Ein bescheidenes Hallo ans Forum!
Bin seit 3 Jahren in Suedamerika unterwegs und mittlerweile am mich-sesshaft-machen.
Dafuer braucht man natuerlich zwingend auch eine Transalp und so kam es mir recht gelegen,
dass zwei deutsche Reisende die ihren letztes Jahr nach Abschluss einer laengeren Reise verkauften.
Nenne also nun eine liebenswerte rote alte tolle Transalp Bj 1992 mein Eigen.
Sie hat zwar gewisse Eigenheiten und Allueren, zum Beispiel wollte sie sich unbedingt letztes Jahr nach Abschluss von 4700 km la Paz - Bogota, 500 m vorm Ziel auf meinen linken Fuss stuerzen, was mir nen ziemlich ueblen Fusssalat und 4 Monate Wartestellung einbrockte, aber das is mir wurscht
und vielleicht liegts ja auch an mir.
Im Juli haben ein Mechanikerkumpel und ich dann, angefangen mit nem merkwuerdigen Geraeusch Naehe Hinterrad, allerlei auseinandergenommen. Und wieder zusammengebaut.
Ja, besser als vorher. Unterm Strich. Ein was scheint bloed gelaufen zu sein und darauf
zielt nun eine meiner Fragen.
Uns vorarbeitend von Hinterrad (1 Radlager ex) ueber Federung (1 Nadellager ex/ M10 Schraube unten am Federbein durchgebrochen) war dann der Motor faellig.
Es stand naemlich allerlei Oel auf dem Speiseplan. Und das muss ja nich sein.
Und wenn man schonmal den Tank unten hat, dann kann man ja auch gleich die Oelpumpe wechseln.. ;) (Ja, das ist ein Witz.)
Jedenfalls gabs neue Ventildichtungen und auch haben wir die Ventile neu "gesetzt", also mit Paste behandelt. Die Kolben und Zylinder sahen gut aus und haben wir so wiederverwendet.
2000km hat sie seitdem runter. Die ersten 1000 fuehlten sich wie 15 PS mehr an! Auch kein Oelverbrauch mehr!
Dann gings aber recht ploetzlich wieder mit Oel-saufen los. (Castrol fuer Motorraeder Api SG mineralisch) Ca 500 km auf nen halben Liter Oel. Und als ich mal auf 8000 hochdrehte rauchte es beachtlich hinten raus.
Die Kolbenringe.. und jetzt werdet ihr mich bestimmt alle auslachen, aber es ist so, dass ich bei dem Zylinder den ich zusammengebaut hab nicht im mindesten auf die Position und Anordnung der
Kolbenringe geachtet hab.. (Oelabstreifring ist aber an richtiger Stelle und gut)
Kann also sein, dass:
-oberer und trapezfoermiger vertauscht sind und/oder dass
-beim trapezfoermigen oberseite und unterseite vertauscht sind, also falschrum
(-zur Vollstaendigkeit: kann auch sein das alles richtig drinne ist.. bueno, glaub ich aber nicht ;) )
Nun Frage 1:
Kann ich so erstmal weiterfahren? Oder macht jeder weitere Kilometer unter Umstaenden mehr kaputt?
Ich will demnaechst ein paar Ersatzteile aus der Heimat ranschaffen. Motorrad bis dahin stehenlassen oder aufmachen und Kolbenringe checken oder erstmal fahren?
grundsaetzlich:
-denke es ist der hintere Zylinder, da dort die Kerzen oelig feucht sind
(beim vorderen sehen sie sehr gut aus, trocken-braeunlich, halt gut)
-wir haben ein ziemlich zaehfluessiges Additiv ins Oel gemixt und selbiges auch beim Zusammenbau verwendet, zum Beispiel an kolben und Ringen und Zylinderinnenwand als Schmierstoff
-wie gesagt Ventildichtungen neu
-noch keine Kompressionspruefung machen lassen, steht an
-Oel und Wasser sehen gut aus, Temperatur auch, Zylinderkopfdichtung duerfte also ok sein
(ja, wir mussten die alte wiederverwenden.. aber ohne silikon.. nur so ein cooles Kupferspray..)
-Kurbelgehaeuseentlueftung ist durchgaengig und nix oelig hinterm Luftfilter
So, hab bestimmt irgendwas wichtiges vergessen zu schreiben, aber erstmal lass ichs so.
Frage Nummer 2 ist:
Welches Ventilspiel?
Die Motornummer faengt mit Pd06-550 an.. 4 weitere Ziffern folgen 1317 glaub ich.
Mist, hab ich Rindvieh grad nich dabei, reich ich nach.
Jedenfalls laesst das aufgrund der angaben auf dieser Seite auf Einlass 0,15mm
und Auslass 0,20mm schliessen..
Selbiges hab ich auch eingestellt.
Aber nun ist mir letztens aufgefallen dass es eine Ex-werksgedrosselte Maschine ist.
Kann es also doch 0,10mm Einlass und Auslass sein?
Die Motornummer reich ich nach.
Was spraeche dagegen einen breiteren Vordereifen draufzuziehen?
(abgesehen vom Spritzschutz)
Also zB ne 110 statt 90..
Man sagte mir, dass das fuers fahren in jedem Fall besser sei..?
Achso, das interessiert hier niemanden.. Stichwort TueV und so..
Na jungejunge, das war viel Schreibs.
Hoffe nicht zuviel.
Vielen vielen Dank schonmal fuer jedwede Antwort!!
Was ich im Augenblick eventuell als Ausgleich anbieten kann ist, einen Erfahrungsbericht
ueber das ausgetauschte Nadellager unterm Federbein abzugeben.
Ein entsprechendes Ersatzteil war naemlich garantiert mindestens 10000km entfernt und so bin ich der Empfehlung meines Mechaniker-Kumpels gefolgt und wir haben so ein Stueck dieses hochfesten weissen Kunststoffs gekauft und anstelle des Naddellagers (Naddellager.. grins) reingebastelt.
Fuehlt sich seit 2000 km ziemlich gut an. Aber ich werds demnaechst mal aufmachen und schauen wie und wo Abnutzung aufgetreten ist.
Allerbeste Gruesse aus Ecuador und nochmal vielen Dank falls es jemand schafft das alles zu lesen und auch noch zu antworten!
Wolf
Technik: 3 Fragen aus Ecuador
Bin seit 3 Jahren in Suedamerika unterwegs und mittlerweile am mich-sesshaft-machen.
Ecuador
Da werden Erinnerungen wach Knapp 7 Jahre meines Lebens.....
Die Straße der Vulkane .... lang lang ist her
Grüße mir mal Guayas von mir....
Bernd- Hi Wolf,
das mit den Ringen kann nicht so bleiben, musste nochmal dran. - Hallo Bernd!
Ecuador kenn ich noch gar nich so grossartig.
Letztes Jahr von Sued nach Nord ueber Cuenca relativ fix durch und dieses
Jahr ausser hier im Norden nur ein Abstecher zur Kueste Esmeraldas/Pedernales.
Bin mehr in Kolumbien unterwegs.
Aber Guayas werd ich gruessen..
Hallo Bernd!
Ja, werd ich. Aber wies aussieht muss ich jetzt erstmal nochmal ca 400 km
so fahren. Oder wuerdest du zwingend abraten?
Motornummer ist uebrigens
PD06- 5501297
Danke und Gruss! - Hallo Wulfman,
vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du Dir eine der beiden Reparaturanleitungen besorgst:
Bucheli Verlag "Honda XL600V Transalp"
oder
Haynes "Service and repair manual Honda XL600/650 Transalp, XRV750Africa Twin".
Es gibt auch noch ein
"transalp_service_manual_microfiches_ta89_96"
Das müsste sogar kostenlos zum Download zu finden sein.
Schönen Gruß
Steiner - Den Bucheli hab ich. Und beim schrauben hab ich ihn auch immer verwendet.
Das Problem ist dass ich mich ein wenig zu sehr auf meinen erfahrenen Kumpel verlassen hab,
ein Ecuadorianer mit 8 Jahren Werkstatterfahrung auch an grossen Maschinen.
Und der hat echt ahnung, aber bei den Ringen hat er nichts gesagt und von meinem Handbuch wollte er "voller stolz" gar nix wissen.. Suedamerikaner.. ;)
Und ich hab diese Stelle im Buch wahrscheinlich wie einen "blinden Fleck" ein paar Mal ueberlesen.
Keine ahnung wie, kotzt mich auch ganz schoen an, aber nu isses halt passiert.
Das bloede ist halt, dass ich die Zylinderkopfdichtung NOCHMAL verwenden muesste..
Ausserdem muss das Moto weg von dort wos jetzt ist..
Mit dem Oelverbrauch kann ich erstmal leben, aber ich fuerchte, dass mir ein zum Beispiel
mit Kante nach oben zeigender trapezfoermiger ring die Zylinderwand ueber die Massen abnutzt.
Jedenfalls danke Steiner fuer die antwort.. - Achso, und ich sag nochmal, dass die Maschine ja die ersten 1000 km wie ne eins und ohne feststellbaren Oelverbrauch lief..
Das koennte an diesem zaehfluessigen Additiv gelegen haben, mit dem wir auch Kolben und Zylinderinnenwand behandelt haben...