Hallo
Ich möchte die Bremsleistung meiner 94er Transalp verbessern.
Die Brembo-Scheibe habe ich bereits versucht, erfolg ist nicht berauschend.
Hat jemand Erfahrung mit der 320er Bremsscheibe von HE mit der original Bremszange.
Das 21" Rad behalte ich bei.
Danke
Technik: 320er Bremsscheibe
- Servus
hier gibts mal eine kleine Lektüre, die aber Deine Frage nicht beantwortet, sondern neue Fragen aufwirft - Hi,
ich hab ne 320er Scheibe bei meinem Umbau mit verbaut. Mit TA Rad aber XR600Bremszange (mit XR 600Gabel). In Verbindung mit Stahlflex ist die Bremsleistung merkliche stärker als bei der original Bremse. Aber man kann alleine mit Stahlflexleitungen deutlich was tun, am Bremsverhalten.
Gruß Walter
Aber man kann alleine mit Stahlflexleitungen deutlich was tun, am Bremsverhalten.
Gruß Walter
nö kann man nicht- haste in Physik nicht aufgepasst?- hmm irgendwie ist der link nicht mitgegangen
https://www.transalp.de/technik/umbauten/bremsentest/
Wegen der Stahlflex, das ändert nix am Bremsverhalten, da die Bremsanlage ja nicht geändert wird, es ändert was am Ansprechverhalten der Bremse, wobei der Effekt ist nur deutlich bei alter verschlissener Gummileitung zu neuer Stahlflex - Steht schon einiges hier im Forum, unter "Forumsuche". Hab auch eine, allerdings a bissl mehr umgebaut.
Vorstellung wär nett, auch wenn dein Profil nett geschrieben ist.
LG und willkommen... - Was ich mit, kann man was tun am Bremsverhalten meine ist: Mit Gummileitungen kommt der Druckpunkt irgendwann und dann recht schwammig, mit Stahlflex kommt er definierter und man kann danach eben (wir haben ja kein Abs) gut nach dosieren.
@ Gerda.... Und ich schrieb Bremsverhalten nicht Bremsleistung oder Verzögerung... Hat da wer nicht richtig gelesen und nur nen möchtegern Spruch los lassen wollen? Mit Gummileitungen kommt der Druckpunkt irgendwann und dann recht schwammig, mit Stahlflex kommt er definierter und man kann danach eben (wir haben ja kein Abs) gut nach dosieren.
Ich wage es zu bezweifeln, dass du die 1-2 mm die du mit der Gummileitung den Bremshebel mehr zum Lenker ziehen musst als wie mit einer Stahlflexleitung wirklich bemerkst.
Die Gummileitungen sind innen auch mit einer halbwegs druckstabilen Seele versehen, sodass sich die Ausweitung der Leitungen sehr in Grenzen hält.
Aber ich hab bei unseren PD10ern auch auf Stahlflexleitungen umgerüstet ... einfach deswegen, weil so das Verzurren der Motorräder über die untere GAbelbrücke einfacher ist als wie mit den Originalleitungen. Bremsverhalten ist unverändert.- Also ich habe die HE Bremse in Verbindung mit der originalen Zange montiert und bin einfach begeistert. Von der Bremsleistung und Wirkung bin ich zufrieden, habe auch Stahlflex von Melvin drauf, fühlt sich alles gut an. Also ich kann es empfehlen.
- Allen einen grosses Danke für die rasche Hilfe.
Morgen geht die Bestellung raus.
Entschuldigung das ich mich nicht vorgestellt habe.
Ich bin Frührentner und bin zusammen mit meiner Frau nach Süd-West Frankreich ausgewandert.
Neben der Transalp benutze ich zur Hauptsache meine Vesrys 1000 Jg.2015 aktuell 32'000km.
Meine Transalp nutze ich vor allem für Wintertreffen und kurz Ausflüge in das Baskenland.
Meine TA ist eine 94 mit 62'000km die ich vor 4Mt gekauft habe. Habe sie vollständig gestrippt und bin bis auf die Bremse recht zufrieden.
Gruss Housi55 Ich wage es zu bezweifeln, dass du die 1-2 mm die du mit der Gummileitung den Bremshebel mehr zum Lenker ziehen musst als wie mit einer Stahlflexleitung wirklich bemerkst.
Naja, wagen kannst du es ja.
Ich kann dir jedoch sagen, das es ein deutlicher Unterschied ist.
Mit der alten Leitung konnte ich den Hebel im Stand bis zum Griff ziehen, mit der neuen Stahlflex geht das nicht mehr.
Das Bremsen bzgl. Dosierung ist deutlich besser geworden.
Natürlich merkt man das bei einer schlaffen Einscheibenbremse wesentlich deutlicher als bei der Zweischeibenbremse der PD10, da man da ja nicht so fest ziehen muss für die gleiche Verzögerung.
Da ich grundsätzlich nur ältere Moppeds fahre, gehört das "Tuning" mit Stahlflex immer zu den ersten Maßnahmen, und immer war es sehr wirkungsvoll.- Naja, alte Bremsleitungen dehnen sich beim Druckaufbau etwas, deswegen wirken die schwammig.
Mit neuen Stahlflexleitungen ( und meist auch neuer Flüssigkeit ) wird der Druckpunkt besser.
Aber wie eine Bremse bei gleichen Belägen und Scheiben plötzlich besser bremsen soll erschließt sich mir nicht ganz.
Der Druck bleibt ja trotzdem gleich der auf die Bremse wirkt. - Hi Housi
Willkommen im Forum.
Deine TA ist jetzt 22Jahre alt. Ich hab' keine Ahnung was Honda für Vorgaben macht, aber Druckleitungen gehören im Allgemeinen nach 10Jahren erneuert. Ist das schon mal gemacht worden??
Egal welche Modifikation du durchführst, es wird sich bestimmt besser anfühlen..... glaube ich
Kostenspartip: Bevor du in neue Teile investierst, hast du mal deine Bremszange zerlegt und alle Komponenten gereinigt?
Gruß Uwe Aber wie eine Bremse bei gleichen Belägen und Scheiben plötzlich besser bremsen soll erschließt sich mir nicht ganz.
Wenn du dich auf meinem Beitrag beziehst, dann lies ihn noch mal in Ruhe, denn das habe ich nirgendwo geschrieben.- Hallo Houssi,
fahre schon seit vielen Jahren mit der HE- Scheibe in Verbindung mit EBC Goldstuff HH- Bremsbeläge.
Bei meine ziemlich rabiate Fahrweise hat die Scheibe trotzdem über 55Tkm gehalten.
Allerdings darfst du nicht vergessen andere Bremsbeläge zu benutzen, sonst bringts nix.
Habe meine Erfahrungen (und die von einigen anderen Nutzern) hier https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/langzeittest_he_bremsscheibe/?no_cache=1 beschrieben.
Eine Stahlflex- Bremsleitung ist allerdings heut zu Tage ein Muss, es sorgt für einen festen Druckpunkt, ohne die Bremswirkung zu verbessern. Kostet ab 40€ und lohnt sich voll.
Habe jetzt eine "neue" alte 88erAlp gekauft und im Winter fit gemacht, dafür habe ich mir neben die HE- Bremse noch eine gebrauchte Brembo 12mm Radialpumpe besorgt, bin mal gespannt ob das noch besser wirkt, das Mopped wird erst nach dem Winter zugelassen.
Also mein Fazit: Die Anschaffung lohnt sich voll, in Kombination mit EBC HH und Stahlflex!!
gruß a la douce France, auch meine zweite Heimat!
Floris - Also ich habe auch seit ca 500 km die 320 mm Scheibe in Verbindung
mit den Carbon Lorraine A3+ Sinterbelägen montiert und kann nur sagen dass es
eine großeVerbesserung ist beim bremsen. - Da ich letzte Woche mit dem Team Bolliger Switzerland an der Swiss Moto war konnte ich erst Heute die 320er Scheibe inkl. Stahlflex Bremsleitungen montieren. Natürlich habe ich auch die Bremszange und den Bremszylinder revidiert.
Erst kurze Ausfahrt => Tag versus Nacht.
Einfach genial für so ein altes Teil.
Jetzt beginnt ihr neues leben.
Morgen kurz in Baskenland
Nochmals danke an alle.
Gruss Housi55 - Hach, wie leicht ein Mensch glücklich sein kann: eine alte Alp, eine neue Bremse, und schon gehts über die herrliche Pirenäen nach Bask-Country!
Viel Spaß,
Floris