Hallo zusammen,
nun soll es mich auch endlich Richtung Transalp verschlagen . Ich habe seit letzem Jahr den Führerschein und bin seitdem CBX 750 F gefahren. Nun suche ich etwas Reisetaugliches und habe mich eigentlich auf die Transe festgelegt, auch weil ich was zum "ab und zu" scmal schrauben suche.
Ich habe mir heute eine Maschine von 93 mit knappen 50tkm für knappe 2000,- angeschaut und bin mir nach dem Studium einiger Beiträge nicht ganz sicher, ob der Preis wirklich gerechtfertigt ist. Bekommen würd ich die Maschine mit frischem Tüv und kleiner Inspektion (alle Flüssigkeiten neu). Wann die Ventile eingestellt wurden ist nicht bekannt.
Der allgemeinzustand der Maschine ist sehr gebraucht. Ein paar Rostflecken oben am Tank, Endschalldämpfer vollständig angerostet und die drei Koffer sehen auch nicht mehr taufrisch aus, desgleichen die Scheibe (alte Aufkleber etc.).
Dafür sprang sie ohne zu murren an und die CDIs sind schon welche von MS. Der Rest war ok, eine Probefahrt ging wegen dem Wetter leider nicht.
Was meint ihr? Kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder ist der Preis doch etwas übertrieben?
Gruß
Arne
Off-Topic: Vorstellung und Frage zum Kauf
- Hallo Arne,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Hier sind eingefleischte TA- Fans...wirst sehen.
Ob die TA zu teuer ist kann ich nicht beurteilen, aber TüV und kleine Inspektion sollten nicht ausschlaggebend sein, denn TüV ist im Allgemeinen bei Originalzustand des Mopeds kein Problem und so`n Ölwechsel kriegste doch bestimmt auch hin, oder?
Ich würd bei einer Neu-gebraucht-anschaffung evtl das Moped sowie einer Inspektion unterziehen, allein der Sicherheit wegen. Achte eher auf Äußerlichkeiten, wie Rost, Risse, Farbveränderungen etc. Das deutet dann auf schlechte Pflege, Stürze o.ä. hin.
Und schau dir den Verkäufer genau an... hat er dein Vertrauen?
Den Preis kannst du ein bißchen bei mobile.de und Ibäh vergleichen.
Ich wünsch dir eine gute Entscheidung !
Übrigens: Ich hab vor 2 Jahren meine PD06, Bj. `89, 19000 km, für 1700 € bekommen. Vom Hondahändler meines absoluten Vertrauens, der sie auch vorher immer gewartet hat... und bin aber sowas von zufrieden mit dem Teil
Liebe Grüße
Regina - Willkommen im Forum
Das hört sich nicht wirklich gut an.(gibt es ein Foto?)
Denke mal das sich für 2000 Euronen auch was gepflegtes finden lässt.
Trage doch mal deinen Wohnsitz ein! - Also 2000€ find ich zu viel wenn, wie du beschreibst, der Zahn der Zeit schon deutlich dran nagt.
Hab meine 91er mit 24tkm für 1600€ bekommen (Bucheli Handbuch und Ladegerät noch dazu) und die stand top da. Wurde kaum bewegt, musst also auch erstmal alle Flüssigkeiten wechseln, aber das kostet keine 100€ wenn mans selber machen kann (und das geht bei der Transalp gut). Kette hatte Flugrost angesetzt aber die Glieder laufen jetzt wieder gut dank üppiger Schmierung.
Ventile einstellen ist speziell am vorderne Zylinder schon eine undankbarere Aufgabe weil man den Kühler abbauen muss um an den Ventildeckel zu kommen.
Anspringen sollte eine Transalp eigentlich immer ohne Probleme, wenn nicht ist das eher ein Negativpunkt.
Wenn man allerdings bedenkt, dass Koffer und M&S CDIs dabei sind (die CDIs kosten ja schon an 300€ neu) ist der Preis vielleicht doch nicht schlecht. Die Auspuffanlage rostet früher oder später sowieso, das ist nichts besonderes. Aber Rostflecken aufm Tank hab ich noch nicht gehört.
Sind die 2000€ Festpreis? TÜV ist bei nem Moped kein Hexenwerk, solang Lenkkopflager, Bremsen und Kette in Ordnung sind und der Motor nicht gerade das Öl rauspisst sollte es keine Probleme geben. Außer vielleicht die Abgaswerte, die waren bei meiner aber überragend.
Würd versuchen nochn bisschen runterzuhandeln wenns geht, dann sollte der Preis schon passen.
Bin halt der Meinung als Verkäufer sollte man sich schon bisschen Mühe geben und das Fahrzeug in einen guten Zustand bringen. Bisschen putzen, Aufkleber abziehen und ähnliches bewirkt ja meistens schon viel. - Hallo Regina, Hallo Ralle
hatte was verwechselt, Preis war 1890,- , die Pegaso war die für 1990,-.
Darf man hier Mobile-Links Posten? Ansonsten war es die Transe aus Gelsenkirchen. Allerdings mit Gewährleistung von 12 Monaten, das hatte ich eben nicht mehr auf dem Schirm.
Schrauben ist für mich kein Problem, mache das seit Jahren an meinem A4 und habe auch an der CBX fleißig gebastelt (Vergaser geschallt, Kupplung, halt alles was nötig war).
Gruß
Arne - Das klingt schon vernünftiger. Gewährleistung ist bei so alten Mopeds auch eher die Ausnahme.
Denke 1800€ sind ein guter Preis wenn man die leicht wieder aufhübschen kann.
Achja zu basteln gibts an der Transalp übrigens nicht viel bis gar nichts wenn man die seinen Vorstellungen angepasst hat. Sprich Griffheizung, Ladedose o.Ä. verbaut hat - Hallo Sebastian,
danke für deine Antworten. Eigentlich macht mir nur der Rost auf dem Tank sorgen, den Rest kann ich. Aber nochmal 150-200 fürs lackieren wäre mit dann halt doch zuviel.
Anbei mal ein Foto vom Schaden:
Und wie gesagt, relativ viele Kratzer.
Gruß
Arne - 1900 für ne nicht mehr so hübsche 93er find ich zuviel mit 50tkm. Würde eine 96er mit TCI Zündung suchen und bei 40tkm dafür die 1900 ansetzen, dann wärs ein guter deal.
Klar vom Händler mit gesetzlicher Gewährleistung von 12 Monaten da muss man schon etwas mehr hinlegen, dafür hat man 6 Monate Zeit, etwaige Mängel zu bemerken und evtl kostenlos abstellen zu lassen. - Ich glaub meine hat an der Stelle einen Aufkleber Roststelle im Lack ist natürlich ärgerlich und nicht so einfach zu beheben. 150€ wirds wohl mit Smartrepair nicht kosten, aber ist halt dann auch nicht so hübsch wie ne komplette Neulackierung.
Dann vielleicht doch nochmal weiter den Markt beobachten. Der Tipp von Michael mit der 96er ist auch eine gute Idee, da kann man sich die Ausgabe für neue CDIs halt sparen. - Links von Mobile kannst du Posten
- Gewährleistung brauchts bei der Transalp aber eigentlich nicht so wirklich finde ich. Wenn man eine ordentliche Sichtprüfung macht sollten gravierende Mängel schon auffallen bzw sich bei der Probefahrt bemerkbar machen. Von Privat gibts normal die besten Preise weil die die Mopeds normal nicht erst ankaufen und eine Gewinnmarge draufschlagen
- Moin,
es ist schön mal ein lebendiges Forum zu finden
Hier der Link der og Transe:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-xl-600-transalp-gew%C3%A4hrleistung-winterpreis-gelsenkirchen/174237234.html
Gruß
Arne - Hallo Arne,
im Forum bist du gut aufgehoben.
Ist schon teuer, finde ich. Meine 2002 TA 650 hat EUR 2200,-- gekostet und steht super gepflegt da.
Gruß
Günther - 2200 mit 41tkm und BJ02 ist aber ein ziemliches Schnäppchen das sich so schnell nicht so ohne weiteres wiederholen liesse, also ist eigentlich kein Maßstab
- hehe, würde die wohl nehmen
Ich habe aber nun eine 1990er mit 34tkm für ausgeschriebene 1400 gesehen, vieleicht ist die ja was.
Und ansonsten...dank CBX kann ich ja ganz in Ruhe suchen
Gruß
Arne - Achte darauf das du eine mit Silbernen Motor auswählst!!!
- Ok, danke. Hat natürliche einen...
Jetzt weißich, worauf ich achten muss
Vielen dank an alle, ist ein tolles Forum
Gruß
Arne - Moin zusammen,
ich habe jetzt eine wunderhübsche XL600VR (MJ 94, EZ 95) mit viel Zubehör und Schnickschnack (Koffer, Scottoiler, Heizgriffe, Motorschutz, Hauptständer, Wirth Gabelfedern, Anderes Zentralbein, neue Kupplung, umgebaute CDI, neuer Kettensatz, Windabweiser, Reparaturhandbuch etc). Ich hatte einen Bekannten versierten Schrauber mit, allerdings ist im Nachhinein dann doch rausgekommen, dass das Schätzchen schon 125tkm runterhatte. Sieht man dem Moped allerdings kein Stückan. Nachdem ich das angemerkt habe wurde mir sofort angeboten die Maschine zurückzunehmen, falls die Laufleistung wirklich so hoch ist (die wurde vor kurzem so angekauft). Ich habe lieber etwas runtergehandelt
Sie fährt auf jeden Fall top, kein blauer Qualm, keine ungewöhnlichen Geräusche. Den Ölverbrauch halte ich im Auge.
Danke und Gruß
Arne - die Ledertankkappe habe ich vergessen
- Hello, hatte mal einen Motorradreisebericht gelesen. War ein Schweizer der eine 93 'TA mit 54000 km gekauft hatte um eine Weltreise zu starten. Nach ein paar Jährchen hatte die TA 250000 km ohne das kleinste Problem abgespult. Motor ungeöffnet! lediglich die normalen Verschleissteile getauscht, Bremsen, Antriebssatz, Flüssigkeiten, Öle aber nicht mal die Kupplung. War ein toller Bericht im Tourenfahrer. Also keine Angst wg. km.
- :-)
Sonst hätte ich sie ja nicht genommen, war halt dann eine Frage des Preises.
Freu mich auf meinen Urlaub...