Guten Morgen in die Runde,
wie ev bereits bekannt drehe ich momentan meine Runden noch auf dem ADAC-Übungsplatz...
Die Kombination aus '92er TA mit 5* Tourenscheibe, Shoei Neotec Helm und meinen 1,94 Körpergröße klappt prima bis 30 km/h. Dann habe ich * ahem * versehentlich mal am Gas gedreht, kam an die 45 km/h ran und habe festgestellt, daß:
a) die 5* Scheibe das Flattern anfängt
b) die Verwirbelungen hinter der Scheibe so stark werden, daß ich nichts mehr ausser Windgeräuschen höre und
c) der Krach einen feinen, durchaus erträglichem Windgeräusch weicht, wenn ich mich auf den Rasten hinstelle und der Helm über die Verwirbelungen hinaus in den Fahrtwind reicht.
d) der Krach weniger wird, wenn ich mich hinter die Verkleidung ducke was bei innerstädtisch jedoch ziemlich bescheuert aussieht.
Was tun? Tourenscheibe runter, Serienscheibe drauf wäre meine erste Wahl. Wenn jemand noch eine herumliegen hat, die er loswerden möcht, bin ich interessiert.
Gruß,
Tobias
Technik: 5* -Scheibe und Verwirbelungen
- für Hochgeschwindigkeitsfahrten ab 45kmh taugt die halt nix ))))
- Wie schon so oft hab ich auch hier wieder festgestellt : Die Originalausstattung ist am besten. In vielen Fällen führen Änderungen zu "Verschlimmbesserung".
Auch wenns kaum einer zugibt... für Hochgeschwindigkeitsfahrten ab 45kmh taugt die halt nix ))))
Moooment willst Du damit sagen die Transe kann mehr als 45??- die Transe schon, sofern sich der Fahrer gut festheben kann
Dann habe ich * ahem * versehentlich mal am Gas gedreht, kam an die 45 km/h ran und habe festgestellt, daß:
a) die 5* Scheibe das Flattern anfängt
b) die Verwirbelungen hinter der Scheibe so stark werden, daß ich nichts mehr ausser Windgeräuschen höre und
c) der Krach einen feinen, durchaus erträglichem Windgeräusch weicht, wenn ich mich auf den Rasten hinstelle und der Helm über die Verwirbelungen hinaus in den Fahrtwind reicht.
d) der Krach weniger wird, wenn ich mich hinter die Verkleidung ducke was bei innerstädtisch jedoch ziemlich bescheuert aussieht.
Ich glaube langsam du willst uns verarschen.
45 km/h?
Wirklich?
Das ist ja der Wahnsinn!
Kauf dir einen Tretroller, der ist genauso schnell, verursacht aber nicht diese orkanartigen Vibrationen und Windgeräusche. LOL- Hallo Andreas,
da ich weder Dich einschätzen kann noch Deinen Humor kenne, kann ich nicht weiter auf Deine Antwort eingehen. Nur so viel sei gesagt: Ich will sicherlich niemanden verarschen, sondern schildere die Eindrücke, die ich als Anfänger eben so habe.
Gruß,
Tobias - Bei deiner Größe sollte die Orig Scheibe wirklich erste Wahl sein.
- Hallo Manni,
danke für die Empfehlung, werde ich so machen.
Gruß,
Tobias
Hallo Andreas,
da ich weder Dich einschätzen kann noch Deinen Humor kenne, kann ich nicht weiter auf Deine Antwort eingehen. Nur so viel sei gesagt: Ich will sicherlich niemanden verarschen, sondern schildere die Eindrücke, die ich als Anfänger eben so habe.
Gruß,
Tobias
Aber mal ganz ehrlich, das dachte ich eigentlich auch, wo hastn Du Dein Führerschein her, also ich finde es ja gut dass Du üben gehst, aber auf der anderen Seite könnte es auch gefährlich für Dich und andere sein, wenn Du als so unerfahrenen und unsicheren Moppedfahrer auf die öffentliche Strasse gelassen wirst- Motorrad fahren ist sowieso immer gefährlich.
Und was außer fahrenfahrenfahren sollte ein Anfänger denn sonst tun? - Jetzt habe ich das Mißverständnis rasugefunden. Wie bei meiner Vorstellung geschrieben, habe ich den Führerschein Kl A noch garnicht, sondern gehe brav zur Theorie. Praxis fängt - urlaubsbedingt - erst Ende August an. Solange wollte ich natürlich nicht warten, deswegen hab ich mir die TA gekauft, diese per Anhänger zum ADAC Übungsplatz gebracht und erst dort das Fahren angefangen. Auf öffentliche Strasse geht's erst im Rahmen der Fahrschule.
Jetzt geklärt?
Gruß,
Tobias - ah na dann kommt die Praxis ja noch am besten nicht über jedes Gewackel oder Geräusch nen Kopf machen. Und ja bei der 600er ist die Originalscheibe wohl das kleinste aller Übel, kommt aber immer drauf an, was man haben will.
- ich werf mal meine MRA Tourenscheibe in den Ring:
Die ist meines Erachtens wirklich ein Gewinn gegenüber der Original Scheibe, vor allem durch den verstellbaren Spoiler.
Nein, man sitzt dahinter nicht in totaler Ruhe, ist halt immer noch keine Gold Wing mit verglaster Schrankwand, aber man hat durch den Spoiler die Wahl: Oberkörper entlastet, dafür Wirbel am Helm (Spoiler ganz oben) oder Oberkörper gut gehkühlt und ruhiger Kopf (Spoiler ganz unten). Funktioniert wirklich gut.
pj - Danke für den Einwurf - darf ich mich nach Deiner Körpergröße erkundigen?
Danke für den Einwurf - darf ich mich nach Deiner Körpergröße erkundigen?
im Vergleich zu Dir kurze 1,81. Das dürfte Dir aber zugute kommen, weil Du dann eher den laminaren (also nicht verwirbelten) Luftstrom am Helm hast.
pj- Hmmm... habe grade mal bei MRA rumgelesen - die Oberkante der Scheibe verstellbar zu haben bedeutet natürlich ggf auch Kühlung wenn erwünscht. Ein weites Feld, oh weh...
Hmmm... habe grade mal bei MRA rumgelesen - die Oberkante der Scheibe verstellbar zu haben bedeutet natürlich ggf auch Kühlung wenn erwünscht. Ein weites Feld, oh weh...
Schritt 1: fahren lernen.
Schritt 2: fahren
Schritt 3: über Feinheiten Gedanken machen.
Schritt 4: Schritt 3 verwerfen, zu Schritt 2 zurückkehren- Das erinnert mich an die strikt lineare Denkweise, nach der mein Großvater (Gott hab' ihn selig) gehandelt hat. Der wurde Schuhmacher und blieb Schuhmacher.
So bin ich nicht. Wenn mich etwas an einer Sache stört oder ich Verbesserungspotential sehe, dann versuche ich das zu ändern, wenn ich Lust oder Notwendigkeit habe. In einer Woche von jetzt fahre ich die 1. praktische Stunde auf einer nackigen BMW 650 GS. Bis dahin werde ich mich dran gewöhnen wollen, wie es sich ohne Verkleidung fährt. Und wie man mit drei Schaltern (statt einem) für die Blinker zurechtkommt.
Heute Abend habe ich mein PMR Funkequipment rausgeholt und probiert, ob ich das mit den Kopfhörer in meinen Helm bekomme, weil ich nicht in die verschwitzten Fahrschulhelme steigen möchte *brrr*
Hat alles nicht direkt mit dem Fahren lernen zu tun - aber indirekt eine Menge.
But that's just me.
Gruß,
Tobias Das erinnert mich an die strikt lineare Denkweise, nach der mein Großvater (Gott hab' ihn selig) gehandelt hat. Der wurde Schuhmacher und blieb Schuhmacher.
Du hast mich missverstanden.
Was ich meinte ist: Du beherrschst heute offenbar 1% dessen, was Dein Motorrad kann, versuchst aber schon die Probleme ab 90% zu lösen. Verschaff Dir einen guten Überblick, danach kannst Du über Probleme und Lösungen nachdenken. Nach dem, was Du so schreibst stehst Du noch vor dem Anfang, also versuch's mal damit: anfangen
pj- Also gut!
Morgen Mittag geht's weiter. - Gestern habe vor ich dem Üben die 5* Scheibe abgeschraubt und im Kofferraum meines PKW verstaut. Dann mit der "nackigen" TA meine Runden gedreht - bei den noch herrschenden ca 28°-30° hier auf dem Platz gleich vieeeel besser. Beim Abbau bemerkt, daß eine der Haltemuttern ab war, da hat's wohl ein Vorgänger übertrieben.
In den Stunden danach habe ich das in der Theorie vom vergangenen Samstag gehörte in die Praxis umgesetzt und das Drücken geübt. Geil. Richtig geil. Auf dem Platz gibt es einen Kreisverkehr, der von drei Seiten angefahren werden kann, bei max Temp 30 an zwei Stellen zum Legen viel zu eng, zum Drücken aber um so schöner. Verkehrsbedingt (also grade mal keine anderen da) konnte ich drei, vier Mal eine Rechts-Links-Rechts-Rechts-Rechts-Rechts-Kombi fahren ohne anhalten und Vorfahrt gewähren zu müssen => Yes, Sir. Das macht Spaß! - Lieber Tobias,
diese unangenehmen Verwirbelungen am Helm kennen viele. Nicht immer ist eine höhere Scheibe der Weisheit letzter Schluss...
Lass dich nicht ärgern. Hier haben vielleicht manche vergessen, wie das ganz am Anfang war. Sind bei mir zwar auch schon 28 Jahre, aber ich weiß noch: Ja, da sind auch 50 km/h ganz schön schnell (v.a. wenn man auf den vorbei"rasenden" Asphalt unter einem schaut).
Ich find das jedenfalls ziemlich cool, wie du das angehst! Es gibt dabei kein richtig/falsch, sondern nur deinen Weg. Also gib alles!
Darf ich dir das zeigen, wie ich das Windproblem bei mir gelöst habe? Die Lösung war nämlich eine niedrige (in dem Fall selbstgekürzte) Scheibe.
Gugg: http://www.motorrad-kulturreisen.com/news/gone-with-the-wind/ - Die Scheibe mit Schminkstift markiert und in situ freihändig abgesägt?
Sehr sympathisch :- )
In meinem Falle ist die 5* jetzt zu warm und verwirbelt, wenn's aber wieder kälter werden sollte ist sie mir innerstädtisch vielleicht ganz recht. Ergo habe ich mir für jetzt die niedrige Serienscheibe bestellt, denn ganz ohne Scheibe sieht die TA recht bescheuert aus.
Und vielen Dank für die aufmunternden Worte!
Gruß,
Tobias
Die Scheibe mit Schminkstift markiert und in situ freihändig abgesägt?
Sehr sympathisch :- )
Jou. Nur keine Doktorarbeit draus machen.