oktober 2013 fing alles an.
hier kurz der alte beitrag bei dem ich das erste mal von meinen problemen berichtet habe.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/zur_rostigen_alp/?no_cache=1
aber nun zu etwas anderem.
glücklicherweise war bei mir auf der arbeit ne woche lang ein raum ungenutzt.... geplant hatte ich es schon länger und auch ein freund mit einer sv650 wollte mal so richtig schrauben. bei mir vorallem dinge die einfach passieren mussten vor der neuen saison.
bei ihm die beseitigung von unfallschäden. sprich umlackieren.
unser zeitfenster stand bereits vor ein paar wochen fest. 23-27.2 muss alles passieren was nicht mal eben auf nem parkplatz geht.
gesagt getan. teile bestellt, gelesen, schlau gemacht, dass volle programm. montag dann den raum eingerichtet zur improvisierten "werkstatt" und go.
bei mir stand auf der agenda:
1. radlager vorne und hinten
2. bremsattel vorne komplett neu machen
3. ventile einstellen
4. öl wechsel
5. kühlerflüssigkeit wechseln
6. neue bremsbeläge hinten
7. neuer auspuff
8. einige leuchtmittel tauschen
9. das linke zündkabel des hinteren zylinders tauschen
10. schwingenlager
11. steuerlager
usw....
nicht wenig jedenfalls
habe das jetzt mal genauso runtergschrieben wie ichs mir vor der schrauberei mal notiert hatte. auch wenn die reinfolge wohl nicht so besonders viel sinn macht in den meisten punkten.
nachdem wir die "werkstatt" dann eingerichtet hatten gings für uns beide erstmal mit der verkleidung los.
alles runter bis man eben überall wo man hin will sinnvoll drankommt.
der nächste schritt war für mich den kompletten ansaug trakt zu entfernen. gummis säubern und ordentlich für die nächsten tage verstauen damit nix hinterher doppelt ist :D
1.
Radlager...
mir war schon länger klar das, dass irgendwann passieren muss. ende letzter saison war das hinterrad per hand zu drehen schon nicht mehr ohne merklichen wiederstand möglich.
da ich spaß am schrauben habe und so ein satz lager nun auch nicht die welt kostet habe ich mich entschieden vorne und hinten zu tauschen.
gesagt getan. angefangen habe ich mit hinten.
bremsglocke ab, kettenrad ab, schwingungsdämpfer ab usw, bis man eben an die lager kommt.
das erste lager das ich tauschte war das etwas größere mit passhülse im kettenrad mitnehmer.
gar kein problem erst mit einer nuss die hülse ausgetrieben dann mit einem fön das lager und den bereich darum etwas erwärmt und dann ebenfalls mit einer nuss und einem fäustling sanft das alte raus und nach reinigung der passung das neue rein getrieben.
da diese ganze aktion bis dahin ungefähr zehn minuten gedauert hatte ging ich beschwingt an die nächsten beiden lager. um daran zu verzweifeln.
die theorie besagt das man die hülse zwischen den beiden eigentlichen radlagern im innern der nabe so verschieben kann das man durch ein lager das gegenüberliegende mit einem treiber hinaustreiben kann.
soweit so gut. nur ließ sich diese hülse bei mit eben nicht verschieben...
es hat insgesamt ca. 1,5 stunden einen haufen wutausbrüche, schnitte in den händen und jede mege schweiß, öl, hitze und geduld gebraucht bis ich die festsitzende hülse mitsamt dem ersten lager ausgetrieben hatte. aber am ende hat es dann funktioniert. die andere seite und das eintreiben der neuen lager war dann zum glück auch in 20 minuten geschafft. habe dann vor dem zusammenbau noch (6.) neue bremsbeläge hinten verbaut und die bremse neu eingestellt.
die alten lager sind schon echt ganz schön fertig gewesen:
ist schon ein gutes gefühl wenns dann wirklich wieder dreht....
zur belohnung gabs nen gin tonic, was zu knabbern und ne kippe. anschließden habe ich dann mit dem vorderrad weiter gemacht.
das vorderrad stellte sich nicht so an. hier war das eine aktion von ca. ner halben stunde für lager raus und wieder rein.
2.
ende der letzten saison (heiligabend :P ) hatte meine vorderrad bremse angefangen zu quietschen und ging nicht mehr so recht auf wenn sie im stand einmal zu war. gegen den bremssattel klopfen half damit die kolben wieder frei gingen aber das ist keine situation mit der ich noch durch die gegend fahre. das und die festen lager waren mitunter eigentlich die hauptgründe für das ende der "saison".
also den alten sattel runter. beläge raus und mit dem geber die kolben rausgepumt.
dann alles auseinander genommen. komplett....
für die vorderrad bremse ging dann auch ne komplette 750ml dose bremsenreiniger drauf. zum glück nicht schlimm gibts bei P*lo grad für 2 euronen die kanne.
nachdem ich dann alles auseinander hatte sah ich auch die probleme dichtringe und staubringe verschmockert und einer der staubringe tatsächlich sogar verdreht...
hab dann die kolben mit hilfe einer alten zündkerze einem stück leder und einem akkuschrauber rotieren lassen und ordentlich gesäubert/poliert.
danach habe ich auch den sattel und alle anderen einzelteile in ihre grundsauberkeit zurück versetzt.
neue dichtungen mit dot4 getränkt und alles schön nass eingebaut und dann die kolben sanft reingedrückt.
danach die federn und die beläge mit kupferpaste wieder verbaut und fertig war der sattel.
hierzu muss ich sagen, es macht ein echt gutes gefühl mal ganz entspannt und sorgfältig das zusammen zu setzen was einem quasi permanent das leben rettet.
3.
das einstellen der ventile hatte ich mir wesentlich schwieriger vorgestellt aber letztlich war das eine der stressfreiesten arbeiten. lediglich in den beengten platz verhältnissen zu arbeiten war ein bisschen nervig.
und tatsächlich waren alle ventile genau richtig! und das obwohl das seit vermutlich 30k kilometern nicht gemacht wurde...
damit war das relativ schnell erledigt.
4.
ein ölwechsel eben.
bisschen warm laufen lassen dann ablassen. filter runter. filter rauf. neue schraube mit neuen ringen rein.
öl hinterher. paar minuten laufen lassen kontrollieren. nachkippen fertig.
5.
abgelassen hatte ich schon vorher. allein wegen zündkerzen wechsel und ventile einstellen ists schon praktisch die kühler rechts und links wegschrauben zu können.
naja eben wieder aufgefüllt. bisschen umwälzen lassen. nachgefüllt. ausgleichsbehälter nachgefüllt. fertig
6.
hab ich während der radlager aktion mitgemacht.
7.
dann machte ich mich an den auspuff. erstmal den alten runter. der hatte an der verbindung zum krümmer leider rostlöcher bekommen...
vor einiger zeit hatte ich hier im forum einen laser pro duro bekommen der die vetretung für das origanl antreten sollte. allerdings ohne adapter von krümmer auf topf.
hier:
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/laser_pro_duro_adapter_eigenbau/?no_cache=1
hatte ich das thema mal angeschnitten. leider hatte weder einer noch die teile, noch brauchte sonst jemand einen adapter.
also schweißgerät angeschmissen und nen schönen adapter mit wig zusammen geschweißt.
nach ein bisschen anpassungsarbeit war ich dann auch durchaus zufrieden.
8.
ging schnell. jetzt erstrahlt wieder alles so wie es soll.
9.
beim saubermachen ist mir irgendwann aufgefallen das, dass linke zündkabel des hinteren zylinders an einigen stellen porös und rissig war. da die kabel in den spulen vergossen sind habe ich mir bei p*lo n neues kabel und einen zündkabel verbinder organisiert. und nach ein bisschen grübeln dachte ich "die sind im angebot jetzt kannste auch grad zwei nehmen." also hab ich beim vorderen zylinder auf der linken seite auch noch getauscht.
ist zwar spielerei aber so gelbes kabel mit rotem stecker hat mich dann optisch doch schwer überzeugt. zumal ich noch den schwarzen motor fahre.
das war auch echt kein problem. kabel abgeschnitten verbinder draufgeschraubt und mit sich verschraubt. neues kabel auf der anderen seite dran und fertig.
10.
das schwingenlager habe ich mir dann letztlich gespart. die teile habe ich da und aktuell ist da max n halber millimeter spiel. das halte ich noch nicht für relevant.
11.
ebenso das steuerlager hat es diese runde noch nicht geschafft.
das kommt dann in ein paar monaten wenn ich die gabel komplett überhole. bzw. aus der organspenderin transplantiere.
rechtschreib und grammatik fehler die ihr findet dürft ihr behalten.
wenn ihr euch gut um sie pflegt werden sie euch stets treue haustiere sein.
hab in meiner schulzeit so oft verschiedene "schreibreformen" mitgemacht das ich in foren seit jahren prinzipiell klein schreibe bis auf wenige ausnahmen.
ich hoffe ihr hattet spaß beim lesen.
sollten euch anregungen einfallen lasst es mich wissen.
habe noch ein haufen mehr bilder von verkleidungs reparaturen und ähnlichem kleinkram die ich gerne noch nachreichen kann sollte bedarf sein
das nächste projekt wird ein neues lack kleid werden dann werde ich wieder einen bericht anfertigen.
mfg kupferdieb
Technik: 5 tage schraub urlaub
- Sehr sehr schöner Bericht und saubere Arbeit! Da hast Du die kurze Zeit aber wirklich gut genutzt. Der Produro geht ja recht weit nach hinten raus bei Dir - hattest Du die serienmäßige Befestigung mit dabei oder hast Du Dir da ein Stahlband gebastelt?
- Danke
mir war wichtig das die abgase nicht den blinker abfackeln und die neigung so ist das es nicht rein regnet.
da ich meistens mit kleinen koffern aus kunststoff (munitionskisten) untwerwegs bin ist es auch gut das der topf erst dahinter aufhört.
ich hab den pro duro ohne alles gekauft. die befestigung ist im prinzip nur ein unegfähr T förmiges stück 2mm edelstahl das mit zwei schellen am topf fest ist. verschraubt ist es mit an der gepäckträger befestigung wo auch der original topf fest ist. beim letzten bild müsstest du es erkennen können.
gruß - Fleissig warst Du -- schöner Bericht. :)
Gruß, Bernd - Oh ja fleißig fleißig,
Ich hoffe für dich daß du mit der Schwingenlagerung, der Schwingenachse und dem Umlenkknochen keine Überraschungen erlebst wenn da schon Spiel drin ist. Aber für die Ausführung mit der Trommelbremse gibt es jede Menge gebrauchte Teile.
Darum erst mal viel Spaß mit der wiedererstarkten Alp! - danke danke
ich mach mir da wenig sorgen bin (wenn man was drauf geben kann) im herbst noch damit übern tüv gekommen.
ich hab auch noch ne zweite transe rumstehen mit ohne kompression auf einem topf aber sonst top.
für knappe hundert euro dachte ich... nimm sie...
ist ein 92er modell also schon mit scheibenbremse hinten.
weiß jemand wie das mit umbau meiner alten auf die neuere schwinge aussieht?
eintragen umtragen oder einfach machen?
hab so auf gut glück gesucht noch nix dazu gefunden.
würde mich aber über hinweise und tipps freuen!
grüßle weiß jemand wie das mit umbau meiner alten auf die neuere schwinge aussieht?
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/umbau_hinterradbremse/