Moin,
für Smartphone-Navi und natürlich auch Monterra-User interessant:
http://calimoto.eu/
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.calimoto.calimoto
Gefällt mir richtig gut und ist eine schöne Alternative zu vorgeplanten Touren mit Basecamp, wenn es mal spontan losgehen soll. Die App ist ein frisches Startup aus Berlin und ist noch voll in der Entwicklung. Vorschläge und Testberichte nehmen die Entwickler gerne entgegen und antworten auch schnell.
Planen auf der Karte ist möglich, kurvenreiche Strecken sind farblich hervorgehoben. Rundtouren werden berechnet und können angepasst werden. Im- und Export von GPX ist in der Pipeline.
Bei mir bleibt die App definitiv auf dem Monterra!
Off-Topic: Tip: Calimoto, Navi-App für kurvenreiche Strecken
- vielen Dank für den Tipp!
Werd mir das mal genauer ansehen und probeweise auch installieren. Die Features hören sich ja mal gut an. Allein das hier:
[Zitat Quelle begin]"
Analyse des Fahrstils
Durch die breite Anzahl an verschiedensten Sensoren im Smartphone, haben wir die Möglichkeit viel mehr als nur ein reines Navigationsgerät zu sein. Zum Beispiel können wir während der Fahrt euren Fahrstil aufzeichnen und euch danach individuelle Auswertungen zeigen. Zum Beispiel könnt ihr eure Schräglage in einer bestimmten Kurve oder eure Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem bestimmten Streckenabschnitt sehen. Das ermöglicht jedem Motorradfahrer eine gründliche Analyse des eigenen Fahrstils um noch mehr aus seinem Bike und sich herauszuholen."
[Zitat Quelle end]
bin sehr gespannt ! - habs auch mal installiert, leider nur eine Umgebungskarte kostenlos, muss mal kucken was weitere Karten kosten
- Moin,
Ich habe mir die App auch mal probehalber installiert und bin gespannt auf die Tracking-Funktion mit Schräglage usw. Das kann die von mir verwendete Osmand-App nicht.
Was mir im ersten Augenblick bzw. im direkten Vergleich nicht gefällt:
- ich kann in der App nicht einstellen, ob Autobahnen vermieden werden sollen oder nicht. Die App führt mich automatisch auf vierspurige Autobahnen oder Bundesstraßen. Das kann Osmand besser.
- jede weitere Karte kostet 17,99.- das ist ganz schön happig wenn man in mehreren Ländern unterwegs ist. Da verschwindet der Preisvorteil gegenüber einem richtigen Navi ala Tomtom oder Garmin.
- bisher konnte ich nicht feststellen, ob man in der App Tankstellen, Geldautomaten, parkpätze etc. anzeigen lassen kann.
Positiv ist:
- durch die wenigen Funktionen ist die App übersichtlich und einfach zu bedienen. Osmand ist durch die sehr vielen Funktionen nicht einfach zu bedienen.
Ich lass die App trotzdem mal installiert und schau mal, was die Zeit noch so an Änderungen bringt. Vor allem fürs einfache von A nach B fahren ist sie einfacher und schneller zu bedienen als Osmand.
Gruß Alex - Hi Alex,
melde das mit den Autobahnen doch bitte an die Entwickler (fragmich@calimoto.eu), die sind dankbar dafür. Tankstellen kriegst Du angezeigt, wenn Du das Häkchen bei "Tourismus" setzt.
17,99 für ein Land - ok, ist ein stolzer Preis. Ich begnüge mich erstmal auch mit einem Bundesland und warte ab, wie die Funktionen sich entwickeln. - Installiere es gerade um es mir mal anzusehen.
Aber eine Motorradnaviapp, bei der man Autobahnen nicht meiden kann!? Da haben die Jungs wohl ihren Fokus falsch gesetzt Aber das werden die bestimmt noch fixen.
Was aber gar nicht geht ist der Preis. 17,99 € für EIN Bundesland !?!?!? Ich wohne direkt an der Grenze zu zwei weiteren. Für kleine Touren im Umland müsste ich dann schon 54 € hinblättern.
Aber dafür bekomme ich ja Schräglagenauswertung, etc. geboten. LOL
Wie auch immer, ich probiere es gleich mal aus.
Ha, Der Download von NRW ist fertig und nun sehe ich, dass 17,99 € für ein ganzes Land (also nicht Bundesland) fällig werden. Das wiederum finde ich fair, wenn die App kann was sie verspricht. - War jetzt in der Zwischenzeit mal auf einer 75 km Rundtour mit Calimoto.
Die App gehört definitiv zu den besseren, wenn es ums Ansagen der Strecke geht. Und sie ist einfach zu bedienen (ganz anders als OSMAND). Die Sonderfunktionen (Schräglagencheck, etc.) habe ich nicht ausprobiert. Mir ging es in erster Linie um die Navigation.
Doch leider hat die App in der jetzigen Version auch grobe Mängel neben dem bereits angesprochenen mit der nicht ignorierbaren Autobahn:
- der Bildschirm kann nur senkrecht, nicht waagerecht genutzt werden
- die App warnt nicht vor Geschwindigkeitsüberschreitung
- die App mag es nicht immer, wenn man trotz Ansage umdreht
- trotz Enduro-Einstellung war ich nur auf Strassen unterwegs, da sie nichts vorgeschlagen hat
- aber der Hammer ist, dass sie nur so lange offline funktioniert, bis man ein neues Ziel annavigieren möchte -> damit auf Tour zu gehen macht also wenig Sinn, wenn man keinen Datentarif hat
Ich denke, dass die Entwickler momentan in einer Zwickmühle stecken. Denn schließlich kann man bei der Vielzahl etablierter Apps nur durch neue Features Marktanteile gewinnen. Und gleichzeitig darf man die Grundfunktionen nicht vernachlässigen, denn sonst bleiben die User bei ihren derzeitigen Favoriten. Und Entwicklung kostet nunmal Zeit und Geld und so werden wir wohl noch auf den einen oder anderen "Bugfix" warten müssen.
Mein vorläufiges Fazit: Die App findet hoffentlich so viele Anhänger, dass sie weiterentwickelt wird und sobald die von mir angesprochenen Punkte ausgemerzt wurden, werde ich sie mir gerne nochmal aufspielen. Doch bis dahin fahre ich mit HERE Maps. Auch wenn ich da keine Rundtour oder extra kurvenreiche Strecken angeboten bekomme ...
Gruß
Günni - Die Enduro-Einstellung dient nur der Darstellung entsprechender Strecken und darf aus rechtlichen Gründen nicht zur Planung hergenommen werden (steht so auf calimoto.eu).
Und dass die Suche nur bei bestehender Online-Verbindung funktioniert, habe ich leider auch schon feststellen müssen. - Jupp, das mit dem Offroad habe ich auch mittlerweile in den FAQs gelesen.
Zudem habe ich denen eine Mail geschrieben. Finde das echt ein vielversprechendes Projekt. - Zwischenzeitlich hatte ich Kontakt mit CaliMoto. Ein netter Kontakt!
Hier die Antwort zusammengefasst:
- Das Problem mit der Offlinefunktion ist an die Entwickler weitergeleitet
- Breitbildnutzung wird demnächst angegangen
- Autobahn meiden ist wohl schon gefixt und wird bald nachgereicht
- Bei Geschwindigkeitsüberschreitung warnen wird man diskutieren, ist aber bisher nicht berücksichtigt - Ich habe mir jetzt das Kartenset Deutschland gekauft. Wohne halt an der Grenze NRW/RLP, da macht das schon Sinn.
Zudem: Es wurde ja die Funktion eingebaut, die Kartendaten auf SD-Karte zu verschieben. Ging auch auf dem Handy, aber nicht auf dem Monterra.
Eine Email an die Entwickler geschrieben und am selben Tag kam das Update! Auch ein Grund, mal finanziell etwas beizusteuern - Hab' eben gesehen, dass die Jungs von Calimoto hier in Berlin bei mir um die Ecke arbeiten ;)
- Habe gestern mit der neuen Version eine Runde drehen wollen ...
Mittlerweile kann man das Handy auch waagerecht benutzen. So weit so gut.
Doch leider hängt sich die eigentliche Navigation irgendwann weg und möchte ständig umdrehen. Ich vermute, dass dies am ersten Ziwschenziel passiert, da die App das erreichte Zwischenziel nicht abhakt um zum zweiten weiter zu navigieren.
Aber selbst bis dahin sind die Ansagen echt schlecht. So soll man z.B. in Kurven leicht links/rechts fahren und an Stopstraßen gibt es oftmals nicht mal einen Hinweis wohin es weiter gehen soll. Die grafische Darstellung hingegen funktioniert tadellos.
Werde mich die Tage erneut mit Calimoto in Verbindung setzen.
SCHADE!!!
Bin dann nach dem ersten Ziwschenziel mit HERE Maps weiter gefahren, was wie immer 1A funktionierte. Nur halt leider ohne Zwischenziele oder Rundstrecken ...
BTW: wollte auch schon vor der Fahrt die 18€ für BRD zahlen, da die Bugfixes Besserung versprachen. Mal gut, dass ich es noch nicht gemacht habe. - Ich für meinen Teil kann jetzt feststellen, dass die Bugs, die mich gestört haben, alle weg sind. Das waren z.B. häufiges "Bitte wenden" und Runterzählen nicht vorhandener Abbiegungen in der Statuszeile. Schön wäre jetzt noch, wenn zu A-nach-B Routen Alternativrouten berechnet werden könnten und länderübergreifendes Routing ohne Kartenwechsel.
Achja Karten: Das Komplettpaket gibt es jetzt vor dem Winter zum Sonderpreis ("alle Karten, die es gibt und geben wird").
Und da ich von ein paar Dingen weiß, die kommen werden und Calimoto weiter nutzen möchte, habe ich hier mal zugeschlagen auch um die Jungs etwas zu unterstützen. - Kosten nicht alle Karten komplett nur 70 Euro?
Würde das nochmal günstiger?
Klar, wenn man jedes Land einzeln kauft wird es teuer.
Uch hab Hessen als Gratisregion und wohne ja an der Grenze zu Bayern, wo aber die schöneren Strecken sind.
Hab die Jungs mal angeschrieben, hatte durch Facebook mitbekomnen dass sie auch mal eine 2. Region freischalten. Allerdings geht da der Wechsel zwischen den Gratis-Regionen nicht.
Hatte dann noch den passenden Teil von Bayern für 2 Wochen zum testen bekommen.
Ich werd mir die Karten auf alle Fälle holen. - Ja, die hatten zwischendurch ein Angebot. Weiß nicht, ob das noch aktiv ist - wurde mir in der App angeboten.
- Ja, bekommst für 39,99 alle Karten die es je geben wird.
Nur kann ich die Zahlung über Google nicht abschließen. - Das mit der Zahlung dürfte dann aber mit dem Playstore oder Deinem Account zu tun haben.
- Also bei anderen Sachen funktioniert das einwandfrei.
- Hast Du Dich denn schon an den überaus schnellen und freundlichen Calimoto-Support gewendet?