Hallo Zusammen.
Ich w�rde gerne die Erfahrungen von Wiedereinsteiger u.-/oder Frauen ( besonders kleine) erfahren.
Wie habt ihr begonnen, was waren eure ersten Probleme?
Was f�r erste sch�ne Erlebnisse?
lg. Ani
Off-Topic: Wiedereinsteiger-und Frauen-Erfahrungen
- Ich erf�lle nur das Kriterium des Wiedereinsteigers, aber nicht die der Frau und schon gar nicht klein.
Mein Tipp. Anfangs nur fahren, wenn man Bock drauf hat. Nie unter Druck und zu RushHour-Zeiten. Sonntags um die Mittagszeit bin ich immer losgezogen und habe mich auf kleineren, aber �bersichtlichen Landstra�en wieder ans Fahren gew�hnt. Der Rest kommt dann von selber.
Ich habe die Kiste dann auch mal abgelegt, erste Narben in die Verkleidung gehauen und einen neuen K�hler gebraucht. Nun was soll's! Ich hatte nach Kindern am Stra�enrand geschaut und den vor mir stockenden Verkehr �bersehen. Aber auch daraus habe ich wieder gelernt.
Sch�ne Erlebnisse �berwiegen nat�rlich. - Huhu Ani,
ich habe den F�hrerschein vor einigen Jahren nachgemacht und bin im ersten Jahr f�r mich allein sehr viel gefahren. Immer wenn ich Zeit hatte, habe ich eine Runde gedreht. Summa summarum habe ich so erstaunliche 10 TKM "rund um den Pudding" zusammen bekommen und hatte dann eine ganz ordentlich Fahrpraxis
Das Jahr drauf habe ich mich gleichgesinnten Motorradgruppen angeschlossen und habe mir m�glichst die guten Fahrer rausgesucht und hinter denen bin ich liebend gerne hergefahren und habe mir den Fahrstil abgeguckt. Zudem habe ich sporadisch an Fahrtrainings teilgenommen. Das mache ich bis heute noch, denn ich denke, ich kann immer etwas mitnehmen.
Heute wei� ich, dass ab und zu auch gerne mal jemand hinter mir herf�hrt. Obwohl ich wei�, dass viele Fahrer um einiges besser als ich fahren ....
Letztendlich mein Tipp: Fahren, fahren, fahren ... und Tipps annehmen
LG Walli
...
Heute wei� ich, dass ab und zu auch gerne mal jemand hinter mir herf�hrt....
Ja, dass muss ja nun nicht zwangsl�ufig an dem Fahrstil liegen. Oftmals hat das "nur" optische Gr�nde!- picasso, du sollst nicht schon wieder an Triumph denken tztztz wenn man einmal nicht auf ihn aufpasst...
- Ich erf�lle nur das Kriterium "Frau", bin 171cm gross und fahre seit meinem 18.Lj. Der Beginn mit 18 war rabiat. :) FS gemacht, ich Dominator 500 gekauft und auf die Insel Hvar gefahren.
Seitdem hab ich nie wieder aufgeh�rt, habe einige verschiedene Motos besessen und bin �ber 200.000 km gefahren. Insgesamt hatte ich 2 schwerere St�rze und gestern einen leichten. "Schwer" meine ich mit Spital. Ich finde das in 27 Zweirad-Jahren ok!
Du kannst es einfach nur langsam angehen und soviel und sooft wie m�glich fahren. Die Erfahrung kommt mit den gefahrenen Kilometern, darum heisst sie auch Er-fahrung. :)))
Bin derzeit am Weg nach Schottland, Alles Gute!
LG - Bei der Bundeswehr hab ich den F�hrerschein gemacht, naja und in den 15 Monaten Wehrdienst bin ich auch nicht gerade so viel gefahren mit meinem Krad. Aber es hatte mir Spa� gemacht und der Wunsch nach einem eigen Motorrad war irgendwie immer da. Jetzt mit 50 hab ich mir geasgt jetzt oder nie. Rasch war eine TA gefunden und gekauft. Blind ohne Probefahrt vom H�ndler. Mein Nachbar hat mir die TA dann nach Hause gefahren. Und dann kam der gro�e Moment. Helm auf, Handschuhe an und ein paar mal der Weg hoch und wieder runter. Es klappte noch. Und da wurde der Blinker gesetzt und vorsichtig wurden die ersten Kilometer gefahren. Das Gl�cksgef�hl war sofort wieder da. Ich bin alles ganz langsam angegangen. Ab und an in engen Kurven kam ich mir vor wie ein Bremskeil f�r die die hinter mir waren. War mir aber egal. Es ist mein POPO der heile nach Hause kommen will. Ich habe auch die einsamen Landstra�en bevorzugt. Mit jeder Fahrt wurde ich sicherer und es machte immer mehr Spa�. Auf Feldwegen �bte ich das starke Bremsen,
und auch mal das rasante Beschleunigen. Auch das langsam fahren, und das Anhalten und wieder Anfahren l��t sich gut auf gro�en leeren Parkpl�tzen �ben. Fahren, fahren, fahren ..... jeder km z�hlt. Und es mach einfach nur Spa� mit Musik im Ohr der untergehenden Sonne entgegen zufahren. Bald steht ein Sicherheitstraining beim ADAC auf dem Plan. Dort soll man sehr viel an Tipps und Tricks mit nehmen k�nnen. Darauf freu ich schon.
Ich w�nsche dir auch viel von diesem Spa�.
Gru� Michael
Gru� Michael - @ Micha65
Das kann man zu 100% unterschreiben. Nur so wird es etwas! - Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank f�r eure Eindr�cke und Erfahrungen.
Eure Erfahrungen und Vorgehensweisen decken sich sehr mit meinen Plan.
Auch ich werde vorsichtig auf Landstrassen u. Parkpl�tzen �ben.
Ein paar Fahrstunden habe ich ja auch genommen.
Und das sch�ne Gef�hl hat sich schon schnell wieder eingestellt, auch wenn ich genauso mit den Kurven am Beginn so meine Probleme hatte u. wohl noch haben werde.
lg. Ani - Bin auch mit der Ta wieder eingestiegen. Habe sie immer noch als Brot und Butter mopped. Letztes we hab ich mit ihr alleine ne Tour gefahren macht immer noch spass. Ist halt was anderes und eher stvo konform.
An tippst ist eigentlich s von alles gesagt. Fahren, fahren, fahren. Ich habe auch hausstrecken zur Arbeit etc. Da kann man dann bei freier Stra�e auch mal Grenzen ausloten. Ausserdem habe ich sicherheitstraining und enduro Lehrgang gemacht. Die bremsen bleiben bei der ta das gr��te Problem auch wenn man schwarze Striche hinlegt. Auch hier gilt �ben. - Bin auch mit der Ta wieder eingestiegen. Habe sie immer noch als Brot und Butter mopped. Letztes we hab ich mit ihr alleine ne Tour gefahren macht immer noch spass. Ist halt was anderes und eher stvo konform.
An tipps ist eigentlich schon alles gesagt. Fahren, fahren, fahren. Ich habe auch hausstrecken zur Arbeit etc. Da kann man dann bei freier Stra�e auch mal Grenzen ausloten. Ausserdem habe ich sicherheitstraining und enduro Lehrgang gemacht. Die bremsen bleiben bei der ta das gr��te Problem auch wenn man schwarze Striche hinlegt. Auch hier gilt �ben. - Lieben Dank f�r eure Berichte.
Hat jemand mit der Sitzh�he ( weil zu kleine Beine) Probleme gehabt?
Speziell Anf�nger bzw. Wiedereinsteiger?
Meine Maschine kann ich endlich am Montag abholen. Ich bin sehr aufgeregt.
Lg. an Alle � mit der Sitzh�he ( weil zu kleine Beine) Probleme gehabt?
Hallo Ani,
ich hab zwar eher das Problem, dass ich zu gro� bin :) Da meine Freundin aber auch hin und wieder mit meiner Transalp fahren sollte, habe ich (gebraucht) eine niedrige Sitzbank gekauft (die gab es f�r RD10/11 als Original-Zubeh�r). Das war damals sicher eine Erleichterung f�r sie. Mittlerweile hat sie aber mehr Erfahrung und f�hrt ohne Probleme mit der normalen Sitzbank, auch wenn die F��e nicht ganz runterkommen.
Wenn du dich anfangs unsicher f�hlst (wahrscheinlich am ehesten beim Rangieren, die Transalp ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht), zahlt es sich sicher aus, auf ebay und �hnlichen Seiten nach so einer Sitzbank zu suchen.- hallo thms, vielen dank. das macht mut.
darf ich fragen wie gross deine freundin ist, und wie tief die sitzh�he mit tiefergelegter sitzbank war`?
lg. ani - guten abend
nun habe ich meine transe endlich, fahre sie seit 1 woche u. habe so manche probleme.
speziell kurven im engen radius ( bsp. kleine gassen) und langsames tempo.
habt ihr ein tipp f�r mich?
lg. ani - W�rde auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining empfehlen.
Dort wird gerade auch das Lagngsamfahren und enge Radien ge�bt.
Gute Tipps gibt's auch dazu.
Teilweise werden auch spezielle Kurse f�r Frauen angeboten, muss aber nicht sein.
Einfach mal recherchieren, es gibt sicher was in deiner N�he. - Nur mal als Beispiel f�r Tipps, die ich dort erhalten habe:
--beim Langsamfahren (Schritttempo) nur mit Fu�bremse bremsen
--in engen Radien (bei fast vollem Lenkereinschlag) K�rpergewicht nach au�en verlagern - Hallo Ani,
herzlichen Gl�ckwunsch zur neuen Errungenschaft.
Viel Freude.
Tipps?
Fahren, fahren, fahren..
Learning by doing war zumeist mein Motto, ein Sicherheitstraining, speziell Kurven, ist sicherlich sinnvoll.
Plan doch mal eine sch�ne Tour vor deiner "Haust�r", dann komm ich gerne mal vorbei ged�st und bring evt. noch welche mit.
Gru� aus Mahlow
J�rgen - Naja ne gruppentour, obwohl man unsicher ist?
Eher einen alten Hasen suchen, der es kann und einem zeigt wie man Linie f�hrt.
Leeren Parkplatz suchen und �ben.
Fahrsicherheits und schr�glagentraining.
hallo thms, vielen dank. das macht mut.
darf ich fragen wie gross deine freundin ist, und wie tief die sitzh�he mit tiefergelegter sitzbank war`?
lg. ani
Hallo Ani,
entschuldige bitte, ich habe deine Frage �bersehen � Meine Freundin ist 167,5 mit eher kurzen Beinen. Die Sitzh�he mit normaler Sitzbank ist glaube ich 84 cm, mit niedriger Sitzbank sind's 3 cm weniger.
Zum Kurvenfahren ist eh schon alles gesagt � ein Fahrtechniktraining hilft auf jeden Fall, da lernt man die Tricks, die es einem leichter machen.Naja ne gruppentour, obwohl man unsicher ist?
Kommt auf die Gruppe an...
Bin schon mit Anf�ngern und absoluten Newbies Offroad unterwegs gewesen.... kommt aufs Gel�nde und die Truppe an... alle hatten ihren Spa�.
J�rgen
Naja ne gruppentour, obwohl man unsicher ist?
Eher einen alten Hasen suchen, der es kann und einem zeigt wie man Linie f�hrt.
Leeren Parkplatz suchen und �ben.
Fahrsicherheits und schr�glagentraining.
Wenn man den F�hrerschein geschafft hat, wozu Parkplatz zum �ben?
Einfach Spass haben und fahren und sich nicht verr�ckt machen lassen.
Naja ne gruppentour, obwohl man unsicher ist?
Eher einen alten Hasen suchen, der es kann und einem zeigt wie man Linie f�hrt.
Leeren Parkplatz suchen und �ben.
Fahrsicherheits und schr�glagentraining.
Wenn man den F�hrerschein geschafft hat, wozu Parkplatz zum �ben?
Einfach Spass haben und fahren und sich nicht verr�ckt machen lassen.
Hier gibt's nen mopped Club, die machen jedes jahr so ein parkplatztraining und die haben teilweise jahrelang den fs.
Sie sagt ja selbst, dass sie nicht sicher ist, trotz fs. Deswegen grundfahr�bungen, achten fahren usw
Aber sicher hast du recht, fahren fahren fahren.- Hallo ihr Lieben.
vielen Dank f�r soviel Zuspruch. Das macht mir Mut. Ich hatte schon die Bef�rchtung einige w�rden mir empfehlen, mit dem Fahren aufzuh�ren.
Das geht nat�rlich ganz und gar nicht.
Das mit dem Sicherheitstraining werde ich auf jeden Fall machen.
Gerne k�nnen wir auch sp�ter hier in der sch�nen Prignitz eine Tour machen.
Aber eher stimme ich da projekt- transe zu.
F�r Gruppenfahren f�hle ich mich einfach noch nicht fit. Bin noch zusehr mit dem Kennenlernen meiner Transe u. das H�ndeln im Strassenverkehr besch�ftigt.
Die Idee sich einen alten Hasen zu suchen hat was.
Stellt sich jemand von euch zur Verf�gung?
lg. Ani - Bin zwar von einem Hasen weit entfernt.... aber alt trifft zu... relativ
Wenn sich keiner aus deiner n�heren Umgebung meldet.... ich h�tte am kommenden Samstag ganzt�gig Zeit. Sonntag nicht.
Austausch von Telefonnummern, Treffpunkt und Zeit �ber PN. Dann k�nnen wir Freitag abend telefonieren.
Mein Angebot.
Gru� aus Mahlow
J�rgen