Hey Transalper,
Habe mich vor einiger Zeit vorgestellt und nach ner 88er gefragt und jeder hat mir abgeraten. Mein Budget gibt derzeit aber nicht mehr her . Hat irgend jemand auch gute Erfahrungen mit dem 88er Modell .
Danke und Gruß
Stoffel
Technik: 88 er Transalp
- Hallo Stoffel,
bin 1988 bis etwa 1990 die 88' Transalp gefahren.
Nachdem ich sie 2 Jahre lang so richtig ran genommen hatte, war halt jung und die Kumpels fuhren alle eher GSXR, FZR VFR,.., hat sie tatsächlich angefangen ordentlich Öl zu verbrauchen.
Was aber, bis auf's regelmässige Nachschütten keine Auswirkung hatte.
Sonst gab's nie Probleme - auch mit dem schwarzen Motor nicht.
Gut das ist lange her und die Transalp war damals keine 26 Jahre alt.
Vor ein paar Jahren habe ich mir aus "nostalgischen Gründen" eine '87 Transalp gekauft.
Diese Transalp war ziemlich ungepflegt hatte irgendwas über 30000 gelaufen, aber für 1000€ war sie meine. Diese Transe habe ich nur unbeladen für Tagestouren benutz. Reparaturen die CDI's und der Neutralschalter und Verschleissteile.
Auch diese verbrauchte etwas Öl.
Verkauft habe ich sie letztes Jahr mit 54000Km auf dem Zähler, weil ich eine '87 Transalp bei ebay entdeckt hatte die nur 12000km gelaufen hatte und aussah als käme sie gerade aus dem Werk.
Also die perfekte Transalp für einen Liebhaber des ersten Modells wie mich, der keine große Reise mit der Transalp plant und so lange er das Bein noch hoch genug kriegt um aufzusteigen eine Transalp PD06 bewegen möchte .
An dieser Transalp habe ich die CDIs getauscht, sonst läuft sie bisher perfekt und braucht kein Tröpfchen Öl.
Also wenn Du mich ganz generell fragst ....88ziger Transalp?....Daumen hoch.
Klar die hintere Bremse ist ein Trommelbremse und man merkt den Unterschied in der Bremswirkung zu einer Scheibenbremse der 91' deutlich. Besonders im warmen Zustand und im Soziusbetrieb oder beladen.
Aber ich sehe das so, man weiss ja, dass da hinten eine Trommelbremse ist und wird nicht überrascht, dass das jetzt nicht sooo gut greift und stellt sich halt drauf ein. - Guten Abend Stoffel,
na klar gibt es auch gute Erfahrungen mit der 88er Alp! Oder wie entstehen sonst Legenden? Wenn die alten Modelle nicht gut gewesen wären, wäre die Transalp sicherlich nicht über 25 Jahre im Honda-Programm geblieben. Besser geht natürlich auch immer.
Sicherlich ist später einiges verbessert worden, z. B. ist der Ölverbrauch der silbernen Motoren ab 90 geringer. Aber die sogenannten Probleme mit den ersten Jahrgängen sind überschaubar und, zu deinem Vorteil, bereits alle bekannt. In der Rubrik "Technik" wird dir geholfen.
Ich besitze seit 21 Jahren ein 87er Modell, zur Zeit mit 136 Tkm. Der Motor war noch nicht offen, erste Kupplung, laufen tut sie auch noch gut und macht auch nach den vielen Jahren immer noch viel Spaß! Das ist die Hauptsache.
Wenn das Geld also nicht für jüngere Baujahre reicht, lies die Technik-FAQ, suche dir ein gepflegtes Exemplar und dann nichts wie raus in die Landschaft.
Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi - Schwachpunkt bei den Alps mit schwarzen Motoren ist die Verzahnung an der Welle auf der das kleine Ritzel sitzt. Beim Kauf unbedingt mal ne 10er Nuss (kann auch 11 oder 12 sein, egal einfach alle mitnehmen) mitnehmen und den Schalthebel abschrauben, die Verkleidung darunter abnehmen und dann dir das ganze mal anschauen. Wenn da zwischen Welle und Ritzel zu viel Spiel ist, würde ich die Maschine nicht nehmen.
- Hey Stoffel,
ich fahre seit Anfang Dezember letzten Jahres das Transenerstmodell. EZ ist '89 und die Dame hatte bei Kauf 26 tkm drauf. Inzwischen hat sie 39 tkm. Ich bin ein eher moderater Tourenfahrer jedoch bringt mich die Maschine egal bei welchen Bedingungen, Witterung, Straßenverhältnissen starrköpfig zuverlässig in die Arbeit und zurück oder auch mal in die Alpen oder nach Tschechien. Ich hatte bisher, bis auf die alte Kette, die halt fast 30 Jahre aufm Buckel hatte und daher zu Tauschen war, keinerlei Probleme. Ich habe fast sofort nach Kauf die CDIs weiter nach unten verlegt, um das bekannte Problem zu verhindern.
Mein Schrauberfreund Wiggerl unternahm dieses Jahr eine Tour nach Spanien ohne große Zwischenfälle. Ich glaube, dass die Tachowelle mal streikte oder so, aber bei fast 30 Jahren Alter, ist das auch zu verschmerzen.
Meine Meinung, welche ich mit vielen Alpfahrern Teile ist, dass die alte Alp eine der robustesten Maschinen ist, die jemals gebaut wurde. Die Wartungsintervalle sind im Vergleich sehr hoch und die Ersatzteile sehr erschwinglich. Dazu kommt noch enormer Fahrspaß und einfach diese unerreichte Zuverlässigkeit. Dazu kommt noch die tolle Ausbaufähigkeit, die diese Maschine schon fast zu einem Krativmodell macht. Es fahren sehr viele Unikate da draußen rum, Zuberhör noch und nöcher. Ich habe schon einige andere Maschinen gefahren, aber die Alp ist einfach einmalig. Dies ist natürlich auch eine Frage der Erwartungen. Könnte sie mehr Bums haben? Kann sein, je nach dem was man sucht. Brauche ich eine Scheibe hinten? Ich habe eine sehr defensive Fahrweise, daher keine Probleme diesbezüglich.
Zu beachten ist eigentlich nur das strikte einhalten der Wartungsintervalle, immer mal wieder der Ölstand kontrollieren. Wer ein Problem mit der Alp hat, wiel man ab und zu ein bisschen Öl nachzukippen hat, der soll dann lieber Fahrrad fahren
wie schon gesagt: Daumen hoch für die alte Alp!!!
Grüße aus dem Bayernlande
Felix der Alpenritter - Moin Zusammen,
die 88er dich ich wollte ist weg, tja zu spät. Hatte mal für einen Tag eine geliehen und bin begeistert, allerdings kommt sie zu zweit an ihre Grenzen.
Bin jetzt auch mal ne TDM 850 und ne XTZ 750 gefahren und denke die sind zu zweit besser und für nahezu das gleiche Geld zu bekommen.
Allerdings find ich das Forum hier klasse und müsste es dann aufgeben.
Mal sehen was passiert , hab ja Zeit bei dem Wetter.
Gruss und schönes Wochenende
Stoffel
uote="Alpenritter"]
Hey Stoffel,
ich fahre seit Anfang Dezember letzten Jahres das Transenerstmodell. EZ ist '89 und die Dame hatte bei Kauf 26 tkm drauf. Inzwischen hat sie 39 tkm. Ich bin ein eher moderater Tourenfahrer jedoch bringt mich die Maschine egal bei welchen Bedingungen, Witterung, Straßenverhältnissen starrköpfig zuverlässig in die Arbeit und zurück oder auch mal in die Alpen oder nach Tschechien. Ich hatte bisher, bis auf die alte Kette, die halt fast 30 Jahre aufm Buckel hatte und daher zu Tauschen war, keinerlei Probleme. Ich habe fast sofort nach Kauf die CDIs weiter nach unten verlegt, um das bekannte Problem zu verhindern.
Mein Schrauberfreund Wiggerl unternahm dieses Jahr eine Tour nach Spanien ohne große Zwischenfälle. Ich glaube, dass die Tachowelle mal streikte oder so, aber bei fast 30 Jahren Alter, ist das auch zu verschmerzen.
Meine Meinung, welche ich mit vielen Alpfahrern Teile ist, dass die alte Alp eine der robustesten Maschinen ist, die jemals gebaut wurde. Die Wartungsintervalle sind im Vergleich sehr hoch und die Ersatzteile sehr erschwinglich. Dazu kommt noch enormer Fahrspaß und einfach diese unerreichte Zuverlässigkeit. Dazu kommt noch die tolle Ausbaufähigkeit, die diese Maschine schon fast zu einem Krativmodell macht. Es fahren sehr viele Unikate da draußen rum, Zuberhör noch und nöcher. Ich habe schon einige andere Maschinen gefahren, aber die Alp ist einfach einmalig. Dies ist natürlich auch eine Frage der Erwartungen. Könnte sie mehr Bums haben? Kann sein, je nach dem was man sucht. Brauche ich eine Scheibe hinten? Ich habe eine sehr defensive Fahrweise, daher keine Probleme diesbezüglich.
Zu beachten ist eigentlich nur das strikte einhalten der Wartungsintervalle, immer mal wieder der Ölstand kontrollieren. Wer ein Problem mit der Alp hat, wiel man ab und zu ein bisschen Öl nachzukippen hat, der soll dann lieber Fahrrad fahren
wie schon gesagt: Daumen hoch für die alte Alp!!!
Grüße aus dem Bayernlande
Felix der Alpenritter
[/quote] Bin jetzt auch mal ne TDM 850 und ne XTZ 750 gefahren und denke die sind zu zweit besser
Für zwei Personen sind genannte Yamseln in der Tat besser. Und falls Du Dir die XTZ750 holen solltest, erwartet Dich auch dort ein supernettes Forum positiv Verrückter: http://www.tenere.de Ich lese auch nach Jahren ohne XTZ 750 noch dort mit- Hi,
ich hatte eine TDM 850 (3VD),
von den Fahleistungen und Fahrwerk ein schönes Mopped,
was mich aber extrem abtörnte war das kein Gangwechsel ohne lautes und deutliches Kalcken
durchzuführen war. Besonders in der Stadt hat das extrem genervt.
Also wenn dann nicht das alte Modell, sondern ein Späteres.
Was Du auch bedenken solltest ist das diese Motoren nicht sparsam mit dem Sprit umgehen...
das führte dazu das ich das Ding ganz schnell wieder verkaufte.
Gruss
Fachi Was Du auch bedenken solltest ist das diese Motoren nicht sparsam mit dem Sprit umgehen...
Das liegt nicht an den Motoren, sondern an verschlissenen respektive ausgeschlagenen Düsenstöcken (Nadeldüsen). Das ist quasi normal ab ~ 40 Mm. Erneuert man diese und geht ggfs. zusätzlich Richtung "Schweizer Abstimmung" landet man bei einem Spritverbrauch von 5-6 Liter.Was Du auch bedenken solltest ist das diese Motoren nicht sparsam mit dem Sprit umgehen...
Das liegt nicht an den Motoren, sondern an verschlissenen respektive ausgeschlagenen Düsenstöcken (Nadeldüsen). Das ist quasi normal ab ~ 40 Mm. Erneuert man diese und geht ggfs. zusätzlich Richtung "Schweizer Abstimmung" landet man bei einem Spritverbrauch von 5-6 Liter.
Die Nadeldüsen sind eingepresst und soweit ich weiß nicht als Ersatzteil erhältlich.- ***Offtopic XTZ750 on***
Die Nadeldüsen sollte es als Ersatzteil geben - schließlich wurde noch im September im Tenere-Forum deren Austausch empfohlen. Und zwar von Forenteilnehmern, deren Tenere-Sachkunde ich einigermaßen gut einschätzen kann.
Das Ausschlagen der Düsenstöcke ist ein konstruktionsbedingter Mangel - Abhilfe schaffen spezielle Unterlegscheiben. Hatte die auch bei meiner XTZ750 verbaut.
***Offtopic XTZ750 off*** - Ich fahr eine 88er Transe mit derzeit ca 74000km auf dem Tacho.
Klar fällt immer was an, momentan sitzt der Choke fest, wird Ende der Woche getauscht, so lange muss sie das mit 3500 Leerlaufdrehzahl aushalten.
Die Hinterradfelge hatte innen Alufraß, war erst beim Reifenwechsel zu sehen, es gibt immer was zu Schrauben.
Macht nichts, ich halte die 87/88er Transen mit dem schwarzen gerippten Motor nach wie vor für die besten und unkaputtbarsten, Verschleißteile braucht jede.
Der Ölverbrauch liegt bei fast 0, wichtige Dinge funktionieren alle, sie springt bei jeder Temperatur nach ner Sekunde an.
Leider hatte sie in den 90ern einen nicht mal vom Hersteller des Umbausatzes nachvollziehbaren Düsenumbau auf 138er das treibt den Verbrauch etwas nach oben.
Auf keinen Fall würde ich mir so nen Italobau mit der mistigen Elektrik anschaffen, wenns noch mal ne Transe werden sollte, suche ich ne 87er, simply the Best!