da ich zwar meine alte Berta liebe, aber dem Angebot nicht widerstehen konnte, kommt nun bald eine "alte" Africa Twin in meinen Fuhrpark.
Einzige Voraussetzung ist, das die GAW in Ordnung ist, dies kann ich allerdings erst nachschauen wenn der "Noch" Besitzer mit seinem neuem Motorrad vom Urlaub zurück kommt.
Eigentlich brauch ich ja kein neues doch die Bremsen waren schon zu verlockend, (Kurt du hast recht ).
Meine Freundin meinte nur als ich das Foto zeigte, "Toll die sieht aus wie Berta, nur Schwarz" tss Frauen.
Mein Plan nun die Berta bleibt für Reisen, da schon alles umgebaut (Koffer, Federbein, Sitzbank etc.) und alle Ersatzteile immer Griffbereit bzw. auf Lager und die neue muss den Alltag mit mir meistern.
Ok, gebs zu klingst komisch das der Reisedampfer um den Kirchturm fahren muss und die Kleine darf die Welt sehn, vielleicht ändert sich das ja mal, aber so sieht der Plan aus...
LG Wigg
Off-Topic: Zweitmopped der Trend geht weiter...
- ...man kann generell nicht genug "was-auch-immer-für-Moppeds" im Fuhrpark haben !!!
- Hoffe für dich, dass die GAW in Ordnung ist und gratuliere schon im vorhinein.
Bzgl. Verwendungszweck ... ich hab da immer geschaut, was anliegt. Waren es Touren mit einem erhöhten Schotterpistenanteil, hab ich die TA genommen ... war es ein Tour, die eher asphaltlastig nur mit kleinen, kurzen Ausflügen auf Schotter war, dann hab ich die AT genommen.
Und wenn ich alleine unterwegs war, und es auch mal ein bissl flotter auf Asphalt und Schotter zuging, dann hab ich meine KTM (oder in Zukunft meine neue AT genommen). - So, morgen Abend wissen wir mehr...bin schon freudig gespannt
- So gestern die Affen Twin genauer angesehen... alle Punkte genauestens abgearbeitet, vielen Dank hier an Africa Queens und dem Africa Twin Forum, die auf ihrer Seite alle wichtigen Punkte gleich mal zusammengestellt haben.
Alle Teile die im Weg waren gelockert oder weggeschraubt... freier Blick auf die GAW und Schei..e
sah schon irgendwie vernaggelt aus, Handy raus Foto mit der Welle verglichen... leider wahr die Welle ist fertig....
Den Trend wird ich im Auge behalten , es kommt bestimmt eine mal ums Eck dies dann sein soll.. vor allem als meine bessere Hälfte meinte kauf halt mal was aktuelleres... , den Freibrief wird ich mir doch nicht entgehen lassen.... - Wenn es was neueres sein soll und trotzdem nicht zu teuer probier mal eine Suzuki v-strom. Ich habe mir
eine gekauft. Hat zwar nicht den flair einer AT dafür ABS und wesentlich besseren Sitz. Davor auch eine TA 650,
die war auch besser als eine pd06 odr 10. Viel Erfolg bei der Suche.
Davor auch eine TA 650,
die war auch besser als eine pd06 odr 10.
Das ist wohl eine sehr subjektive Aussage und kann nur von einem kommen, der die Schotterqualitäten der 600 cm³ Baureihe nicht zu schätzen weiß, weil er nur auf asphaltierten Straßen unterwegs ist.
Meine subjektive Meinung zu den 650er Modellen ... sehen shice aus. Die Mehrleistung von 3 PS ist nicht spür- und schon gar nicht erfahrbar.
Und wer sich nach einer AT umsieht, der verzichtet von vorne herein wohl wissend um die Vorteile und sehenden Auges auf das ABS.
Ist ja schön, wenn du von deiner kleinen Frau Strom begeistert bist, aber versuche bitte nicht jemanden zu "missionieren".- Mannnn, macht ihr euch eure 600er und 650er wieder gegenseitig schlecht?
Tztztztz.
Aber eine AT ersetzt keine V-Strom ( auch meine subjektive Meinung ).
.... ES SEI DENN, es ist eine neue AT
@ Wigg
Hab ein bisschen Geduld.
"Dem Geduldigen laufen die Dinge zu, dem Eiligen laufen sie davon."
Weisheit aus Tibet. - Hallo Kurt!
Mal ganz ehrlich, ich missioniere nicht, im Grunde isi es mir egal wer welches Motorrad fährt. Aber vielleich fehlt mir
der Weitblick den du dir im Leben angeeignet hast. - Hi Endurist,
Du meintest wohl dass eine V-strom keine AT ersetzen kann. Kommt darauf an was man will. Ich lege Wert auf
ABS. Daher fällt die alte AT, TA, oder viele andere alte aber gute Motorräder eben aus. Es gibt sogar Leute die
sind der Meinung sie brauchen kein ABS weil sie entweder so gut fahren oder noch besser bremsen. Aber auch hier gibt es Leute die es besser wissen, auch egal. Er kauft sicherlich das Motorrad welches er will und lässt sich nicht
beeinflussen, nur beraten.
Hi Endurist,
Du meintest wohl dass eine V-strom keine AT ersetzen kann.
Ja natürlich. Danke fürs berichtigen... ich bin schon müde- Moin,
ich hab die IMHO perfekte Zweitmaschine zur TA gefunden. Bin seit Januar stolzer Besitzer einer CRF.
145kg vollgetankt und dank gut abgestimmter Einspritzung Leistung im gesamten Drehzahlband. Auch wenn sich die 23PS im Datenblatt langweilig lesen ist es ein flotter Kurvenräuber und auf Schotter natürlich auch viel handlicher. IM CRF Forum tummeln sich auch recht viele Transalper.
Schon toll was man bei Honda für 4000€ Neupreis so geboten bekommt. Bei der aktuellen Sommerhitze freut man sich über fehlende Verkleidung, dafür hab ich Januar mächtig gefroren. Und ich hatte ganz verdrängt wie schnell man nass wird, wenn man voll im Wind sitzt.
LG,
Björn - Sodala,
ich werd mal weiter abwarten, was so kommt die Frau Strom bin ich schon gefahren tolles Mopped, nur der Funke springt nicht so ganz über...
Die neue Affentwin ist ím Moment nix für mich, hadere noch mit der Firmenpolitik von Honda... kein V Motor, schwerer als erst vermeldet, viel teurer als gedacht und haben wohl noch gravierende Qualitätsmängel so wie ich auch auf dem ITT und vom Nachbarn mitbekommen hab...
also ich find sie halt einfach zu teuer für einen einfachen Reihenmotor (bitte nicht steinigen, hübsch ist sie ja).
Für abseits der Strasse behalt ich ja meine Berta... so kann sie auch etwas mehr auf Straßenbetrieb ausgelegt sein...
Varadero wär noch interessant oder die Teteretä, hab nur gerade noch ein Kind bekommen, äh meine Freundin hats bekommen , aber ich war dabei .
Ein Grund warum ich gerade immer überleg Zeitgemäß ABS und Safty First, aber halt zu moderatem Preis, will jetzt nicht alles Geld in ein Mopped stecken, Kinder kosten ja auch ne Menge gerade so am Anfang halt... später auch, das seh ich an meinem Großen, eigentlich immer...
Na dann schau ich mal nach nem Mopped, mit Siebzig brauch ich ja eher nen Rollator...
Die neue Affentwin ist ím Moment nix für mich, hadere noch mit der Firmenpolitik von Honda... kein V Motor, schwerer als erst vermeldet, viel teurer als gedacht und haben wohl noch gravierende Qualitätsmängel so wie ich auch auf dem ITT und vom Nachbarn mitbekommen hab...
...
Varadero wär noch interessant
Aaaalsooo ... wegen des Gewichts und des Preises ... da haben sich die Annahmen und Vermutungen im Laufe der Zeit verselbständigt. Honda hat in der ganzen Zeit der Vorbereitung der Markteinführung nie was bzgl. Gewicht oder Preis bekannt gegeben, was sie dann hätten wieder revisieren müssen.
Wenn du in das CRF1000-Forum schaust wirst du merken, dass es natürlich Mängel gibt ... aber die halten sich sehr in Grenzen und sind keinesfalls flächendeckend. Hier von "Problemen seitens Honda" zu sprechen wäre falsch.
BTW ... mit einer Varadero machst du sicher nix falsch. Aber, wenn du das Gewicht der CRF kritisierst (mit DCT, ABS & TC 242 kg vollgetankt), dann darfst du dir weder eine Varadero (mit ABS und vollgetankt 278 kg - ich weiß das, ich hatte eine) noch die Supertäterä anschauen.- @Kurt
Ich hab damals mal bei Honda Deutschland angerufen und nachgefragt und die gemutmasten (was für ein Wort) angaben wurden mir mit "kommt so hin" bestätigt, bezugnehmend auf Preis und Gewicht. Seis drum und das ein neues Mopped Kinderkrankheiten hat ist auch normal, die Zeit alles bis ins kleinste zu testen hat keiner mehr.
Äh Kurt, deine Varadero kenn ich von deiner Seite, sehr, sehr schön hergerichtet!! muss mal gesagt werden.
Ja, Varadero wär schon eine Option, relativ günstig in der Anschaffung, sowie in der Versicherung, steht oft schon Reisefertig im Netz, schau ich mir jetzt mal genauer an, eine SD02 solls aber werden.
Fallen dir noch wichtige Punkte zum überprüfen an der Varadero ein? - Servus Wigg
Also bei den Baujahren 2004 und jünger fällt mir eigentlich nix ein, worauf man spezielles Augenmerk legen sollte.
Das, was da zu tauschen sein könnte, sind eigentlich alles Verschleißteile wie z.B.
- Auspuffdichtung
- Lenkkopflager
- Kette
-Bremsbeläge
- ...
Viele Varaderos wurden bei Laufleistungen > 50k km mit Wilbersfederbeinen ausgerüstet, weil da das original Showafederbein zu schwächeln beginnt. Grundsätzlich gilt für die Varaderos, je jünger sie sind umso straffer ist das Fahrwerk ab Werk abgestimmt.
Hier werden im Varaderoforum gebrauchte Varaderos angeboten - beim Preis lässt sich wie immer noch etwas machen.
http://de.varadero.at/index.php/topic,16129.0.html - Ich hab seit diesem Jahr auch so ein zweitmopped dings.
Wer sich nicht daran stört wenns im vergleich zu neueren eintöpfen etwas unkultivierter und ruppiger zur sache geht (und je nach modell keinen e-starter hat) sowie dass die Bremsanlage einer TA PD06 dagegen sportlich wirkt, kann sich für ~1000 herum eine alte luftgekühlte XL oder XR 600 R oder LM zulegen :)
Gewicht der e-starter losen R ist ähnlich der oben erwähnten CRF, die zusätzlich zum kicker auch e-startende XL mit ihrem 28L tank ist da schon ein bisserl schwerer, jedoch mit 44 PS keineswegs träge.
Wahnsinnig begeistert bin ich bei der XL vom Sitzen. Muss leider anmerken, die sitzt sich für mich bequemer als die Alp. 500km am stück hab ich auf der XL ohne pause und ohne schmerzen genommen, bei der Alp stimmt mir irgendwie irgendwas an der Sitzposition nicht (und das will ich noch abändern) denn dort ist nach 200km pausieren angesagt.
Is auch sehr gut als Bastel objekt geeignet, technisch sehr sehr simpel :) - hast ne PM
- XR 600 hatte ich mehrere, sehr geiles moped, deutlich leichter als die CRF, bissl was abgespeckt da war ich bei knapp über 125 kg, suuuper.....
hat aber wie auch die XL und XLM 2 größere probleme, lagerung der nockenwelle und lima, beides geht häufig hinüber.....
heut hab ich fürs grobe ne DRZ 400 E, kann ich uneingeschränkt empfehlen, power satt mit 49 pferdchen, und das fahrwerk ist ganz passabel, fliegt und landet einwandfrei......
122 kg, super, motor langlebig und robust im vergleich zur orangen konkurrenz, einfach ein geiles spaßgerät.....
die transe fürs gemütliche und bequeme, die XT 500 weils die geilste iss, die XJ 650 für die autobahn, das SR 500 gespann just for fun, und demnächst als sechstmoped ne skymax für die stadt - Hallo Kautnik und Xtom,
herrliche Berichte !
Seit längerem suche ich auch neben der TA650 eine kleine leichte.
Habe mich für eine 87er Honda XL250RD11 entschieden.
120 kg, 24 PS und meine 63 kg sind für Solofahrt und Gelände ganz passabel.
Die RD11 hat schon 12 Volt und die Vorgängerprobleme wie Zylinderkopfrisse und eingelaufene Nockenwelle nicht mehr. Wartung extrem einfach
Einzig die alten CDI-Zündspulen versagen schon mal den Dienst. Ist aber reparabel.
Leider sind diese Modelle im Trend und der Preis steigt stetig weiter.
Hoffe im nächsten Frühjahr so was in der Garage zu haben.
Viel Spaß noch mit euren Zweiten und mehr... - Hallo Armin,
Seit längerem suche ich auch neben der TA650 eine kleine leichte.
Habe mich für eine 87er Honda XL250RD11 entschieden.
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Hoffe im nächsten Frühjahr so was in der Garage zu haben.
Viel Spaß noch mit euren Zweiten und mehr...
du meinst bestimmt eine XL250R MD11. Naja wenn dir Trommelbremsen reichen? Ich hatte früher mal 2 Yamahas XT250. Das war Bremstechnisch der letzte Mist, die Trommelbremsen funktionierten wie an meinen Mofas. bescheiden.
LzG T.J. - T.J
Er schrieb was von 63kg, da kannst Trommelbremsen nehmen! Bei unserer Kampfklasse wird s da eng - Hallo T.J.
Danke. Deine Typenbezeichnung ist ist richtig.
Was die Trommelbremsen betrifft:
Will damit keine Straßenrennen gewinnen sondern nur auf kleinen Nebenstraßen fahren.
Solche habe ich mit meiner TA entdeckt. Davon gibt es jede Menge in der BRD.
Sind offizielle Verbindungstrassen wo keiner sonst fährt. Oft grenzwertig zu fahren.
Nix für die dicke TA. Aber mit einer kleinen 250er mit 120 kg ........
Entschleunigung halt. - Nabend zusammen,
ich habs auch getan und der Transalp einen Nachbarn in den Carport gestellt:
Die XJR ist eine 1300er SP und war bis Sonntag mattschwarz foliert. NAch dem entfernen der Folie kommt der schöne Lacksatz drunter raus...
Hauptsächlich gekauft um die Transe etwas bei den Ausfahrten mit den Kollegen zu entlasten. Da bin ich PS-mäßig immer stark unterlegen und muss die Alp bis aufs letzte ausquetschen um mitzuhalten. Nichts desto trotz freue ich mich auf die nächsten Schottertouren mit der Transe. Ich lass sie zukünftig auf den Stollenreifen stehen und bereite sie allmählich auf ihren Einsatz in den Seealpen vor
Grüße Alex - XJR ist 'n echt schönes Teil, Glückwunsch !