Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum und hoffe hier auf Eure Erfahrung.
Ich hab als Student ein kleines Budget. Jedes Jahr juckt es mich aber immer wieder und ich habe mich nun konkret nach Angeboten umgeschaut. Dabei ist mir dieses aufgefallen:
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-transalp-600v-düren/177443533.html
Ich will keinen Schmuck, aber eine Maschine, die nicht alle Nasen schlapp macht. Der Händler sagt sie sei technisch in Ordnung und ich will sie mir die Tage mal anschauen gehen. Habt ihr Tips für mich? Kennt jemand den Autosalon in Düren?
Grüße und Danke
Tim
Off-Topic: Transalp kaufen
- Hallo Tim,
hmmm, die Fotos sind ja nicht ganz so aussagefähig.
Ist eine PD 06 mit schwarzem Motor, der bisweilen einen hohen Ölverbrauch hat.
64.000 km sind für eine Alp nicht unbedingt viel - da ginge noch wesentlich mehr.
Bei dem Baujahr wurden die CDI unter der Sitzbank noch stehend verbaut - dabei kam es oft zu Ausfällen, weil der Fahrer die Steuereinheiten kaputtgesessen hat. Wenn sie liegend verbaut sind, ist es o. k.
Die Reifen machen auch den Eindruck, dass bald neue fällig sind.
Was ist mit dem Kettensatz?? Den kann man leider nicht sehen.
Im Cockpit scheinen zwei Befestigungsschrauben zu fehlen.
Als einziges, erkennbares Zubehör neben der höheren Scheibe sind die Acerbis-Handschützer verbaut.
Wie sieht es mit den seitlichen Plastikverkleidungen und insbesondere den Befestigungsnasen aus? Die brechen gerne einmal z. B. bei einem Umfaller ab.
Also, wenn neue Reifen fällig werden und die CDI umgebaut werden müssen, dann würde ich höchstens 1.000 Euro für die Alp bezahlen. Ein neuer Kettensatz kostet auch zw. 130 und 160 Euro, wenn er fällig ist. Wie sieht es mit den Bremsen aus? Haben die Bremsscheiben noch genügend Dicke von mind. 4 mm? Sind die Bremsbeläge i. O.? Wie hoch ist der Ölverbrauch??
Du siehst, es gibt viele Unwägbarkeiten, die den Preis verhandeln lassen könnten.
Wenn aber alles i. O. ist und Du es bezahlen willst, kannst Du 1.100 bis 1.200 Euro ausgeben.
HTH
Dieter Vogel - ...hab´ noch vergessen - zu mindestens vorne ist eine Stahlflex-Bremsleitung als Zubehör verbaut.
- ich find die nicht sehr gut, ausser der Preis naja ok, würde eher ab Baujahr 91 suchen mit Scheibenbremse hinten.
Hab ne interessante Maschine gefunden, die würd ich mal anschauen an Deiner Stelle und versuchen für 1400-1500 zu kaufen.
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/honda-transalp-600v-pd06-drolshagen/180122285.html
Ist ne 95er mit den geänderten CDI Halterungen, und verbesserte Bremse und geänderte Front - Moin Tim,
beide Kollegen haben ja schon richtige Dinge geschrieben. Ich weiß ja nicht wie dein kleines Budget aussieht, aber ich würde auch eindeutig mehr zu der Maschine tendieren, die Michael vorgeschlagen hat. Ein bißchen Handlungsspielraum und ein bißchen als Student auf die Tränendrüse drücken muss da noch drin seinDie sieht erstens gepflegter aus (Familienbesitz ist sicher nicht verkehrt), zweitens weniger runter, drittens silberner Motor, viertens CDI-Problem deutlich unwahrscheinlicher. Gerade die 95er ist ein sehr zuverlässiges Modell. Die anderen eigentlich auch, aber bei den schwarzen Modellen und älteren Baujahren als 93 gibt es doch ein paar Zimperlein. Hab' selbst 'ne 95er und bin sehr zufrieden damit.
Besten Gruß aus dem Norden
Dirk - Die Herren,
ich danke Euch sehr für Eure Antworten bezüglich der Maschine sowie für die Tips, und dass ihr mir sogar noch Alternativen aufzeigt!
Ich habe mir eine Liste gemacht, werde nochmal mit dem Händler telefonieren und mich vielleicht doch noch weiter umschauen.
Viele Grüße
Tim - Hallo Tim!
Willkommen hier :)
Würde auch eher zu der vom Michael raten und dann runterhandeln.
Meine 1996er TA hab ich mir auch mit meinem studentenbudget geholt, 20t km unfallfrei umfallfrei, konnte die runterhandeln auf 1500€ :)
Sollte also durchaus machbar sein.
Solche wie du gepostet hast (zustand km und so) kriegt man in österreich teilweise sogar schon an der 1000er grenze (manchmal auch darunter)
Die TA ist einfach ein geiles möpp, wird dich nicht im stich lassen :)
lg