Liebe Transalp-Freunde,
meine XL650 hat mich gerade quer durch den Balkan begleitet, insgesamt 3500 km. Da dies meine erste längere Tour war habe ich einige Fragen, großteils aus Interesse:
1) Mitten in Rumänien ist die Transalp bei einem Feldweg zum liegen gekommen. Erst nach ca. 15 min habe ich sie wieder aufbekommen. Danach war da ein Fleck am Boden. Ist es warscheinlich, dass Benzin ausgeronnen ist? Oder doch Motoröl?
2) Mitten in Mazedonien bin ich draufgekommen, dass mein letzter Ölwechsel schon eine Zeit lang her ist. Bei der Ölmessung war nicht einmal noch bei der Minimal-Grenze Öl... Habe 1 Liter nachgefüllt und dann war es erst wieder bei der Minimalgrenze. Danach ist es merklich besser gegangen. Wie sehr haben diese ca. 2000 km mit wenig Öl meiner Transalp geschadet? Und wie nah war ich am Kolbenfresser dran?
3) Immer wenn ich länger auf der Autobahn unterwegs bin, fühlt es sich wieder an, als würde etwas sehr reiben... Ich brauche zB beim zweiten Gang mit 50 km/h mehr Gas als nach einem Kaltstart....
Vielen Dank,
Dominik
Technik: 3500 km ohne Öl
- Hallo
Also selbst in meiner Jugend ,in meiner Anfangszeit war ich nie so leichtsinnig mit dem Öl....sorry.
cca alle 500 oder etwas mehr kann man ruhig mal nach dem Öl gucken.Vor Urlaubsantritt auf jeden Fall.
Ich denke das der Motor schon einen leichten Schaden nun hat.....sorry - Hallo Dominik,
1) Mitten in Rumänien ist die Transalp bei einem Feldweg zum liegen gekommen. Erst nach ca. 15 min habe ich sie wieder aufbekommen. Danach war da ein Fleck am Boden. Ist es warscheinlich, dass Benzin ausgeronnen ist? Oder doch Motoröl?
Im Liegen läuft gerne mal Benzin aus, wenn der Tank mindestens halb voll ist. Das Öl ist wesentlich besser gekapselt. Den Unterschied Benzin / Öl sollte man an der Farbe des Flecks erkennen können: Einfach nur naß -> Benzin / dunkel/schwarz -> Öl.
2) Mitten in Mazedonien bin ich draufgekommen, dass mein letzter Ölwechsel schon eine Zeit lang her ist. Bei der Ölmessung war nicht einmal noch bei der Minimal-Grenze Öl... Habe 1 Liter nachgefüllt und dann war es erst wieder bei der Minimalgrenze. Danach ist es merklich besser gegangen. Wie sehr haben diese ca. 2000 km mit wenig Öl meiner Transalp geschadet? Und wie nah war ich am Kolbenfresser dran?
Solange deine Öldruckkontrollleuchte funktioniert und nicht angegangen ist sollte das noch nicht kritisch gewesen sein. Wenn sie aber bei nur 1l Öl im Motor noch nicht angegangen ist solltest die sie vielleicht mal gründlich überprüfen.
Wie lange hattest du den Ölstand denn nicht mehr kontrolliert? Das eine XL650 so viel Öl (~1,5l?) verliert/verbraucht ist untypisch. Du solltest das im Auge behalten und z.B. den Ölstand bei jedem Tanken kontrollieren. - Moin,
Ein 3500 km zu später Ölwechsel ist völlig wurscht...mit zu wenig Öl fahren ist die einzige Art, wie man eine Alp kaputt bekommt. Allerdings würd ich jetzt nicht die Pferde scheu machen. Wenn Leute glauben sie haben Krebs, bemerken sie auch plötzlich alle Symptome, obwohl gar nix ist.
Ein Kolbenfresser frisst oder eben nicht. Wenn nicht, hast du Glück gehabt. Dass der Motor jetzt schwerer läuft glaub ich nicht...dann würde er fressen oder dir bei Autobahngeschwindigkeit um die ohren fliegen aber nicht brav laufen.
Eventuell starker Verschleiss am Ventiltrieb würdest du durch starkes unüberhörbares Tackern mitbekommen. Das hört dann auch der hinter dir und dein Nachbar zwei Häuser weiter. Solange die Kiste aber noch läuft, ist alles gut. Dass man bei 50 km/h mehr Gas braucht als im Stand ist ganz normal.
Das alte Alps etwas Öl verbrauchen ist auch normal und kein wirklicher Grund zur Sorge. Ich würde nur öffter was nachgiessen und gleichzeitig den Ölwechselintervall etwas ausweiten.
Gute Fahrt :) - P.S. starkes schleifen etc klingt für ich nach gerade nach einer längeren Reise nach verschlissener oder nicht gut geölter bzw gespannter Kette. Ansonsten schreib mal wo du wohnst...vielleicht kann sich ja mal jemand aus dem Forum deine Kiste ansehen...
- Danke Ta-Rider und Gregor für die Antworten!
Seitdem ich von der Reise wieder zurück bin, kommt die Transalp speziell im Stadtverkehr sehr oft zum "Schnaufen", auf gut deutsch wegen der Hitze springt der Ventilator an... kann das wegen der zusätzlichen Reibung wegen den 2000 km mit wenig Öl kommen? Oder bilde ich mir das nur ein?
lg - Nein bei zusätzlicher Reibung würde der Motor fressen und nicht mehr laufen. Bei warmem Wetter im Stadtverkehr ist es normal, dass gerade an längeren Ampelfasen der Lüfter anspringt etc.
- ...durch zu wenig Öl steigt langfristig auch nicht die Reibung im Motor sondern der Verschleiss was langfristig zu weniger Reibung bzw grösseren Spaltmassen und damit zu einem höheren Ölverbrauch führt. Auch das ist jedoch kein Grund zur Panik. Bei Real und in Baumärkten bekommst du 5 Liter 15W40 für 12 Euro. Das sollte für eine Saison reichen. Mach dich nicht verrückt ;)
- Fahre in 10 min los zum Baumarkt um dann meinen Ölwechsel zu machen. Mal schauen wie viel Späne da unten raus kommen...
- Gar keine die sollten wenn überhaupt im Filter sein...
- Hab als Schrauber-Neuling den Ölwechsel als ziemlich spannende Challenge gemeistert!
Und richtig, Späne waren wirklich nicht drinnen.
Hätte nie gedacht, dass ein Öl-Wechsel so vieles an guter Fahr-Dynamik und perfekter Kupplung zurückgibt... Ist dieser Unterschied normal? Oder liegt es daran, dass ich das letzte mal das falsche Öl nachgekippt habe? Woran kann man den Unterschied merken? Kupplung und Drehmoment, richtig?
(Was ursprünglich drinnen war weiß ich nicht. Dann in Mazedonien habe ich mineralisches Öl nachgefüllt. - Jetzt mit dem neuen Öl halbsynthetisch läuft alles 100 mal besser...) - Ölwechsel und neue Fahrdynamik und Drehmoment ?
Sorry, aber ich denke da hörst die Flöhe husten.
Ölwechsel und neue Fahrdynamik und Drehmoment ?
Sorry, aber ich denke da hörst die Flöhe husten.
Das sollte nicht ganz ungewöhnlich sein... Wenn man das hier glauben kann...
https://www.motor-talk.de/blogs/cookie-666/leistungssteigerung-durch-oelwechsel-oder-wie-schmiere-ich-mir-ein-ps-t4717905.html
Was machen denn die Leichtlauföle?
Und zweitens… Nicht böse sein, auch wen ich ernst meine…
Anfänger oder nicht aber…
Wer fährt denn so ne strecke ohne den Bock durchgewartet zu haben…
Dem ist nicht zu mehr zu helfen…
LG
Mirojan- Ah, wenn das so ist, dann werde ich auch gleich Öl wechseln, dann hab ich sicher 10 PS mehr und doppeltes Drehmoment.
Ansonsten weiß ich nicht was Du mit Deiner Antwort sagen willst.
Oder empfiehlst Du hier Leichtlauföle wie ein 0W30 für die Transalp???
mag für Autos sein, aber die Transe damit zu füttern halte ich für grob fahrlässig.
Im Gegenteil, bei hohen Kilometerleistungen des Motors macht dann sogar ein 20W50 Sinn. - Die 650er reagiert tatsächlich deutlich auf die Ölqualität! Besonders merke ich das nach einem Ölwechsel. Mein Schrauber nimmt Motorex irgendwas teilsynthetisch. Fühlt sich danach immer besser, geschmeidiger an als vorher.
Das ist keine Einbildung! Ich behaupte ich könnte im Blindtest spüren welche 650er mit frischem Öl fährt und welche schon ein Jahr altes Öl hat.
Ah, wenn das so ist, dann werde ich auch gleich Öl wechseln, dann hab ich sicher 10 PS mehr und doppeltes Drehmoment.
Da mache ich doch glatt mit! Aber vielleicht müssen wir dann auch noch stärkere Bremsen einbauen?
Ansonsten weiß ich nicht was Du mit Deiner Antwort sagen willst.
Oder empfiehlst Du hier Leichtlauföle wie ein 0W30 für die Transalp???
mag für Autos sein, aber die Transe damit zu füttern halte ich für grob fahrlässig.
Im Gegenteil, bei hohen Kilometerleistungen des Motors macht dann sogar ein 20W50 Sinn.- Ihr Lästermäuler !!!
Zumindest in der "Werbe-Theorie" ist das nicht so ganz abwegig, schließlich gibt es PS und SAE-PS.
Jetzt zerkrümelt sich so ein Werbefuzzy sein spärliches Gehirn, um für sein Täglich Brot zu sorgen, und dann kommt Ihr daher und zerredet ihm das. Tse, tse ...
HZ. - Oder, wie meine Großmutter schon immer sagte: "Wer gut schmiert, der gut fü(ä)hrt!"
Ah, wenn das so ist, dann werde ich auch gleich Öl wechseln, dann hab ich sicher 10 PS mehr und doppeltes Drehmoment.
Ansonsten weiß ich nicht was Du mit Deiner Antwort sagen willst.
Oder empfiehlst Du hier Leichtlauföle wie ein 0W30 für die Transalp???
mag für Autos sein, aber die Transe damit zu füttern halte ich für grob fahrlässig.
Im Gegenteil, bei hohen Kilometerleistungen des Motors macht dann sogar ein 20W50 Sinn.
In dem Artikel steht alles was man dazu sagen kann.
Ein 10PS Zuwachs wäre nicht zu erwarten…
Sondern eine kleine aber messbare Leistungssteigerung bis höchstens ca. 1PS…
Leichtlaufmotoröle Beginen nicht bei Null sondern schon bei 15
Die Transalp verträgt ein 10-40 Leichtlaufmotoröl und ist damit zu erwarten das der Motor
Messbar etwas Leistungsfähiger ist…
Vor allem wenn man mit zu wenig Öl gefahren hat wie im TO Fall so war.
Und weil in dem alten Öl möglicher weise schon die gesunde Viskosität nicht mehr vorhanden war...
Deswegen nach neu Öl wechsel kann sich der lauf am Motor bemerkbar machen...
LG
Mirojan- Was mich etwas irritiert, ist der Nick. Ich wusste nicht dass Mönche transalp fahren.
Sondern eine kleine aber messbare Leistungssteigerung bis höchstens ca. 1PS…
Hahaha ... da ist ja die Messtoleranz eines geeichten Leistungsprüfstandes höher.
Was soll denn das?Sondern eine kleine aber messbare Leistungssteigerung bis höchstens ca. 1PS…
Hahaha ... da ist ja die Messtoleranz eines geeichten Leistungsprüfstandes höher.
Was soll denn das?
Schau Dir seine technischen Ratschläge an, die er vorher schon teilweise abgegeben hat, dann weißt eh alles......
In dem Artikel steht alles was man dazu sagen kann.
Ein 10PS Zuwachs wäre nicht zu erwarten…
Sondern eine kleine aber messbare Leistungssteigerung bis höchstens ca. 1PS…
Leichtlaufmotoröle Beginen nicht bei Null sondern schon bei 15
Die Transalp verträgt ein 10-40 Leichtlaufmotoröl und ist damit zu erwarten das der Motor
Messbar etwas Leistungsfähiger ist…
Vor allem wenn man mit zu wenig Öl gefahren hat wie im TO Fall so war.
Und weil in dem alten Öl möglicher weise schon die gesunde Viskosität nicht mehr vorhanden war...
Deswegen nach neu Öl wechsel kann sich der lauf am Motor bemerkbar machen...
LG
Mirojan
So ein quatsch, Mehrleistung bei einem 10W40 Motoröl ist höchsten bei kalten Motor zu erwarten und ab 40°C Öltemperatur spielt das eh keine Rolle mehr, wäre gegenüber einem 15W40 gar nicht mehr messbar behaupte ich mal, zumindest müsste sich das auch im Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen.
Ich habe an meiner zweiten TA (1998) nach 5 Jahren und 25000 km (Laufleistung damals ca. 55000 km) mal einen Ölwechsel gemacht und habe danach überhaupt keinen Unterschied feststellen können. Das der Motor dann ruhiger, leiser oder besser laufen soll, ist alles Einbildung! Es sein denn, das Motoröl ist durch Kurzstreckenbetrieb erheblich mit Kraftsoff verdünnt (Ölverdünner), dann kann es das der Motor etwas lauter läuft. In diesem Fall sollte man eh das Öl und den Filter möglichst sofort wechseln, damit der Motor, insbesondere die Kurbelwellenlager Pleullager und Nockenwelle mit Kipphebeln, keinen Schaden nehmen!
Am aller wichtigsten ist:
- das Motoröl hat keinen Ölverdünner
- es ist max. 10W-40 bei der TA aufgefüllt, (eine höher Viskosität ist nicht notwendig). Die meisten 10W-40 Öle sind sogar Turbolader geeignet!
- der Ölstand befindet sich immer zwischen min. und max.
Damit ist man immer auf der sicheren Seite.
Und wenn das Motoröl mit sichbarer "Späne" kontaminiert wäre, dann wäre da wohl was größeres beschädigt und das würde man wahrscheinlich auch hören, also braucht man auf diesen Motor auch kein neues Öl mehr auffüllen, weil nun eine Schadenfeststellung anliegen würde!
Betreibt man den Motor mit erheblich zu geringem Ölstand, dann macht sich das meistens nicht mal mit aufflackern der Ölkontrolle bemerkbar und man wiegt sich in scheinbarer Sicherheit, aber der schein trügt, da teileweise Luft mit angesaugt und das Öl auch heißer wird, nehmen in 90% aller mir bekannten Fälle die Pleullager als erstes Schaden, dann die Kurbelwelle. Kolben und Nockenwelle und Getriebeteile können erheblich länger ohne Schaden zu erleiden mit Schmiermangel laufen, bis da was frisst, ist die Kurbelwelle schon 2X verreckt.
Solange deine Öldruckkontrollleuchte funktioniert und nicht angegangen ist sollte das noch nicht kritisch gewesen sein. Wenn sie aber bei nur 1l Öl im Motor noch nicht angegangen ist solltest die sie vielleicht mal gründlich überprüfen.
Wie lange hattest du den Ölstand denn nicht mehr kontrolliert? Das eine XL650 so viel Öl (~1,5l?) verliert/verbraucht ist untypisch. Du solltest das im Auge behalten und z.B. den Ölstand bei jedem Tanken kontrollieren.
Wenn die Öldruckkontrolle bei 8000 U/min angeht (also Motor kaputt Leuchte), dann ist die Kurbelwelle schon lange mit zu wenig Öldruck gelaufen und wäre sehr wahrscheinlich kapital beschädigt. Es sei denn die Ölpumpe ist gerade ausgefallen und der Motor wird darauf hin "Sofort" abgestellt, dann liegen die Chancen gut, das keine Folgeschäden eintreten werden.- Ich stimme Deinen beiden Posts mal voll zu.
Einzige Ausnahme:
bei Motor mit hoher Laufleistung hilft ein dickeres Öl vorübergehend auch den Ölverbrauch etwas in den Griff zu bekommen.