hallo leute!
meine name ist rossi, komme aus der nähe von HH und habe vor 2 jahren wieder mit dem mopped fahren angefangen. zur zeit fahre ich eine yamaha xj 600, möchte aber dieses oder nächstes jahr auf eine transalp umsteigen...aber welche soll ich denn kaufen?
optisch gefallen mir die alten modelle bis 1999 am besten...
wenn ich das richtig sehe muss man für dieses modell so um die 2500 euro abdrücken?
(für die 650 er so um die 3500 euro ud die 700er ca. 4500 euro?)
ich möchte allerdings wenig selber schrauben (hab ich bei der xj genug gemacht) - kommt dann überhaupt das (alte) modell in frage...?
was haltet ihr von einer 10 jahre alten xl 650? wieviel kilometer sollte so ein modell höchstens haben.
möchte halt gerne so wenig, wie möglich ausgeben und auch längere urlaubstouren ohne größere "liegenbleiben" angst machen.
freue mich auf eure tipps, hinweise, anmerkungen
viele grüße - rossi
Off-Topic: welche soll ich denn kaufen (600/650/700) ?
- Hallo Rossi,
ich fahre das Model PD06 von 1992 seit drei Jahren und 17000 KM. Bisher hatte ich nur 2 ausserplanmäßige Reparaturen: Leerlaufschalter (im Rahmen des Kundendienst ausgetauscht) und die CDIs, welche man locker selbst tauschen kann. Alles andere sind normale Verschleißteile wie z.B. Kette und Bremsen, welche bei jedem Motorrad auftreten und auch zu normalen Preisen in der Werkstatt getauscht werden können. Von daher ist die Transalp ein Motorrad an dem sehr wenig selbst geschraubt werden muss.
Ich bin mit meiner TA mit momentan 86000 KM rundherum zufrieden!
In Deiner Nähe findet sich z.B. dieses Angebot (entspricht meiner TA, nur mit weniger Kilometer):
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-transalp-xl-600-v-karlshof/163414974.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=20095&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT
Ich denke für €2000.- +/-€500.-kannst Du eine TA vor Bj 99 bekommen.
Viel Spaß beim suchen!
Grüße aus dem Süden
Alex - Ich finde ABS sehr wichtig, deshalb ist es bei mir die 700er mittlerweile, habe aber bisher 3 Stück 600er PD10 gehabt und eine 650er. In der Börse hier auf der Seite ist gerade eine extrem günstige Maschine zum Verkauf in Berlin, da würd es sich sicherlich lohnen von HH nach B zu fahren, sofern sie Deinen Erwartungen entspricht. Zuverlässige Langläufer sind alle Maschine und bis auf die CDIs die es ab 96 auch nicht mehr gibt, sind kaum Mängel zu erwarten, höchstens mal noch Laderegler bis zum Baujahr 99.
- Hi Rossi,
wenn Du wirklich Motorrad fahren kannst, brauchst Du nicht wirklich ABS (wer mosert jetzt?? Eben...!). Die 700er ist ansonsten in etlichen Punkten eher schlechter als die älteren Varianten (z.b. 19er Vorderrad, offroad naja). Meine Empfehlung: 650er ab Bj. 2004, möglichst mit viel Zubehör (kostet am Gebrauchtmopped 0,0, wenn Du es nachträglich dranbauen willst, kommt ganz schnell ganz viel zusammen..). Habe selber vor kurzem eine 650er, 2004, 38'km, mit allem Pipapo (sozusagen "Vollausstattung", nur Bordfernseher war nicht dabei) für 2800 Steine beim Händler gekauft, KD und TüV neu, was willste mehr?? Du brauchst nur etwas Zeit, also nicht vorschnell irgendetwas kaufen! Ich hatte schon zwei Africa Twins, bin jetzt aber mit Alp Super zufrieden. Der Tachostand ist m.E. zweitrangig, es sollte halt nicht zu viel sein (also unter 50'km). Pass' auch etwas auf die Farbe auf, falls Du sie irgendwann wieder verkaufen willst (rot z.B. ist nicht so gefragt).
Hi Rossi,
wenn Du wirklich Motorrad fahren kannst, brauchst Du nicht wirklich ABS (wer mosert jetzt?? Eben...!).
Mein Gott, ist das Schwachsinn!!!
Hi Rossi,
wenn Du wirklich Motorrad fahren kannst, brauchst Du nicht wirklich ABS (wer mosert jetzt?? Eben...!).
Mein Gott, ist das Schwachsinn!!!
Würde ich jetzt nicht gerade als Schwachsinn bezeichnen.
ABS scheidet die Geister.
Ich bin noch nie mit ABS gefahren, pardon, hatte noch nie selbst ein Motorrad mit ABS
Mir ist es nie abgegangen.
Bei einem Schottertraining konnte ich schon Unterschiede zwischen den Motorrädern mit und Ohne ABS sehen.
Und zwar beim schnellen Abbremsen.
Da waren die ohne immer schneller.
Wobei das ABS sicher hilft wenn man sich schreckt und voll an der Bremse zieht.
Aber ich halte das ABS für eine subjektive Sache, der Eine mag es, der Andere nicht.
Es gibt heute halt Leute, die ohne ABS, Warnweste, Spot Messenger und Intercom nicht mehr fahren wollen.
Muß ja nicht jedermanns Sache sein- Auf der Straße macht ABS in jedem Fall sinn. Da brauch man gar nicht diskutieren.
Nicht umsonst wird (oder ist schon?) Standard bei neuen Motorrädern. Und wer würde heute noch ein Auto ohne ABS kaufen?
Ist doch im Prinzip das gleiche, nur das ein rutschendes Vorderrad beim Motorrad ziehmlich verhägnisvoll ist im gegensatz zum Auto. Eigentlich komisch, das sich ABS erst jetzt durchsetzt. Gibts ja immerhin auch schon seit 1988 bei BMW.
Wie das ganze neben der Straße aussieht ist wieder eine ganz andere Geschichte...
Auf der Straße macht ABS in jedem Fall sinn. Da brauch man gar nicht diskutieren.
Nicht umsonst wird (oder ist schon?) Standard bei neuen Motorrädern. Und wer würde heute noch ein Auto ohne ABS kaufen?
Ist doch im Prinzip das gleiche, nur das ein rutschendes Vorderrad beim Motorrad ziehmlich verhägnisvoll ist im gegensatz zum Auto. Eigentlich komisch, das sich ABS erst jetzt durchsetzt. Gibts ja immerhin auch schon seit 1988 bei BMW.
Wie das ganze neben der Straße aussieht ist wieder eine ganz andere Geschichte...
wäre nett, wenn ihr hier kein abs thread draus macht!? danke
Hi Rossi,
wenn Du wirklich Motorrad fahren kannst, brauchst Du nicht wirklich ABS (wer mosert jetzt?? Eben...!). Die 700er ist ansonsten in etlichen Punkten eher schlechter als die älteren Varianten (z.b. 19er Vorderrad, offroad naja). Meine Empfehlung: 650er ab Bj. 2004, möglichst mit viel Zubehör (kostet am Gebrauchtmopped 0,0, wenn Du es nachträglich dranbauen willst, kommt ganz schnell ganz viel zusammen..). Habe selber vor kurzem eine 650er, 2004, 38'km, mit allem Pipapo (sozusagen "Vollausstattung", nur Bordfernseher war nicht dabei) für 2800 Steine beim Händler gekauft, KD und TüV neu, was willste mehr?? Du brauchst nur etwas Zeit, also nicht vorschnell irgendetwas kaufen! Ich hatte schon zwei Africa Twins, bin jetzt aber mit Alp Super zufrieden. Der Tachostand ist m.E. zweitrangig, es sollte halt nicht zu viel sein (also unter 50'km). Pass' auch etwas auf die Farbe auf, falls Du sie irgendwann wieder verkaufen willst (rot z.B. ist nicht so gefragt).
danke schon mal für eure tipps und hinweise! eine 650er von 2004, mit extras, für 2800 € würde ich auch nehmen- Ich hab nicht angefangen, er wars! "auf v2guitar zeig"
Ich fahre eine PD06 und bin bis auf die Bremsen zufrieden. Die Transalp hat hinten noch eine Trommel.
Vor der Transalp hatte ich auch eine XJ600 als Diversion. Da wird man ja leider auch nicht mit Bremsleistung verwöhnt.
Wenn ich jetzt nochmal eine Transalp kaufen würde, dann mit Doppelscheibe vorne.
Denn das ist das einzige Manko was ich im Moment an der Transalp sehe.
Ich bin meist mit Sozius unterwegs, öfters auch mit Gepäck. Da wird die Bremsleistung vorne schon echt dürftig.
Es gibt zwar einen Adapter für eine größere Scheibe, allerdings würde ich eher direkt auf zwei Scheiben umrüsten.
Die Motoren sind alle gut, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Gutes Beispiel ist der Thread von speedy. Nach 3? Jahren Standzeit und reinigungsarbeiten direkt ohne Murren angesprungen und Problemlos gelaufen.
Meine Vorschläge also für den Kauf:
Doppelscheibe und viel Zubehör.
Den Rest nach geschmack und Budget. Wobei das ABS sicher hilft wenn man sich schreckt und voll an der Bremse zieht.
Das ist die Kernaussage! Solange man alles unter Kontrolle hat, braucht man kein ABS. Aber wenn man nicht mehr alles unter Kontrolle hat ... dann kann es helfen einen Unfall zu b´verhindern, oder Unfallfolgen drastisch zu verringern.
Und gegen Schrecksituationen ist man auch bei 50k km Jahresfahrleistung nicht gefeit.
Und auch wenn man erfahren genug ist, dass man bei blockierendem Vorderrad die Bremse kurz löst und dann schnell wieder ans Bremsmaximum zurückkehrt ... das ABS bekommt das besser hin und hilft Bremsweg zu sparen.
Wer meint, ABS hilft Bremsweg zu sparen, hat den Sinn des ABS nicht erkannt. ABS beim Motorrad hilft vor allem die Seitenführungskräfte des Vorderreifen zu erhalten und somit einem Sturz entgegen zu wirken.
Das man im ABS-Regelbereich einen längeren Bremsweg hat, ist nicht nur beim Auto so ...- Der DonRossi hat ja auch nichts zur Verwendung der Transalp geschrieben, sondern sehr allgemein gefragt, deshalb werden da auch völlig unterschiedliche Meinungen kommen und jeder preist natürlich sein eigenes Mopped als am besten geeignet an, sonst hät er es ja auch nicht gekauft.
Was ABS angeht, niemand kann auch mit 120 Jahren Motorraderfahrung eine Schreckbremsung ohne ABS auf rutschigem Untergrund abfangen. Wer meint weil er noch nie aufm Maul gelegen hat weil er überbremst hat und deswegen kein ABS braucht, hat einfach nur bisher Glück gehabt nicht in eine solche Situation gekommen zu sein. Abgesehen davon ermöglicht ABS das Lenken während man im Regelbereich bremst sprich das Vorderrad rutschen würde ohne ABS
Hi Rossi,
wenn Du wirklich Motorrad fahren kannst, brauchst Du nicht wirklich ABS (wer mosert jetzt?? Eben...!).
Mein Gott, ist das Schwachsinn!!!
Sorry, wusste nicht, dass man hier gleich beschimpft wird, wenn man seine Meinung äußert, schade eigentlich. Zur Sache. Ein System, das bei Dosen Sinn macht, muss nicht zwangsläufig in jeder Situation das Beste für Motorräder sein. Ich habe auch nicht angezweifelt, das ABS in vielen Fällen gute Dienste leistet. M.E. nach ist es aber doch auch so, dass Fahrassistenzsysteme jeglicher Art den subjektiv empfundenen Grenzbereich verwässern. Dies wiederum verführt zu nicht angepasster Fahrweise aufgrund von falscher Einschätzung der tatsächlichen physikalischen Verhältnisse. Lieber etwas mehr nachdenken, bevor man sich zu sehr in Sicherheit wiegt (und andere Töff-Fahrer beleidigt) und öfters mal das Bremsen (ohne ABS) üben! Ein Freund von mir ist mal aufgrund des etwas zu langen Bremsweges seiner ABS-bewehrten GS unsanft (frontal) im Heck eines Fiat eingeschlagen. Ein blockierendes Hinterrad hätte ihm sehr wahrscheinlich einen eher harmlosen "Lowsider" beschert....
Der DonRossi hat ja auch nichts zur Verwendung der Transalp geschrieben, sondern sehr allgemein gefragt, deshalb werden da auch völlig unterschiedliche Meinungen kommen und jeder preist natürlich sein eigenes Mopped als am besten geeignet an, sonst hät er es ja auch nicht gekauft.
Was ABS angeht, niemand kann auch mit 120 Jahren Motorraderfahrung eine Schreckbremsung ohne ABS auf rutschigem Untergrund abfangen. Wer meint weil er noch nie aufm Maul gelegen hat weil er überbremst hat und deswegen kein ABS braucht, hat einfach nur bisher Glück gehabt nicht in eine solche Situation gekommen zu sein. Abgesehen davon ermöglicht ABS das Lenken während man im Regelbereich bremst sprich das Vorderrad rutschen würde ohne ABS
JEIN, stimmt nicht ganz.
lenken geht nur bedingt, und in Kurvenlage hilft ABS auch nichts.
Neuere ABS sollen das angeblich können, die hat die TA aber nicht und das muß man in der Praxis auch noch feststellen.
Ich kenne konkret 2 Fälle, wo ABS auch zum Unfall geführt hat.
Einmal im Regen auf typisch griechischer Strasse, der Kollege mit BMW zieht die Bremse, das ABS blockiert ganz kurz und löst sofort , Kollege liegt schon auf der Schnauze, der sehr kurze Anblockierer hat den Schaden schon gemacht.
Fall 2 auf Schotter.
Kollege ist etwas zu schnell und bremst vor Kurve.
Tja, ABS hat Blockierung verhindert und er war raus.
Mit Blockieren hätt er es geschafft.
Mich hat es auch schon mal auf die Fresse gehaut ohne ABS, ich hab mit 44,28 Promille in Griechenland gemeint noch fahren zu müßen.
Kurzer Schreck und mein Grad an Betäubung hat es mir nicht erlaubt, motorisch noch einigermaßen vernünftige Bremsungen zu machen.
Hab beschlossen, das ich halt betrunken nicht mehr fahre, hilft besser als ABS
Und nein, ich hab nichts gegen ABS. kauf mir vielleicht auch mal ein Moped mit sowas. Ich hab nur Andere Prioritäten- Ja jeder weiss irgendwas von irgendwem wo was nicht gut war, es geht um Transalp deren ABS ist sehr gut und für Offroad taugt die 700er sowieso nicht.
- Ich wollte nur Beispiele bringen.
Das sowas subjektiv ist hab ich eh klar gesagt.
Die Kradvagabunden haben auch eine 700er offroad über fast 200.000km bewegt.
(OK, sicher nicht alles Offroad )
Was das ABS angeht, die Einen lieben es, die Anderen hassen es.
Darum würde ich keine Pauschalaussagen für oder gegen ABS treffen.
Kommt immer drauf an wer fährt und was gefahren wird.
Die Mopeds sind für Durchschnittsfahrer gebaut, ABS, Dämpfung, Zubehör.
Wenn wer was spezielles will, dann baut er eh um, so oder so - Zur Qualität der 700er guckst Du hier: http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/ die Kommentare! (spätestens hier war für mich die Entscheidung gefallen....).
Viel Spaß beim Nachdenken und sorry nochmal, dass ich mit der Bemerkung zum ABS so viele Reaktionen provoziert habe.
Hi Rossi,
wenn Du wirklich Motorrad fahren kannst, brauchst Du nicht wirklich ABS (wer mosert jetzt?? Eben...!).
Mein Gott, ist das Schwachsinn!!!
Sorry, wusste nicht, dass man hier gleich beschimpft wird, wenn man seine Meinung äußert, schade eigentlich.
Jetzt sei net wehleidig ... nicht dich habe ich beschimpft, sondern ich habe eine Aussage von dir bewertet - that's it!
Deine Ausführungen zum ABS sind für mich sehr pauschal. Ich denke nicht, dass da irgendein Grenzbereich verwässert wird.
Und dein Beispiel mit dem Unfall ... Sorry, aber ein harmloser Lowsider, mit dem man dann u.U. in den Gegenverkehr hineinrutscht, der dann noch ohne zu Bremsen den Fahrer volley nimmt ... was ist daran harmlos? Aber auch wenn man in das Heck des voran fahrenden Fahrzeuges rutscht, hat das nix mit haremlos zu tun, zumal man dann die Geschwindighkeit während des rutschens nicht mehr so effektiv vernichtet wie wenn man noch (ABS-unterstützt) bremst.
@Klaus
Einmal im Regen auf typisch griechischer Strasse, der Kollege mit BMW zieht die Bremse, das ABS blockiert ganz kurz und löst sofort , Kollege liegt schon auf der Schnauze, der sehr kurze Anblockierer hat den Schaden schon gemacht.
Wenn das ein älteres BMW-Modell (vor 2009) war, dann ist das leider für BMW ein ganz normaler - wenn in diesem Fall auch "tragischer" - Fall. BMW hat zwar als erster Hersteller ABS für Motorräder auf den Markt gebracht, dann aber über viele Jahre es nicht hinbekommen, dass das ABS ordentlich regelt. Honda (und auch andere Hersteller) hat da seine Hausaufgaben viel besser gemacht. ABS bei meiner Varadero war im Vergleich zu 1150er und 12er GSen immer ein Traum. Das BMW-ABS war damals auch schon einer der Hauptgründe, warum ich mir die 800GS nicht gekauft habe - aber ich glaub, dass hab ich schon mal geschrieben.
Und bitte sei mir nicht böse ... deine geschilderten Beispiele zeigen vielleicht, dass durch ABS ein Unfall verursacht wurde, aber die Aussage, dass es ohne ABS zu diesen Unfällen nicht gekommen wäre finde ich schon ganz schön mutig ... du weißt nicht wie die entsprechenden Fahrer in dieser Situation und ohne ABS reagiert hätten.
Ich persönlich muss sagen, dass ich mindestens schon 2 Unfälle gehabt habe, die ich mit ABS höchstwahrscheinlich nicht gehabt hätte. Von vielen Ausrutschern und niederlegern auf z.B. splitbedeckter Straße gar nicht zu reden.- Das es bei BMW normal war wußte ich nicht.
Bin davon ausgegangen, das es sonst auch so ist.
Der Fahrer war gut, aber hat sich auf das ABS einfach verlassen.
Ich war mit dem unterwegs, er hat immer stolz gesagt, das er ziehen kann was er will, die BMW hat ja ABS.
naja, er hätte der Werbung weniger vertrauen sollen, ich war mit Ihm unterwegs, und ich konnte normal bremsen, vielleicht weil ich wußte das ich mit Gefühl bremsen muß
Es wird immer Situationen geben, wo das jeweils Andere besser gewesen wäre.
Aber es zählt was für den Großteil der Fahrer besser ist, und ich vermute mal ( Achtung ich weiß es nicht ) das es da das ABS ist.
Aber wäre mal cool, wenn die Jungs auf der Dakar oder am Africa Race auch mit ABS fahren würden
wäre nett, wenn ihr hier kein abs thread draus macht!? danke
[/quote]
Nur mal so zur Erinnerung!
Das es bei BMW normal war wußte ich nicht.
......
Aber wäre mal cool, wenn die Jungs auf der Dakar oder am Africa Race auch mit ABS fahren würden
.....besser nicht, die wissen schon, warum sie's bisher nicht tun (ist ja doch ein bisschen offroad ...LOL....)- Nun, warten wir doch noch ein, zwei, drei Jahre und schauen, was die Zukunft bringt.
Vor wenigen Jahren waren ABS-Systeme im Superbikerennsport auch noch undenkbar - bis Honda 2009 ein ABS für die SC59 (für Nichtkenner, das ist die CBR1000RR Fireblade) entwickelte, und jetzt schon in Rennserien im Einsatz ist.
Die technische Entwicklung bleibt nicht stehen ... - Euer Fachwissen ist bewundernswert!
Trotzdem mal zurück zur eigentlichen Frage.
Deshalb @Donrossi...
egal für welche Modellreihe du dich entscheidest, sofern du eine gepflegte und ordentlich gewartete Transalp kaufst wirst du immer ein zuverlässiges Bike haben.
Kannst dir alternativ auch mal 'ne Africa Twin angucken.
Euer Fachwissen ist bewundernswert!
Trotzdem mal zurück zur eigentlichen Frage.
Deshalb @Donrossi...
egal für welche Modellreihe du dich entscheidest, sofern du eine gepflegte und ordentlich gewartete Transalp kaufst wirst du immer ein zuverlässiges Bike haben.
Kannst dir alternativ auch mal 'ne Africa Twin angucken.
danke
Deshalb @Donrossi...
egal für welche Modellreihe du dich entscheidest, sofern du eine gepflegte und ordentlich gewartete Transalp kaufst wirst du immer ein zuverlässiges Bike haben.
Kannst dir alternativ auch mal 'ne Africa Twin angucken.
… ganz genau. Und deshalb schau dir an, welche dir am besten gefällt und dir am besten "passt" (beim probesitzen und -fahren).
(edit = blöde autokorrektur!)