Hallo,
hoffe das ich hier mit meiner Frage richtig bin.
Bin neu hier und noch kein Besitzer einer Transalp.
Möchte aber jetzt umsteigen. Habe keine Lust mehr auf Einzylinder (Wegen der Anfälligkeit)
Habe mir einige Transalp's ausgeguckt. Weiß aber nicht auf was ich genau achten muss.
Ölverbauch klar. Max Km dachte ich so im 50tsd Bereich. Aber gibt es sonst Anfälligkeiten bei einer Transalp?
Da ich nicht massig Geld ausgeben kann überelge ich ob ich mir eine ältere pd06 zulege. Die mit Trommelbremse ist oft günstiger zu haben.
Wäre es sehr von Nachteil auf so ein Modell zurück zu greifen?
Off-Topic: Umstieg auf Transalp
- Hallo Tim,
deinen Namen fand ich im Profil. Willkommen im Forum, du bist ja auch aus dem Ruhrgebiet. Gegen alte PD06 mit Tommelbremse spricht nix, bin selbst eine 89er gesamt 11 Jahre und 200.000 Km gefahren. Anbei Grauchtkauftipps aus den Technikseiten hier:
http://www.transalp.de/technik/verschiedenes/gebrauchtkauf/
die Modellgeschichte:
http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
und unser Stammtisch-Link:
http://ruhr.transalp.de/
Komme doch einfach mal vorbei, Diese Woche fällt der Stammtisch jedoch aus, wir sind fast alle ab Donnerstag beim ITT im Vogtland s.
http://itt.transalp.de/de/
Beste Grüße aus Bochum
T.J. - Moin,
Die ersten Transalp (siehe auch Modellgeschichte oben unter Technik) hatten den schwarzen Motor, der leider bei höherer Laufleistung anfing, Öl zu verbrauchen.
Zudem solltest Du checken, ob das Prolink (die Umlenkung) freigängig ist - da gibt es keine Ersatzteile mehr für.
Mein Fazit: Kauf eine ab 91 mit Scheibenbremse hinten und verbessertem Motor. Mit etwas Geduld findest Du auch neuere Baujahre zu einem akzeptablen Preis. Habe mir einige Transalp's ausgeguckt.
Stell doch mal die Links ein.- Danke für die aufgelisteten Seiten, sind sehr Hilfreich.
Also ich habe mir 4 Stück ausgeguckt.
Die Erste ist ein Modell mit Scheibenbremse hinten und 55tsd Km und Tüv angeblich neu. (mehr steht dort nicht)
Das Zweite: Ist eines Mit Trommelbremse BJ 89 und ca. 60Tsd KM. (denke nicht das ich mich für diese entscheiden werde, wegen des motors)
Dritte: eine Pd10 mit 55tsd Km in Matt Schwarz Lackiert worden (naja). Besitzerin hatte sich wohl verbremmst und ist auf die Seite geknallt. Habe mit dem Verkäufer telefoniert und er hat mir gesagt das es noch gut fährt, und der der Lenker verbogen ist. Zum Rahmen konnte er keine Aussagen treffen (nicht vermessen, glaubt aber das er in Ordnung ist)
Vierte: ist wieder eine mit Trommelbremse Bj 91 und ca. 53tsd KM eingetragen mit 25 Kw Drossel kommt mir zugute weil ich eh nur 48 Ps fahren darf und die anderen auch Drosseln müsste.
Besitzer will den Tüv noch machen.
Die Mopeds sind alle Relativ weit weg, würde aber wegen des Preises auch eine Längere Strecke in Kauf nehmen (Anhänger könnte ich irgendwo besorgen)
Die Mopeds sind vom Preis her alle im 1000€ Bereich. Das erste soll etwas mehr kosten. - die find ich für wenig Geld interessant
http://ww3.autoscout24.de/classified/270267725
http://ww3.autoscout24.de/classified/268603589
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-transalp-600-v-frankenhardt/207592723.html - Hallo nochmal,
ich habe mir nun endlich eine Transe ausgesucht. Bj 92
Der Rahmen hat 110000 Km runter und der Motor ist ausgetauscht und hat ca. 35000€ runter.
Verkleidung ist dementsprechen runter gerockt (werde Sie neu lackieren)
Ich bin sie gefahren und sie hat sich eigentlich ganz gut angefühlt. Die Kupplung sollte eingestellt werden, da bei höreren Drehzahlen manchmal der Gang nicht reinrutschte.
Ein Problempunkt ist noch das die Vorderbremse recht schwach ist. Gibt es eine möglichkeit, bzw Anleitung
eine größere Scheibe oder eine bessere Scheibe bzw Bremsklötze nachzurüsten?
in einer Woche hole ich sie ab. juhu!! - Hi Tim,
Glückwunsch zur Maschine! Jo von HE-Motorradtechnik gibt´s eine 320mm-Scheibe mit Adapter für die PD06 s. http://www.he-motorradtechnik.de/bremsen.htm Im Link oben recht findeste auch die Lieferliste.
in einer Woche hole ich sie ab. juhu!!
Na das passt doch prima. Dann kannste den Bock gleich zum nächsten Ruhr-Stammtisch s. http://www.transalp.de/forum/beitraege//stammtisch_am_19_juni/ mitbringen damit wir den direkt bewundern können.
Beste Grüße aus Bochum
T.J. - ok das sieht gut aus.
Also brauch ich die neue Scheibe und den Adapter für den Bremsattel. Aber keinen neuen Bremsattel oder Bremsbacken? - Hoffe ich schaff das noch bin um Juni erst mal in Litauen! ;)
- Moin Tim,
ok das sieht gut aus. Also brauch ich die neue Scheibe und den Adapter für den Bremsattel. Aber keinen neuen Bremsattel oder Bremsbacken?
jo du braucht die große Bremsscheibe mit Adapter. Der Bremssattel bleibt der Alte, aber der neuen großen Bremsscheibe würde ich immer 1 neues Paar Bremsbeläge spendieren. Das ist ja dabei noch der kleinste Kostenfaktor.
LzG T.J. - okay, heute habe ich sie abgeholt. juhuhuhuhu
Nach einem Tag fahren habe ich gemerkt das ich noch ein wenig was an ihr machen muss.
-Bremsshebel und Kupplungshebel sind ausgelutscht.
-Der Kupplungsweg ist extrem Kurz
-Der Motor ist recht dreckig (allgemein sehr dreckig)
-Der lenker ist etwas schief Wohl mal n guten umfaller gehabt
-Der Zweite gang will bei hohen Drehzahlen nicht recht rein
außerdem wird sie im Stadtverkehr recht warm der Lüfter ist 4 mal angesprungen.
Heute war ja auch ein sehr warmer Tag, aber ist das Normal für die Transalp?