"horst.w" schrieb:Die Frage, ob eine Fehlfunktion sich nicht dennoch auf die Leistung auswirken kann (Haben), bleibt für mich zunächst offen.
Eine Fehlfunktion des Gemischanreicherungssystems wirkt sich definitiv nicht auf die Leistung aus, im Schiebebetrieb knallt's halt nur...das Leerlaufsystem arbeitet im Lastbetrieb genauso, wie sonst auch, und im höheren Drehzahlbereich, von dem ja hier ursprünglich die Rede war, ist das Leerlaufsystem eh aussen vor...
horst.w am 27.6.2017 zuletzt bearbeitet 27.6.2017 ... und warum nicht?
Angenommen, im Normalbetrieb wird durch einen Fehler an dem Ding die Luftzufuhr minimiert, also im Ergebnis das Gemisch angereichert, was nicht sein sollte / sein darf, dann läuft die Karre zu fett mit allen Folgen, die gut in das Bild passen.
Die Frage muss also lauten, kann ein Fehler am Luftabsperrventil vorliegen und kann der auf den Normalbetrieb durchschlagen ???
Die Antwort dazu kann nur JA oder NEIN lauten. Dass das nicht beabsichtigt ist, ist sogar mir klar.
Aber dazu müsste man die genaue (mechanische) Funktion kennen. Ich schau mal, ob ich etwas finde.
H.
Das AirCut-Ventil schließt die Luftzufuhr im Leerlaufsystem (und nur da!) ab, wenn der Motor bei hohen Drehzahlen in den Schiebebetrieb geht (erhöhter Unterdruck vom Motor durch geschlossenen Gasschieber bei hoher Drehzahl wirkt über eine Membran gegen eine Feder).
Das Leerlaufsystem hat Auswirkungen vom Leerlauf bis in den unteren Teil des Teillastbereiches, im mittleren und oberen Teil des Teillastbereiches wirkt überwiegend die Düsennadel/Nadeldüse, und im Volllastbereich vorwiegend die Hauptdüse.
Darum hat das Leerlaufsystem, mit welchem Kraftstoff-Luft-Gemisch auch immer, keinerlei Einfluss auf das Beschleunigen in hohen Drehzahlen.
... na gut, wenn du das so sagst!
Ich weiss nur, dass das Entfernen der Verschlußschraube für den U-Druckanschluß rechts gute 50 U/Min ausmachen - im Leerlauf - nach oben hin kann man das mangels Vergleichsmöglichkeit natürlich nicht bestimmen. Aber ist auch so klar, dass der %uale Anteil am Gesamtgemisch noch oben hin abnimmt, weil nahezu statisch.
H.
[gelöscht] am 27.6.2017
Wenn der Motor im oberen Drehzahlbereich keine Leistung mehr entwickelt bzw. die Puste aus geht, dann kann das nur folgende Ursachen haben:
1. Die Vergaser arbeiten nicht richtig, z.B. undichte Membrane vom Schieberkolben, mangelhafte Kraftstoffzufuhr, verschmutztes Düsensystem, verstopftes oder verengtes Ansaugsystem, mangelhafter Luftfilter, der Motor zieht extreme Nebenluft.
2. Der Auspuff hat sich innen zerlegt und blockiert die Abgasabfuhr
3. Der Zündzeitpunkt verstellt sich nicht mehr nach früh oder ein Bauteil im Zündsystem ist defekt, z.B. Zündspule, Zündkabel, Zündkerzenstecker
4. Es liegt ein anderer mechanischer Defekt vor, wie gebrochene Ventilfeder, Nockenwelle eingelaufen zum Beispiel.
Das Leerlauf und Schubabsperrsystem hat oberen Leistungsbereich wenig Einfluss.
Guten Abend,
bin nun in Bochum heile angekommen. Ich hatte auch keine Probleme auf der Fahrt. Es war letztenendes ein Zusammenspiel von Vergaser und Luftfilter. Habe ja berichtet, das sich der Drehzahlbereich in dem der Leistungsturz stattfindet deutlich verkleinert hat, nachdem ich den Vergaser zerlegt und gereinigt hatte und alle Membrane checkte.
Minuten bevor ich losfuhr, testet ich es dann nochmal ohne Luftfilter und siehe da alles war super.
Jetzt bei der Heimfahrt hatte ich keine Problem! Im Gegenteil sogar, zog die Transe deutlich besser hoch alls zuvor. Ich rechne das den neue digitalen CDI zu.
Einziges Problem nun war, das ich nur max 215 km bis zur Reserve kam, was noch nie der Fall war. Ich reise mit 100-120 km und komme normalerweis 260-270km bis ich Reserve aufdrehen muss.
Hier zuhause nun habe ich mir die Kerzen nochmal angeschaut und die waren weiß, fast sauber/ unbenutzt. Also ein deutlich zu mageres Gemisch.
Wie kann das den nun sein? Verwirrung steht wieder vor der Tür.