Hallo All
Irgendwie ist da ein ärgerliches Elektro- Problem wo ich nicht mehr weiter komme.
- Alle Kontakte am Lenker wurden geprüft/ gereinigt
- CDI sind die Digitalen der ersten Generation
- Zündkerzen relativ OK
- Batterie gerade 300km alt
- Laderegler neu 300km alt (Auf verdacht und durch einige Hinweise im Netz einfach mal
stumpf neu gekauft und getauscht. (30Jahre alt der kann auch mal neu :) )
Maschine sprang wieder wie gewohnt an.
Das war dann wohl die neue Batterie. Überbrücken vom Auto ging auch immer.
Und die neuen CDIs tun ja auch noch ein wenig Nachteil wenn die Batterie leicht schlapp ist.
Jetzt war ich heute auf Tour zum testen, Motor war gut auf touren und Temperatur Anzeige
am Anfang oberer Wärme Bereich (Nicht im roten Bereich), Öl Temperatur ca. 90-95 °C
- Versehentlich abgewürgt
- Start Versuch, alles geht aber:
- Zündfunken will nicht kommen. Das kannte ich vor den Neu Einbauten auch schon.
- Abhilfe: Warten bis Öl auf unter ca 80°C ist und dann springt sie an als wäre nichts
gewesen.
Das wird auf Dauer die Batterie wieder schrotten. Was ist im Warmen zustand anders?
Habt ihr Ideen?
- Zündkerzen Funkentest bei Warme hatte ich noch nicht gemacht!
- Lichtmaschine? Wie testen? Auch irgendwie nicht, oder?
Lädt ggf die Batterie nicht nach aber sollte das Zünden nicht behindern, oder?.
- Öldruck?
- Kühlsystem?
Ich danke euch für Hinweise und Ideen!
LG Florian
Technik: 87" Alp springt nicht an wenn sie Warm ist.
- Ich hatte ähnliche Symptome bei meiner, dass sie im warmen Zustand dann und wann nicht mehr ansprang bis es irgendwann einmal überhaupt nicht mehr ging. Ich habe die CDI´s auf andere gebrauchte originale gewechselt und gut wars.
- .... läuft also, egal ob warm oder kalt. Startet gut wenn kalt, startet nicht mehr wenn warm.
Mmmmmmh (kratz).
Wenn sie warm läuft, aber startet dann aber erst wieder, wenn etwas abgekühlt, sehe ich einen möglichen Zusammenhang darin, dass der erforderliche Unterdruck bei "Anlasser-Drehzahl" nicht erreicht wird, um den Benzinhahn zu öffnen.
Das könnte ein zu weicher Unterdruckschlauch sein, Porosität desselben, Membran im Benzinhahn.
Daneben gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass sie über falsche Vergasereinstellungen zu fett läuft, der Choke hängt usw, also sozusagen "absäuft". Wenn der Motor läuft, macht es nichts aus, aber zum Starten reicht es nicht.
Startest Du richtig? Meine Transen vertragen warm weder Choke noch Gashahn offen.
Um einen Elektrikfehler in Betracht zu ziehen, solltest Du Dir im Ereignisfall die Zündkerzen anschauen, ob überhaupt ein Funken kommt. Kabel sind im Allgemeinen recht störrisch (halten zusammen), wenn die Isolierung durch Wärme weich wird, verlieren sie ihre Spannkraft etwas. Das kann sich auf Kontaktstellen genau so gut auswirken wie auf Haarrisse.
H. - Naja, das mit dem Unterdruck glaube ich weniger. Wenn die Kiste warm ist, ist sie gerade noch gelaufen. Also sollten die Schwimmerkammern noch voll sein.
Klaus - Die Unterdruckgeschichte ist schon so möglich, der Anlasser bringt 800 U/min, der Leerlauf sollte bei 1100 U/min ca stehen. Wenn nun die Membran oder der Schlauch oder der Anschluß leicht undicht ist - in Abhängigkeit von Temperatur - ist es durchaus denkbar, dass es mit dem Anlasser nicht mehr reicht. Und Temperatur bekommen alle relevanten Teile reichlich ab.
Ist aber doch einfach mit einer med.-Spritze zu testen. Ansaugen, und der Unterdruck muss einerseits gehalten werden und andererseits sollte es ggf. auf das Startverhalten keinen Einfluss haben.
Versuch ist es wert.
H. - Hi!
Ich stimme Klaus zu, dass der Unterdruckschlauch oder die Membran im Benzinhahn nicht Schuld sind. Wenn man mal den Tank ganz abgenommen hat und dann den Motor startet, springt meine an, als wenn nichts wäre und läuft im Leerlauf noch minutenlang weiter, bevor der Sprit im Vergaser ausgeht.
Ich hatte letztes Jahr Probleme mit der Membran im Benzinhahn. Wenn zu wenig Sprit durch den Hahn tröpfelt, ändert das am Startverhalten nichts, wohl aber im Lastbereich. Es führte regelmäßig zum absterben des Motors bei Vollgas.
Also zu wenig Benzin ist es meiner Meinung nach nicht. Vielleicht zuviel? Geht der Choke richtig zurück? Läuft der Vergaser zu voll, so dass erstmal überschüssiger Sprit wegdampfen muss, ehe sie wieder anspringt?
Gruß, Mike - Nachtrag: Danke für Infos schon mal.
- Unterdruck schlauch: Abgeklemt
- Benzinhahn hat keine Membran mehr.
Ich muss dann zu drehen wenn ich Pause mache. Vergesse ich aber immer und es läuft dennoch nichts raus.
- Im Allgm. würde ich sagen meine Alp läuft eher mager.
4,5L auf Landstrasse aber mit neuer CDI. In den Alpen dan nur noch 4Liter
- Chook beim starten geht eher nur wenn es kälter ist. Dannach stell ich ihn
wieder runter wenn die Maschine läuft.
- Ich sags ungern: Selbst mit Anlauf & Anwerfen klappte nicht oder ich war schon zu schlapp und hatte zu wenig Tempo.
Im 2. Gang Blockiert das Rad und im dritten oder vierenten drehte sich was aber es tat sich nichts. :( - Solange keiner weiß,ob ein Zündfunke da ist wird Dir da keiner weiterhelfen können. Ausschlussverfahren!
Klaus
Solange keiner weiß,ob ein Zündfunke da ist wird Dir da keiner weiterhelfen können. Ausschlussverfahren!
Klaus
Das Stimmt!
Aber wenn die Annahme ist, das kein Funke kommt was dann? Und was wenn doch?
Und warum nur wenn Warm?
Maschine ist heute in die Werkstatt (Einer von uns Alpern) gegangen.
Bin selbst gespannt was er nach dem Messen findet.
Auftrag: Messen, LIMA, Batterie, Kerzen, ggf Zündspulen wechseln, Ventile prüfen. Ich werde Berichten.
Meine persönliche Idee sind mittlerweile folgende Dinge:
- Heissgelaufene Zündspulen die wenn warm nix mehr machen (altersbedingt)
- Und die entstörten Zündkerzen die dann auch Zickig sind wenn sie nicht genug Ladung bekommen.
- Ventilspiel ggf. zu hoch zum Zünden
aber habe keine Erfahrungen.
Heute morgen wollte sie wieder nicht, zum Feierabend, stehend in der Sonne als wäres nix gewesen: Kopfdrücken-sum-sum-sum. Nerv Kack :)- Ventilspiel zu klein --> sie läuft, Dir werden die Ventile/Ventilsitze verbrennen, zu heiß werden, sich in Wohlgefallen auflösen...
(außerdem steigt die Motortemperatur im Normalbetrieb auf ungewohnte Werte, siehe Wassertemperatur-Anzeige im Cockpit)
Ventilspiel zu groß --> sie läuft, es klappert unüberhörbar
Beides würde ich Deiner Beschreibung nach eher ausschließen wollen. Konzentriere Dich mal auf die Zündung und dann mal weiter sehen. Viel Spaß! Heute morgen wollte sie wieder nicht, zum Feierabend, stehend in der Sonne als wäres nix gewesen: Kopfdrücken-sum-sum-sum. Nerv Kack :)
Wetten werden angenommen .... CDI, CDI, CDI....- Hallo
allen nochmals einen Dank für das mit raten :)
Zwei Fakten auf die ich im Traum nicht gekommen wäre und die ich hätte selbst lösen können :D
- Der Luftfilter war zu min. 1/3 zu. Da lag ein zerknülltes Küchenkrepp Tuch vor
das sich im laufe der Zeit zerkleinert hat und immer mehr kleinteilig sich um den Filter gelegt hat.
- Die Zündkerzen waren nicht Richtig! Bei moto mike für diese Maschine gekauft.
Werkstatt hat Verglichen und bestätigt das diese Falsch gelistet ist. Nerv...
Das machst auch die Verdampfungs-Theorie und warum sie nicht im heißen anspringen wollte erklärbar: Kein Sauerstoff, kein Zünd-Knall.
- Die Elektronik wurde durch gemessen: LIMA, Regler, Nachladung der Batterie OK
- Zynlinderdruck soll bei 10 - 10,5 Bar sein, Super!
- Ventilspiele waren OK, wurde nicht weiter angefasst
- Vergaser Abstimmung wurde minimal angepasst
Testfahrt: Schnurrt leicht sauberer/satter als vorher und sprang bei Hitze auch ohne zu mucken an!
Ich glaube das war es!
LG Florian - Hi
Mein Mega Problem lösst sich hoffentlich langsam auf wie ich hier schon berichtet habe:
Das war es aber nur Teils! Siehe vorige Nachricht.
Der Prozess der Probleme verschlimmerte sich dann wieder rapide.
Heute hatte ich endlich Zeit zwei weitere entdeckte/ bzw. mögliche Fehlerquellen zu untersuchen:
- Kabelbruch beim Nullschalter (Schalter vor 6 Monaten erneuert weil der defekt war),
- CDIs auf verdacht einfach mal Tauschen. (da es die neusten Bauteile waren hatte ich diesen Test nach hinten verschoben)
Es war in den letzten Wintermonaten so das die Kiste nicht mal mehr bei kalt starten wollte (zw 0-10°C). Und beim sehr Warmen zustand, wie schon beschrieben, auch nicht.
Nachdem ich den Kabelbruch überbrückt hatte und noch eine rum liegende analoge CDI durch eine angeschlossene digitale CDI tauschte sprang der Motor sofort an!
Obwohl ich schon eine dicke Benzinwolke um mich herum hatte, durch vorige Startversuche, und die Batterie am ende (leer) zu sein glaubte!
Eine der neuen digitalen CDIs ist damit also definitiv, nach 5 Jahren, schrott.
Wenn das die Ursache aller Probleme ist: Die CDI hat sich dennoch ausbezahlt (Durch weniger Benzin Verbrauch!). Wenn auch mit extrem ärgerlichen Seiteneffekten die dann doch leichter gefunden werden hätten können als alte Bauteile die altersbedingt eher als Fehlerquelle in Betracht gezogen wurden. :(
Irgendwo muss man ja anfangen die Fehlerquellen zu untersuchen und die neusten Bauteile schließt man daher eher erst einmal aus.
Wetten werden angenommen .... CDI, CDI, CDI....
Ja Ja ... hätte hätte :)
Als nächstes folgt, vermutlich morgen, der Warm-Fahr Test.
Anschließend werde ich Details berichten und im "Technik/CDI" Bereich entsprechende Hinweise hinterlassen.
LG, Happy WE :)