http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/niedereschach/400-Arbeitsplaetze-bedroht-Touratech-in-Niedereschach-meldet-Insolvenz-an;art372527,9369840
Gerade entdeckt
Off-Topic: Touratech meldet Insolvenz an
- Wollte ich auch gerade schreiben. Hoffe Herbert kriegt das wieder hin...ein Leben ohne Travelevent ist möglich aber sinnlos...
- .... da werden die " Gerüstbauer " unter den Motorradfahrern mit ihren " bayerischen " doch eine kleine Schweißperle auf der Stirn bekommen haben
- Traurig, die Mitarbeiter tuen mir leid! Wenn ein Unternehmen allerdings nur auf eine Marke setzt ist das Risiko eben sehr hoch!
Die anderen Marken wurden großteils mit universalen Teilen abgespeißt.... die Massenartikel hatten Preise, die jenseits von gut und böße waren.....
Ich kam mir als ich mal dort war etwas belächelt vor mit meiner Transe.... Teile gab es eh keine ... Ende vom Lied fuhr ich nicht mehr hin!
Globetrotter Ausrüstung gibt es wo anders für die Hälfte in gleicher Qualität...
Wie gesagt Schade, in meinen Augen aber absehbar gewesen, ein Zugpferd ist zu wenig und die neue Affentwin lässt sich woanders auch tunen, zu besseren Preisen.
Wenn ich nun die neue Affentwin hätte würd ich nach meinen gemachten Erfahrungen wo anders Einkaufen!!!!
Nix für ungut.. . - TT liefert ja nicht nur an BMW Teile, sondern Ducati und KTM ebenfalls stark vertreten.
Dass die nix für Transalp haben, liegt schlicht daran dass die zahlenmässig keine Rolle spielt.
Die Preise die TT verlangt sind hoch aber für so eine Firma normal. Nach Abzug von Kosten und Steuern muss man als Firma kucken dass noch was übrig bleibt, damit man investieren kann.
Als Grund der Insolvenz wurde die viel zu späte Erweiterung genannt und die massiven Lieferverzögerungen beim Umzug ins neue Lager. Ob das alles ist oder mehr dahinter steckt, wie zB. Ärger mit BMW wegen Lieferausfall/Produktionsstop ect.. sowas könnte eine Firma wie TT schon in die Knie zwingen, aber so ist das nunmal bei den Zulieferern zur KFZ Industrie. - Wenn eigen konstruierte und produzierte Teile teuer, aber gut sind, dann wäre das für mich noch in Ordnung. Wenn aber andere Teile nur mit einem Touratech-Aufkleber "veredelt" werden und dann überteuert verkauft werden, kann das dauerhaft nicht funktionieren.
Ich habe die Erfahrung mit Handschützern für die RD11 gemacht. Würde mir heute nicht mehr passieren. Die hochgelobten Koffer finde ich nicht so gut, wie die aktuellen von SW.
Schade ist es auch um die Zeitung mit den wirklich schönen Berichten. - Im Frühjahr war ich mal in der neuen Touratech-Halle in Niedereschach. Schien mir etwas überdimensioniert für das Angebot. Ich hab mich aber gefreut das scheinbar das Interesse an Thema Enduro, Motorradreisen und Zubehör so stark gewachsen ist. Im Juni war dort noch großes Touratech-Travel Event:
http://www.touratech.de/vollmeldungen/article/besucherrekord-beim-travel-event-2017.html
Für 2018 ist scheinbar wieder was geplant:
http://travelevent.touratech.de/ - Naja vermutlich ist die Insolvenz nur ein Buchhaltertrick, um ein paar Millionen vom Staat zu erhalten. Der springt ja gerne ein, um die vielen Jobs zu retten. Sowas lernt man nicht nur an der Uni...
- das ist doch Schwachsinn, niemand meldet Insolvenz an um Steuern zu sparen, der Imageschaden bei so einer Firma ist wesentlich grösser und ob sich mit einer Insolvenz Geld sparen lässt bezweifle ich, bin kein Steuerberater aber Tobi ja auch nicht....
Naja vermutlich ist die Insolvenz nur ein Buchhaltertrick, um ein paar Millionen vom Staat zu erhalten. Der springt ja gerne ein, um die vielen Jobs zu retten. Sowas lernt man nicht nur an der Uni...
Ja das vermute ich auch. Ist ja ein gern geübter "Trick", um eine Firma finanziell zu sanieren. Vor allem bei guter Auftragslage...- Insolvenz ist mal kein Trick um Steuern zu sparen, sondern bestenfalls um Schulden abzubauen. Das ist die Stufe vor dem Konkurs, wo es noch Hoffnung gibt, dass der Laden weiter läuft. Bei dem Schuldenstand hat er sich um hohe Steuern jedenfalls keine Sorgen machen müssen. Es werden aber harte Bedingungen an eine Weiterführung nach einer Insolvenz genknüpft, die viele Unternehmen nicht packen und dann eben Konkurs anmelden müssen.
Kein Honiglecken.
Ich finde die Teile zwar durchdacht und schön, aber vieles ist leider viel zu teuer. Für uns Transefahrer mit einem Wert der Maschine zwischen 1000 und 5000 € je nach Modell und Baujahr, rentieren sich solche Anbauteile oft nicht.
Ich hoffe die lernen daraus.... - Warum sollten die daraus lernen sollen? Wir sind nicht die Zielgruppe von denen. Das sind halt mal die finanziell potenten Dickschiffahrer. Denen ist es egal dass der Zusatzscheinwerfer mit schicken Alubügelchen auch "nur" von Hella ist, und da nur die Hälfte kostet. Die wollen mit bunten Bildern, schicken Katalogen und tollen Events gefüttert werden. Ich glaube, so denkt die Masse der Motorradbesitzer und die Werbestrategen zielen genau darauf.
Hab in die Verlinkten Videos vom René geschaut und wär am liebsten schreiend davon gelaufen. Die Leute von Touratech haben bestimmt jede Menge Ahnung von Motorradfahren und dem drumrum, aber so wie das verpackt und verkauft wird, spricht MICH das in keinster Weise an. Und hier wie in anderen Altekistenforen werdens auch nicht sooo viele Kunden finden. - Zielgruppe ist immer da wo man was in brauchbarer Anzahl und Preis verkaufen kann. Ein Produkt zu entwickeln, Zeichnungen anfertigen, Produktionsmittel anschaffen, Artikel im Warenwirtschaftssystem anlegen, Preise kalkulieren, Zulassung je nachdem, Produktbilder für Katalog, Anbauanleitung erstellen, Produkverpackung definieren, Teile in die Produktion geben, Werkzeuge anschaffen, Lagerplätze bereitstellen, usw und so fort. Und dann 20 Teile für Transalp 600 verkaufen..... Lohnt sich Klar ist Transalp nicht im Fokus bzw nicht mehr.
Wir sind nicht die Zielgruppe von denen. Das sind halt mal die finanziell potenten Dickschiffahrer. ...
Aha ...
Wie ist das mit den Vorurteilen?
Eines meiner "Dickschiffe"
- Könnte ich mir nicht leisten.
Dickschiffbesitzer hätte besser gepasst - Seh mich weder als das eine noch als das andere. Und obwohl ich eine CRF1000 und eine LC8 zu meinen beiden Transen zu Hause stehen habe, hänge ich mir nicht den jeweils verfügbaren TT-Katalog an diese Fahrzeuge. Und finanziell "potent" wie du es formuliert hast, bin ich schon gar nicht.
Aber wenn Funktion UND Preis passt und ein Teil in meinen Augen günstig ist (Preis/Leistung muss halt passen), dann kaufe ich es mir. Wurscht ob da TT, SW-Motech oder ein anderer Hersteller drauf steht.
In meinen Augen geht deine Aussage total in die falsche Richtung. VIelleicht solltest du mal eine andere Brille aufsetzen.
Und auch TransAlpfahrer müssen nicht zwangsläufig "arme Schlucker" sein. Schalt mal dein Klassendenken aus! - .... seit wann ist die CRF1000 ein "Dickschiff"? alles viel zu teuer und zu aufgeblasen
ManniTA91 hat total recht, find ich, alles etwas zu viel Firlefanz - ..... und Varakurt ist sowieso prinzipiell erst mal gegen alle anderen Meinungen, immer er is halt so gescheit der Varakurt ....
.... seit wann ist die CRF1000 ein "Dickschiff"? alle
In Mannis Definition scheinbar schon. Ich habs ja auch unter "..." gesetzt.
Und teuer ... letztlich bestimmt der Kunde, also wir, den Preis. Solange es Leute gibt, die einen bestimmten Preis zahlen, wird er auch verlangt. Anders ausgedrückt, "Angebot und Nachfrage."
..... und Varakurt ist sowieso prinzipiell erst mal gegen alle anderen Meinungen, immericon_smile.gif er is halt so gescheit der Varakurt ....
Na, du weißt es ja anscheinend.- seit es diese ganze Assistenzsysteme gibt, trauen sich natürlich auch die etwas mehr soften Posertypen mit Kohle in die Wüste, natürlich nur mit rundum-sorglos-Paket und Begleitfahrzeug usw. und genau für die wird das alles so aufgeblasen das " Motorradfernreiseabenteuer", Rahm abschöpfen nennt man das
- schwachsinnige Diskussion.... zwingt Euch ja keiner ein Vollassistenzdickschiff zu kaufen falls die Kohle da wäre, gebrauchte Transen ohne Schnickschnack gibts genug, auch andere Kisten gibts zuhauf. Wer so wettert ist vermutlich nur gefrustet weil er keine Kohle für was neues hat...
seit es diese ganze Assistenzsysteme gibt, trauen sich natürlich auch die etwas mehr soften Posertypen mit Kohle in die Wüste, natürlich nur mit rundum-sorglos-Paket und Begleitfahrzeug usw. und genau für die wird das alles so aufgeblasen das " Motorradfernreiseabenteuer", Rahm abschöpfen nennt man das
Jetzt komm wieder runter. Ich muss eh auch grinsen, wenn ich so ein 300kg Bike, ausgestattet mit dem gesamten Teuertech-Katalog inkl. Lampenschutzgitter, sehe, das dann doch nur auf gemütlichen Asphaltstraßen unterwegs ist, die man mit jedem uralten 50ccm-Moped befahren kann. Genug solche gesehen, am Weg zum Nordkapp.
Aber! Ist das nicht komplett egal? Ist halt ein Hobby und das kann und soll jeder so ausleben, wie es ihm gefällt. Da reg ich mich doch nicht darüber auf?!- ich bin total unaufgeregt .... alles wird total suuper, auch das gemeinsame benutzen der Straßen ... mit allen
auch mit Posern, Gerüstbauern und und und. Für manchen ists ein Hobby für andere wie mich ist es Alltag. Alle Wetter.... alle Tage.... TRANSALP seit es diese ganze Assistenzsysteme gibt, trauen sich natürlich auch die etwas mehr soften Posertypen mit Kohle in die Wüste, natürlich nur mit rundum-sorglos-Paket und Begleitfahrzeug usw. und genau für die wird das alles so aufgeblasen das " Motorradfernreiseabenteuer", Rahm abschöpfen nennt man das
Neu hier , 6 Beiträge und schon eine gute Vorstellung.
Wird sicher in Erinnerung bleiben.
Soill doch jeder fahren was er will, selbst diese "Dickschiffachrer" machen EInes:
Sie fahren los !!!
Und das machen so viele Andere nicht.
Also komm wieder runter genen Alles und Alle zu wettern und fahr mal selbst so eine Tour bevor Du über Andere herziehst, dann kannst weiterreden.
Und wegen Dickschiff:
Hab da vorgestern einen Schweizer getroffen, der ist mit einer Harley um die Welt, in Ecken wo Andere mit normalen Reisemotorrädern nciht hinfahren.
Es ist der Mensch, nicht das Motorrad !!!
black-eagleEs ist der Mensch, nicht das Motorrad !!!
oder der Computer, der bei Rentnerbikes zunehmend das Fahren übernimmt...