Hallo liebe Alper,
nach etlichen Jahren bin ich wieder zurück im Forum. Nachdem meine Africatwin (RD04) das Zeitliche gesegnet hat (Elektrototalschaden), habe ich meine alte nicht gerade sorgfältig eingemottete PD10 nach 7 Jahren wieder aus der Scheune geholt. Sie gibt zwar Lebenszeichen von sich, aber der vordere Zylinder will nicht mehr.
Wenn ich mich Choke starte, dann läuft sie zwar gerade so mit Ach und Krach auf dem hinteren Zylinder, aber es besteht keine Chance, dass sich der vordere irgendwann zuschaltet. Die einzige Variante (hardcore) ist die, viel Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt zu sprühen, dann kommt auch der vordere. Mit viel Gas kann ich den Motor dann am Leben halten. Während einer Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Maschine sobald sie warm ist, fast normal läuft, das heisst, dass sie im oberen Drehzahlbereich wieder die Alte ist. Fällt die Drehzahl aber, stottert der Motor oder geht aus. Starten ist dann immer nur mit Vollgas möglich.
Was habe ich bisher getan (ausser im Forum zu suchen)... Klar Ölwechsel, Kerzenwechsel, Rote Soße (Vergaserreiniger), Sprit getauscht, Vergaser zerlegt....
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Herzliche Grüße
Hypnotix
Technik: 7 Jahre gestanden, vorderer Zylinder will nicht mehr
- Klingt als ob dein Vergaser eine Ultraschallreinigung benötigen würde.
Wenn die Plörre da 7 Jahre drin stand, wird das wohl schön zu sein. - Wenn ein Motorrad so lange steht, bitte keinen Startversuch!
Tank penibel sauber auswaschen, Benzinfilter reinhängen oder erneuern und ganz wichtig den Vergaser gründlichst reinigen!!
Schließe mich meinem Vorschreiber an, am besten Ultraschallbaden. Sämtliche Gummis des Ansaugtraktes kontrollieren. Die werden wahrscheinlich spröde oder rissig sein.
Viel Spaß
Stefan
edit: Tank auf Rost kontrollieren - Hatte ich bei meiner Hawk auch.
Ist der Vergaser. Leerlaufdüse oder so.
Das wird mit U-Schall nicht reichen.
Düsen raus und solange gestochert und geblasen bis
du durch schauen kannst.
Ich habe das mit einer Stecknadel gemacht.
die kannst du mit Schmirgel richtig dünn
schleifen, dass sie schön rein passt. - erstmal Sprit raus und neuen rein und dann fahren
- Hähmm
Also wenn das wirklich verlegt ist, dann kommst in die Kanäle ohne Untraschall nicht hin.
Ist umgekehrt, denn eine Düse freizubekommen ist eine Sache, aber die Kanäle eine Andere.
Ich hab schon an genug Vergasern selbst akribisch geputzt, aber wenns wirklich übel war kommt man an Ultraschall leider nicht vorbei - Hatte meine Düsen Stunden lang im U-Schall, ohne Erfolg.
Dreck ging nur mit Nadel raus - gibt gute und schlechte Ultraschallgeräte, welche für 20Euro zum ne Brille bischen zu putzen oder Profigeräte die das 100fache kosten, genauso kommt es ja aufs Reinigungsmittel an.
Aber warum gleich alles auseinanderreissen, wenn die Möhre mit Bremsenreiniger läuft, liegts evtl nur am vergammelten Sprit..... - Habe ein gutes Gerät garantiert nicht aus dem Baumarkt.
Lassen wir uns überraschen, ob es mit Bremsenreiniger geht.
Nach meiner Erfahrung eher nicht. - Nach meiner auch nicht,
Das ist was zum testen, ob es anspringt.
Ich hab wirklich viele Motorräder zum Leben erweckt, die lange gestanden sind, ich kenn das.
Ich tippe immer noch auf verlegte Kanäle im Vergaser.
Mag sein, das es mal bei Einem so war, das er das nur mit Nadel rausgebracht hat, aber in 95 % der Fälle ist es umgekehrt.
Dazu hab ich das echt zu oft gemacht.
Aber egal.
Ich muß das nicht glauben, ich fahr ja - Tja ich schraube jetzt auch schon seit 37 Jahren an Mopeds
aber so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
Das mit der Nadel bezog sich ausschließlich auf die Düsen.
Bei den Kanälen musste eh sehn wie die wieder frei werden.
Da gibt es ja auch verschiedene Lösungsansätze, die ja hier auch
schon genannt wurden.
Nach 7 Jahren ist eh davon auszugehen, dass nicht nur die Düsen,
bzw die Kanäle zu sind. Wird von jedem etwas sein.
Bei mir waren es nach 3 Jahren Stillstand die Düsen.
Versagerreiniger hatte ich auch rein gekippt, wer baut schon
freiwillig die Dinger auseinander. Aber das
Geld hätte ich mir sparen können.
P. S. ich fahre auch, sogar Moped - Hallo, ich hatte ja über Winter ein ähnliches Projekt. Aus meiner Erfahrung hieraus kann ich Dir berichten, dass meine Vergaser schon übel ausgesehen haben. Die Schwimmerkanner und die Schwimmer war mit einem üble klebenden, gelben Zeugs überzogen....wenn ich es micht besser wüsste hätte ich gesagt dass ist Honig-so sah es aus. Die Düsen und alles was sonst noch mit Messing zu tun hatte war mit Grünspan überzogen. Da half halt auch nur ein Ultraschallbad. Ich hab mir dazu extra Reiniger besorgt. Trickopur r33 oder so ähnlich heißt das Zeugs. Aber letztlich müsste ich noch mit ner Düsenahle durch um sie ganz sauber zu bekommen. Aber danach lief sie nach ca. 5 sec Orgeln gut!
- Nimm den Gaser auseinander und geh zu einer Werkstatt, die ein U-Schall-Reinigungsgerät hat.
Die machen das meist für kleines Geld.
Das ist 1000mal besser, als mit irgendwelchem Grät in den Düsen und Kanälen rumzustochern... - ...genau das wollte ich mit meinem Post sagen. Dass Ultraschall nicht immer alles an Dreck entfernt. Ultraschall baden und denken jetzt ist alles gut ist nicht immer so! Ich hab auch nicht mit irgendeinem Grät rumgestochert sonder das mit passenden Düsenreibahlen gemacht!
http://www.scooter-center.com/product/1800017/Duesenreibahlen+Set+UNIVERSAL+06+19mm+12+teilig
Genau für solche Problemfälle sind die da! Dann kannst du auch sicher sein, dass du die empfindlichen Düsen nicht schrottest - Mag sein, umgekehrt ist es aber auch so, das es an einem Vergaser genügend Teile gibt, die man unmöglich mit normalem Werkzeug putzen kann und auch nicht mit Druckluft...
Das man Düsen und Nadelstöcke so putzt ist ja OK, mach ich auch.
Aber wenns arg verschmutzt ist, reicht das im Normalfall eben nicht mehr.
Und das versuch ich die ganze Zeit zu erklären.
Düsen ( Haupt und Leerlaufdüse, sowie Nadeldüse ) sind die banalsten Teile an einem Vergaser. - Naja, die banalsten Teile? Die Düsen sind das Herz des Vergasers. Über die wird die komplette Gemischaufbereitung geregelt und sind die Wichtigsten Teile. Und es sind die Engstellen im Vergaser. Im Vergleich Düsen und Kanäle sind die Kanäle von der Dimension her mehr als deutlich größer...
Aber gut, meine These bleibt! Ultraschall ist nicht das Allheilmittel. Die Annahme: Ich hab Gaser im Ultraschall gereinigt und jetzt sind die tadellos! kann in die Hose gehen! Und dann suchst dir nen Wolf...
Zu meiner KFZ-Mechaniker Zeit hatten wir an verschiedenen Modellen Probleme mit Vergasern und Ablagerungen. Nach einem Ultraschallbad (damals ne Rarität) wurde über die Spritleitung ein saurer Vergaserschaum, der sich auf ein vielfaches ausgedehnt hat, eingesprüht. Da hast dich gewundert was da noch alles aus dem Ding zum Vorschein kam nach Ultraschall...nur leider gibt es das Zeug nicht mehr. Wenn nach dem Schaum die Karre nicht gelaufen ist konntest du neue Gaser verbauen! - Also ich hab gerade eine Vergaserreinigung hinter mir. TA 3 Jahre gestanden, sprang nicht an weil ein Zylinder immer komplett abgesoffen ist (Kerzen waschlnass) und der Zweite wollte auch nicht so recht.
Folgendes hab ich getan: Vergaser soweit zerlegt wie es ging, aber die beiden Vergaser nicht getrennt! Jedes Teil, Düsen, nadeln, schrauben mit dem Vergaserreinigungsspray vom L quasi getränkt,und mit der Zahnbürste geschrubbt, in jedes Loch im Vergaser das Zeug hineingesprüht bis es irgendwo wieder rausgeronnen ist. Jedes Teil gründlich gereinigt und Durchgeblasen.
(Wärend dieser arbeit hab ich dann eine verstopfte Leerlaufdüse und ein undichtes Schwimmerventil gefunden.)
Alles wieder zusammengebaut (mit den alten Dichtungen und Gummis) und die TA war nach 10 Sek. am Starter da, und ist im Standgas dahingetuckert
Also es geht auch ohne US-Bad wenn man sowas nicht hat. Der Spray war echt gut und wirkungsvoll, der Vergaser sieht auch aussen aus wie neu. Innen wurde der ganze grüne schmodder und der braune Schleim vollständig aufgelöst.
Einen Versuch würd ichs schon wert finden.
(Die Chokezüge waren übrigens auch festgerottet, gingen nicht mehr zurück)
LG - Also es geht auch ohne US-Bad wenn man sowas nicht hat. Der Spray war echt gut und wirkungsvoll, der Vergaser sieht auch aussen aus wie neu. Innen wurde der ganze grüne schmodder und der braune Schleim vollständig aufgelöst.
Einen Versuch würd ichs schon wert finden.
Das ist es ja, es geht oft, aber eben nicht immer.
Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären.
ich hab auch schon genug Vergaser ohne US gereinigt.
Aber bei geschätzt 10% genügt das eben nicht.
ich hab halt in der Vergangenheit oft schon Schrauber erlebt, die angefangen haben alles mögliche am Motorrad zu tauschen, weil sie ja der Meinung waren, den Vergaser schon 2 x ordentlich gereinigt zu haben.
Und in Wahrheit waren es nur komplett verlegte Kanäle, die sie dann mit US sauber bekommen haben.
Klar ist Ultraschall kein Allheilmittel.
Und klar sollte man da schon auch normal mitputzen.
ich will nur darauf hinaus, das eben ein normales Reinigen keine Garantie ist, das es dann funktioniert.
Meine Erfahrung ist, wenn ein Motorrad nicht zu lange steht, so über den sehr langen Winter, oder auch mal 2, dann geht es meist gut mit normalem Putzen, je länger es steht, umso größer die Gefahr, das es komplett verlegt ist.
Speziell dann, wenn der Besitzer den Vergaser mit Benzin voll abgestellt hat.
Wurden der Sprit vom Vergaser abgelassen, dann ist es meist relativ einfach - Kurzer Zwischenstand: Der Vergaser wurde von einem Profi (er war mal Weltmeister der KFZ-Mechaniker) zerlegt, gereinigt und genau untersucht. Das Ding ist blitzblank. Leider ist das Ergebnis immer noch das selbe, d.h. die Kiste springt mit Choke an und läuft gerade mal so auf dem hinteren Zylinder. Wenn ich dann Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühe, dann läuft sie mit Vollgas irgendwann auf beiden Zylindern. Standgas hält sie aber trotzdem nicht... (ich entdecke mich gerade schon dabei, wie ich auf Gebrauchtportalen nach GS etc. schaue...)
Jetzt habe ich zwei marode Honda V-Twins (RD04 und PD10) in der Garage. Das einzigen Zweiräder, die derzeit funktionieren sind der alte chinesische Baumarktroller und das Mountainbike
Zum Glück dauert ja der Winter dieses Jahr etwas länger... - Hallo Hypnotix,
schau dir mal die Nebenluftfilter(wenn vorhanden) an. Evtl ist auch nur der vordere Ansaugstutzen undicht/ brüchig und das Gemisch vorne passt nicht? Es könnte auch an den Zündkerzen liegen (einfach mal beide begutachten) Im oberen drehzahlbereich ist die Bordspannung höher und auch der Funken dürfte kräftiger sein.
Gruß Jan - Wenn ein Zylinder nicht läuft muss der Fehler zu finden sein. In der allergrößten Not mal ganz simpel mit der Kompression beginnen. Wenn das passt kanns ja nur Gemischaufbereitung (also Vergaser und ASS) oder Zündung vom Kraftstoff sein!
- Hi,
das Problem ist mittlerweile (organisatorisch) gelöst. Aus der Alp wurde eine alte R1150R. Somit bin ich seit 1987 zum ersten mal ohne Honda V-Twin unterwegs. Sprich eine 26-jährige Historie geht zu Ende. Nun muss ich die beiden Relikte Transalp PD10 mit beschriebenem Fehler und die RD04 mit Reglerschaden noch irgendwie loswerden.
Herzliche Grüße
Hypnotix - Herzlichen Glückwunsch zur 1150er! Gute Wahl! ;o)
Nun muss ich die beiden Relikte Transalp PD10 mit beschriebenem Fehler und die RD04 mit Reglerschaden noch irgendwie loswerden.
Na da melde ich mich doch mal ;o)
Kommt natürlich auf den "optischen" Zustand und Deine Preisvorstellung an...