Hallo liebes Forum,
ich werde bald einer von Euch sein - aber erst muß ich mich entscheiden:
Ich habe 2 Angebote in der Endauswahl - eine 94er oder eine 96er. Beide um 50.000 km und ähnlich teuer und in gutem Zustand.
Nun hab ich mir die Modellgeschichte durchgelesen und rausgefunden daß es an der 96er einige Änderungen am Motor gab: Andere (größere) Vergaser, Umstellung auf elektronische Zündung TCI, Drosselklappen-Sensor, Andere Ansaugluftführung....
Mir ist ein möglichst niedriger Verbrauch wichtig da ich viele km fahren werde und zwar hauptsächlich eher gemütlich über Landstraßen so bis max 110 km/H. (Bin da sehr verwöhnt - bisher XT600 unter 4 Liter)
Ist die 96er dann wohl die bessere Wahl? Zumindest theoretisch sollte die "Modernisierung" ja dafür was gebracht haben oder?
Gibt es sonstige Vor-oder Nachteile der 96er? Z.B Problem mit defekten CDI´s gelöst? Oder sogar zusätzlicher Ärger wegen TCI-Zündung und Drosselklappensensor?
Vielen Dank!!
Euer "neu-Transalper" Andreas
Technik: 94er oder 96er - welche ist besser? (Kaufentscheidung)
- Also prinzipiell sind beide gleich gut, unter 4 Liter wirste die Transalp nicht bewegen können, ich kann zwar nicht von mir auf andere schliessen, aber ich habs nie geschafft das Teil unter 4,5 Liter zu bewegen. Aber mag sein dass das jemand hinkriegt (Kupplung ziehn bergab ect
Jedenfalls bei der 94er sind die CDIs liegend und sollten deshalb nicht unbedingt kaputt gehen, die TCI ist jedenfalls haltbar, bisher sind keine Defekte bekannt. Ob jetzt die 96er sparsamer ist, naja das weiss ich ehrlich gesagt nicht, denke die Gashand macht den Unterschied. Jedenfalls würde ich eher zur 96er greifen wenns denn tatsächlich eine Baujahr 96 ist und keine EZ 96 - Hallo Andreas,
unter 5 kannst leicht kommen, wenn du so fährst wie angegeben.
Aber unter 4??? Glaub ich auch nicht, daß das die Alp schafft... meine Tenere ist ja auch nicht mal in die Nähe der 4 gerückt.
Und ob Tci oder cdi, weiß nicht, für die cdi gibts jedenfalls gute Nachbauten. Da kannst ja fast die Optik entscheiden lassen.
ach, les grad, die 96er müßten ja silberne Felgen haben. Mir gefallen die goldenen besser - die silbernen Felgen gammeln nicht so wie die goldenen, also sind eher vorteilhaft
- Also die 96er ist definitiv ein 96er Modell (silberne Felgen und Drosselklappensensor).
Die silbernen Felgen sehen auch gut aus - das wäre mir wirklich egal.
Mir geht´s definitiv nur um die technischen Unterschiede. Kann man sich von der TCI-Zündung und dem Drosselklappensensor einen Verbrauchsvorteil versprechen? Oder braucht die 96 deshalb sogar eher mehr? - Das kann Dir denke ich keiner beantworten ausser jemand der beide Modelle hat und mit der gleichen Gashand bewegt und dann wiederum kommt es auch auf den Pflegezustand an. Ich denke die Verbräuche ob mit oder ohne TCI differieren so gering dass der Fahrstil wesentlich mehr Einfluss auf den Verbrauch hat
- wenn du weniger als mit der xt verbrauchen willst, dann bist du auf der falschen suche.
eine transalp kannst du da gar nicht vergleichen, wenn die stärkste xt immer noch weniger leistung hatte, ein einzylinder war, und auch noch gute 40 kilo leichter.
und auch die 4,5 liter sind imho mit ner transe nur auf langstrecken zu erreichen.
wenn du nur ein fünkchen sportlicher fahrweise an den tag legst, bist gleich mal 6l los.
und wenn man so durch die gegend liest, brauchen alle 600er im schnitt gleichviel. (offen) - Also die 600er PD10 die ich mal hatte, da war ich stolz wenn ich unter 5 Liter brauchte, wie erwähnt nur auf Langstrecke zu erreichen mit moderater Fahrweise, aber 6 Liter war das Maximum und das hat sie nur bei maximaler Belastung verbraucht, also 200km Tour volle Pulle. Was die bei max Drehzahl Autobahn braucht keine Ahnung, nicht meine Welt.
- Also mir ist natürlich bewußt daß ich mit der Transe etwas mehr verbrauchen werde als mit der XT. Ich rechne mal mit ca nen halben Liter mehr bei gleicher Fahrweise. Ist halt der "Komfort-Zuschlag"
Ich kenne auch XT-Fahrer die deutlich über 5 Liter brauchen. Das meiste hängt natürlich immer vom Fahrstil ab.
Aber wenn durch die technischen Voraussetzungen bei gleichem Fahrstil ein Verbrauchsvorteil besteht, dann kommt er dem jeweiligen Fahrer ja auf jeden Fall zugute. (Im "interneren Vergleich" sozuagen)
Naja aber der Verbrauch ist nur eine der Kriterien - die Zuverlässigkeit ist mir mindestens genauso wichtig. Die Optik ist mir dagegen eher unwichtig. (Thema silberne oder goldene Felgen) - dann kauf dir die billigere, dann kannst die ersten liter mehrverbrauch besser verschmerzen.
technisch bringt dir keine einen wirklichen verbrauchsvorteil, und ganz ehrlich, sowas sollte eigentlich beim motorradkauf nicht zu den hauptkritierien zählen. - Kauf die 96er da TCI bisher keine Ausfälle hatte, CDIs aber schon, allerdings normalerweise bei Modellen mit stehenden CDIs.
Als Gegenargument zur 96er steht wiederum Ersatzteilebeschaffung schwieriger falls was fällig wird, bei Teilen wie Felgen da gibts weniger silberne als goldene, dafür sind silberne langlebiger, TCIs gebraucht nix zu kriegen, aber die verrecken ja nicht, Verkleidungsteile sind kompatibel farblich halt nicht aber mechanisch.
Hmm naja ich würd die 96er nehmen - @Rominator:
Du hast Recht, der Verbrauch ist nicht das größte Argument beim Motorradkauf. Obwohl es schon immer wichtiger wird wenn man sich heute die Preise an der Zapfsäule anschaut....zumindest wenn man viel fährt.
Ich hatte das nur angeführt weil ich eben diese zwei Motorräder zur Auswahl habe - preislich und vom Zustand her besteht kein nennenswerter Unterschied.
Grüßle,
Andreas - Also ich schreibe mir auf die Tankrechnungen immer drauf wieviele km ich gefahren bin, das ermöglicht es dann immer nachzurechnen.
Und bei mir waren es immer so zwischen 4,2 L/100km und 4,7 L/100km.
Darunter gehts wohl nicht wirklich und darüber nur wenn man Leute aus dem Rückspiegel haben möchte. - Hallo, nach meinen Erfahrungen ist die PD06 etwas sparsamer und etwas spritziger (aber beim Verbrauch liegt das sicher im Bereich der Messtoleranz).
Unter fünf Litern geht locker, wenn man kleine und kleinste Straßen fährt, bei schneller Landstraßenfahrt wird's mehr, Koffer und Stollenreifen machen sich deutlich bemerkbar. Bei Touren mit mehreren Motorrädern lag die PD06 beim Verbrauch immer am unteren Ende der Skala. Wenn man es bewusst darauf anlegt (das macht aber keinen wirklichen Spaß) kann man mit ca 4 bis 4,2 Litern auskommen.
Die Messwerte für Beschleunigung und Durchzug bei Testberichten (ich habe ein paar alte Tests aufgehoben) sprechen für die PD06. Das mit den CDIs ist da schon eher ein Argument, denn auch die liegend eingebauten CDIs gehen kaputt (aber erst jenseits der 100000km).Ich habe jedenfalls beide schon tauschen müssen ...
Die Qualität der in Japan hergestellten Maschine ist übrigens super, nach 17 Jahren Ganzjahresbetrieb und 140 000 km zeigt sich zwar hier und da der Gammel (Rost am Rahmen), der Lack vom Motorblock löst sich, aber am Motor wurde noch keine Schraube gedreht (außer Ventilspiel) und auch der Rest hält sich ganz gut.
Ach ja, eine goldene Felge ist weggegammelt und musst durch ein Gebrauchtteil ersetzt werden.
Grüße
Thomas - das mag ja sein, schön und gut, aber die beiden transen, um dies hier geht sind beide pd06!
- Hi,
Ich würde die 94er nehmen...nicht zuletzt wegen der Reifenfreigaben...
Grüssle, Tobi
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=honda_transalp - Hallo,
ich würde Dir auch zur 94-er raten, da die Reifenfreigaben schon wichtig sind. Und ein 130-er Hinterreifen einfach mehr Spaß macht...
ABER: Wenn es eine neuere sein soll, dann warte auf das Angebot einer PD10. Die zweite Scheibe ist einfach Gold wert!
Viele Grüße
Thomas TA92. - Ich habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen von Honda für die Transalp.
Diese gilt für Honda Transalp Typ PD06 und beinhaltet keine Baujahrangaben.
Lt diesem Dokument darf ich hinten 130/80-17 Reifen fahren und das sogar ganz ohne Herstellerbindung
Seltsamerweise sind alternativ auch 3 verschiedene Reifen aufgeführt (von Bridgestone, Michelin und von Metzeler) - jedoch auch in 130er Breite.....das soll einer verstehen....da sowieso keine Fabrikatsbindung besteht ist das doch völlig unnötig oder?
Naja - da die 96er auch ne PD06 ist ist das Reifenargument wohl auch unerheblich. - 130er Reifen sind kein Thema weder bei der PD06 noch bei der PD10 und auch nicht bei RD10 RD11, mit der PD10 und der RD10 bin ich einfach mit aufgezogenem Schlappen zum TÜV, hab mir die Reifenmarkenbindung austragen lassen und den 130er ein und fertig ist der Zirkus. Am besten vorm Anmelden machen denn man kriegt neue Papiere.