Ragnhild am 12.10.2011 zuletzt bearbeitet 12.10.2011 Hallo
seit dem es jetzt kälter ist außen hab ich ein kleines Problem beim erstmaligen einlegen des ersten Ganges. Wenn ich den Schalthebel langsam und gefühlvoll nach unten drück, dann rattern die "Zahnräder" etwas übereinander bis sie dann einrasten. Sehr schnell eingedrückt funktioniert es.
Das Ganze ist auch nur beim ersten anfahren. Nach 300m im zweiten Gang in der 30er Zone, anhalten an der Hauptstraße, erster Gang -> Klack, alles i.O.
Nun las ich gerade diesen Beitrag im MT-Forum (anderes Mopped) :
Original geschrieben von xxxxx ......
z.B. ist es beim einlegen des ersten gangs auch so dass mann direkt mit druck auf den hebel drücken muss. Weil: wenn ich langsam und mit wenig kraft drücke dann spürt mann son markantes knattern im fuß.
Original geschrieben von yyyyy .....
Das ist völlig normal. Wenn man ein Motorradgetriebe langsam schaltet, rattern die Schaltklauen aneinander rum bevor sie sich endlich verzahnen. Das so zu machen, ist keine gute Idee. Ein Schaltvorgang muss immer sehr zügig und mit dem nötigen Druck auf den Schalthebel ausgeführt werden, dann hat das Geriebe "keine Zeit" zu rattern. Ich rede hier wohlgemerkt von einem intakten Getriebe. Wenn es defekt ist, macht es natürlich keinen Sinn, den Schalthebel wie einen Kickstarter zu bedienen, damit die Gänge rein gehen.
Ist diese Erklärung korrekt?
Das Getriebeverhalten also normal?
Mir fehlt hier die Erfahrung mit dem Getriebe.
Bei meinem Auto läst sich z.B. die Untersetzung im ganz kalten Zustand nicht schalten, erst nach einigen 100m flutscht alles ganz leicht. Ist eine spezifische Eigenschaft dessen, läst sich auch durch anderes Öl nicht verbessern, höchstens verschlechtern
Öl sollte in der Transalp ein 10/40 sein, noch klar, und erst knappe 1000km eingefüllt.
Das Mopped ist nicht aus Plüsch, mach den Gang normal rein, dann geht es ja wie Du gesagt hast, alles andere ist das Gras wachsen hören oder Flöhe husten hören, falls Du weisst was ich meine
Grüssle
Dann ist das so. Danke ;)
Wollte eben nur nachfragen, ob ich zwischen dem wachsendem Gras einen zunehmenden Verschleis oder Fehleinstellung raushöre
Völlig normal Motorrad Getriebe sind Gradverzahnte Getriebe.Pkw Getriebe sind Schrägverzahnt und mit Synchronringen ausgestattet,diese bewirken ein abbremsen bzw.einen Gleichlauf der Gangräder dadurch läst sich das Getriebe leicht schalten.Motorrad Getriebe haben das nicht,also Zack den Gang rein und Ruhe ist.Grüsse Ralle
Das beruhigt.
Wie oben geschrieben hörte ich (wahrscheinlich) nur das Gras wachsen, weil die Schaltbarkeit in nicht mehr ganz kaltem Zustand wunderbar geht.
Aber die Frage lag mir für den Anfang einfach auf dem Herzen ;)
Nehme ich fast gar nicht mehr wahr, ist so i.O.. Erklärung von Ralle ist perfekt.
Gruß Hans
Hallo
Ob sich der 1. Gang etwas besser oder schlechter einlegen läßt, ist auch etwas abhängig von der Kettenspannung. Und deutlich von der Öltemtemperatur (Viskosität). Aber Geräusche macht das immer.
Also, immer laut und deutlich schalten
Gruß Ralf
Ragnhild am 12.10.2011 zuletzt bearbeitet 12.10.2011 Gut.
Öltemp war mir fast klar, da es ja funzt ist, wenn das Öl etwas temperiert ist.
Honda baut die besten Moppedgetriebe, also sei beruhig. Setz Dich mal auf eine BMW am besten eine K1300 und schalte die mal durch, da wirste froh sein, ein so schönes Getriebe wie das von der Transalp zu haben
Hallo,
eine weitete Alternative, die ich anwende:
Ersten Gang einlegen und dann erst den Motot starten.
Dann rattert nichts und die Zahnspitzen werden auch nicht belastet.
Gruß
Holger
Stimmt, geht auch,
jedoch das "warm" laufen lassen bis ich wenigstens die Handschuhe angezogen hab, das gönn ich Ih schon.