Hallo,
ich möchte in die TA (PD10, Bj 98, XL600V) von meinem Kumpel gern ein 16er Ritzel vorn verbauen um die Drehzahl etwas zu senken.
Bei meiner Africa Twin habe ich momentan ein 16er Ritzel von DID verbaut und möchte dies gern aus den selben Gründen gegen ein 17er ersetzen.
Weiß jemand ob das 16er von meiner AT an die TA passt? Und wie schlimm ist es gebrauchte Teile mit neuen zu mixen? Die TA bekommt noch eine neue Kette von DID dazu, mein Ritzel ist ca. 15.000km gelaufen aber noch in sehr gutem Zustand da ich allein auf einer großen Reise war und eher gemütlich gefahren bin.
Ich bin auch stark am überlegen ob wir nicht an dem hinteren Ritzel auch etwas ändern sollten. Für die highways hier in Dubai und die langen Straßen im Iran sicher nicht verkehrt aber danach gehts weiter nach Pakistan und Indien und da werden wir vermutlich nicht so schnell unterwegs sein.
Ich weiß außerdem noch nicht wo ich die Teile herbekomme. Habe gelesen dass man am besten originale Ritzel hernehmen sollte um die GAW zu schonen. Hat zufällig jemand die Art. Nr. von dem 16 und 17er Ritzel da? Ist im Teilekatalog nicht drin da es ja nicht die Originale Übersetzung ist. Falls jemand eine Bezugsquelle kennt die bestenfalls auch nach Dubai liefert dann wäre ich darüber ebenfalls dankbar!
Gruß,
Martin
Technik: 16er Ritzel von Africa Twin auf TA?
- Alt und neu wird nicht gemischt! Ob der Schmarrn was bringt kann und will ich nicht beurteilen, nur eine Highwayüberetzung wirds deswegen nicht! Im Technikforum haben ca 100 Leut das durchexerziert!
Bestellbuden werden da ebenso empfohlen!
Viel Glück bei der Suche, eine kleine Einstimmung auf Ostern - PS. Du bist lt. eigener Aussage im Sommer auf großer Reise, bin zuversichtlich das bis dahin alles bei dir ankommt!
Kette und Ritzel sollten locker soweit halten!
Alt und neu wird nicht gemischt! Ob der Schmarrn was bringt kann und will ich nicht beurteilen, nur eine Highwayüberetzung wirds deswegen nicht! Im Technikforum haben ca 100 Leut das durchexerziert!
Bestellbuden werden da ebenso empfohlen!
Viel Glück bei der Suche, eine kleine Einstimmung auf Ostern
Drehzahltechnisch kann man sich das ja ganz leicht ausrechnen und ich denke dass sich das schon lohnt. Nur highway allein ist auch nicht, sonst würde mir die Entscheidung leichter fallen aber wir werden eben doch einen guten Teil der Strecke auf geraden Straßen verbringen und es tut mir weh wenn die Mopeds dann stundenlang auf hohen Drehzahlen laufen. Nur mit knapp über 100 umherzukriechen macht jetzt auch nicht wirklich Spaß, man will ja voran kommen und so kann man halt doch bei gleicher Drehzahl noch mal ein paar kmh Durchschnittsgeschwindigkeit rausholen ohne die Tauglichkeit untenherum allzu sehr einzuschränken.
Hab die Suchfunktion schon gefunden und auch schon mehrere Beiträge gelesen aber zu der Frage ob die Ritzel kompatibel sind habe ich noch nichts gefunden, zu alt + neu verschiedene Meinungen und die Art. Nr (da ich Original bestellen will) und ggf. Lieferanten die auch nach Dubai liefern habe ich auch noch nicht gefunden, drum dachte ich mir ich frage einfach mal...
PS. Du bist lt. eigener Aussage im Sommer auf großer Reise, bin zuversichtlich das bis dahin alles bei dir ankommt!
Kette und Ritzel sollten locker soweit halten!
So ist es Halten tut das Zeug schon noch, ich bereite mich jetzt nur schon langsam auf den nächsten Teil vorNur mit knapp über 100 umherzukriechen macht jetzt auch nicht wirklich Spaß, man will ja voran kommen und so kann man halt doch bei gleicher Drehzahl noch mal ein paar kmh Durchschnittsgeschwindigkeit rausholen ohne die Tauglichkeit untenherum allzu sehr einzuschränken.
Meine Erfahrung mit einer längeren Übersetzung, die ich kurz mal hatte, war, dass der Spritverbrauch signifikant gestiegen ist.
Jaja, ich weiß ... man liest immer, dass er sinkt wegen des niedrigeren Drehzahlniveaus. Aber ich möchte wissen, wer das auch wirklich ausprobiert hat und nicht nur vom Hörensagen berichtet.
Weil, mit einer längeren Übersetzung braucht man beim Weigfahren ein höheres Drehzahlniveau, weil man natürlich auch mehr Kraft braucht, und auch bei der Durchzugsbeschleunigung braucht man einen größeren Dreh am Gasgriff ... außer, man will jedesmal auch wieder runterschalten. Aber dann egalisiert sich doch auch wieder der Nutzen einer längeren Übersetzung- Meine Erfahrung zu dem Thema da ich ganz gerne auch nen grösseres Ritzel fahre. Am Spritverbrauch hab ich nichts bemerkt, Drehzahlniveau sinkt um ca 300U/min und das ist schon angenehmer, bei der 600er und 650er aber nicht wirklich nötig, bei der 700er schon finde ich.
Die Motoren sind Vollgasfest, also ständiges Drehen macht denen nichts aus.
Beim Überholen muss man dann halt ggf. mal runterschalten, wo man mit Originalritzel noch so gut klar kam. In der Stadt und Überland bei Kostantfahrt finde ich es angenehmer. Nen steilen Anstieg kommt man trotzdem hoch, auch wenn man merkt dass es an Kraft im ersten etwas fehlt Nur mit knapp über 100 umherzukriechen macht jetzt auch nicht wirklich Spaß, man will ja voran kommen und so kann man halt doch bei gleicher Drehzahl noch mal ein paar kmh Durchschnittsgeschwindigkeit rausholen ohne die Tauglichkeit untenherum allzu sehr einzuschränken.
Meine Erfahrung mit einer längeren Übersetzung, die ich kurz mal hatte, war, dass der Spritverbrauch signifikant gestiegen ist.
Jaja, ich weiß ... man liest immer, dass er sinkt wegen des niedrigeren Drehzahlniveaus. Aber ich möchte wissen, wer das auch wirklich ausprobiert hat und nicht nur vom Hörensagen berichtet.
Weil, mit einer längeren Übersetzung braucht man beim Weigfahren ein höheres Drehzahlniveau, weil man natürlich auch mehr Kraft braucht, und auch bei der Durchzugsbeschleunigung braucht man einen größeren Dreh am Gasgriff ... außer, man will jedesmal auch wieder runterschalten. Aber dann egalisiert sich doch auch wieder der Nutzen einer längeren Übersetzung
Hm kann mir vorstellen dass der Verbrauch steigen könnte wenn du 100% genau so spritzig unterwegs sein willst wie davor, dann wäre aber ein kleineres Ritzel vielleicht sogar sinnvoller (oder halt Original). Mir geht es eher darum die Drehzahl ein wenig nach unten zu bekommen wenn ich Tagelang auf schnurgeraden Straßen durch die Wüste fahre und auch um auf dem Weg in die Arbeit den Motor mit niedrigerer Drehzahl fahren zu können. Beschleunigung ist nicht sooo das Thema, das was die beiden schaffen reicht allemale gegen die 150er Unicorns die hier unterwegs sind und gegen was großes komme ich eh nicht an
Meine Erfahrung zu dem Thema da ich ganz gerne auch nen grösseres Ritzel fahre. Am Spritverbrauch hab ich nichts bemerkt, Drehzahlniveau sinkt um ca 300U/min und das ist schon angenehmer, bei der 600er und 650er aber nicht wirklich nötig, bei der 700er schon finde ich.
Die Motoren sind Vollgasfest, also ständiges Drehen macht denen nichts aus.
Beim Überholen muss man dann halt ggf. mal runterschalten, wo man mit Originalritzel noch so gut klar kam. In der Stadt und Überland bei Kostantfahrt finde ich es angenehmer. Nen steilen Anstieg kommt man trotzdem hoch, auch wenn man merkt dass es an Kraft im ersten etwas fehlt
Danke für die Info's!
Ich denke immer dass das doch für keinen Motor gut sein kann über längere Zeit (5-10 h) im hohen Bereich zu fahren. Ist natürlich nur son Gefühl, auf alle Fälle gut zu wissen dass es dem Motor nichts auszumachen scheintNur mit knapp über 100 umherzukriechen macht jetzt auch nicht wirklich Spaß, man will ja voran kommen und so kann man halt doch bei gleicher Drehzahl noch mal ein paar kmh Durchschnittsgeschwindigkeit rausholen ohne die Tauglichkeit untenherum allzu sehr einzuschränken.
Meine Erfahrung mit einer längeren Übersetzung, die ich kurz mal hatte, war, dass der Spritverbrauch signifikant gestiegen ist.
Jaja, ich weiß ... man liest immer, dass er sinkt wegen des niedrigeren Drehzahlniveaus. Aber ich möchte wissen, wer das auch wirklich ausprobiert hat und nicht nur vom Hörensagen berichtet.
Weil, mit einer längeren Übersetzung braucht man beim Weigfahren ein höheres Drehzahlniveau, weil man natürlich auch mehr Kraft braucht, und auch bei der Durchzugsbeschleunigung braucht man einen größeren Dreh am Gasgriff ... außer, man will jedesmal auch wieder runterschalten. Aber dann egalisiert sich doch auch wieder der Nutzen einer längeren Übersetzung
Hm kann mir vorstellen dass der Verbrauch steigen könnte wenn du 100% genau so spritzig unterwegs sein willst wie davor, dann wäre aber ein kleineres Ritzel vielleicht sogar sinnvoller (oder halt Original). Mir geht es eher darum die Drehzahl ein wenig nach unten zu bekommen wenn ich Tagelang auf schnurgeraden Straßen durch die Wüste fahre und auch um auf dem Weg in die Arbeit den Motor mit niedrigerer Drehzahl fahren zu können. Beschleunigung ist nicht sooo das Thema, das was die beiden schaffen reicht allemale gegen die 150er Unicorns die hier unterwegs sind und gegen was großes komme ich eh nicht an
Nein das AT Ritzel passt nicht. In der Wüste wirst im 5ten auch nicht schneller als 120 kmh fahren . In der Regel sind die Strassen, sofern überhaupt asphaltiert nicht mit den europäischen zu vergleichen.Nur mit knapp über 100 umherzukriechen macht jetzt auch nicht wirklich Spaß, man will ja voran kommen und so kann man halt doch bei gleicher Drehzahl noch mal ein paar kmh Durchschnittsgeschwindigkeit rausholen ohne die Tauglichkeit untenherum allzu sehr einzuschränken.
Meine Erfahrung mit einer längeren Übersetzung, die ich kurz mal hatte, war, dass der Spritverbrauch signifikant gestiegen ist.
Jaja, ich weiß ... man liest immer, dass er sinkt wegen des niedrigeren Drehzahlniveaus. Aber ich möchte wissen, wer das auch wirklich ausprobiert hat und nicht nur vom Hörensagen berichtet.
Weil, mit einer längeren Übersetzung braucht man beim Weigfahren ein höheres Drehzahlniveau, weil man natürlich auch mehr Kraft braucht, und auch bei der Durchzugsbeschleunigung braucht man einen größeren Dreh am Gasgriff ... außer, man will jedesmal auch wieder runterschalten. Aber dann egalisiert sich doch auch wieder der Nutzen einer längeren Übersetzung
Hm kann mir vorstellen dass der Verbrauch steigen könnte wenn du 100% genau so spritzig unterwegs sein willst wie davor, dann wäre aber ein kleineres Ritzel vielleicht sogar sinnvoller (oder halt Original). Mir geht es eher darum die Drehzahl ein wenig nach unten zu bekommen wenn ich Tagelang auf schnurgeraden Straßen durch die Wüste fahre und auch um auf dem Weg in die Arbeit den Motor mit niedrigerer Drehzahl fahren zu können. Beschleunigung ist nicht sooo das Thema, das was die beiden schaffen reicht allemale gegen die 150er Unicorns die hier unterwegs sind und gegen was großes komme ich eh nicht an
Nein das AT Ritzel passt nicht. In der Wüste wirst im 5ten auch nicht schneller als 120 kmh fahren . In der Regel sind die Strassen, sofern überhaupt asphaltiert nicht mit den europäischen zu vergleichen.
Super, danke für die Info!!
Hier kann man schon schneller fahren, in den Emiraten sind die Straßen top und auch im Iran sind sie oft sehr gut. In Pakistan war ich noch nie und von dem was ich so von Indien gehört habe werde ich es ab da sicher nicht mehr brauchen. Vielleicht bleibe ich aber auch einfach bei der Originalen Übersetzung, die Entscheidung ist noch nicht 100% gefallen.