Moin aus Münster,
eine kurze Vorstellung...
Ich habe mir im Herbst eine sehr gut erhaltene 2002er Transalp gekauft, das erste Motorrad nach 25 Jahren Abstinenz. Die Maschine ist extrem gut in Schuss, hatte auch nur 25.000 km gelaufen, und durfte auch während des "Winters" mindestens einmal alle zwei Wochen aus der Garage.
Erhöhter Schrauberbedarf besteht keiner, was ein bisschen schade ist, weil auch meine Kumpel eine (ältere) Transalp fährt und wir gerne ein bisschen an den Moppeds rumschrauben. Allerdings habe ich zwei kleinere Projekte vor:
- Heed Crashbars - die scheinen das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben (ist aber eher ein Luxusprojekt)
- Wichtiger ist das Thema Kofferraum. Im Moment tendiere ich zu Satteltaschen mit einem Motoment-Abstandshalter. Da ich im Moment keine größere Reise plane, sollte eine solche Kombi - z.B. mit Vanucci-Satteltaschen - für's erste für spontane Ausflüge reichen. Sollte wirklich mal ein größerer Trip anstehen und der Platz nicht reichen, kann man ja relativ einfach umrüsten.
Wie seht ihr das?
Gruss
Bart
Off-Topic: Vorstellung
- Moin Bart,
Glückwunsch zur gut erhaltenen TA und willkommen hier!
Hard- oder Softluggage ist ein gerne diskutiertes Thema und auch abhängig von persönlichen Präferenzen und dem Einsatzzweck.
Wer gerne Naturstrassen befährt und auch mal füßeln muss, dem hauen die Aluxboxen gerne mal in die Haxen.
Wer unterwegs auch mal Stadtbesichtigungen macht, der freut sich bei gesteigertem Sicherheitsbewußtsein hingegen über die meist abschließbaren Aluboxen.
Softgepäck hingegen hat ganz klar den Gewichtsvorteil auf seiner Seite und es kann nicht verbeulen.
Wieviel Volumen Du benötigst, wirst Du mit der Zeit selbst herausfinden. Ich bin im Urlaub mittlerweile mit so wenig Zeug unterwegs, dass mir eine über die Sitzbank geworfene Hecktasche mit 42 Litern in Kombination mit einem Tankruck mit Seitentaschen genügt: http://decker4u.de/ausruestung/gepaeck/
Auch das mit der Wasserdichtigkeit lässt sich anders handeln: Kleidung in Kompressionsbeutel packen, spart Platz und ist per se dicht.
Versuche doch einfach mal eine Deinen Komfortvorstellungen entsprechende Packliste zu erstellen und lege die Sachen auch wirklich auf dem Boden aus. Dann kannst Du abschätzen wieviel Stauraum Du benötigst.
Mein Ausrüstungsstand bleibt gleich - ob ich nun nur ein WE oder länger in Urlaub fahre. Im Urlaub kommt dann halt öfters mal ein Waschmittel aus der Tube zum Einsatz. - Danke für Deine Tipps.
Aluboxen finde ich für meine Zwecke ein bisschen übertrieben und unpraktisch; die sehen auch zu sehr nach Sahara-Durchquerung aus...
Was die Größe angeht, gehe ich lieber davon aus, was mir an Platz zur Verfügung steht, und das limitiert dann mein Reisegepäck. Wobei ja noch ein Topcase, ein (kleiner) Tankrucksack und im Zweifel auch noch ein normaler Rucksack zur Verfügung steht.
Aber Kompressionsbeutel sind schon mal eine gute Idee!
Gruss
Bart - Herzlich willkommen. Ich hatte beim Kauf gleich Givi monokey dran. Die sind schon sehr praktisch, auch im Alltag, wenn ich zur Arbeit fahre.
.....
- Heed Crashbars - die scheinen das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu haben (ist aber eher ein Luxusprojekt)
Wie seht ihr das?
Gruss
Bart
Hallo Bart,
Willkommen im Forum.
Kommentar zu Sturzbügeln
Crashbars (Sturzbügel) sehe ich nicht als Luxusprojekt.
Schon ein einfacher Umfaller kann die seitliche Verkleidung schon schwer beschädigen.
Intakte Verkleidungsteile für die 650er sind neu und gebraucht kaum zu bekommen oder sehr teuer.
Die HEED Sturzbügel (ab Modell 2020 ! für 120 EÜR ) sind meiner Meinung nach das beste und stabilste (25x2 mm Hydraulikrohre) was man für die 650er bekommt.
Hatte damit schon 2 heftige Umfaller mit Sozia und nur kleine Kratzer am Sturzbügel davon getragen.
Mach was draus.
PS: Ich werde NICHT von HEED gesponsert.
Gruß erdmännchen- Danke auch für Deine Einschätzung. Eine kurze Rückfrage: Der Hauptständer stört die Montage der Crashbar nicht, oder? Ich meine, irgandwo mal was dazu gelesen zu haben.
Danke vorab
Bart
Danke auch für Deine Einschätzung. Eine kurze Rückfrage: Der Hauptständer stört die Montage der Crashbar nicht, oder? Ich meine, irgandwo mal was dazu gelesen zu haben.
Danke vorab
Bart
Nein. Sturzbügel wird weit oberhalb am Rahmen befestigt.
Schau mal meine Beiträge "Transalp optisch aufpäppeln" an.- So, auf Basis Eurer Empfehlungen habe ich die Prioritäten getauscht und die Heed Crashbar geordert. Lieferung innerhalb einer Woche - alles zu meiner Zufriedenheit.
Gestern hatten wir Gelegenheit, die Crashbar anzubauen. Mit ein bisschen Fummelei und Rüttelei hat dann auch alles geklappt; vier Hände sind definitiv von Vorteil.
Leider ist aber beim Zusammenbau einer der Langbolzen, der die Bar vorne unten am Rahmen fixiert, gerissen. Mein lokaler Eisenwaren-Dealer, der sonst wirklich alles an bekannten und unbekannten Schrauben vorrätig hat, konnte mir leider nicht helfen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Ersatzbolzen. Irgendwelche Tipps?
Das Kofferraum-Thema überdenke ich noch mal. Mir gefällt nicht, dass die Textilseitentasche meiner Wahl mit Strapsen unter der Sitzbank gehalten werden. Das finde ich erstmal unpraktisch. Da das Thema nicht brennt, lasse ich mir Zeit für eine vernünftige Entscheidung.
Gruss
Bart