ich würde gerne meine durch ausgetauschte ansaugstutzen gedrosselte TA 600 Bj. 92 entdrosseln lassen. meine werkstatt sagt, das wird ca. 250,- kosten, was mir viel vorkommt.
geht das auch günstiger, soll ich lieber gebrauchte offene ansaugstutzen besorgen ect.?
Technik: 25Kw entdrosseln... 250,-?
- naja, das kann schon zu einer miesen frickelei ausarten, und die werkstatt wir wahrscheinlich auf nummer sicher gehen, und erst mal lieber mehr verlangen. wenns dann doch schneller geht, isses ein gutes geschäft.
wenn du etwas begabt bist, was das schrauben angeht, ist es zu empfehlen die stutzen selbst zu tauschen, ist im grunde keine hexerei. - Zwei originale Ansaugstutzen 60Euro plus 2 Stunden Frickelarbeit sollte eigentlich für unter 200Euro funktionieren
- Hallo mutzel,
habe gerade gleiches versucht und daher 2 nagelneue Ansaugstutzen hier liegen. Einer ist noch komplett eingeschweißt der andere ist ungebraucht und habe IHn nur zum ansehen herausgenommen.
Meld dich mal PN kann ich Dir günstig überlassen.
Gruß
Bernd Zwei originale Ansaugstutzen 60Euro plus 2 Stunden Frickelarbeit sollte eigentlich für unter 200Euro funktionieren
sicher. kommt natürlich auch auf die werkstatt an. wenn dir der weismachen will, daß er die vergaser ab- und wieder anbauen muss usw. das weiß man halt leider nie. 2 stunden hab ich auch ca. gebraucht, ohne vergaserabbau und auch ohne vorkenntnisse. kommt halt drauf an, wie gut man schrauben kann. und auch die 200€ muss man für sowas erst mal haben.- Wie soll es gehen ohne den Vergaser abzubauen? Anders kommt man doch gar nicht an die Stutzen dran. Aber ist im Grunde sehr einfach. Seitenverkleidungen alle abnehmen, Benzinhahn schließen, Benzin- und Unterdruckleitung vom Hahn abmachen, Schraube hinterm Tank lösen, Tank abnehmen.
Klemmen an den Verbindungen zwischen Lufttunnel und Vergaser sowie hinten zum Luftfilterkasten lösen und Tunnel abnehmen. Gaszüge aushängen am Vergaser, Chokekolben aufschrauben und rausziehen, Schläuche von der Schwimmerkammerentlüftung abziehen
Alle vier Klemmen an den Ansaugstutzen lösen, Stutzen mit Heißluft etwas erwärmen damit das Gummi weich wird und dann am Vergaser ziehen und drehen bis er sich aus einem Stutzen löst, der andere geht dann leicht. Dann die Stutzen abziehen und die neuen drauf machen. Das ganze dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Am besten den Bereich um die Stutzen vorher säubern, dass nichts in die Ansaugkanäle fällt sonst könnte es zum Motorschaden kommen.
Komm vorbei ich machs dir für 50+Material - das klingt für mich höchst kompliziert, ich hab null erfahrung mit sowas! :)
sebastian, wo sitzt du? ich bin in berlin... - Ich hab den Mist auch mal vor der Garage gemacht, Vergaser blieb aber drin und Gaszüge und Gerödel und Chokekolben hab ich nicht abgebaut, einfach Verkleidungen weg, Tank runter, Vergaser an den Stutzen losschrauben aber drin lassen, Stutzen raus, neue rein, am Kopf festschrauben, bisl Vaseline an die Vergaserstutzen damit die reinflutschen, dann Vergaser draufjuckeln und festmachen, alles wieder dran und zu.
- @mutzel: frankfurt hätten gerade tauschen können, ich hab nämlich die verengten eingebaut
@michael: achso, ja könnte auch gehen aber ich hab bei sowas lieber platz und mach es sorgfältig auch wenn es länger dauert. Vaseline braucht eh mMn auch nicht mit dem Heißluftfön geht das auch alles ohne super - frankfurt ist zwar eine reise wert, aber das wär für die aktion dann doch etwas übertrieben. ;)
Wie soll es gehen ohne den Vergaser abzubauen? Anders kommt man doch gar nicht an die Stutzen dran.
man muss nicht immer gleich alles abbauen, wenn man sich anderweitig abhelfen kann. es is ja alles ein stück weit beweglich, und wenn man die stutzen auf eine GUT handwarme temperatur bringt, dann kann man sie auch besser "reinnudeln". ich hätte es sicher in 1-1,5 stunden geschafft, wenn ich sie nicht erstmal verkehert rum eingebaut hätte. tja, wer vorher schaut... die zylinder haben markierungsnasen, auf die die stutzen draufgesetzt werden. im prinzip kann man eigentlich nix falsch machen.