Hallo,
Ich würde gerne 650er Seitengepäckräger an meiner 93er Alp anbauen.
Wie stehen die Chancen das dies Reibungslos funktioniert bzw.
Was sollte ich beachten ?.
danke Schonmal
Gruß Christian
Technik: 650er Seitenträger an 600er Transalp
- reibungslos bei 0%
- Sorry
Ich verstehe nicht ganz. - Moin,
das bedeutet das Du Basteln/Anpassen musst weil die Rahmen der beiden Modelle unterschiedlich sind...
Gruß, Michel - Die Chancen das es reibungslos funktioniert liegen bei 0 Prozent.
So steht das da. - Ok,
Das ist natürlich schade.
Wir planen eine sehr lange Reise über viele schlechte Straßen daher suche ich was robustes wo ich später wenig Schweißen oder dergleichen muss.
Aktuell habe ich die Givis drauf, stellt sich nur die Frage wie robust diese sind.
Alternativ habe ich überlegt sie per Querstrebe noch zu versteifen.
Habt ihr Ideen bzw. Erfshrungen.
@ Klaus ich habe hierzu auch schon ein wenig auf deiner Seite gestöbert gibts du auch Vorlesungen im Osten bzw. Mittel und Nordeutschland ?
Danke euch schönen Sonntag noch - Hi Christian,
Wir planen eine sehr lange Reise über viele schlechte Straßen daher suche ich was robustes wo ich später wenig Schweißen oder dergleichen muss.
Aktuell habe ich die Givis drauf, stellt sich nur die Frage wie robust diese sind.
Alternativ habe ich überlegt sie per Querstrebe noch zu versteifen.
Habt ihr Ideen bzw. Erfahrungen.
ja ich habe Erfahrungen und die Five Stars/Givi-Träger sind seit 345.000 Km ungeschweißt an meinen beiden Böcken. Zuerst an der PD06 und dann umgeschraubt an die derzeitige PD10. Dabei gab es reichlich On- und Offroadtouren auch auf dem Balkan bis Albanien mit schwerem Koffern. Mache dir da mal keinen Kopp, allerdings ist die normale Querstrebe am Heckfender vorbei s. Link zwingend da sonst der ganze Kram bei Sturz und Belastung verbiegen kann s.
http://www.transalp.de/technik/zubehoer/gepaecktraeger/five-stars-givi/xl600v/
LzG T.J. - lange Reise und schlechte Strassen?
Meine Erfahrung mit Kofferträgern, was ich bei anderen Reisenden gesehen habe.
Zuerst brachen meist die SW Motech.
Givi waren auch vorne dabei.
Hepco und Becker haben länger gehalten.
Touratech und Heavyduties usw am Längsten.
Das Brechen kommt auch drauf an, wieviel Gewicht Du in die Koffer packst.
Ich hatte Givi Kofferträger und habe die mit Bandstahl verstärkt.
Das heißt, ich hab hinter dem Rundrohrrahmen einfach noch einen Bandstahlrahmen verstärkt.
Da ist nie was gebrochen.
Möchte schon wieder Vorträge machen, weiß aber noch nicht wann und wo. - Ich danke für die Infos,
Wir werden die Träger schon recht schwer belasten.
Ich bin jetzt etwas hin und her gerissen.
Eventuell kann ich ein paar HD bekommen,
Die Sache mit dem Verstärken reizt mich natürlich auch.
Ich werde mal einen Bekannten Fragen,
Halten denn die Halterungen oder wo brechen Sie am meisten ?
gruß
edit:
Ich habe gerade mit meinem Bekannten gesprochen und wir werden die Tr#ger verstärken.
Einmal entlacken schweißen und wieder Pulvern. - Ich hab die auch an den Halterungen verstärkt, die es am Motorrad halten.
Sieht man am Foto hier noch nicht.
Und eine Querverbindung hinten zwischen den 2 Trägern gebastelt. - Alles klar,
Hättest du noch ein paar detaillierte Fotos das ich die meinen Schlosser zeigen kann ?
Gruß Christian - Glaube nicht.
nach dem Unfall von der Transe waren die so extrem verbogen, das man die nicht ausrichten konnte.
Das war der Nachteil von stabil.
Und damit habe ich die entsorgt.