Moin zusammen!
Meine Alp ist langsam aber sicher in dem Zustand, wie ich sie haben wollte und das meiste, was es zu schrauben gab, ist geschraubt...
Jetzt hab ich mir für die Wintermonate was zum Schrauben gesucht, was notfalls auch in die warme Wohnung passt: Ne Monkey-Replika - nämlich die Skyteam Gorilla 125.
Praktisch ist, dass ich in Delmenhorst direkt um die Ecke den Händler inkl. Teilelager und den angeschlossenen Stammtisch hab. Sonst hätte ich mir niemals so einen Chinaböller nach Hause geholt.
Das Ding gab es entweder fertig montiert (von o.g. Händler) und "inspektioniert" oder eben "roh" aus der Chinakiste.
Da ich ja was zum fummeln haben wollte, hab ich natürlich die Rohvariante genommen - für 1150€ !!!!
Hier die ersten Bilder:
Für 1150€ gibts natürlich kein tolles Fahrzeug. An dem Ding muss echt ne Menge optimiert werden. Z.B. kommen die im Paket mit zu stramm eingestellten Ventilen. Weiterhin ist katastrophales Motoröl drin, unfahrbare Chinareifen und eine zu kurze Sekundärübersetzung aus wiederum katastrophaler Qualität (längt sich gefühlt alle 10km um 5mm (-; )
Diese und jede Menge weiterer Kleinigkeiten (NGK Kerze und -Stecker, andere Scheinwerferbirne, alle Schrauben kontrolliert etc. etc. etc.) hab ich bereits erledigt und die ersten 80km gefahren.
Was soll ich sagen: Es macht tierisch Laune! Mit 8PS bei vollgetankt nichtmal 70kg kann man ganz gut rumdüsen. Da man quasi über dem Hinterrad sitzt, geht auch nicht zu selten das Vorderrad hoch - eecht witzig.
Zur Qualität allgemein: You get what you pay for! Dass das Ding nicht mit original Honda-Qualität zu vergleichen ist - klar! Allerdings bin echt überrascht, vieles ist sehr gut gelöst und gut gemacht. Bspw. ist ab BJ 2015 der Rahmen kunststoffbeschichtet, Bremsen sind absolut in Ordnung und der Motorlauf ist top! Hey, der Hüpfer sprang direkt auf den ersten Tritt an!
Und ich denke, wenn man das Ding als Spaßgerät betrachtet und nicht vor hat, es im Alltag zu nutzen (sprich bei Regen und Sauwetter), kann man lange Spaß dran haben.
Ich werde mal wieder berichten, wenns was neues von der Gorilla-Front gibt (-;
P.S.: Vllt. komm ich den Moorteufel ja mal besuchen ... (-;
Gruß, Mario
Off-Topic: Winterprojekt: Skyteam Gorilla 125
- die Dinger sind der Hammer! Ich hatte auch mal eine Skyteam 50ccm. Die Rennleitung hat sie leider still gelegt. :'-(
Viel Spaß beim Schrauben. Ich überlege auch immer noch hin und her mir eine 125er Gorilla zu holen. Oder doch eine Savage. So als "Bring-mich-zur-Arbeit-Gefährt".
Und jetzt Spam ich mal zwei drei Bilder von Erwin:
Erwin durfte immer mit in den Urlaub:
- Habe auch ein Herz für Kleinvieh und auch immer mal mit 'ner Gorilla geliebäugelt.
Geworden ist es dann eine Vespa, Di Blasi Faltmoped und aktuell die Msx.
Versuche gerade einem Bauern seine alte Kreidler Florett und/oder seine MT5 abzuquatschen.
Fahrspass ja hat nicht immer was mit Ps und Geschwindigkeit zu tun.
Viel Spass beim Spielen, Mario
Vielleicht wäre das ein Spielzeug für dich Oggy
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-transcity-nx-125-neu-aufgebaut-wie-dominator-und-transalp/402589016-305-8246 - Geil ist der Müllsack als Gepäckrolle, Oggy!!! Erinnert mich an meine erste Radtour nach Schweden als ich 16 war *lach*...
Was hatte der FC Grün-Weiß denn gegen deinen Erwin?! Kann man doch normalerweise alles wieder richten, oder?
@transalptraum: Schon witzig, ich hab meine Florett gerade im Frühjahr hergegeben - die stand einfach nur noch rum. War halt ein Mokick und mit ~50kmh irgendwie doch ein wenig lahm. Jetzt hat sie sich bei nem Bekannten in die Sammlung eingereiht mit lebenslanger Option, dass ich sie immer gerne mal fahren darf! @transalptraum: Schon witzig, ich hab meine Florett gerade im Frühjahr hergegeben - die stand einfach nur noch rum. War halt ein Mokick und mit ~50kmh irgendwie doch ein wenig lahm. Jetzt hat sie sich bei nem Bekannten in die Sammlung eingereiht mit lebenslanger Option, dass ich sie immer gerne mal fahren darf!
Gut gemacht ! Irgendwann hast du mal zufällig 2-Takt-Duft in der Nase und dann wird sie dir fehlen.
Nenn es Midlifecrisis oder ??
Irgendwie übt alles, was in jungen Jahren Spass gemacht hat, bei mir einen Reiz aus.
So kam ich auch wieder zur Transalp.
So lange ich nicht beim Bobbycar lande ist doch alles ok.- Servus zusammen,
ich bin vom Rundfuttern zurück. Das ist immer das beste an Weihnachten. Der Winter kann jetzt kommen. Die warme Schicht ist angefuttert.
Zu Erwin:
Der Rennleitung hat der sehr auffällige Auspuff nicht gefallen gepaart mit deutlich überschrittener eingetragener Endgeschwindigkeit.
War mir bei den Umbauten auch klar, dass das mal Ärger geben wird. Aber der Ärger war doch deutlich heftiger als gedacht.
Das Rückbauen ist mit Sicherheit in 3 Stunden erledigt. ich müsste danach zum TÜV und ein "Unbedenklichkeitsgutachten" ausstellen lassen. Dies wird nach Zeitaufwand berechnet. Damit müsste ich dann zur Zulassungsstelle und neue Papiere beantragen.
Alles in allem rechnet es sich nicht. Eine gebrauchte 50ccm Skyteam Gorilla bekommt man schon sehr günstig.
Zudem war es für mich ein Schlussstrich. Keiner 50er mehr. das Jucken in meinen Fingern ist immer zu groß. Früher oder später helfe ich nach.
Ansonsten war ich mit dem kleinen immer mehr als zufrieden. Als Tipp: Ein Ölkühler solltest in Erwägung ziehen. Gerade wenn du in der Stadt damit rumdonnern willst.
Schäden hatte ich nicht wirklich. Ich hab mir mal den Anlasser weggefahren. Dafür kann aber das Bonsai nichts. Ansonsten hatte ich nur einen undichten Simmering an der GAW. Ich hab mir dann einen original Honda eingebaut. Angeblich ist mit diesem erst mal länger Schluss mit Ölflecken am Boden. Die 125er Motor sollen gerne Getriebeprobleme haben und einige bauen sich auch die "Racing-Ölpumpe" ein. Diese soll besser gewuchtet sein und mehr Öl fördern.
Was gibt es noch? Das typische: Chinabike halt. Der Rahmen war bei mir schlecht lackiert. Bei WD40 ging immer Lack mit. Der Chrom rostet nach ein paar Wochen schon (wenn es im freien steht) Und hier und da gibts halt einfach Rost. Daher mit dem Fett nicht sparen.
Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß mit dem geilen Gefährt. Ich bin Weihnachten an Erwin's Gnadenhof gewesen und mit ihm durch die Wiesen geackert. Der Junior hat sich sogar schon Sprunghügel gebaut. Das scheint Erwin zu gefallen.
Gruss aus R,
Tom - Ach ja, fast vergessen. Bei der 125er bietet es sich an eine etwas längere Schwinge einzubauen. Dann steigt sie nicht so schnell. Zudem ist die Originalschwinge nur mit Gummi gelagert. Die sind schnell durch. Oder die Gummis durch passende Lager ersetzen.
- Danke Oggy, das sind ja schonmal ne Menge Tipps. Einiges hat sich aber auch in den letzten Jahren und Modellversionen gebessert. Z.B. sind die Rahmen jetzt kunststoffbeschichtet.
Gestern hab ich selbst neue Reifen montiert - meine Fresse was eine Fummelei mit diesen geteilten Felgen. Am Hinterrad muss ja echt alles (!) auseinander.
Hab dann auch direkt ein Ritzel mit einem Zahn mehr montiert, im Zusammenspiel mit dem jetzt größeren Reifen hinten eine "cruisige" Übersetzung. Und mit den Heidenau K75 echt megaverbessertes Fahrverhalten.
Jaaa das mit der Schwinge ist in der langfristigen Planung mit vorgesehen - die gibts ja auch echt in allen möglichen Längen und Varianten. Ich werd da mal bei meinem Händler anfragen, was TÜV-konform ist und mit welchen Federbeinen gut zusammenspielt.
Das beste an all dem Gebastel ist und bleibt aber: Es ist eeeecht billig. Z.b. so eine verlängerte Schwinge mit Nadellagern, Exzentereinstellung etc. pp aus Alu kostet im Netz ca. 90€.
Macht einfach echt Fun das Teil! Und die Schrauberei sowieso... - Der Shop der die digitalen CDI für die TA verkauft hat auch Skyteam im Programm:
http://www.motorbike-shop.de/index.php?s=3
Gruß Alex - Ich hatte von 2010_14 auch so eine Skyteam 125 allerdings di "Dax"... Ich hatte mir einen 140er Lifan Motor eingebaut mit längerer Schwinge und Vierkolben Bremse... Hat Spass gemacht aber di Verarbeitungsqualität ist dermaßen grottenschjlecht da graust einer Sau... Heute würde ich mir lieber irgendeine alte 125er Hondas um dass Geld kaufen und etwas herrichten, als nochmals diesen Schrott