Moin zusammen.
Nun haben wir eine unserer Transen (PD10) zum Gespann umbauen lassen.
Da der Motor im Gespannbetrieb ja gut gefordert wird, und so ein Gespann ja auch gut ein bisschem mehr Wumms vertragen kann, habe ich mich gefragt, ob man beim Motorwechsel auch eine 650er (oder gar 700er) Motor in den PD10- Rahmen bekommt. Dabei soll der Rahmen nur geringfügig geändert werden müssen. Soll heissen: Neue Haltepunkte anschweissen würde gehen. Aber irgendwelche Rahmenrohre oder Verstrebungen neu anfertigen geht nicht.
Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist? Falls ja, welche Arbeiten kämen auf mich zu?
Zweite Frage: Der Gespannbauer hat mich gewarnt, dass es bei Alufelgen im Gespannbetrieb passieren kann, dass die Speichenlöcher ausleiern. Klar, im Gespannbetrieb ist die Belastung für Felgen, Speichen und Radlager vor allem durch die seitlich eingeleiteten Kräfte grösser.
Nun Frage ich mich, wo man wohl eine Stahlfelge in dem Format herbekommt. Kann da jemand was zu sagen?
Gruss, Ulf
Technik: 650 Motor und Felgen
...ob man beim Motorwechsel auch eine 650er (oder gar 700er) Motor in den PD10- Rahmen bekommt. Dabei soll der Rahmen nur geringfügig geändert werden müssen. Soll heissen: Neue Haltepunkte anschweissen würde gehen. Aber irgendwelche Rahmenrohre oder Verstrebungen neu anfertigen geht nicht.
Hi Ulf,
warum nicht gleich einen 750er Motor?
http://www.transalp.de/technik/umbauten/at-motor/
Sollte vom Rahmen her passen (bis auf den Kühlflüssigkeitsbehälter). Zur Elektrik PD10 zur AT kann ich leider nichts sagen - das wäre ja auch bei 650er/700er Transalp-Motoren zu klären...
Beste Grüße,
Gunnar- Hallo
Also der 700er Motor von der TA in eine PD10 geht IMHO gar nicht. Wobei hier die Problematik des einpassens noch gar nicht in Betracht gezogen wird.
Ich meine die Probleme mit der Elektrik bzw. Elektronik, da ja der 700er Motor ein Einspritzer ist
--> Stichwort Motormanagement
Da ist der Tipp von Gunnar bzgl. des Einbaus eines 750er AT-Motors wahrscheinlich leichter umzusetzen.
Kurt - ja, der at-motor passt.
und schweißarbeiten am rahmen sind nicht ohne weiteres zulässig.
das mit den felgen würde ich auf einen versuch ankommen lassen, gebrauchte felgen bekommst du jederzeit beim schlachter.
gruß - Bedenke aber auch das der Motor eingetragen werden muß.Da würde der Gang zum Tüv auch mal Sinn haben dort zu fragen was es für Möglichkeiten gibt dein Vorhaben umzusetzen.Einfach so den Motor umbauen ist da nicht.Wenn die Tüvler ein Abgas-Gutachten verlangen stehst da schon auf dem Schlauch.
Bedenke aber auch das der Motor eingetragen werden muß.Da würde der Gang zum Tüv auch mal Sinn haben dort zu fragen was es für Möglichkeiten gibt dein Vorhaben umzusetzen.Einfach so den Motor umbauen ist da nicht.Wenn die Tüvler ein Abgas-Gutachten verlangen stehst da schon auf dem Schlauch.
Logische weise muß mit dem AT Motor auch die Auspuffanlage mit verbaut werden, dann hat auch der TÜV nix dagegen sofern der Graukittel genügend Sachverstand hat- Moin zusammen.
Erst mal danke für den wichtigen Tipp mit der Einspritzung bei der 700er.
Dann der AT-Motor: Wäre ja verlockend, aber ich bezweifle mal, dass ich noch einen mit wenig Laufleistung ergattern kann. Der wird ja doch schon eine ganze Weile nicht mehr gebaut. Da mache ich mir bei einem 650er Transen-Motor schon mehr Hoffnung.
Deswegen noch mal die Frage: Weiss jemand, ob das geht, mit dem 650er-Motor im PD10-Rahmen?
Und was die Zulassungsfrage angeht: Das betrachte ich eher ... sportlich.
Gruss, Ulf - Interessantes Vorhaben, aber unabhängig von der Machbarkeit einfach mal in den Raum gefragt:
Lohnt sich so ein Aufwand überhaupt?
-> der 650er TA Motor hat ganze 3 PS und 2 NM mehr Power als der 600er Motor. Das sind etwa nur rund 5% Mehrleistung.
-> dagegen hat der 750er AT Motorad wohl 59 PS und 61 NM - also schon eine deutlichere Steigerung der Leistung. Macht meiner Meinung nach eher Sinn.
Generell musst du wohl auch mit über 1000 Euro an Kosten rechnen, wenn ich das mal ganz grob überschlage (Motor + Auspuffanlage + Zubehör).
Diesen Preis/Leistungsgedanken würde ich auf jeden Fall auch mal bedenken.
P.S: Wenn du unbedingt diese 5%ige "Mehrleistung" gegenüber dem 650er Motor brauchst, bekommst du das bestimmt schon durch einfachere und günstigere Maßnahmen hin. Z.B. Übersetzung, K&N Luftfilter, Krümmer etc. -> aber im Endeffekt wird auch hier die Steigerung im subjektiven Bereich bleiben...
Erst mal danke für den wichtigen Tipp mit der Einspritzung bei der 700er.
Gerne, deswegen gibts ja die Foren.
Dann der AT-Motor: Wäre ja verlockend, aber ich bezweifle mal, dass ich noch einen mit wenig Laufleistung ergattern kann.
Die AT-Motoren sind, genauso wie die TA-Motoren, Langläufer. Laufleistungen von weit über 100k km sind da keine Seltenheit. Deswegen würde ich mir da keine Sorgen machen.
Kurt- Moin zusammen.
Um das mal klarzustellen: Ich habe nicht vor, JETZT den Motor zu wechseln, um mehr Leistung herauszubekommen. Es geht mir darum: Gespannbetrieb verschleisst die Mechanik deutlich schneller als Solobetrieb (Ist ja logisch). Man sagt so als Faustregel: 1 Gespannkilometer sind 2 Solokilometer.
Wir haben mit den Gespannen eine grössere Reise vor. Irgendwann können da auch die Motoren die Grätsche machen. Wenn ich dann einen Ersatzmotor suche, sind 650er Motoren mit wenig Laufleistung leichter aufzutreiben (Auch im Ausland). Das mit dem mehr Wumms sollte nur ein positiver Nebeneffekt sein (hatte ich in bei der Frederöffnung vielleicht missverständlich ausgedrückt).
Also noch mal die Frage: Geht der 650er Motor in den PD10-Rahmen? Wenn ja, was muss dazu getan werden?
Gruss, Ulf - Weiss da draussen in der Transalpwelt wirklich niemand was auf die Frage
"650er Motor in PD10-Rahmen" zu sagen? Bleibe ich ganz alleine mit meinen Sorgen?
Gruss, Ulf - Wissen tue ich es nicht aber Vorstellen kann ich es mir schon den Motor in eine PD10 einzubauen.Das größte Problem sehe ich darin den Zündimpulsgeber von der PD10 in den RD10 Motor zu setzen.Vielleicht sind die auch Kompatibel das solltest vorher heraus finden.Dann kommt noch der Vergaser welchen willst denn da verbauen?
- Moin Ralle.
Gute Frage. Ich hatte gar nicht drüber nachgedacht, dass Impulsgeber oder Vergasert anders sein könnten (aber wegen socher Denkanstösse hatte ich den Fred ja auch gestartet). Da muss ich mich erst mal schlau machen, was bei den Maschinen so verbaut ist. Vor allem beim Vergaser könnte das problematisch werden.
Ich hatte bisher nur an die rein mechanische Seite der Angelegenheit gedacht.
wenn also irgend jemand noch weitere Einwände hat,weshalb das "mal eben so" schwierig werden könnte: immer her damit....
So, jetzt werde ich erst mal nach Infos zu den Versagern suchen.
Gruss, Ulf - Warum läßt du deinen Motor nicht hier etwas auffrischen:
http://www.powered-by-mende.de/Honda-XL600---650V-Transalp_42.html
Mende-Motoren sind doch bekannt für Leistung und Langlebigkeit!
Grüße
Antek - moin Antek.
Das ist schon interessant, ja. Aber warum ich das nicht mache? Weil ich auf die Preise geschaut habe!. Das Gespann war jetzt schon teuer genug.
Aber trotzdem danke für den Tipp.
Gruss, Ulf