Hi, ich habe eine wundervolle Transalp mit 50Ps ersteigert, darf aber nur 48Ps fahren. Hat jemand erfahrung mit dem Einbau dieser Ansaugblenden gemacht ? Kann man da viel falsch machen oder sollte man doch lieber eine Werkstatt aufsuchen ? Und auf was muss man dabei auf jeden Fall achten ?
Schon mal vielen Dank
und LG
Technik: 48Ps Drossel (Ansaugblenden)
- Jemand der nichtmal weiss was ein Choke ist, sollte lieber seine Fingerchen weglassen vom Schrauben und zu einem Profi gehen.
Jemand der nichtmal weiss was ein Choke ist, sollte lieber seine Fingerchen weglassen vom Schrauben und zu einem Profi gehen.
Stimmt. Irgendwie. Aber andererseits wurde kaum jemand von uns mit dem Schraubenschlüssel in der Hand geboren.
Detlev- Vermutlich will der TÜV für die Eintragung eh eine Einbaurechnung einer Werkstatt sehen
- Lass Dich nicht entmutigen: Verkleidung vorne wegbauen, Tank/Sitzbank abbauen, Ansaugzeugs unter dem Tank demontieren, Vergaser / Ansauggummis lösen und die beiden 100€ Beilagscheiben von Alphatechnik in die beiden Ansauggummis reindrücken, in den Gummis sind schon Rillen vorhanden, in denen die Scheiben "einrasten" müssen. Wenn's geht Fotos für den TÜV machen, dann wieder alles zusammenschrauben fertig. Eintragung war überhaupt kein Problem, auch ohne Rechnung von einer Werkstatt. Viel Erfolg!
- Vielen Dank Andaki,
Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Ich habe auch Motorraderfahrene Bekannte, die ich hinzuziehen kann.
Ich bin kompletter Einsteiger, wenn’s ums schrauben am Motorrad geht, aber irgendwoher muss man es ja lernen.. und wer freut sich nicht, wenn man dadurch noch etwas Geld sparen kann.
LG - Ein Reparaturhandbuch ist da nicht nur für Anfänger hilfreich!
Detlev
Vielen Dank Andaki,
Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Ich habe auch Motorraderfahrene Bekannte, die ich hinzuziehen kann.
Ich bin kompletter Einsteiger, wenn’s ums schrauben am Motorrad geht, aber irgendwoher muss man es ja lernen.. und wer freut sich nicht, wenn man dadurch noch etwas Geld sparen kann.
LG
Genau- das wird schon, jeder hat mal angefangen! Das Schrauber-Handbuch für die Transalp ist vielleicht auch noch eine ganz gute Hilfe, die 20 € sind bestimmt gut investiert. Good Luck!
... Vergaser / Ansauggummis lösen ...
dann wieder alles zusammenschrauben fertig.
Als kleine Warnung vorweg, sind die Ansauggummis schon etwas erhärtet kann es recht mühsam werden alles wieder zusammenzubauen ;).- Michael wenn kein Fahrschulfahrzeug (PKW.Motorrad.Moped) damit ausgestattet ist ,woher soll ein Anfänger dann die Funktion und Wirkungsweise eines Chokes wissen?Und wer vorher eventuell Chinaroller und nicht Simson gefahren hat, kam damit auch noch nicht in Berührung.
Hartmut
Michael wenn kein Fahrschulfahrzeug (PKW.Motorrad.Moped) damit ausgestattet ist ,woher soll ein Anfänger dann die Funktion und Wirkungsweise eines Chokes wissen?Und wer vorher eventuell Chinaroller und nicht Simson gefahren hat, kam damit auch noch nicht in Berührung.
Hartmut
War ja kein Vorwurf, kann er nix für und ist auch nicht schlimm. Aber jemand der keine Ahnung davon hat und sich dann gleich an so einen Umbau traut, finde ich halt unpassend.
Wenn er Kumpels hat die zur Hand gehen, dann ist es ja gut, aber anfangen zu schrauben ohne dass man es sich bei einem der es kann abschaut, geht meist schief. Wobei das auseinanderbauen ja oft noch irgendwie geht, aber das zusammenbauen halt dann nicht.Jemand der nichtmal weiss was ein Choke ist, sollte lieber seine Fingerchen weglassen vom Schrauben und zu einem Profi gehen.
Aber der Ton macht die Musik...- die Musik fand ich einwandfrei
- Hi,
Meine Frau hat auch „nur“ den A2.
Ich habe die drossel bei einer Werkstatt einbauen lassen. Der tüv hier in Hessen bestand auf ein Schreiben (liegt der Drossel bei) mit Stempel und Unterschrift der Werke.
Die haben bei der Gelegenheit auch gleich die vergaser Ultraschall gereinigt (25€) und neu synchronisiert (30€) der Einbau selbst (30€) kam dann zu den 100€ für die Drossel hinzu.
Also eigentlich eine Super Gelegenheit alles vom Fachmann einstellen zu lassen.
Mit Drossel lief die Alp dann besser wie zuvor (v-Max laut Tacho 172kmh)
Lg aus Hessen - Hallo zusammen,
Ich hänge mich an den Thread mal dran.
Ich habe mir gestern eine TA als erstes Motorrad gekauft. Ich denke, dass sie ganz gut zu mir passt.
Die Maschine hat die von Alpha Technik angebotene Drosselung auf 48 PS drin.
Rein von Führerschein her brauche ich die nicht.
Meine Überlegung ist daher, da die TA einen Service inkl. Vergasereinstellung und neuem Tüv bekommen soll, die Drosselung auszubauen und auch wieder aus den Papieren auszutragen.
Ist das sinnvoll? Ich erwarte davon keinen wirklichen Leistungsschub.
Oder ist es sinnvoll die Drossel drin zu lassen, in Anbetracht eines eventuellen Wiederverkaufs?
Dadurch, dass eh am Vergaser gearbeitet wird und eine Hauptuntersuchung vorgenommen wird, wäre es ja möglich, dass gleich mit in Angriff zu nehmen. Was sagen die Experten hier? - Du hast dir die Anrwort doch selbst gegeben. Lass die Drossel drin und fertig. Beim evtlen Wiederverkauf hast du ein paar mehr Ansprechpartner mehr und die anderen werden sich durch die fehlenden 2 PapierPS nicht abhalten lassen. Beim „Service“ muß der Vergaser nicht ausgebaut werden und umsonst wird’s die Werkstatt nicht machen. Einaustragerei Incl Versicherungsblabla sparst dir dadurch auch.
- Als ich meine PD06/ Bj. 94 gekauft habe war sie auf 48PS gedrosselt. Ich habe die Ansaugblenden ausgebaut aber nach dem Ausbau keinen Unterschied feststellen können. Ich hätte mir die Arbeit auch sparen könnnen.
- Hallo,
sehe ich auch so, hast dir die Antwort selbst gegeben.
Habe auch nur den A2 und mir eine TA Ende 2019 gekauft und danach mit dem oben beschriebenen Satz von Alpha drosseln lassen.
Top, macht meines Erachtens kein Unterschied und steigert sicherlich den Wiederverkauf.
VG Jo