Hallo alle,
ist einer von Euch schon die Tenere 700 probegefahren und kann aus der Sicht eines Transalptreibers berichten?
Off-Topic: Tenere 700
- Die Tenere 700 ist sehr handlich, die Leistung ist vollkommen ausreichend und dabei sehr sparsam.
Die schmale Sitzbank wird für die Langstrecken nicht taugen. Ich hatte auf der rechten Seite Kollisionsprobleme mit meinem Schienbein und dem Motor.
Ein nettes Motorrad! - Hallo Michael,
meine Garage teilen sich seit Oktober 2019 eine PD06 von 1987 und die Tenere 700. Mit der T7 bin ich vor Ablauf des Saisonkennzeichens noch 1.300 km gefahren. Die T7 ist im Vergleich zur Ur-Alp vorne deutlich höher (Tank, Scheibe) und wirkt dadurch wuchtiger. Die Sitzposition auf der T7 ist auch deutlich höher, musste bei den ersten Stopps richtig aufpassen und konzentriert den Fuß setzten (184 cm Größe). Meine PD06 hat allerdings auch mittlerweile schlaffe Federn. Da komme ich ganz gelassen mit dem ganzen Fuß an den Boden.
30 Jahre Unterschied beim Motor riecht und spürt man deutlich, die T7 läuft ab Standgas rund und zieht von niedrigen Drehzahlen bis zur "Einfahr-Höchst-Drehzahl" von 5.000 bzw. 6.000 Umin ruckfrei durch. Der Bums des CP2-Motors ist in allen Lagen schön spürbar, das 6. Gang Getriebe schaltet sich prima und ist deutlich zeitgemäßer. Bei der PD06 hat mir der 6te Gang schon lange gefehlt.
Die Übersetzung meiner PD06 ist mit 14er Ritzel verkürzt, die Original-Übersetzung der T7 werde ich erstmal nicht ändern. Der 1. Gang scheint passend, auch fürs Gelände. Ich war bislang nur kurz mit der T7 im Tiefsand und war angenehm überrascht, dass der Pirelli damit einigermaßen klar kam. Auf der Straße ist der richtig gut, wie viele andere Nutzer auch schon feststellten. Auf der PD06 habe ich den Heidenau K60 Scout.
Der Windschutz an der T7 wird auch kontrovers diskutiert. Meine PD06 hat die niedrige Original-Scheibe (87-88), damit liegt der Helm voll im Wind, der Windschutz endet irgendwo auf Brust-/Schulterhöhe. Die hohe Scheibe der T7 sorgt für deutlich mehr Turbulenzen zwischen 60 und 100 km/h und lauterem Geräusch am Helm, ab Tempo 110 km/h (bis 130) fand ich es aber angenehmer, konnte den Helm einen Spalt auflassen, was bei der PD06 nicht gut geht.
Der CP2-Motor ist ne Wucht, wurde ja auch bei der MT07, Tracer oder XSR bereits ausführlich gelobt. Die Fahrleistungen liegen nicht ganz auf Höhe der Africa Twin, Triumph oder KTM , aber ich habe mich ganz bewusst gegen 95 PS oder mehr und für diese 73 PS entschieden. Ich werde auch nie mit 160 km/h durch Saudi-Arabien (Dakar) fahren.
Das Fahrwerk der T7 ist ebenfalls absolut beeindruckend, vorne und hinten verstellbar und im Auslieferungszustand auf der Straße fast etwas zu hart. Ich warte aber noch etwas ab, bevor ich etwas verstelle. Die Ersten haben ihr Set-up bereits in Foren mitgeteilt. Auch beim Fahrwerk habe ich mich bewusst gegen ESA und andere elektronische Spielereien entschieden. Bei den Set-Ups der 1250er GS, der CRF1100 und den große KTMs hätte ich vermutlich immer das Gefühl, nicht mit dem optimalen Modus unterwegs zu sein. Viel Einstellungsmöglichkeiten helfen nicht immer viel (meine Meinung).
Der Kupplungsschutz am rechten Fuß stört anfangs wirklich, aber man gewöhnt sich m. E. daran, ich stelle den Fuß rechts halt etwas anders auf die Raste. Es geht. Die T7 ist sehr handlich, läuft sehr gut geradeaus (langer Radstand), der Wendekreis ist dadurch spürbar größer als auf der PD06. Der Motor kann was, das Fahrwerk ist top, die Bremsen deutlich besser als an der Ur-Alp (war zu erwarten). Mit der Sitzbank bin ich bislang zufrieden, sieht sehr dünn aus, 3 Stunden gingen aber problemlos. Länger saß ich noch nicht im Sattel.
Als ich am Mittwoch mal wieder die PD06 gefahren bin, hatte ich aufgrund der flachen Front auf den ersten Metern das Gefühl, bergab zu fahren.
Ich habe die T7 gekauft ohne Probesitzen oder Probefahrt. Die Sitzhöhe mit 87,5 hatte ich etwas unterschätzt; ich komme damit aber klar. Die T7 ist ein großer Wurf, unbedingt lohnenswert! Und genau das richtige Signal gegen das Leistungs-Wettrüsten anderer Anbieter. 160 PS im Gelände braucht kein Mensch. Ich habe Yamaha dafür gerne belohnt.
Vielleicht sieht man das bei Honda ja demnächst auch so und es kommt eine 800er Transalp als Konkurrent für die T7
Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht Andi - Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Puuh, dann teste ich meine 172cm mal bei einer Probefahrt.
Die T7 ist im Vergleich zur Ur-Alp vorne deutlich höher (Tank, Scheibe) und wirkt dadurch wuchtiger. Die Sitzposition auf der T7 ist auch deutlich höher...
die Original-Übersetzung der T7 werde ich erstmal nicht ändern.
Der 1. Gang scheint passend, auch fürs Gelände.
Der Windschutz an der T7 wird auch kontrovers diskutiert.
Der CP2-Motor ist ne Wucht, wurde ja auch bei der MT07, Tracer oder XSR bereits ausführlich gelobt. Die Fahrleistungen liegen nicht ganz auf Höhe der Africa Twin, Triumph oder KTM
Das Fahrwerk der T7 ist ebenfalls absolut beeindruckend, vorne und hinten verstellbar und im Auslieferungszustand auf der Straße fast etwas zu hart.
Die T7 ist sehr handlich, läuft sehr gut geradeaus (langer Radstand), der Wendekreis ist dadurch spürbar größer als auf der PD06.
Der Motor kann was, das Fahrwerk ist top ..
Die T7 ist ein großer Wurf, unbedingt lohnenswert! Und genau das richtige Signal gegen das Leistungs-Wettrüsten anderer Anbieter.
Vielleicht sieht man das bei Honda ja demnächst auch so und es kommt eine 800er Transalp als Konkurrent für die T7
Servus
Ich schreibe mal aus der Sicht eines Yamaha Fahrers der auch die 700 er real hatte und dann mit erheblichen Schäden letztendlich zurückgegeben hat .
Dieses hohe "Thronen" ist auch durch den hohen Tank gewöhnungsbedürftig obwohl ich Enduros mit Sitzhöhen von bis zu 95 cm fahre .
Die Übersetzung ist so kurz gewählt , damit es vorwärts geht , diese noch kürzer zu machen ist nicht sinnvoll . Dreht so schon hoch genug.
Der Windschutz wird bei fast allen Maschinen bemängelt , Sportlichkeit geht immer zu lasen des Komforts .
Das ist bei meiner 2. Reiseenduro die ich parallel habe auch so, deshalb ist der abgebaut .
Die Fahrleistungen kann man auch mit der durch die kurze Übersetzung nicht ernsthaft mit den genannten vergleichen. Und die der Ktm sind ab 6000 u/ min einfach tierisch ...
Mit 2 Mann und etwas Gepäck ist diese deutlich schlechter ...Wobei eine Sozia Tauglichkeit sich hier in Grenzen hält. Da ist die Transalp erheblich besser ausgestattet
Das Fahrwerk ist für den Normal Gebrauch Straße und mal n paar Feldwege ausreichend .
Jedoch das was in allen Videos damit geteasert wurde kann sie definitiv nicht .
Das hat sich bei ernsthafter Nutzung im Outback schnell herausgestellt und war ein Ko Punkt .
Mitten im nichts war Feierabend und man mußte die Kiste aus 500 km abschleppen .
Hier muss man sich Leider vorher bei TT oder Mitbewerbern vorn und hinten die Pro Komponenten einbauen damit das Fahrwerkmhält was es verspricht .
Ebenfalls gibts unzählige Punkte die komplett trocken und ohne jegliche Schmierung sind
Bei den Kosten von runden 3000€ dafür bekommt man schon besseres ab Werk für 13000€ zu kaufen
Mit dem großem Wendekreis ist die Maschine nicht mehr handlich, schon gar nicht wenn es ins Klein klein beim Enduro fahren geht.
Selbst auf der Straße nicht optimal.......
Der hohe Tank und der dadurch hohe Schwerpunkt ist auch nicht gerade sehr förderlich .
Meine 2. Enduro ist da mit ihrem tief liegendem 20 Liter Tank ein Leichtgewicht dagegen .
Die T 700 wäre in der Tat ein großer Wurf , wenn sie das Fahrwerk der Yamaha YZ 450 F ( einer Hauseigenen und käuflichen in Serie gefertigten Wettbewerbsmaschine ) wie in den Werbe Videos verbaut waren gehabt hätte.
In anderen Foren wird schon genau das probiert ...
So ist die T700 leider nur eine " abgesteckte S Version " ähnlich der immer verglichenen Ktm .
Yamaha täte gut daran eine R Version mit deutlich besseren Komponenten schnell hinterher zu schieben ...
Und wenn eine 800 er Transalp käme , hätte Yamaha hier absolut das Nachsehen .
Dies ist meine Erfahrung und Sicht , zumal ich beide Modelle aktuell fahre bzw. hatte .
Bekannte die mit einer YZ 660 Tenere und 750 xtz super Tenere mit von der Tour waren und diese wie meist alle Fahrwerksseitig und andere Sachen Angepasst und verbessert hatten wollten ihre nicht dagegen eintauschen .- Danke für Deine Sicht der Dinge.