Hallo zusammen,
ich habe kein Vorstellungsfred gefunden, wollte aber dennoch erstmal Hallo aus dem Raum Frankfurt sagen. Bin studentischer Vertreter und kürzlicher Besitzer einer TA97. Fahre eigentlich hauptsächlich eine XX mit Sozia und Gepäck für längere Touren. Denke ich werde mal im ST FFM vorbeischauen falls wieder einer ist ;) Ich habe schon einmal im Forum gestöbert, gerade in der Technik Ecke sind echt tolle Umbauten und viele Erfahrungen gesammelt worden. Sodale, nun zum eigentlichen Anliegen:
Wie gesagt TA 97 (PD10) erworben frisch und möchte diese für Fernreise leichter machen, als auch für Gelände tauglich umbauen. Nun folgendes zu leichter:
-Batterie aus Lithium
-Schwinge von einer AT, nur welche? (RD04/7?) Ist das richtig? PD10 aus Stahl und RD04 Alu?
-Verkleidung komplett weg, bis auf Mückenschutz/Licht
-Wie schaut es mit Felge aus? kann man da was machen? Wenn ja wie ist es mit Bremsanlage?
-Digitaler Tache (nur welcher?)
Und zum Punkt Geländetauglichkeit:
-Schwinge der AT
-Federbein von der AT
-Gabel + Brücke entweder AT oder XR (Wo sind die Unterschiede)
Zusätzliche Features soll Sie erhalten:
Zusatzscheinwerfer, Anderer Frontscheinwerfer + Scheibe (wegen Ausleuchte), Alukoffer, Navigedöns (noch unklar), Griffheizung, Motorschutzbügel, Sitzbank umpolstern lassen, Fenderschutz, etc etc.
Sind meine Vermutungen oben richtig? bzw. gibt es andere Vorschläge, welche evtl. besser sind?
Solte ein Projekt auf 1 -1,5 Jahre werden.
Ich freue mich auf jede Antwort und sage hiermit auch noch einmal hallihallo und vl. schon bis bald :)
Soweit schöne Grüße
Off-Topic: TA - Gewichtsersparnis - Geländetauglich
- Moin!
Zwecks der der Fahrwerksunterschiede findest du auf Carlos Seiten ein paar Umbauten mit Teilelisten: http://www.adventure-enduro.de/motorrad/transalp/umbau/ta-fahrwerk/ - Ich hab meine TA PD06 umgebaut für REisen im Gelände
Hier mal ein kurzer Bericht auf meiner Seite.
http://www.klausmotorreise.com/meine-reisen-my-trips/russland-mongolei-2013/vorbereitungen/
Generell:
Mit der Batterie machst 2 kg weniger ( ca. )
Bei Schwinge und Gabel wird sich nicht viel ändern, Auspuff könnte man tauschen, bringt auch weniger Gewicht.
Verkleidung bringt sicher was, aber wenn Du dann wieder Zusatzscheinwerfer usw montierst , dann wird das wieder etwas egalisiert.
Ich hab bei mir die Frontverkleidung der AT drauf, wegen dem tank.
Würde ich aber auch nicht mehr machen, ich bau jetzt in Kürze eine 2. TA auf, die bekommt dann auch eine abgespeckte Version vorne, aber dann gleich was mit gut Licht.
Die Frage ist auch, was verstehst unter Gelände?
Willst da so richtig Hardcoremäßig unterwegs sein, dann ist die TA immer ein ( wenn auch guter ) Kompromiss.
Oder willst nur Strecken wie LGKS fahren oder Fernreisen machen?
Dann braucht man meiner Meinung nach keine XR Gabel. - Hallo Vinyl
Bevor Du mit umfangreichen Fahrwerksumbauten beginnst komm doch im April zum Endurotraining nach Pfungstadt. Da siehst Du nicht nur was mit einer TA alles geht, Du kannst es sogar selbst ausprobieren... (grins)
Bilder davon gibt es hier:
http://www.transalp.de/touren/2012/enduro/bilder/?no_cache=1
http://www.transalp.de/touren/2013/endurotraining/bilder/
http://www.transalp.de/touren/2014/enduro/bilder/
Gruß Willi - Was die Gabel angeht: XR hat nur eine Bremsscheibe - willst Du Dich im Vergleich zur Doppelscheibe der PD10 verschlechtern?
Generell benötigst Du den Fahrwerksumbau eigentlich nur, wenn Du relativ zügig über zerbombte Pisten fahren möchtest. Da braucht es dann Reserven in Form von längeren Federwegen. Für alles andere im sog. Reiseenduro-Modus reicht das Standardfahrwerk verbessert mit einem Wilbers Federbein sowie progressiven Gabelfedern oder Ricor Intimators aus. Generell benötigst Du den Fahrwerksumbau eigentlich nur, wenn Du relativ zügig über zerbombte Pisten fahren möchtest.
Seh ich nicht so. Der Fahrwerksumbau auf das AT-Fahrwerk hat die Transe auch bei zügigen Asphaltfahrten (auch Kurven wetzen genannt) viel stabiler gemacht.
Bei Kurven mit entsprechendem Radius, wo die TA bei > 100km/h zu eiern begonnen hat (auch mit Wilbersfederbein) eiert jetzt mit AT-Fahrwerk gar nix mehr.
Das ist jetzt fast schon so gut wie mit meiner Varadero ... lediglich der Bums vom Motor geht der TA ab.
Aber natürlich wird mit dem Umbau auch das Fahrverhalten auf groben Schotterstraßen a la LGKS, VMSKS etc. besser.
mit Sozia und Gepäck für längere Touren
Wie gesagt TA 97 (PD10) erworben frisch und möchte diese für Fernreise leichter machen, als auch für Gelände tauglich umbauen.
Da will wieder mal einer die eierlegende Wollmilchsau.
Wenn du alles ausreizt, mit Flex und Schweißgerät, Bohrer und Feile umgehen kannst, und ein gestörtes Verhältnis zu TÜV Vorschriften hast sowie den nötigen Sachverstand , kannst ein Gewicht von 170 kg mit Sprit rausholen.
Hast du nen reichen Vater, kannste mit Titanteilen nochmal 5 kg erleichtern, wobei die Erleichterung von Geldbeutel zu Erleichterung Moped in keinem vertertbaren Verhältnis steht.
Das Ergebnis ist ein geländetaugliches Motorrad.
Willst mit dem Hobel dann auf Fernreise gehen, darfst du wieder 20 Kg Teile dranschrauben.
Also vergiss das mit der Gwichtsoptimierung und konzentriere dich auf Fahrwerksverbesserungen womit du in beiden Verwendungszwecken was optimieren kannst .
Gerda- Vielen Dank für die ganzen Nachrichten erst einmal :)
da sind echt tolle Vorschläge und Erfahrungen dabei, welche mir auf jeden Fall gut weiterhelfen werden. Jetzt hole ich mir die Maschine erst einmal auf den Hof und schaue mir im Detail an, was genau man ändern kann. Hätte das Projekt pö a pö aufgezogen. Umbau für Fernreise ist gemeint Richtung Russland/Mongolei ohne Sozia Betrieb. Über Schwinge von der AT und Dämpfer bin ich mir schon sicher, wobei ich mir unsicher bin ist, Gabelumbau, Tachoumbau, Verkleidungsänderungen. Was ich mehrfach gefunden habe sind die Maße für Radlager der PD06, aber was mir ganz konkret fehlt auch nach längeren Recherche sind die Vorderradlagermaße der PD10 :/
Wie gesagt, das Thema wird pö a pö aufgebaut und melde mich je nach Baustelle gerne. Das Forum hier ist gigantisch. Unglaublich viele Details und Erfahrungsberichte auch von ähnliche Reisen.
Schöne Grüße und vl. schon sogar bis bald :)
EDIT: Habe eben gesehen @ Willi
Vielen Dank für die Einladung. Das ist ja sogar um die Ecke ;) Würde ich sofort machen wollen, jedoch überführe ich die Maschine am 9.2 direkt in die Garage ohne An/Ummeldung/TüV etc. die geht direkt (nicht über Los) in die Garage zum auseinanderbauen :D Aber ich komme gerne zum schauen mit der XX vorbei und lass mich auch gerne inspirieren. Links stehen schon auf dem Kalender.
Stark !!! - wenn Du hinten AT Teile einbaust, wärs vorne doch auch von Vorteil um wieder ne einheitliche Höhe vom Mopped zu haben, die AT Gabel und Bremse bringt auch eine Verbesserung zur PD10 Front. Die Teile sind zwar rar, sehr begehrt und damit teuer, aber das gilt für die PD10 Teile die dann übrig sind auch.
die Seite ist sehr gut zur Recherche
www.lingshondaparts.com - Hallo
Ich hab genau das geplante von Dir gemacht, und vorher kräftig umgebaut.
Meine persönliche Meinung, würde ich heute mit dem Wissen, was ich nach meiner ersten Tour habe wieder umbauen anfangen, dann würde ich das machen ( ist mein Ansatz, kann jeder anders sehen )
Originale TA
Wilbers Federbein hinten
Progressive Gabelfedern vorne
Alu Motorschutz ( ich weiß wie oft und Krass ich manchmal aufgesessen bin )
Sturzbügel
Navi mit Halterung
LED Zusatzscheinwerfer
Heizgriffe
CDI und Regler vorher wechseln , Liegende CDi !!! und beim Regler einen MOSFet
Gepäckträger und Koffer oder Softbags, je nach Wunsch
Weiters würde ich:
Für die Mongolei einen 5 L Kanister vor Ort besorgen, den ich mir aufs Moped schnalle um die 2 Strecken mit 230km bis zur nächsten Tankstelle zu überstehen ( um sicher zu sein )
Kupplungslamellen mitnehmen, Diverse Ersatzteile mitnehmen
Luftfilter kontrollieren das man einen Originalen oder KN hat, die wirklich dichten ( Manche Zubehör tun das nicht, und dann fehle eine Schaumstoffdichtung und es saugt Sand, wie ich leider erfahren habe )
Ein Reserve Zahnrad für die Tachoanzeige ist auch sinnvoll.
Ansonsten mit der Originalen TA fahren, schauen das sie nicht zu fett eingestellt ist, weil Du dort dann dauernd auf 2000 + rumfährst. - Servus Klaus,
jou, deine Seite hatte ich auch schon gefunden bei Recherchen bzgl. Navigation und Tacho. ;) finde das toll wie hier Rat und Tat sogar neuen Mitglieder zur Seite steht!!! Ist nicht in jedem Forum so. Und was noch spannender ist, ist einfach diese Erfahungen, welche mitgebracht werden. Ist nicht mit noch so viel Recherche zu vergleichen, da sich das halt nicht auf die Praxis immer übertragen lässt. Welches Projekt ich auch mega geil finde ist einfach timetoride. Was Bea und Helle da treiben, würde man auch sofort machen wollen :) Kann ich auch nur empfehlen. Hat Hand und Fuß bzgl. technische Umbauten.
So. Nun muss ich erst all die Informationen erstmal aufsaugen und auch bissal Kohle ranschaffen, dass man das auch in die Tat umsetzen kann!
Gute Fahrt euch und bis bald. - Danke.
Auf was ich auch hinaus wollte:
Als ich meine Vorbereitungen machte, dachte ich auch, dies und das muß noch sein.
Im nachhinein sehe ich manches viel einfacher.
Der große Tank der AT ist super, aber ich würde das nicht noch mal bauen für so eine Reise.
Auch wenn ich ihn jetzt nicht mehr missen mag wegen Reichweite.
Soviel Gewicht kriegt man nicht hinunter.
Da eher beim Gepäck sparen.
Dort kann man einfacher 10 kg einholen.
Ich bin letzten Sommer mit meiner Frau und Gepäck nach Griechenland, ca 430 kg gesamt mit mir unterwegs, und im Jahr 2013 war ich alleine unterwegs in die Mongolei, da hatte ich mit Moped und Gepäck mit mir ca 350 kg
Das ist ein massiver Unterschied beim Fahren!!!
Und ich hab über 100kg - Ja,
da ist sie nun, mit kleineren Mängeln und einige Schönheitsfehlern, aber für mich Bild hübsch :)
Ich habe keine Bild Upload Funktion gefunden, daher hier der Link https://www.dropbox.com/sh/why1abop0z9ij25/AABqLKAE_-auCbTKpG4-kdbQa?dl=0 - Ich bin mal so frech.
In deinem Fall: rechtsklick auf das Bild -> Original anzeigen -> dann rechtsklick auf das Bild in dem neuen Tab -> Bild-URL kopieren klicken -> dann hier beim erstellen die URL zwischen ...] [/... kopieren.
- Kein Thema, gerne sogar, Wenn ich deine Links nehme, kommt Error403 :/
Hier dann noch einmal raus kopiert.
https://dl-web.dropbox.com/get/Transalp/IMG_2356.JPG?_subject_uid=88308769&w=AAD9WGyzVuwWtQMcorvLEDoFGUOHmz7JpJpLzP8cMGsNOA
https://dl-web.dropbox.com/get/Transalp/IMG_2357.JPG?_subject_uid=88308769&w=AADhmz_4YeZ8KGD4H8ZTTZHxE5bFdMTrbdoC940wo_0ELw
https://dl-web.dropbox.com/get/Transalp/IMG_2358.JPG?_subject_uid=88308769&w=AACJeSdWF6PsqeOj_i2EP9AisS2kGXnBbhK2oKaggHb3rw
https://dl-web.dropbox.com/get/Transalp/IMG_2359.JPG?_subject_uid=88308769&w=AAChfsTBs5O7LwvBtgUwWBaFehTVq_H2wgopMzvl6Xi5tQ
https://dl-web.dropbox.com/get/Transalp/IMG_2363.JPG?_subject_uid=88308769&w=AAAZb9dHa73dBixk8hMFeSdoHTfEgAQp9qdEkI7XKDeaWQ
https://dl-web.dropbox.com/get/Transalp/IMG_2362.JPG?_subject_uid=88308769&w=AAB_1UGRC-PMGZvKgaH_WRleuo35_wEnHM4DLpyT29oQQg
https://dl-web.dropbox.com/get/Transalp/IMG_2361.JPG?_subject_uid=88308769&w=AACFdfUMGmCThirLuZyeuWEjEZOEzrpTALdn26mSof8lGA
https://dl-web.dropbox.com/get/Transalp/IMG_2360.JPG?_subject_uid=88308769&w=AABpkBqN_vF4IeTyw7c833T1g3DZ__cWeL55ZJ-XJa4pDQ
Hoffe das funktioniert :) - Hab es auch probiert, bei der Dropbox nimmt er das nicht
- Keiner von Euren rauskopierten Links funktioniert , der ursprünglich von vinyl gepostete hingegen schon:
https://www.dropbox.com/sh/why1abop0z9ij25/AABqLKAE_-auCbTKpG4-kdbQa?dl=0
daher hier der Link - hahahah
:D
Was ein Spaß :D ok, dann bin ich froh, dass ich den Ordner so freigeben konnte. Wer mag, kann sich ein Bild über die Maschine verschaffen. Werde nach und nach dann dort dokumentieren, wie ich was umbauen werde. :)
Soweit erstmal schöne Grüße und bis bald!
Ich bin mal so frech.
In deinem Fall: rechtsklick auf das Bild -> Original anzeigen -> dann rechtsklick auf das Bild in dem neuen Tab -> Bild-URL kopieren klicken -> dann hier beim erstellen die URL zwischen ...] [/... kopieren.
ich hab die Bilder von dir doch schon drin
Ich bin mal so frech.
In deinem Fall: rechtsklick auf das Bild -> Original anzeigen -> dann rechtsklick auf das Bild in dem neuen Tab -> Bild-URL kopieren klicken -> dann hier beim erstellen die URL zwischen ...] [/... kopieren.
ich hab die Bilder von dir doch schon drin
WO?
Denn ich kann da nichts ausser Kästchen sehen
Ich bin mal so frech.
In deinem Fall: rechtsklick auf das Bild -> Original anzeigen -> dann rechtsklick auf das Bild in dem neuen Tab -> Bild-URL kopieren klicken -> dann hier beim erstellen die URL zwischen ...] [/... kopieren.
ich hab die Bilder von dir doch schon drin
WO?
Denn ich kann da nichts ausser Kästchen sehen
Ahhh, Ich jetzt auch. Sah so schick aus. Die ganze Arbeit für die Katz.
@ vinyl hast du Bilder im Dropbox nochmal verändert?- Ihr seid mir ein paar Helden
- jetzt brauch ich zwingend einen Umhang
Vorbild:
- will au mitmachen