Hallo Gemeinde
Ihr sehr ja, ich bin neu hier. Fahre zwar seit >25 Jahren Motorrad, hatte aber noch keine Transalp. Was ich aber fuhr waren div. AT's 650er und 750er, mit denen ich auch die höchsten Schotterpässe von Europa "bezwungen" habe; Varaderos und vieles andere von 1-3Zyl. Meist aber V2 und seit vier Jahren ein 3zyl. mit ABS.
Nun möchte ich mir eine Transalp als 2. Töff zulegen. Eisatzzweck: Alltagsfahrzeug, auch wieder mal eine gepflegte Schottertour nach France in die Hochalpen! Ich habe nun zwei Transalps in Aussicht. Beide sind sehr gepflegt und sehr gut erhalten. Eine von denen soll es werden.
Die hellblaue 1995er 600er hat belegte 43'000km. Sie wurde nie im Salz gefahren und hat neue Reifen. Die könnte ich für 1200.- kaufen, draufsitzen und losfahren, ist neu geprüft (TÜV). Irgendjemand hat mal den Motorschutz der 650er AT montiert. Noch keine Besichtigung vor Ort:
Zusätzliche Detailbilder von Umlenkhebeleien, Bremsanlage, Räder etc. sehen ausgezeichnet aus. Sie hat ein paar kleine Schrammen, die keine Rolle spielen.
Die dunkelblaue 2001er 650er hat belegte 32'000km. Ist neu ab "grossem" Service und mit 25kW zugelassen, die könnte auch mein Sohn fahren. Sie sieht auch sehr gepflegt aus. Das Material zum entdrosseln ist vorhanden. Die könnte ich für €1600.-(!) bekommen. MFK (TÜV) müsste ich neu machen, sollte aber eine Formsache sein:
Von der habe ich die Detailbilder noch nicht erhalten.
Beide Angebote sind von Privat und in der CH. Die Transalps werden derzeit hier geradezu verramscht, alle wollen Töffe mit ABS. Nun bin ein bisschen hin- und hergerissen. Der Kopf sagt, dass die 600er völlig reicht und die eben noch von Japan kommt. Sie hat aber auch die alten CDI's, die ab und zu mal zicken können.
Der Bauch sagt, dass eine 650er mit Doppelscheiben etwas sehr feines ist und quasi den Motor der AT selig hat! Ich denke, Beide sind sehr gut.
Was meint ihr?
Technik: 650er 2001 ODER 600er 1995?
- Die 650er für 1600 €uro?! Was gibt es denn da zu überlegen? Ich müsste es nicht.
Alleine die Dreischeibenbremsanlage ist es doch schon wert, das neuere Motorrad zu erwerben.
Obwohl ich zugeben muss, das die 600er wirklich einen guten Eindruck macht. - na, ein paar bedenkenswerte Kriterien gibt es schon. Habe gerade selbst den Wechsel PD06 / RD11 vollzogen. Kommt ganz drauf an, was Du damit machen willst.
Die Bremsen sind ein sehr gutes Argument und waren für mich ausschlaggebend.
Ganz schwach sind die Möglichkeiten eines gescheiten Sturzbügels, das ist bei der alten PD06 sehr viel besser. Umfallen-Aufstehen-Weiterfahren steht gegen Umfallen-Heulen-Zahlen. Dem RD11-Bügel traue ich rein gar nichts zu.
Motor ist "geringfügig" besser, mir fällt der deutlich bessere An- und Durchzug im Bereich über 120 auf.
Sehr parktisch ist bei der Neuen das sehr erstaunlich große Staufach unterm Sitz, das hat die 06er nicht; deswegen ist es auch nicht besonders wichtig, dass bei der der Sitz verschraubt ist, neu ist Schloß für Zündschlüssel. Aber sooft muss man an der 06er ja nicht an die Batterie, bei der 650er eben ein Handgriff , Staufach offen und dann 3 Schrauben zur Batterie.
Sehr viel einfacher ist das Aufbocken auf Hauptständer, weil Hebelwege jetzt vernünftig.
Im Cockpit praktisch keine ebene Fläche für Steckdose und sonstige Einbauten, werde mir wohl ein zusätzliches Tableau anfertigen und an den Lenker klemmen.
Wegfahrsperre ist für mich drittrangig.
Gepäckträger + Koffer haben sie beide nicht, kommt so oder so ggf. noch dazu, ich habe die OEM-Koffer mit TC (war 2006 Serie), mögen windschnittig sein, ansonsten kommen sie eher auf Schminkkoffer raus. Gegen meine alten Givi-Drumm's können sie nicht an, brauch ich wohl noch eine Gepäckrolle zusätzlich.
Wen's stört - mich ein klein wenig schon - die PD06 kommt deutlich "kerniger" im Aussehen daher, die 650er sind allesamt "weichgespült" und vermitteln auch beim Fahren ein Gefühl wie auf einer Deauville.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl
H. ... Ganz schwach sind die Möglichkeiten eines gescheiten Sturzbügels, das ist bei der alten PD06 sehr viel besser. Umfallen-Aufstehen-Weiterfahren steht gegen Umfallen-Heulen-Zahlen. Dem RD11-Bügel traue ich rein gar nichts zu. ...
... führ' das doch bitte mal genauer aus ... es gibt doch eigentlich ganz gute und wirksame Motorschutz- bzw. Sturzbügel für die RD11 ... oder?- ... der RD11-Bügel hat seitlich unten nur eine Verschraubung, die jenseits des Motorschutzes an einem schwächlichen "Röhrchen" mit angeschraubt wird. Bleibt man beim Ruschen hängen, gibt es kein Halten mehr, das Teil wird abknicken.
Bei der PD06 ist der Bügel schon mal doppelzügig ausgeführt, seitlich nach vorn an einem Träger des Motorschutzes, der diesen Namen verdient(!), und dann seitlich nach hinten-unten an einem massiven Befestigungspunkt nahe des Rahmens und umfasst somit die ganze Seite bis zur Fußraste.
Beide habe natürlich noch nach "vorn um die Ecke" die Aufnahme am Rahmen/Kühlerträger.
Dem PD06-Träger traue ich den vollen Schutz der Beine mitsamt der Knie zu, denn die Maschine liegt auf dem Bügel voll auf und es ist immer noch Platz. Bei der RD habe ich hier erhebliche Zweifel.
Gibt es für die 650er einen OEM-Bügel, habe keinen gefunden???
H. - die PD06 für 1200 in dem Zustand ist ja schon ein super Schnäpple, aber ich würde auch zur 650er greifen, da die Bremsanlage deutlich besser bremst, auch wenn die Scheiben rosten wie sau, sind scheinbar nicht mehr als VA wie bei der älteren. Der Sitzkomfort ist bei der 650er deutlich besser, der Sitz ist breiter, hat zum Tank hin eine bessere Form und steigt nach hinten nicht steil an. Das Staufach unterm Sitz ist ganz interessant, ausser man hortet sein Gepäck auf dem Sozisitz so wie ich, dann kommt man da auch nicht dran.
Die 650er hat schon ab Werk eine Gel Batterie die wartungsfrei ist, nicht leerkocht und beim Umfaller nicht ausläuft. Es gibt auch mehr Zubehör als für die 600er und das Getriebe ist besser, bei der 600er kann es schonmal vorkommen dass man zwischen zwei Gängen landet, wenn man sehr am Gas dreht und schnell schaltet.
Es gibt aber auch Nachteile, zum einen was mich immer sehr genervt hat ist die saublöde Klappe im Tankstutzen die dazu führt dass man die doppelte Zeit zum Tanken braucht, weil die Zapfpistole ständig abstellt wenn man zu schnell tankt.
Dann die Tankanzeige ist wirklich Mist und total unbrauchbar, aber man kann ja nach Tageszähler fahren und so abschätzen. Bei der PD muss man bewusst den Benzinhahn auf Reserve schalten, dann weiss man dass man bald tanken muss, bei der RD macht die Anzeige lange garnichts und irgendwann gehts dann sehr schnell runter.
Die Verkleidung ist recht fummelig abzubauen, dafür brechen einem nicht so sehr die Nippels ab. Gebrauchte Ersatzteile sind bei der RD auch wesentlich seltener da eben viel viel weniger Moppeds verkauft wurden und geschlachtet werden.
Zuletzt sei noch der völlig nutzlose U-Kat im Krümmer erwähnt, den kann man aber gerne durch den Arrow Krümmer ersetzen, dann zieht die Maschine auch etwas besser und kommt nahezu an die Fahrleistungen der 600er ran, wobei der Durchzug hoher Gang und niedrige Drehzahlen der 600er erreicht die 650er nicht, aber merkt man beim Fahren auch nicht, wenn man nicht direkt nebeneinander mit einer 600er konkurriert. - Hello, auch ich habe von der PD10 auf RD10 gewechselt. Aber nur weil ich die 650er sehr günstig bekommen hab. Die 600er hat mir früher besser gefallen. Schaut mehr für Gelände aus. Aber da ich ohnedies keine Geländefahrten vorhabe, war dieser Aspekt wurscht. Mittlerweile habe ich mit der 650er einige km abgespult und würde nicht mehr auf eine 600 zurückwechseln wollen. Es sind zwar nur Kleinigkeiten verbessert worden, aber die bringen viel. Vor allem die Doppelscheibenbremse gegenüber einer PD06 bringt Vorteile (PD10 hat sie ja auch). Der Einwand mit den Sturzbügel ist richtig. Für mich wesentlich war auch die viel bessere Sitzbank. Ich habe bei weitem keine so großen
Sitzprobleme als bei der 600er. Der Kniewinkel ist ziemlich spitz, sodass ich mir für nächstes Jahr die SW Fußrasten bestellen werde, damit kommen die Füße ca 1,5 cm tiefer, was schon ein bequemeres Fahren für längere Strecken bedeutet.
Gruß
Günther - ich mein der Kniewinkel ist aber nicht stärker als bei der 600er, vielleicht hast Du die tiefere Sitzbank drauf? Die gab es bei der 650er ja von Werk ab für kleines Geld, was bestimmt einige genutzt haben.
- ... das mit dem geringeren Kniewinkel habe eigentlich auch so empfunden, aber ich habe mit dem neuen Hobel ja auch erst 150 Km gefahren, wird man sehen.
Zur Sitzbank kann ich nichts beitragen, denn ich habe bislang auf der PD06 eine Corbin drauf und da waren Langstrecken u.a. mit 10.500 Km zum Nordkap und 8.500 Km rund Spanien / Portugal kein Thema.
Wenn das mit der RD11-OEM-Bank aber nicht so hin haut, wie ich das von der 600er gewohnt bin, kommt da auch was anderes drauf.
@ Michael
welches Zubehör-Mehr meinst Du? Ich find da nitt so viel ...
H. - Wenn man bei SW-Motech oder Touratech usw. guckt was Kofferträger angeht oder Gepäck dann hat man bei der 650er etwas mehr Auswahl auch Sturzbügel gibts mehr. Hab ich den Eindruck halt.
- hallo Twinner,
Nun möchte ich mir eine Transalp als 2. Töff zulegen. Eisatzzweck: Alltagsfahrzeug, auch wieder mal eine gepflegte Schottertour nach France in die Hochalpen!
Ist neu ab "grossem" Service und mit 25kW zugelassen, die könnte auch mein Sohn fahren.
Was meint ihr?
Wenn es irgendwie finanziell machbar ist, dann würde ich an Deiner Stelle beide Alps nehmen.
Die 600 für Dich und die 650 für Deinen Sohn.
Gemeinsam mit deinem Sohn in den Hochalpen schottern ist gut für die Vater-Sohn-Gefühle.
Und wer weiss, was die Zukunft bringt??? Vielleicht macht ihr Beiden später ja mal ne längere Reise mit den Alps
viele Grüße vom Höhendorf Witzhelden
volker - Geniale Idee vom Volker
- Vielen Dank für eure Antworten!
Aaalso.. am liebsten möchte ich natürlich schon beide kaufen. Aber es bringt nicht viel, da mein Sohn bereits eine XT660 besitzt und diese auch ausgiebig fährt Ein paar gemeinsame Ausfahrten haben wir hinter uns und nächstes Jahr steht so ein "Vater-Sohn Enduro-Ding" im Raum, da freue ich mich natürlich sehr darauf. So wie's aussieht, habe ich ein paar Benzin-Gene weitergegeben Die 650er wäre schon primär für mich und ab und zu dürfte er damit auch eine Runde drehen.
Für meine Einsatzzwecke ist es tatsächlich so, dass die 600er besser dafür geeignet ist, auch wenn mein Bauchgefühl das immer noch nicht wahrhaben will.
Es hat mich wieder ein bisschen gepackt und ich will damit wieder Schotterpisten fahren, mit dem Komfort eines 2 Zyl. bei der Anfahrt. Der Töff wird also was für's "grobe". Nichts extremes, so Assieta & co, max. LGKS.
Ich mache es nun so: ich werde zuerst die 600er besichtigen. Wenn diese tatsächlich in so einem guten Zustand ist wie angepriesen, werde ich diese gleich aufladen. Ansosten wird es die 650er werden.
Ich werde sicher berichten, welche von den Beiden es geworden ist - Gute Entscheidung, zugegeben ist die vordere Bremse nicht so gut wie die der 650. ABER, wenn dann sollte es auch schon mit ABS sein (um die Bremswirkung auch voll nutzen zu können) und im nicht geteerten Bereich ist das auch nicht soooo wichtig.
Die PD06 aus Japan haben ihren legendären Ruf auch nicht ganz umsonst.
Wenn die CDI schlapp machen kaufst du dir die neuen digitalen CDI´s. Die sind bei dem Preisunterschied auch mit drin. Damit geht die Kiste noch mal ein bischen besser.
VG Jochem - Die 650er hat dann auch die elektr. Wegfahrsperre HISS (die auch gerne mal spinnt )
Einfach Schlüssel nachmachen ist dann nicht mehr, muss immer im Steuergerät einprogrammiert werden! Schau also dass auf jeden Fall mind. 2 Schlüssel dabei sind, falls nicht kannst gleich mal rund 180.- € für den Zweitschlüssel hinlegen. (Rohling mit chip + Programmieren)
Bei der 600er gabs das noch nicht. ... Wenn die CDI schlapp machen ...
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war die Hauptursache für die Ausfälle die Tatsache, dass die Alps bis 94 "stehende" CDI's hatten, da hat der Sattel draufgedrückt und Kabel / Verlötungen kaputt gerubbelt. Ab 95 (siehe "Technik"-Abteilung") hatten sie wohl alle die "liegende" Halterung und somit Ausfallrisiko minimal.
Halt drauf achten, wie sie nun in CH verbaut sind bei dem 95er Modell, die abgeänderte Halterung bekommt man noch in der großen Bucht zu kaufen.
H.- Nimm die 600er! Gute Fahrt, Christian
Für meine Einsatzzwecke ist es tatsächlich so, dass die 600er besser dafür geeignet ist, auch wenn mein Bauchgefühl das immer noch nicht wahrhaben will.
was genau soll an der 600er besser sein um die LGKS zu fahren? Kumpel ist die LGKS von Süd nach Nord also den schwierigeren Weg mit eine Ducati Multistrada gefahren mit 120/190 Strassenbereifung. Das kannste locker mit jeder Transalp auch fahren.was genau soll an der 600er besser sein um die LGKS zu fahren? Kumpel ist die LGKS von Süd nach Nord also den schwierigeren Weg mit eine Ducati Multistrada gefahren mit 120/190 Strassenbereifung. Das kannste locker mit jeder Transalp auch fahren.
Darum gehts nicht; ich habe die LGKS auch mit einem anderen Motorrad gefahren. Es geht mehr um Schadensbegrenzung bei einem Umfaller.- ja und dann mach ein Sturzbügel dran? Na musst Du wissen, ich würde schon alleine wegen der Sitzbank keine 600er mehr kaufen, dazu noch die einzelne Bremsscheibe und die CDIs. Ist Deine Entscheidung
- So als Kompromiss.....kuk nach ner günstigen 98er PD10
Auch wenn die 650er moderner ist, würde die 95er nehmen da mir das kantige Design besser gefällt, keine zickende Wegfahrsperre hat und beim Umfallen tuts nicht ganz so weh wie bei der neueren (also seelisch *g*). ... Wenn die CDI schlapp machen ...
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war die Hauptursache für die Ausfälle die Tatsache, dass die Alps bis 94 "stehende" CDI's hatten, da hat der Sattel draufgedrückt und Kabel / Verlötungen kaputt gerubbelt. Ab 95 (siehe "Technik"-Abteilung") hatten sie wohl alle die "liegende" Halterung und somit Ausfallrisiko minimal.
Halt drauf achten, wie sie nun in CH verbaut sind bei dem 95er Modell, die abgeänderte Halterung bekommt man noch in der großen Bucht zu kaufen.
H.
Nee, nicht ganz , die 94 und 95 sind baugleich und beide mit liegender CDI-Halterung. Aber auch mit liegender Halterung geht die CDI mal kaputt, wenn auch nicht so schnell wie mit stehender Halterung bis 93. Sind ja auch schon fast 20 Jahre alt, wenn sie noch nicht erneuert wurden?
@Timmer ich würde bei den Kaufverhandlungen mal fragen ob schon neue CDI´s drin sind - wenn nicht, kann man evtl. noch ein bischen was am Preis machen.
VG Jochem- Jochem: danke für den Tipp. ich werde feilschen was das Zeug hält; ab ende Oktober ist ein Käufermarkt
Es sind sicher beides feine Töffe. Was soll ich bloss tun am Sonntag Nachmittag werde ich sie nun anschauen; "dummerweise" zuerst die 650er. Anhänger ist reserviert. Ich hoffe, dass am Schluss nicht Beide auf dem Hänger stehen! Aber wenn ich die 2001er quasi zum Preis einer 1995er bekomme... hmm... ist doch traurig für einen Verkäufer, wenn der potentielle Kunde mit leerem Hänger wieder wegfährt und ich hätte dann zu Hause vermutlich ein Problem. - PD10 ja das wär ein Kompromiss, aber es ist ja schon ein unglaublicher Zufall eine PD06 in dem Zustand für 1200 und ne RD10 für 1600, also wenn Du da noch eine gute PD10 für 1400 findest, dann falle ich vom Glauben ab.
- Geh doch einfach nach der Optik, sind doch eh beide super!