Hallo,
Habe mein erstes Krad (Honda Transalp RD 13 aus 2010 (erstinverkehrsetzung ende 2011)).
Habe folgende 5 Punkte aus dem Handbuch noch nicht erledigt:
- Zündkerzen ersetzen (Wie macht ihr das mit den Kerzen, ist dies wirklich notwendig?)
- Ventilspiel prüfen /einstellen (Kann man dies auch einbisschen herauszögern?)
- Motorenöl und Filter ersetzen (Sollte eigentlich markenöl von Motorex (TopSpeed) drin sein, kann ich da noch 5-6tkm zuwarten?)
- Kühlsystem prüfen: Dazu steht keine Seitenangabe, was ist da zu prüfen?
- Sekundärluftversorgung prüfen: Auch keine Seitenangabe, gleiche frage was ist da zu prüfen??
Danke für einige Tips und Erfahrungen!!!! lgpg
Technik: 12tkm Service
- Moin Füchsle
Ich empfehle das original Honda Werkstattbuch zu kaufen, wo die Arbeiten sehr gut beschildert sind.
- Zündkerzen mach ich neu wenn diese verschlissen sind, wenn die noch gut sind, schraub ichs wieder rein.
- Ventilspielkontrolle sollte man die ersten zweimal auf jeden Fall machen, denn wenn dann setzen sich die Ventilsitze am Anfang mehr und später weniger bis garnicht mehr.
- Motoröl verwendet jeder was anderes, ich persönlich verwende Castrol Grand Grix S ein eher günstiges aber sehr gutes Öl, grad wieder in einem Vergleichstest sehr gut abgeschnitten. Am Öl bzw. am rechtzeitigen Wechsel sollte man nicht sparen, wenn Du über den Winter nicht fährst, dann vor dem Winter Öl neu gemacht, ich bin meist zu faul und mach das meist im Frühjahr, ich fahre aber an und an im Winter
Grüssle - Hallo,
Also ich würds so machen: Verkleidung weg, und dann die Kerzen gegen Iridiumversionen tauschen. Nach 12tkm dürften die Originalen eh am Lebensende sein. Die Iridiumkerzen kann man dann wirklich auch mal längers drinlassen.
Gleichzeitig Ventilspiel checken. Sollte man machen, denn wenn da was anbrennt, dann ist u.U. der Motor hin. Wenn die Verkleidung aber eh schon ab ist, ist das nicht mehr viel mehr an Aufwand.
Ölwechsel und Ölfilterwechsel würde ich vor dem Winter auf alle Fälle machen und geht auch schnell.
Alles in allem würde ich gemütliche 3h ansetzen - und derzeit isses vielleicht noch warm in der Garage...
Gruß,
Frank
.. und dann die Kerzen gegen Iridiumversionen tauschen. Nach 12tkm dürften die Originalen eh am Lebensende sein. Die Iridiumkerzen kann man dann wirklich auch mal längers drinlassen. ..
Frank
Hab die Kerzen meiner Alp diese Woche gewechselt.
In meiner Hand lief die Alp bisher 16tkm, und beimVorbesitzer mindestens nochmals 8tkm. Genauer Wechselzeitpunkt lies sich nicht mehr erfahren. Kerzen sahen aber alle sehr gut aus!
Hallo,
...
- Ventilspiel prüfen /einstellen (Kann man dies auch einbisschen herauszögern?)
...
Hab ich auch noch nie gemacht.
Beim meinem "PKW" nach 160tkm mal geguggt, aber kein übermassiges Spiel ersichtlich (max 0,05mm).
Bei meinem alten Benz Bus nach 260tkm auch nicht.
Ich glaub ich spar mir die Mühe bei der Alp da aufzuschrauben und zu messen, wenn sie doch so schön läuft, und läuft, und auch nicht zu viel trinkt.
Langt schon wenn ich sauf!
;-)
Einer anderer Meinung ???- Aufschrauben und Fühllehre mal durchziehen kann wohl nicht schaden, aber wenn sich das Spiel ernsthaft verstellt dann tut es das mMn nicht erst kurz vor dem Intervall sondern durchaus auch schon früher. Wenn man dann nach dem Motto fährt von wegen, ist noch Zeit bis zur Inspektion, da KANN nix kaputt sein, die komischen Fahrgeräusche müssen normal sein, geht eher was kaputt als wenn man nicht auf die Intervalle fürs Ventilspiel achtet, stattdessen in den Motor horcht.
Beim meinem "PKW" nach 160tkm mal geguggt, aber kein übermassiges Spiel ersichtlich (max 0,05mm).
Bei meinem alten Benz Bus nach 260tkm auch nicht.
Ich glaub ich spar mir die Mühe bei der Alp da aufzuschrauben und zu messen, wenn sie doch so schön läuft, und läuft, und auch nicht zu viel trinkt.
Langt schon wenn ich sauf!
;-)
Einer anderer Meinung ???
ziemlich genau so verhält es sich bei mir. die Kerzen der Alp sahen nach 20tkm auch noch recht ordentlich aus. Ventilspiel alle 12tkm halte ich bei wassergekühlten Bulldogmotoren wie der von der Alp für sehr kurzen Intervall.
Schau halt ob genügend Kühlwasser drin ist und ob der Lufi i O ist und Fahr weiter. Zu Öl sag ich nix. Meine verbraucht auf 12tkm 4 Liter Öl. Das ist ja eigentlich schon ein Wechsel...
Und die Dosen die ich betreue haben auch alle über 200tkm oder (und) sind über 10 Jahre alt und bekommen nur noch nach Gefühl und vorhandene Zeit Kundendienst. Und alle laufen sie zuverlässig, und keines steht zur Aussonderung an. Im Gegenteil!
Hallo,
Also ich würds so machen: Verkleidung weg, und dann die Kerzen gegen Iridiumversionen tauschen. Nach 12tkm dürften die Originalen eh am Lebensende sein. Die Iridiumkerzen kann man dann wirklich auch mal längers drinlassen.
Gleichzeitig Ventilspiel checken. Sollte man machen, denn wenn da was anbrennt, dann ist u.U. der Motor hin. Wenn die Verkleidung aber eh schon ab ist, ist das nicht mehr viel mehr an Aufwand.
Ölwechsel und Ölfilterwechsel würde ich vor dem Winter auf alle Fälle machen und geht auch schnell.
Alles in allem würde ich gemütliche 3h ansetzen - und derzeit isses vielleicht noch warm in der Garage...
Gruß,
Frank
Ziemlich geschönt finde ich, als wenn die Verkleidung abbauen die meiste Zeit brauchen würde und die Ventilspielkontrolle sehr schnell ginge, es ist eher andersrum und erst Recht bei der 700er Transalp. Würde 4-5 Stunden ansetzen wenn man das noch nie gemacht hat ganz die Finger von lassen und da es das erste mal an der Maschine durchgeführt wird, ist es eine ziemliche Pfrimlerei das Hitzeprallblech am hinteren Zylinder zu entfernen, das wird am besten mit dem Dremel zersägt damit es raus geht und gut wieder rein und beim nächstenmal Kontrolle gehts dann schneller.- Die 12.000 er Ventilspielkontrolle würde ich schon empfehlen, später kann man das Intervall verlängern.
Leider ist die RD13 eine sehr schlecht durchdachte Konstruktion, und man muss eine Menge Zeug abbauen. Wenn man sowas noch nie gemacht hat, ist das Honda-WHB sehr nützlich, und man sollte viiiieeeel Zeit haben.
Neue Kerzen kannst dir sparen, die halten locker doppelt so lang. - Die 12.000 er Ventilspielkontrolle würde ich schon empfehlen, später kann man das Intervall verlängern.
Leider ist die RD13 eine sehr schlecht durchdachte Konstruktion, und man muss eine Menge Zeug abbauen. Wenn man sowas noch nie gemacht hat, ist das Honda-WHB sehr nützlich, und man sollte viiiieeeel Zeit haben.
Neue Kerzen kannst dir sparen, die halten locker doppelt so lang.
Danke für eure Tips, werde es etwa sinngemäss machen kerzen mal rausnehmen und reinigen kontrollieren usw.
ventilspiel einstellen da ich gerade zeit habe (verstellt sich so wie ich einigen beiträgen entnehmen kann die glaubwürdig klingen die ersten 15tkm mehr als nachher)
das öl, ölfilter und kerzen hält noch den Winter durch dann hab ich frisches material auf den frühling und kann gemütlich rund ums schwarze meer fahren und die frühlingsblumen in miniröcken bestaunen grins...
PS: genau dies ist auch der grund weshalb ich das selber machen möchte den unterwegs 15tkm und mehr sollte mann oder auch frau ne ahnung haben von der kiste.
mfgpf