Hallo erstmal
Ich habe gerade mein Klasse A Schein gemacht, und habe eine Transalp aus den 90er (glaube ich),
als Erbe bekommen, welche 1 bis 1 1/2 Jahre nicht mehr gefahren wurde.
Es ist mir ein Anliegen, diese Maschine wieder auf Vordermann zu bringen, sie steht leider in Süd-Frankreich, und am liebsten, würde ich sie dann im Frühjahr hochfahren (1200 km) nach Kassel.
Da ich neu in der Motorradklasse bin, stehe ich jetzt ein bisschen aussenvor, was die Wartung angeht.
Ich habe Vorstellungen, wie, Öl Wechseln, gucken ob Batterie in Ordnung ist, und Bremsflüssigkeit wechseln lassen.
Hat jemand einen guten Tipp für mich ?
Liebe Grüße
Thierry
IMG_20151022_104627_214 by almostdone12, on Flickr
Technik: 90er Transalp Warten
- Moin und Willkommen im Forum.
Hier wenigstens ein paar Punkte, welche Beachtung finden sollten nach längere Standzeit:
http://www.transalp.de/technik/wartung/wartungsintervalle/xl600v/
Ein "Schrauberbuch" solltest du dir noch anschaffen:
https://www.weltbild.de/artikel/buch/honda-600-v-transalp-ab-baujahr-1987_14367716-1?origin=pla&wea=8064235&gclid=CJPRtcmkpdACFQEz0wodKYIC0g
Gebraucht gibts sie für etwa 15 Euro
Damit wärste fürs erste gerüstet.
Weitere Schraubertipps findest du hier im Forum.
Fragen kost nix.
Bei "Youtube" findest du auch Videofilme über die Wartung.
Gruß Jürgen
Edith
Tobias war schneller - Ok Super das ist schon mal eine gute Hilfe danke =)
Sagt mal, wieviel hält im Schnitt so eine Transalp an Km durch ?
Oft bekomme ich als Antwort, ja die ist unzerstörbar wenn man dran schraubt,
aber jetzt im Ernst. 50.000 km ? 100.000 ? - Hi Thierry,
prima Vorstellung von dir, willkommen! Laut Farbwahl in deinem Bild hast du eine 93er PD06 geerbt s.
http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Da ja von 91 bis 93 nix geändert wurde gelten die technischen Daten aus 91. Prima Tabellen für alle Hondas hat da der Kleinjung eingesetzt, anbei der Link für deine:
http://kleinjung.de/techdata/index.htm?https://kleinjung.de/techdata/xl600vm.htm
(Wenn der Link nicht direkt funzt einfach Durchklicken bis zu den technischen Daten Transalp Bj. 91, das nächste Datenblatt ist dann erst wieder ab 94 da es erst da wieder Änderungen gab.)
Schaue bei deiner kleinen Wartung auch nach den Bremsbelägen und -scheiben. Aus Südfrankreich 1.200 Km nach Kassel fahren um den Bock zu überführen ist toll. Nehme dir da am besten ein paar Tage Zeit und suche dir vorab schon schöne Strecken aus. Der Weg ist das Ziel!
Btw: halten tun die Transalps bei guter Pflege lange. Meine PD06 habe ich mit 234.500 Km verkauft. Da war der Motor sogar noch ungeöffnet bei 1. Kupplung. Meine jetzige PD10 hat auch schon wieder über 100.000 Km gelaufen, yeah!
Beste Grüße aus Bochum
T.J. - Wenn du sie erstmal fahrfertig machen willst, sie so heimholen und dann intensiver pflegen willst, sind Öl, Batterie und Bremsflüssigkeit schon richtig. Essentiell sind noch die Reifen und Bremsbeläge. Und die Kette fetten.
Bei der Batterie auf den Flüssigkeitsstand achten und vorm Laden bei Bedarf destiliertes Wasser nachfüllen (keine Säure). Mit Gück ist sie dann ok.
Bremsflüssigkeiten v/h auf jeden Fall wechseln. Mit einer Vakuumpumpe oder Rückschlagventil oder etwas Selbstgebautem, kannst du oben neue Flüssigkeit nachfüllen und die alte durchpumpen, ohne Luft ins System zu bekommen. Einfach nur unten aufmachen bringt Luft = Probleme. Eine Blick auf die Bremsbeläge werfen. Nicht das die runtergefahren sind.
Reifen aufpumpen und keine Wunder erwarten. Evtl. haben die Reifen einen Standplatten (wenn die Alp auf den Reifen stand und nicht aufgebockt war) und sind eh alt (schau mal nach dem D.O.T.-Herstellungsdatum Kalenderwoche-Jahr). Sie könnten also hoppeln und schlecht haften. Für einen Anfänger und 1200km wären dann vorher neue Reifen wohl besser.
Vorm ersten Start nach dem Ölstand schauen, evtl. etwas auffüllen und warmfahren, direkt warm das Öl wechseln, am besten den Filter gleich mit.
Wenn sie sauber läuft, kein Tier im Luftfilterkasten nistet, das Lenkkopflager ok ist und die Kette nicht zu gelängt ist, könntest du sie nun theoretisch nach Hause fahren. Unterwegs nach dem Ölstand schauen und besser einen Liter Öl mit Nachfüllrüssel o.ä. dabei haben. Natürlich könnte noch mehr sein, aber ist ja eine Transalp. - Salut
Bis aufs Kuehlwasser haben die Vorredner ja schon alles gesagt
Wo steht dein Mopped denn genau?
Ich habe ne Autowerkstatt in der naehe von Perpignan, fahre selber ne PD 06 von 94
mit ca 200tkm, habe auch noch viele Teile
Wenn ich dir irgendwie helfen kann, avec plaisir
( Schau mal in mein Profil) - ICH würde Öl Luft und Tank auffüllen, und wenn sie normal läuft los fahren.
Da du aber Moped und Schrauberneuling bist, würde ich dir raten, stell das Ding auf nen Hänger oder stecks in den Kofferraum (Astra Kombi reicht, selber probiert), und hol sie dieses Jahr noch heim. Dann hast du genügend Zeit über den Winter alle die genannten Sachen in Ruhe zu machen.
Wenn sie dann im Frühling fertig ist, kannst den Frankreichtrip mit einer frischen Transalp machen! - Hallo T.J.
Ja danke für die Infos, ich wusste bisher noch nicht um welches Model es sich handeln würde...
Wow 243.000 ist wirklich viel !! Aber dann hälst du sie selbst gut in Schuss ?
Liebe Grüße
Hi Thierry,
prima Vorstellung von dir, willkommen! Laut Farbwahl in deinem Bild hast du eine 93er PD06 geerbt s.
http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Da ja von 91 bis 93 nix geändert wurde gelten die technischen Daten aus 91. Prima Tabellen für alle Hondas hat da der Kleinjung eingesetzt, anbei der Link für deine:
http://kleinjung.de/techdata/index.htm?https://kleinjung.de/techdata/xl600vm.htm
(Wenn der Link nicht direkt funzt einfach Durchklicken bis zu den technischen Daten Transalp Bj. 91, das nächste Datenblatt ist dann erst wieder ab 94 da es erst da wieder Änderungen gab.)
Schaue bei deiner kleinen Wartung auch nach den Bremsbelägen und -scheiben. Aus Südfrankreich 1.200 Km nach Kassel fahren um den Bock zu überführen ist toll. Nehme dir da am besten ein paar Tage Zeit und suche dir vorab schon schöne Strecken aus. Der Weg ist das Ziel!
Btw: halten tun die Transalps bei guter Pflege lange. Meine PD06 habe ich mit 234.500 Km verkauft. Da war der Motor sogar noch ungeöffnet bei 1. Kupplung. Meine jetzige PD10 hat auch schon wieder über 100.000 Km gelaufen, yeah!
Beste Grüße aus Bochum
T.J. - Hey ganz Perpignan ist es nicht... zum Glück
Die gute alte steht in der Ardèche, gerne komme ich auf dich zurück
Salut
Bis aufs Kuehlwasser haben die Vorredner ja schon alles gesagt
Wo steht dein Mopped denn genau?
Ich habe ne Autowerkstatt in der naehe von Perpignan, fahre selber ne PD 06 von 94
mit ca 200tkm, habe auch noch viele Teile
Wenn ich dir irgendwie helfen kann, avec plaisir
( Schau mal in mein Profil) - Hallo Manni
Eigentlich hast du entspannenste Idee !!
Aber hast du das Ding dann in den Kombi gelegt ? Oder wie hast du das gemacht ?
LG
ICH würde Öl Luft und Tank auffüllen, und wenn sie normal läuft los fahren.
Da du aber Moped und Schrauberneuling bist, würde ich dir raten, stell das Ding auf nen Hänger oder stecks in den Kofferraum (Astra Kombi reicht, selber probiert), und hol sie dieses Jahr noch heim. Dann hast du genügend Zeit über den Winter alle die genannten Sachen in Ruhe zu machen.
Wenn sie dann im Frühling fertig ist, kannst den Frankreichtrip mit einer frischen Transalp machen! - Leider gibts von der Aktion kein Bild.
Aber soweit ich mich erinnere (es war schon finster und hatte -10 Grad...) waren die Reifen drraußen, scheibe weg, der Lenker gelöst und nach unten gedreht, Tank ab, dann ging sie grad so rein. Musste auch nur rund 150 km fahren.
Heute würde ich das Federbein lösen um die Schwinge nach oben drehen zu können und die Gabel ausbauen. Dann kann man bestimmt auch die Heckklappe schließen.
Hört sich kompliziert an, ist aber nicht sooo dramatisch. Sicherlich nicht jedermanns Sache, aber alles was irgendwie machbar ist, wird von mir probiert. Zum Glück war der Verkäufer cool genug mir bei der Aktion zu helfen.
Wenn es die Situation erfordert, würd ichs wieder machen.
... im VW T4 passt die komplette Alp ohne Zerlegung rein,
kann sein dass die Scheibe ab war. - Coole Sache Manni
Also ich habe mich jetzt schlau gemacht per Uship, ist eine Seite, wo du Speditionsfirmen,
dir Angebote machen zum Transport von Fahrzeugen von A nach B.
Habe jetzt ein Angebot gefunden für etwa 200.- für 1000 km, aus einem Bergdorf
nach Kassel. Find ich echt ein anständiges Ding. - Und es geht weiter ich habe sie gestern Morgen um sechs per Spedition nach Deutschland geliefert bekommen, als erstes versuche ich den Motor zu starten die Batterie ist natürlich platt. Ich setz sie für 3-5 Stunden an den auflader mit 0,4 mA ein kleines Lichtlein brennt der Motor startet nicht Blinker und so weiter geh noch nicht. Ich sitze die Batterie für 10 Stunden noch mal an den Lader jetzt am Tag drauf gehen alle Scheinwerfer die Blinker brauchen ein bisschen bis sie funktionieren aber sonst gehen alle Lichter der Motor versucht zu starten kommt aber nicht ich sette die Batterie wieder an den Lader vielleicht reicht der Akku noch nicht. Was kann es noch sein ?
Übrigens war der Tank auch komplett leer... - Doucement le matin...
Also... wenn's ein PKW wäre, der so lange stand, würde ich das Öl wechslen (ja, auch im kalten Zustand), die Zündkerzen rausschrauben (damit die Kompression weg ist), eine neue / volle Batterie ranklemmen und das Teil minutenlang "Starten" lassen, damit alle Teile im Motor wieder gut geschmiert sind.
Dann frischen Sprit rein, neue Zündkerzen rein, und richtig starten.
Im Deinem Fall: Neue Batterie ( die alte ist anscheinend tot) eine Zündkerzen pro Zylinder raus (man kommt an die zweite schlecht ran), und dann wie oben verfahren.
Wenn sie dreht, aber nicht zünden will, eine Zündkerze rausschrauben, Kabel dranmachen, Gewinde an Masse halten, starten und schauen ob überhaupt ein Funke kommt. Vorsicht vor Stromschlägen, ggf Gummihandschuhe.
Wernn sie dreht und zündet, aber nicht anspringt, kann sein daß der Vergaser keinen Sprit bekommt, weil der Benzinhahn oder der Vergaser verklebt ist. Luftfilter runter (in Schritt 2 die Airbox runter), drehen lassen, und Startpilot oder Bremsenreiniger direkt in den Lufttstrom rein. Wenn sie jetzt anspringt, hast Du also ein Spritversorgungsproblem.
Aber erst: Neues Öl.
But that's just me.
Gruß,
Tobias - Jup die war tiefenentladen, habe sie vorhintesten lassen...
Ich habe mir eine neue Batterie geholt und werde deinen Vorgang nachher mal testen
Vielen dank - So. Nochmal die Daten. 93, Pd06. Vor einem Jahr saß ich drauf und sie ist gefahren zwar nur die Straße hoch und runter, aber sie ging.
Dann stand sie ein Jahr in der Garage (hoffe ich) in Südfrankreich.
Vorgestern habe ich sie per Uship günstig hertransportieren lassen nach Kassel.
Bis jetzt habe ich Batterie gewechselt, da der Starter nicht ging.
Die Zündkerzen funktionieren, die am Motor sind, ich habe sie am Block funken lassen.
Diese Sachen schaffe ich noch als absoluter Anfänger...
Gibt es noch einen anderen Schritt, bevor ich jetzt wirklich den Vergaser auseinander nehmen muss ? Weil das wird mich (vielleicht) überfordern :D - Auf jeden Fall Öl wechseln, und dann mal versuchen mit Starthilfespray zu starten, und auch neuen Sprit in den Tank.
Starthilfespray in den Luftfiltereinlass unter dem linken Seitendeckel reinsprühen... - O. k. Öl, Ölfilter und Starthilfe Spray geholt, morgen wechsle ich das alles mal an und starte es noch mal.
Dann versuche ich es mit dem Vergaserreiniger wenn es nicht schon geht, - Ich habe es also gelöst... Sie "läuft" mit ihren 80.000 km und ganz glatt.
Das Öl hatte ich noch gewechselt, mit Starter-spray versucht... Alles nichts gebracht...
Dann habe ich Ducati um die Ecke angerufen, die sollen die mal mitnehmen...
Nach ein paar Stunden waren sie da, und der Mechaniker dreht nur mal kurz am Choke Hebel...
das war es eigentlich, sie sprang sofort an, sie haben sie noch kurz mitgenommen und durchgecheckt in der Werkstatt, aber alles gut.
Ich weiss früher an den Autos (80´er) noch solche Hebel zu finden, aber, dass es nur an dem Hebel lag, meine Antwort zum Mechaniker war :
"So, jetzt komm ich mir ein bisschen doof vor" - Glückwunsch! Ist doch schön, wenn's an einem so kleinen Problemchen lag.
- Vielen Dank =)