habe die HE bremsscheibe eingebaut und schön brav eingefahren. wesentlich besserer effekt
als das standard ding, bei geradausfahrt ergibt
sich ein eintauchen, und der lenker geht links ca 5 cm nach vorne.
aber beim bremsen in kurven, ah, was neues: die mühle stellt sich nicht langsam auf wie vorher, oder wie
bei meiner rd 03. nein sie schlägt blitzartig hoch. zu sehr unterhaltsam für meine nerven.
mancheiner hat ja auch umgerüstet, darf ich fragen wie die erfahrungen sind?
p.s. alle schrauben sind kräftig angezogen, habe whitepower federn mit 25 mm distanz-
hülsen drüber.
Technik: 320 iger bremse PD 06 Bj 1995
- Ich hab bei meinem Umbau auch ne 320er HE Scheibe dran. Der Tüv hat zwar noch ein kleines Problem mit der Front, aber davon unabhängig, bin ich zur fein Justierung Heck-Front Verhältnisse ca 600-700 km damit unterwegs gewesen. Zum eintauchen kann ich dir nix sagen, da xr Gabel mit at Federn. Aber zum Aufstellen in Kurven. Zumindest mit Stahlflexleitungen ist die Bremse bei mir feinfühlig genug, dass man auch nur leicht nachbremsen kann in einer Kurve. Wenn du aber massiv verzögerst, stellt sich wohl jedes Moped ohne elektronische Reglung auf. Letztlich ist nicht die Dimension der Scheibe für das Aufstellmoment verantwortlich, sondern die Verzögerung.
Gruß Walter - Was haben wir denn beim Führerschein machen zum Bremsen in Kurven gelernt? tztztz
- Hallo,
habe eine 89er Alp mit 320er HE Scheibe und progressiven Gabelfedern vorne.
Stahlflexleitung hatte ich direkt nach dem Kauf verbaut.
Ich hatte zuerst nur die Scheibe umgebaut und das eintauchen war damit vorn schon stärker vorhanden, allerdings ohne das der Lenker irgendwie verzeiht. Nachdem ich die progressiven Gabelfedern eingebaut hatte (nicht wegen dem eintauchen sondern aufgrund des Durchschlagens der orginalen abseits vom Asphalt) hat sich das eintauchen vorne gebessert - auch hier immer noch ohne das der Lenker irgendwo hinzieht bzw. sich verdreht.
Aufstellmoment in Kurven ist zwar leicht vorhanden aber ich bremse nur leicht nach wenn denn Bedarf besteht
habe die HE bremsscheibe eingebaut und schön brav eingefahren. wesentlich besserer effekt
als das standard ding, bei geradausfahrt ergibt
sich ein eintauchen, und der lenker geht links ca 5 cm nach vorne.
aber beim bremsen in kurven, ah, was neues: die mühle stellt sich nicht langsam auf wie vorher, oder wie
bei meiner rd 03. nein sie schlägt blitzartig hoch. zu sehr unterhaltsam für meine nerven.
mancheiner hat ja auch umgerüstet, darf ich fragen wie die erfahrungen sind?
p.s. alle schrauben sind kräftig angezogen, habe whitepower federn mit 25 mm distanz-
hülsen drüber.
Die schlappe Einfachgabel der TA verträgt ne gute Bremse nicht so gut und schon gar nicht brutales zugreifen.
http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1[ad]=2679
Für ein stabiles Fahrwerk ist schon etwas mehr zu tun.
Wenn du aber massiv verzögerst, stellt sich wohl jedes Moped ohne elektronische Reglung auf. Letztlich ist nicht die Dimension der Scheibe für das Aufstellmoment verantwortlich, sondern die Verzögerung.
Gruß Walter
Stimmt so nicht ganz, da ich mit der PD10 und wenig Peesen bei meinen Kumpel immer stark in die Kurve bremsen musste um wieder halbwegs dranzukommen, weiss ich dass da nicht zwingend sich was stark aufstellt wenn man bremst aber abkippt wenn man die Bremse loslässt.
Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen dass sone Brachialbremse wie die 320er an so dürren Federbeinchen nicht die beste Idee ist wenn man die auch tatsächlich richtig benutzen will.- Also ich fahre die Anlage auch, progressive Federn sind auch verbaut, dazu Stahlflex und auch Sinterbeläge. Klar taucht die Gabel stärker ein als mit der alten Anlage, aber verziehen etc nicht.
Auch in Bremse in Kurven, wenn es Spaß machen soll mit den Jungs und dort auch bisher keine Probleme.. p.s. alle schrauben sind kräftig angezogen
Gilt das auch für den Gabelstabi unterm Kotflügel, oder fehlt da vielleicht was?
hth Manfredund der lenker geht links ca 5 cm nach vorne.
Da scheint etwas im Argen zu sein.- dank allen für den input.
es ist natürlich auch reifenabhängig, habe metzler tourance, jaja, kleiner fehler meinerseits,
vieleicht hat der heidenau eine stärkere seitenwand.
es geht besser mit dosiertem bremsen, wer kann das aber ständig machen.
ich werde die federn noch mit größeren distanzscheiben vorspannen. notfalls mehr öl rein.
ich sehe nicht noch mehr geld in das ding verschwinden. die gabel ist einfach zu schwach.
natürlich kann der stabi einen knacks haben, die schrauben sind alle fest.
für diese karre braucht man einen flugschein, führerschein reicht nicht.
linksgeneigt ist es besonders schön, ich meine das vorderad will nach rechts unter
dem rahmen verschwinden, und das hinterrad verliert an haftung, großes eiern
a la formel eins wie dottore rossi.
grüße rentner Was haben wir denn beim Führerschein machen zum Bremsen in Kurven gelernt? tztztz
In der Fahrschule auf alle Fälle was anderes als im Fahrsicherheitstraining.
Dort haben wir gezielt in der Kurve gebremst, damit sich die Maschine aufstellt und wir dann voll bremsen konnten. Somit kamen wir nicht auf die Gegenfahrbahn.