Hallo Gemeinde
Hab mir im Winter bei einer der Louisaktionen die Handprotektoren Acerbis Multiplo gekauft.
Nun, letztes WE hab ich mich mal dran gemacht zu schauen ob und wie die zu montieren sind, und bin drauf gekommen, dass das wohl nicht so einfach ist.
Mal davon abgesehen, dass ich die Heizgriffsteuerung, meine Navihalterungen verlegen muss, kann ich mir z.Z. noch nicht vorstellen, wie das mit der Befestigung am Lenker passen soll.
Zusätzlich hab ich noch Bedenken, dass an der rechten Lenkerseite durch den Doppelfitting der doppelten Stahlflexbremsleitung die Befestigung nicht passen kann. Außerdem weiß ich nicht wie ich den "Aludübel", der die Protektoren im Lenker fixieren soll an der rechten Lenkerseite hineinbekomme, weil die Öffnung dort deutlich kleiner ist als der Durchmesser des "Aludübels".
Hat vielleicht wer ein paar Tipps zur Montage und Bilder zumindest von den fertig montierten Acerbis Protektoren.
Da sich diese Protektoren doch deutlich von jenen unterscheiden, welche keinen Alubügel haben, ist es wohl auch nicht zielführend wenn mir wer Erfahrungen von der Montage von diesen reinen Plastikhandprotektoren gibt.
Danke schon im Voraus, Kurt
Technik: Acerbis Multiplo - hat die schon wer montiert?
- Hallo Kurt!
Ich habe nur die reinen Plastkdinger verbaut, aber trotzdem schreibe ich dir zur möglichen Lösungsfindung:
Wieso ist an der rechten Lenkerseite die Öffnung deutlich kleiner als der Aludübel?
Hattest du vorher Plastkdinger verbaut oder noch nichts? Wenn noch nichts: Den Griff muss man ausschneiden, egal ob Plastik- oder Aluschützer. Da kann es kein Problem geben.
Die Innenseite kann ich leider nicht beurteilen, ich habe Plastikschützer und original Bremsschlauch, da gab es keine Probleme.
Aber auch Alu lässt sich kaltverformen!
LG Andi
Hallo Kurt!
Wieso ist an der rechten Lenkerseite die Öffnung deutlich kleiner als der Aludübel?
Hattest du vorher Plastkdinger verbaut oder noch nichts? Wenn noch nichts: Den Griff muss man ausschneiden, egal ob Plastik- oder Aluschützer. Da kann es kein Problem geben.
Die Innenseite kann ich leider nicht beurteilen, ich habe Plastikschützer und original Bremsschlauch, da gab es keine Probleme.
Aber auch Alu lässt sich kaltverformen!
LG Andi
Ja, dass ich die Griffe (Daytona Heizgriffe) an den Enden Aufschneiden muss, ist mir schon klar und das hab ich auch gemacht - sonst wüsste ich ja nicht, wie's im Rohrinneren aussieht.
Und mir gehts eben um die Innenseite (das Rohrinnere) des Lenkers.
Dort scheint ein Plastikhülse verbaut zu sein, die ich mit einfachem Kraft- u. Hebelaufwand nicht bewegen und schon gar nicht heraus ziehen konnte.
Und weil ich eben weiß, dass die normalen Plastikschützer anders (einfacher) zu montieren sind, habe ich darum gebeten nur von jenen Tipps zu bekommen, die auch mit den Multiplo Erfahrung haben.- Hallo Varakurt
rechts einfach die Plastikhülse ca 2mm kürzen, dann kommst Du auf den Rohrlenker.
Falls Lenkerendgewichte verbaut, diese entfernen, damit Du die neuen Stopfen von Acerbis reinkriegst.
Hab dasselbe vorgestern mit den SW Motech BB Storm gehabt.
http://shop.sw-motech.com/lshop,showdetail,136367896613039,de,1363678991-13356,brands.honda.xl600v,HPR.00.220.10700/B,4,0Tsuche--Handprotektor,.htm
Gruss
Mike - Lenkergewichte sind bei meiner TA nicht montiert. Deswegen muss ich ja auch den Griff aufschneiden.
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Diese "Plasikhülse" befindet sich IM INNEREN des Lenkerrohres. Circa 20-25 mm von dessen Ende entfernt (natürlich nach innen). Es handelt sich dabei NICHT um die Plastikhülse des Gasdrehgriffs (die sich ja aussen rund um das Lenkerrohr befindet).
Diese Hülse füllt das Lenkerrohr bündig aus, und hat in der Mitte ein kreisrundes Loch mit ca. 6-7 mm Durchmesser.
Und eben jene Hülse verhindert, dass ich diese Aludübel in das Lenkerrohr einführen kann. Der Dübel sollte sich dann ja durch das Anziehen der Schraube im Rohr verspreizen und die äußere Befestigung sicherstellen.
Um noch mehr Klarheit zu schaffen: Bei meiner TransAlp handelt es sich um eine PD10! - Für was soll das Plastik gut sein? Mit großen Bohrer vorsichtig ausreiben und gut ist´s.
Stefan - Vielleicht lässt sich die Hülse mit einem Haken herausschlagen.
Zur Not kann man sie eventuell auch weiter nach innen treiben. - Google doch mal 'hülse lenker varadero'. Der erste Vorschlag beschreibt glaube ich mal Dein Problem mit Lösung!?