus, Du wirst sehen dass es unten dann einen Spalt hat und der dickere Wulst der Achse dann genau in die Öffnung reinpasst
- Im übrigen verhält es sich bei der Lenkerklemmung genauso. Und, auch an den Lenkerkemmblöcken hat man eine Markierung (Punkt) die nach oben weisen soll und wo man die Schrauben zuerst festziehen soll.
- Gut zu wissen ... Lebe scheinbar nur noch mit Glück
- :-) no risk no fun oder so?