.... für eine 600er Transalp bezahlen?
Ich hab in den letzten vier bis fünf Jahren mir immer mal wieder die 600er im Netz angesehen.
Hab die Preise verglichen, die Kilometerleistung und eventuelles Zubehör.
Für eine 600er im entsprechend gepflegten Zustand wollten die Leute zw. 1500
und 2000,- Euro, je nach Kilometerleistung, Zubehör und Modell ( PD 06 / 10 ).
Ich selber hatte inzw. drei 600er gekauft.
Die erste Bj. 97 in schwarz mit Koffer und Topcase, hatte 30.000 Km runter, normale Pflege.
Bezahlt hab ich vor etwa fünf Jahren 1900,-
Dann irgendwann später das gleiche Modell wieder, schwarz, 30Tkm, allerdings Bj. 1997 ohne Koffer, dafür aber Sturzbügel, HS, TC für 1750,-
Wie gesagt die PD 06 waren i.d.R. etwas günstiger.
Vor 6 Wochen wieder eine gekauft, diesmal im Tiptopp Zustand! , 15.000 Km nur mit TC.
Ich hab festgestellt, das ziemlich viele 600er recht hochpreisig angeboten werden.
Da sind Preise zw. 2500 bis 3000,- geschrieben.... und mit Kilometerständen bei 50TKm und drüber.
Hab ich einfach nur Glück gehabt mit meinen 1700-1900 Euro?
Oder sind die Preise über 2T überzogen?
Wie seht ihr das?
Wieviel würdet ihr für die 600er , zw. 30-40 TKM ausgeben?
Schönen Sonntag,
Gruß Jürgen
Off-Topic: Was würdet ihr...
- ich finde alles was über 2000 Euro geht ist Utopie.
Habe meine PD10 mit ganz viel Zubehör, und Kofferset gerade für 1600 Euro verkauft - Danke für deinen Beitrag.
Ich hab noch etwas vergessen zu erwähnen:
"Ein Motorrad ist soviel Wert, wie einer bereit ist auszugeben"
Jeden Tag steht ein ahnungsloser auf "
Diese Sätze würd ich gern ausschließen, sondern wirklich wieviel
IHR in etwa ausgeben wollt für eine PD 06 oder PD 10 ( gepglegt mit 30-40 T KM ). - Ich würde 1500 zahlen, alles darüber müßte schon etwas Besonderes sein oder haben.
Aber bei 2000 schau ich mir ein Inserat gar nicht mehr an.
Viele wollen Mondpreise , letztens war hier im Börse Bereich auch eine mit 2.950, da hab ich nur mehr gelacht. - Ich schließe mich da Endurist an. Man muss das richtige Moped erwischen, nicht das billigste. Meine PD06 hat letztes Jahr 1600€ gekostet. Mit Sturzbügel, mit geänderter CDI, geänderter Bremsscheibe und Hepko Alukoffern. Dafür mit 90Tkm. Mir ging es um die geleisteten Arbeiten. Am Preis hätte ich noch drehen können, aber das Moped war es einfach wert. Kurz danach sind im Netz einige, billigere erschienen.
Die meisten alten Mopeder in der Preisklasse (1200-2500) sind zu teuer, vor allem wenn es originale sind. Der Verkäufer nennt das unverbastelt, eine nette Umschreibung dafür, dass noch alle Kinderkrankheiten vorhanden sind. Bei vielen Leuten hängen dann auch noch Emotionen dran. Und dabei übersieht man pickelige Standrohre, verharzte Vergaser und uralte Reifen. "Ach kein Thema. Ölwechsel und neu Kerzen, dann schnurrt die wieder wie ein Kätzchen. Ist halt auch schon etwas älter." - Hmmm, das Feedback scheint recht bescheiden.
Aber die meisten suchen warscheinlich nicht mehr
Gruß Jürgen - Über den Preis eines gebrauchten Motorrades würde ich mir vor der Anschaffung Gedanken machen. Wenn ich durch Recherche im Nachhinein daraufkomme, dass ich zuviel bezahlt habe, nützen solche Gedanken nichts mehr. Lehrgeld hat aber, vermute ich, schon jeder von uns bezahlt, bei Motorrad, Ersatzteile, Reparaturen.
- PD06 sind für mich uninteressant!
Für PD10 mit geringer Laufleistung - also so ca. 35k km - zahle ich max. 2000,-
Da muss aber der Zustand des Motorrades zumindest ein 2+ sein und ein HS und ein Sturzbügel dabei sein. - Beobachte die Preise für Transalp Africa Twin und Domi seit 10 Jahren, aber was die letzten Monate bei den Moppeds abgeht ist nicht mehr normal, es fangen 2-3 Spinner an extrem hohe Preisvorstellungen einzugeben, dann kommen andere und schauen wo sie Ihre Möhre einstufen können und orientieren sich halt an den hohen Preisen und so gehts fort.
Wennste die Leute dann drauf hinweist, dass das kein normaler handelsüblicher Preis ist, kommt immer die gleiche Aussage, dass andere ja noch mehr verlangen.
Bei der AT werden die hohen Preise sogar ab und an bezahlt, wenn mal ne günstige Maschine angeboten wird, musste sehr schnell sein, denn der Andrang ist gross...
Bei der 600er Transalp sind die Preise seit Jahren recht stabil, leicht erhöht. Die 650er gehen schlecht und die 700er auch nur wenn sie nicht teuer sind. Über den Preis eines gebrauchten Motorrades würde ich mir vor der Anschaffung Gedanken machen. Wenn ich durch Recherche im Nachhinein daraufkomme, dass ich zuviel bezahlt habe, nützen solche Gedanken nichts mehr. Lehrgeld hat aber, vermute ich, schon jeder von uns bezahlt, bei Motorrad, Ersatzteile, Reparaturen.
Natürlich hab ich mir vorher reichlich Gedanken gemacht und Recherche betrieben, nämlich etwa
vier bis fünf Jahre:
Zitat:"Ich hab in den letzten vier bis fünf Jahren mir immer mal wieder die 600er im Netz angesehen.
Hab die Preise verglichen, die Kilometerleistung und eventuelles Zubehör."
Zitatende.
Und natürlich habe ich nicht das Gefühl zuviel bezahlt zu haben,
sondern wenn ich mir die "Habenwollen-Preise" ansehe ( 2-3T Euro ),
habe ich eher das Gefühl, noch ganz gut bei weggekommen zu sein.
Immer unter den Gesichtspunkten: PD 10, mit guten 30TKM und halbwegs gepflegter Zustand,
einiges, nützliches Zubehör.
Meine Frage war: Wieviel IHR für eine 600er unter genannten "Gesichtspunkten" bezahlen würdet?
Vielleicht geht auch jemand darauf ein, das es zunehmend teurer wird, sich eine gute 600er zu leisten.... wenn es denn so ist...?
@ Kurt
Danke für deine Einschätzung. Sehe ich auch so.
@ Michael1972
Sehr guter Beitrag, den gleichen Eindruck hab ich nämlich auch.
Zumindest bei den Transen.
Bei der alten AT hab ich auch mal geschaut, vor gut drei Jahren und hab mir für minimal mehr Geld
damals eine 1150er GS gekauft mit knapp 20.000 Km und Vollausstattung, sah noch aus wie neu!
Konnte ich nach drei Jahren fürs gleiche Geld wieder weiterreichen.
Bei den 650er Transen sehe ich das genauso, sind ziemlich günstig zu bekommen...
vor 2 Wochen erst eine entdeckt: eine schwarze Bj. 2004 mit 30TKM, Koffer, TC, HS ... für 2400,-
Günstiger gehts doch schon nicht mehr.
Hat nochwer eine Meinung / Erfahrung zu den erhöhten Preisen für 600er?
Gruß Jürgen- Der Besitztumeffekt (endowment effect) lässt grüßen
Ich bezahle das, was es mir persönlich Wert ist und ob ich ein gutes Gefühl dabei habe. Ich preise aber in der Regel auch stark den Zeitaufwand und die Fahrt mit ein. Ein Theoretisch gleiches Moped um die Ecke, dass 200€ mehr kostet würde ich vermutlich dem anderen vorziehen, für das ich 200km fahren muss. Da habe ich auch nicht das Gefühl, ich habe schon Zeit und Geld investiert, also muss ich es auch kaufen.
In meinem Fall waren es wohl überteuerte 1500€ für eine originale PD06 mit 62Tsd Kilometer und Sturtzschaden von einem Händler ums Eck mit einem Jahr Gewährleistung.
Aber was soll ich sagen, ich hab mich nach längerer Abstinenz wieder auf ein Moped gesetzt und es hat mir direkt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Und bisher nichts bereut und alles richtig gemacht.
Viele Grüße - Danke für deinen Beitrag.
Ja, scheint mir auch so: für dich alles richtig gemacht
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß zurück - Moin Endurist , ich habe schon einige PD o6 gekauft . Die Preise lagen von 900.-€ - 1900.-€ , und da war noch nicht mal großartig Zubehör dabei . Die letzte die ich letztes Jahr gekauft habe hat 1900.- gekostet . Das war eine top gepflegte , allerdings auch ohne Koffer . Sturzbügel und Kofferträger waren dabei , KM hatte Sie 56.000 gelaufen . Bis 2000.- würde ich schon gehen , wenn der optische und technische Zustand ok ist .
Für mich ist die Historie einer Maschine und natürlich der Zustand interessant . Ob es sich um eine 89er oder um eine 2008er handelt ist mir nicht wichtig . Gefahren habe ich Sie alle . Die Preise sind bei den Transen , besonders hier (Berlin und Umland ) hoch . Um Schnapper zu machen muss man meist weiter fahren . Bedenken , das man Sie nicht mehr verkauft bekommt , habe ich absolut keine . Für eine gute PD06 bekommt man auch gutes Geld .
Gruß Achim (z.zt. auf einer 700er unterwegs) - Schaut mal in die Börse, da sind 3 Transalps drinnen wo ich vor Lachen über den Preis fast nicht mehr kann.
2.750 - 2.950 Euro........
Komischerweise von Leuten die man noch nie im Forum gesehen hat.
ich hab fast den Verdacht da melden sich welche nur für ein Inserat an, und dann zu den Preisen. - Danke Achim, für deine Ausführung.
Eine 700er fehlt mir noch in meiner Sammlung
Allerdings würd ich ansatt dieser lieber eine V-Strom mit Speichen vorziehen.
Was nicht heißt, das ich die 700er schlecht finde...
Ja Klaus, die in unserer Börse hab ich auch bemerkt.
Ist warscheinlich ganz gut, das man auf die Inserate nicht antworten kann... - Hallo,
Also ich hab meine 600er DP10 mit 21000Km Erstbesitz mit Topcase, Sturzbügel, Hauptständer, Halterungen für Seitenkoffer Unfallfrei um 1800€ gekauft.
Letztes Jahr im Herbst in Österreich-da sind normal die Fahrzeuge immer etwas teurer wie in DE
Lg.Steve
Schaut mal in die Börse, da sind 3 Transalps drinnen wo ich vor Lachen über den Preis fast nicht mehr kann.
2.750 - 2.950 Euro........
Komischerweise von Leuten die man noch nie im Forum gesehen hat.
ich hab fast den Verdacht da melden sich welche nur für ein Inserat an, und dann zu den Preisen.
Einen hatte ich angeschrieben, da kam zurück dass er mit dem hohen Preis Zwischenhändler abschrecken will und ich solle doch vorbeikommen und vor Ort über den Preis verhandeln
Allerdings würd ich ansatt dieser lieber eine V-Strom mit Speichen vorziehen.
kommt drauf an welche, ich bin das 2014er Modell gefahren, der Motor ist total müde und schlapp, das einzigste ist, dass sie sich schlanker und schmaler anfühlt, die Bremsen waren deutlich schlechter als bei der Transe mit ABS.- Was ist einer Transalp Sahara?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-sahara-transalp-600v-ganz-selten-wenig-gelaufen/1181654097-305-2660
Eine ganz normale TA der ersten Generation mit einem "Sahara" Aufkleber
für 4500,- ? - Michael1972 schrieb:
.. Die 650er gehen schlecht und die 700er auch nur wenn sie nicht teuer sind.
Schönes Thema zum Quasseln.
Habe vor 3 Jahren eine TA650 RD10 Bj.2000 mit 20.000 km (noch Vergaser) für 2400 EÜR gekauft.
Zustand 1-2 original und unverbastelt (Schraubenköpfe !) ohne Zubehöhr.
Plus neue Reifen und Kettensatz(350 EÜR) also 2750.
Kauf nie bereut. Warum?
Die 650er ist das letzte und ausgereifteste Vergasermodell (bin 100% Selbstschrauber).
Varakurt, Gerda und Klausi 33 werden jetzt aufheulen (nicht persönlich gemeint !).
OK, optisch etwas weichgespühlt, aber das kann man ändern ("Transalp 650 optisch aufpäppeln" hier im Forum).
Ich bin bereit für gutes Material einen angemessenen Preis zu zahlen.
Schnäppchen haben sich immer als Loch ohne Boden herausgestellt.
Leider etwas am Thema "für eine 600er" vorbei aber vielleicht nützlich.
Guß Erdmännchen. - Warum gehst Du davon aus das ich aufheule wenn Du Dir ein Moped kaufst?
- @Klausi
eher wegen dem ... weil es einfach nicht stimmt! Es gibt - vor allem in der "Vergasertechnik" - aber auch beim Motor oder der Bremserei keine Unterschiede, wo man sagen könnte, dass dies das "bessere" Modell sei.
Ganz im Gegenteil ... die RD10 hat diese blöde Klappe im Tankstutzen, die das Tanken erschwert, außerdem haben sie einen U-Kat, der die Mehrleistung der 50 cm³ wieder zunichte macht, eine völlig beschixxen zu demontierende/montierende Verkleidung etc. etc.
Die 650er ist das letzte und ausgereifteste Vergasermodell (bin 100% Selbstschrauber).
Siehst Erdmännchen ... doch ein Aufschrei - ja sehe ich auch so, die 650er hat ausser dem besseren Sitzkomfort keinerlei Verbsserungen zur PD10, zur PD06 natürlich schon. Dafür aber eben auch ein paar Verschlimmbesserungen