Hallo zusammen,
ich bin neu hier :) Zu meiner Person: 30 Jahre junger Kerl, vor wenigen Wochen den Motorrad-Führerschein gemacht und stolzer Besitzer einer 2009er Honda Transalp. Dem ganzen Motorradspaß schon total verfallen und in der Region Freiburg am durch den Schwarzwald fahren :)
Gekauft habe ich die Transalp - logischerweise - gebraucht. Praktischerweise waren direkt SW Motech Koffer dabei und eine Quick Lock Halterung für einen Tankrucksack. Beides konnte der vormalige Besitzer am neuen Motorrad nicht mehr verwenden. Mein Glück ;)
Jedenfalls habe ich mir jetzt gestern den Tankrucksack City II von SW Motech Bags Connection gegönnt. Und damit begann das fluchen... Vorneweg: Ich frage mich ernsthaft wie bekifft die Ingenieure da waren als sie beschlossen haben dass der Zylinder zum entriegeln montiert nach oben läuft und dann nach unten über eine Kante die die Kordel wiederum nach üben lenkt gezogen werden muss... Viel umständlicher gehts ja fast nicht mehr.
Das Problem ist jetzt dass der Tankdeckel ja ziemlich weit vorne sitzt und fast direkt danach auch schon der Lenker anfängt. Das heisst ich muss den Tankrucksack so weit wie es nur geht zu mir ziehen um ihn zum Einen überhaupt noch drauf zu bekommen und zum Anderen damit der Lenker nicht teilweise blockiert wird. Wobei das selbst dann noch ganz leicht der Fall ist... Das kann aber auch daran liegen dass der Lenker um 22mm erhöht wurde.
Blöderweise hängt dann jedenfalls dieser Bolzen zum entriegeln auch auf Anschlag am Innenrand des Halterungsbereichs vom Rucksack wodurch da nicht mehr viel geht mit an der Kordel ziehen zum entriegeln..
Ich dreh hier jedenfalls bald durch und bin kurz davor das Ding zurück zu geben, diesen verdammten Quick Lock Ring abzubauen und mir einen Stink normalen Tankrucksack zu kaufen. Hat vielleicht irgendwer einen alles entscheidenden Tip wie das bei ihm vielleicht doch geklappt hat? Oder ist das Fazit schlichtweg dass der City 2 einfach nicht auf die Transalp passt? Welcher passt denn dann drauf?
Schonmal vielen DAnk im Voraus!
Gruß daily
Technik: 2009er Transalp + Quick Lock + SW Motech City II
- Hi Kollege
bin aus OG also in Sichtweitefahre auch ne RD13 aber ohne Tankrucksack
welche da passt kuckste am besten bei SW-Motech, eine City II hab ich nicht gefunden
aber nach den Bilder schaut der auch so aus wie die die angeblich für Transalp passen
Zubehör für XL700
Ansonsten einfach mal beim Hersteller anrufen und fragen was die fürn Mist erfunden haben, vielleicht klärt sich dann auf was falsch ist
Gruss Michael - Hi Michael,
sehr schön. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg :) Habe mittlerweile auch nochmal mit dem Vorbesitzer von der Transalp telefoniert. Der hatte den City I und bei dem gings wohl halbwegs. Werde also denke mal den Tip mit dem Anruf beim Hersteller umsetzen und da morgen mal nachfragen :)
Alternativ werd ich mich mal schlau machen ob der neuere Quick Lock Evo Anschluss au so bescheuert is. Auf den Bildern siehts ja so aus als ob da der Bolzen zum entriegeln nicht mehr außen an der Oberplatte ist sondern innenliegend ist. Wenn dem so ist könnt ich die dann nämlich weiter vorne montieren und es müsste passen. Dann müsste halt noch ein neuer Ring für den Tank her... aber was solls.. is mir bald egal ;)
Gruß - Also, Anruf bei SW Motech ergab eben das was ich dachte. Nämlich dass der Evo Ring bei der Transe der sinnvollere ist. Sprich mal schauen dass ich den Rucksack oder die Oberplatte umgetauscht bekomme ;)
*Edit* Mittlerweile alles da und passt. Sprich mit dem Evo Ring klappt alles wunderbar ;)