Hallo,
das war bestimmt schon öfter Thema hier.
Unser Lokalblättchen hat das Thema Motorradlärm und Raserei mal wieder aufgegriffen:
Sauerlandkurier
Ich persönlich bin auch gegen unnötigen Lärm und Raserei. Schlimm genug, daß ich als Anwohner einer beliebten Motorradstrecke, den Lärm und die Gefährdung durch die Schwachköpfe von der Knieschleiferfraktion ertragen muß.
Jetzt muß ich noch befürchten für deren Untaten bestaft zu werden, indem man mich zwingt, mit dem Auto zur Arbeit zu fahren oder einen riesen Umweg zu fahren.
Wie seht ihr das, habt ihr bei euch auch Probleme damit? Bei uns ist das diesen Sommer ein ganz großes Thema.
Ich würd mich freuen, wenn vielleicht der ein oder andere einen Kommentar unter den Artikel schreibt.
Gruß Gamba
Off-Topic: Streckensperrungen für Biker
- Hatte mal nen Arbeitskollegen der hatte auch eine für Moppeds gesperrte Strecke auf dem Arbeitsweg, der hat ne Ausnahmegenemigung bekommen für den Arbeitsweg
- Hier im Osten kenne ich gar keine gesperrten Strecken.
Ich habe da auch etwas dagegen. Es ist fraglich, ob diese Gleichmacherei und pauschale Verurteilung überhaupt rechtens ist. Ich bin für mehr Kontrollen und gegebenenfalls bauliche Veränderungen, aber strikt gegen Sperrungen. - Ich würde das nicht auf die Knieschleifer reduzieren.
Da sind alle gemeint, die meinen das Sie "mehr Sound" am Motorrad benötigen, die findet man auch hier im Forum.
Und es geht um Rücksicht, wenn Siedlungen und Ortschaften sind.
Hier im Osten kenne ich gar keine gesperrten Strecken.
Ich habe da auch etwas dagegen. Es ist fraglich, ob diese Gleichmacherei und pauschale Verurteilung überhaupt rechtens ist. Ich bin für mehr Kontrollen und gegebenenfalls bauliche Veränderungen, aber strikt gegen Sperrungen.
Finds auch blöd, Streckensperrungen werden, was ich bisher so gelesen habe, nicht wegen Lärmbelästigung der Anwohner sondern wegen der Unfallgefahr und fehlenden Mittel für die Streckenreparatur gerechtfertigt...nicht wegen Lärmbelästigung der Anwohner sondern wegen der Unfallgefahr und fehlenden Mittel für die Streckenreparatur gerechtfertigt.
Der ist gut! Dann sollte man ganz Italien für Zweiräder sperren!- http://www.motorradonline.de/vermischtes/sanierung-der-mahdental-strasse-l-1187-hat-begonnen/449953
Die Landstraße 1187 zwischen Glemseck und Schattengrund ist für Motorradfahrer ab sofort gesperrt. Nein, nicht nur für kurze Zeit und auch nicht nur an Wochenenden. Der Straßenzustand sei so schlecht, dass selbst die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h kein sicheres Fahren für Zweiradfahrer ermögliche. „In Absprache mit den Verkehrsbehörden der Landeshauptstadt Stuttgart, des Landratsamtes Ludwigsburg, der Stadt Leonberg und des Regierungspräsidiums und der Polizei müssen wir diese Maßnahme ergreifen, da die Straße in diesem Bereich für Motorradfahrer nicht mehr sicher ist“, erläutert Andreas Klein, Amtsleiter für den Bereich Straßenbau im Böblinger Landratsamt.
Dann müsste die die Strasse doch für Enduros frei zugänglich machen oder
Ich würde das nicht auf die Knieschleifer reduzieren.
Da sind alle gemeint, die meinen das Sie "mehr Sound" am Motorrad benötigen, die findet man auch hier im Forum.
Und es geht um Rücksicht, wenn Siedlungen und Ortschaften sind.
Dem kann man nur zustimmen.
Man beachte auch dass Nachrüsttöpfe schon im serienmäßigen Zustand öfters die Werte überschreiten und nur dank Toleranzen legal gefahren werden dürfen.
Wenn die dann zum Beispiel die Steinwolle mit der Zeit verlieren......
Oder die Homologation des Topfes geschieht in großer höhe und großer Hitze (Südspanien zum Beispiel) da dort die Schallausbreitung weniger stark ist wie bei kühler und dichter Luft.
Solche Tricks gehören abgestellt.
Ich fahre lieber legal und leise als illegal wegen Fahrverbote.
Die sind zwar hier in AT (noch) nicht so gravierend aber Tempolimits nur für Motorräder gibts hier auch bereits.
(Allerdings mehr wegen den Unfällen wie wegen dem Lärm)Oder die Homologation des Topfes geschieht in großer höhe und großer Hitze (Südspanien zum Beispiel) da dort die Schallausbreitung weniger stark ist wie bei kühler und dichter Luft.
Für die Schallausbreitung ( besser über den Abfall des Frequenzspektrums bei größeren Distanzen ) ist eher trockene versus feuchte Luft zuständig.
Die Wassermoleküle in der Luft leiten besser ( werden angeregt )
Aber da reden wir von einem Abfall in den Höhen bei ca 8000Hz über 50 Meter aufwärts-
Nicht gerade Frequenzen und Entfernungen, die für Messungen von Schalldämpfern auch nur Ansatzweise relevant sind.- Nachtrag:
Die sind sogar über kurze Distanzen so geringfügig, das sie eigentlich nicht mal erwähnenswert sind - Habe es nicht nachgemessen.
War nur mal in einem Fachartikel dass die Hersteller die Tests zur Zulassung in heißem Klima machen lassen und bei hoher Temperatur um günstigere Werte zu bekommen.
Auch das Verbot von herausnehmbaren db Killern haben wir der Krawallofraktion zu verdanken.
In Zukunft darf ein solches Teil nicht mehr leicht entfernbar sein, muss genietet oder fest eingebaut sein.
Auch bei den Klappenauspuffanlagen wird es Einschränkungen geben was mir nicht besonders leid tut. - Dieses Thema wird immer und immer wieder von den Gegner und Befürwortern der lauten Motorräder dirskutiert. Letztlich hat sogar einer dieser dummen Lärmproduzenten gemeint, laute Motorräder wären sicherer. Ich wohne in einer 30 km/h Zone, welche hautpsächlich wegen der Lärmbelastung eingerichtet wurde. Aber diese rücksichtslosen Moped- Motorrad- und Sportwagenfahrer die meinen, nur laut ist gut, behirnen nicht, dass die meisten Mitmenschen Lärm als wirkliche Belastung empfinden und eventuell auch krank werden können. Am meisten kotzt mich an, wenn so minimal behelmte HD-Fahrer (mit braincap) neben den Krawalltüten auch noch mit extrem lauten Radios herumgurken und nur aufgrund der Lärmentwicklung alle Blicke auf sich ziehen. Die glauben auch, dass es sich um Bewunderer handelt und interpretieren das Kopfschütteln halt anders. Es sind gerade diese lauten, rücksichtslosen Menschen, die im Grunde nur eine Minderheit der Motorradfahrer darstellen, weswegen immer wieder Streckensperren und Durchfahrtsverbote erlassen werden. Ich persönlich würde es begrüssen, wenn die Kontrollen wesentlich verstärkt werden könnten und bereits bei den frisierten Mopeds beginnt. Laut ist, im öffentlichen Straßenverkehr, weder gut noch schnell sondern nur eine zur Schaustellung von Dummheit.
Ich würde das nicht auf die Knieschleifer reduzieren.
Wollte ich auch nicht, nur die sind bei uns besonders häufig vertreten und haben anscheinend nichts besseres zu tun, als den lieben langen Tag die gleiche Strecke immer hin und her zu fahren.
Die Drehzahlen im fünfstelligen bereich nerven auch erheblich mehr, als das niederfrequente Blubbern der Harleys (zumal die auch nur durchfahren) und das Knattern der Supermotos.
Gestern beim Spazieren gehen, konnten wir beobachten wie einer mit einem Nakedbike, mit deutlich zu lautem Auspuff, die Straße hoch und runter gefahren ist. Im ersten oder zweiten Gang kurz vorm Drehzahlbegrenzer, dabei hat er immer wieder kurze Gasstöße gegeben.
Der einzige Zweck der Aktion kann es gewesen, sein die Anwohner zu nerven.
Leider war ich einige hundert Meter entfernt, sonst hätte ich versucht ihn anzuhalten und mal gefragt was er mit der Aktion bezwecken will.
Ich vermute fast, daß er Rache an den Anwohnern nehmen wollte, da diese schon öfter in verschiedenen Reportagen über Motorradlärm interviewt wurden.
Wie soll man, angesichts solcher Deppen, als Motorradfahrer dann noch argumentieren?
Das die Anwohner in ihrer Verzweiflung alle Motorradfahrer über einen Kamm scheren, braucht einen nicht zu wundern.- Am besten mit nem Zeugen zusammen ne Anzeige machen, so deppertes hin und herfahren ist vermeidbarer Lärm und verboten.
§ 30 StVo
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden. - War leider zu weit weg um das Nummernschild lesen zu können. War auch außerhalb geschlossener Ortschaft, wobei der erste Teil definitiv zutraf.
- zumal die original töpfe immer noch am schicksten aussehen, diese oberschenkeldicken ofenrohre sind doch nur was für miniprolls.
kenne das problem noch vom auto, da stand ein golf in der straße und röhrte seinen kumpels was vor.. ich an die seite ran... und rief rüber.. 70ps? er stolz zurück.. 90!! darauf grinste ich zurück, rief 270 und du hörst nix.. ist das nicht peinlich, wenn jeder hört dass deine karre keine leistung hat.. ..schweigen, dann war sein motor aus und ich fuhr weiter..
was den oben beschriebenen straßenzustand betrifft.. kann man dem amt nicht klar machen, dass eine transe genau die art straße braucht um sicher zu fahren?
da müssten doch für bestimmte typenbedingte motorräder ausnahmen zu machen sein...
klar, mit einem pavianhobel (hintern ist das höchst angesiedelte körperteil), und nem chopper mit 4cm federweg vorn und 0cm hinten würde ich mich dort nicht trauen, allerdings betrifft das dann auch tiefergelegte kfz und verspoilerte badewannen.
als erstes solltest du rausfinden, ob es sich tatsächlich um eine gemeindestraße handelt, ist es eine kreis-, oder landstraße, ist, obwohl gemeinden das gern tun, die gemeinde zur sperrung bestimmter fahrzeugtypen überhaupt nicht befugt.