Und jetzt soll noch auf Antrag der Grünen im Bundestag ein Fahrverbot für Motorräder an Sonn und Feiertagen kommen.
Grund:
Eingabe von Bürgern wegen Motorradlärm an Sonn und Feiertagen in Ortschaften an beliebten Motorradstrecken.
In Facebook gibt es schon eine rege Diskussion.
Meine Meinung:
Ja. Das ist die Folge von manipulierten Klappensteuerungen und manipulierten Auspuffanlagen.
Insbesondere in Ortschaften im niedrigen Gang und hoher Drehzahl auf sich aufmerksam machen. Dieses spät pubertäre Verhalten kennen wir doch alle.
Ich kann die Anwohner gut verstehen.
Wohne selbst an einer Einfallstraße zu einer beliebten Motorradstrecke. Es ist wirklich laut.
Die Racer Jungs haben es geschafft das einige Motorradstrecken gesperrt wurden. Und es werden mehr .... Jetzt noch Das.
Wenn wir uns aus den eigenen Reihen nicht helfen kommt das Motorradfahrverbot am Wochenende.
Mein Vorschlag:
Allen Lautrötenfahrern anstelle Motorradgruß den Daumen runter zeigen.
Laut ist out !
Wie denkt Ihr darüber ? Hoffe auf rege und sachliche Beiträge.
Danke.
Off-Topic: Sonn und Feiertagsverbot für Motorräder 2020
- Servus Erdmännchen,
da bin ich komplett Deiner Meinung!
Wenn ich da z.B. an die Jungs in meiner Nachbarschaft denke könnt ich ausrasten. Ich hab mir angewöhnt diese Biker nicht mehr zu grüßen und wenn ich z.B. zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs bin und einer dieser Krawalldeppen an der Ampel steht kommt von mir immer ein passender Spruch.
Die Polizeieiei ist da ja auch nicht gerade erfolgreich was das Abmahnen dieser Kasper betrifft, leider!
Ich finde, die Strafen müssten deutlich über die 100€ hinaus gehen
Gruß - Tach´ allerseits,
im Ausland (hier CH) wird auch schon darüber geschrieben:
http://www.moto.ch/deutschland-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen/?
und hier die passende Petition dagegen:
http://www.openpetition.de/petition/online/keine-fahrverbote-fuer-motorraeder-an-sonn-und-feiertagen-2?
Allen wünsche ich heute einen duften Feiertag und prima Touren bei dem super Wetter.
LzG T.J. - Ganz lustig finde ich, wenn einSchweizer Blatt das schreibt:
Man setzt in Deutschland nicht mehr auf die Selbstverantwortung des Bürgers, sondern auf die autoritäre Durchsetzung von Zielen. Die Pädagogisierung scheint nun von der Bevormundung abgelöst worden zu sein.
Gerade in der Schweiz ist es ja so, das mit extremen Strafen, bis hin zur Haft bei "Rasen" die Pädagogisierung von der Bevormundung abgelöst wurde.
Und ja, laut ist out.
Wenn heute noch Mopedfahrer cool finden, mit lautem Pott die Gegend unsicher zu machen, dann kommt das dabei raus.
Und viele neuen Motorräder sind laut, auch wenn es legal ist, weil die Testmaßnahmen nur auf eine gewisse Prüfung ausgerichtet sind, und die schaffen Alle.
Wenn man gegen die Sperrungen aufsteht, sollte man auch gegen die "Kollegen" aufsehen, die immer guten Sound wollen, und von Kernig sprechen, aber in Wahrheit laut und Anwohnerunverträglich meinen. - Ich bin grundsätlich auch kein Fan von lauten Motorrädern. Dazu habe ich einfach zu viel Empathie mit den Anwohnern von stark frequentierten Strecken. Was die sich teilweise anhören müssen, ist alles andere als lustig und macht den Zorn der mittlerweile vielerorts herrscht schon etwas verständlich.
Wie @klausi schon angerissen hat, ist die Mär von den wenigen "schwarzen Schafen" ( "im einstelligen Prozentbereich" o.ä) mMn leider nicht haltbar. Viele (premium-)Bikes sind heute im Serienzustand schon echt laut. Man braucht nur die alten GS(en) mit den neuen vergleichen. Selbst Honda ist mit der "neuen" AT auf den "Soundzug" aufgesprungen(vorallem im Vergleich mit den alten AT/TA Modellen). Dann noch ein schöner Akra oder Arrow drauf und fertig ist die legale Krawallkiste.
Ich bitte mich hier nicht falsch zu verstehen, ich möchte keien der ein solches Motorrad fährt pauschal verurteilen. Es gibt viele gute Gründe sich für ein solches Radl zu entscheiden. Mir persönlich würd es halt taugen, wenn die Industrie auch mehr dezenter klingende Motorräder bauen würde. Auch um unsere zukünftigen Rechte zu sichern.
Liebe Grüße, Robert - Streckensperrungen sind nur eine bankrott Erklärung der ohnmächtigen und unterbesetzten Polizei Behörden die sparen müssen und sowieso schon unentwegt Überstunden machen.
Letztlich sind Streckensperrungen unlautere Kollektivbestrafungen und gehören in jedem Fall angefochten. Weil es eben viele trifft, die nichts oder nicht viel dafür können.
Letztlich müssen Strassenkontrollen gemacht werden und alle die nicht legal unterwegs sind, rigoros aus dem Verkehr gezogen werden, bei mehrfachem Vergehen, Motorrad bzw Auto einkasieren und still legen. - Tja das kommt dabei raus wenn Schulschwänzer an die Macht kommen. Vielleicht sollte ihnen jemand in Zeiten von Klimawandel durch Überbevölkerung sagen, dass gerade Motorräder deutlich sparsamer sind als Autos und das längstmögliche Nutzen vorhandener Fahrzeuge umweltverträglicher als die ständige Neuprodukion???
http://derstandard.at/2000067089039/Umweltschuetzer-warnt-E-Auto-heute-klimaschaedlicher-als-Verbrennungsmotor
Auch in Italien
http://italyonmotorbike.com/2019/12/09/riding-in-italy-what-is-ztl-and-how-to-avoid-fines-in-town/
Holland
http://www.amsterdam.nl/parkeren-verkeer/milieuzone/
und Frankreich
http://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/plaketten-hammer-in-frankreich-wenn-ihr-auto-aelter-als-20-ist-hat-es-in-dieser-stadt-fahrverbot_id_5836624.html
sind Motorräder die älter sind als Baujahr 2000 bzw 2010 verboten.
Aber hauptsache mit einem staatlich geförderten, neuen Geländewagen dank Abwrackprämie darf man weiterhin in die Städte. Versteckte Wirtschaftsförderung unter dem Vorwand des Umweltschutzes...es geht um unsere Sicherheit :D - naja wirklich sparsamer sind Motorräder auch nicht und die meisten werden lediglich aus Spass gefahren, also wäre es vermeidbarer Lärm und Umweltbelastung. Aber jeder hat halt ein Recht darauf auch sinnlose Dinge zu tun.
Streckensperrungen sind nur eine bankrott Erklärung der ohnmächtigen und unterbesetzten Polizei Behörden die sparen müssen und sowieso schon unentwegt Überstunden machen.
Letztlich sind Streckensperrungen unlautere Kollektivbestrafungen und gehören in jedem Fall angefochten. Weil es eben viele trifft, die nichts oder nicht viel dafür können.
Letztlich müssen Strassenkontrollen gemacht werden und alle die nicht legal unterwegs sind, rigoros aus dem Verkehr gezogen werden, bei mehrfachem Vergehen, Motorrad bzw Auto einkasieren und still legen.
Natürlich sind Streckensperrungen eine ungerechte Kollektivstrafe, die auch jene trifft die nix dafür können (warum sollte ich mit meiner cbf 125 diese oder jene Strecke nicht befahren dürfen, obwohl die "Maschine" absolut leise ist?). Dagegen soll und wird man sich wehren müssen. Aber wenn der Trend so weiter geht, fürchte ich dass es genau auf diese Maßnahmen hinaus laufen wird.
Das Problem ist mMn ja nicht nur dass die Poliziei zu wenig Mittel zur Kontrolle hat, sondern auch dass sie gewisse Lärmfaktoren ja gar nicht strafen kann weil legal. Wenn einer seine Panigale gleich nach dem Ortsgebiet hoch dreht, kann die Polizei nicht viel machen. Deshalb müssen Motorradfahrer UND Industrie gemeinsam an einer sozial verträglicheren Motorradkultur arbeiten.
LG, Robert- ja wenn die Karren legal sind, darf man Strecken erst recht nicht sperren
- Tja so will man wohl den Bestandschutz aushebeln um die Wirtschaft an zu kurbeln und neue Fahrzeuge zu verkaufen...hatten wir ja vor wenigen Monaten: angeblich millionen Tote durch Diesel jetzt Dieselfahrverbote obwohl Diesel auch eine legale Zulassung haben und es die Grenzwerte selbst iN Coronazeiten ohne Verkehr kaum niedriger sind als vorher...Es geht um $$$$$icherheit :D
- Wenn man jahrelang an einer frequentierten Kreuzung in einer Stadt gelebt hat und sich tagtäglich (und auch des nächtens) irgendwelche Ampelstartproleten mit Aufmerksamkeitsdefizit anhören "durfte" , hat man vielleicht einen etwas anderen Zugang...
- erstens zieht man da mehr oder weniger freiwillig hin und zweitens muss man sich um die Proleten kümmern und nicht das Fahren allgemein verbieten, auch wenn das deutlich einfacher umzusetzen ist.
- Das mit dem freiwillig kann ich nicht ganz gelten lassen. Auch die unzähligen Menschen die überall an frequentierten Straßen leben (müssen) haben Rechte. Wennst jung bist , nicht viel Geld zur Verfügung hast und in der Stadt leben musst, ist halt nicht so leicht eine ruhige, günstige Wohnung im betuchten Villenviertel zu ergattern...
Aber natürlich gebe ich Dir recht, (allgemeine) Fahrverbote dürfen nicht das Ziel sein . Deshalb habe ich auch gemeint, dass sowohl bei Herstellern als auch bei Motorradfahrern ein gewisses Problembewusstsein für diese Thematik etabliert werden muss, um zukünftig auch noch entspannt unser Hobby genießen zu können. - im Grunde bin ich bei Dir, als Mieter und Arbeitnehmer in der Gesellschaft hat man schon das Recht auf Ruhe und Kraft tanken, aber andererseits ist es so, dass genau jene Wohnungen günstiger sind aus genau dem Grund weil es halt nicht so schön ruhig ist. Klar wäre es toll wenn alle Fahrzeuge in der Stadt aus Lautlosbetrieb umschalten müssten. Vielleicht wären Lärmblitzer eine Möglichkeit die Idioten aus dem Verkehr zu ziehen ohne dass hinter jedem Busch einer von der Rennleitung rund um die Uhr hocken muss
Vielleicht wären Lärmblitzer eine Möglichkeit die Idioten aus dem Verkehr zu ziehen ohne dass hinter jedem Busch einer von der Rennleitung rund um die Uhr hocken muss
Oh ja, auf die Verschwörungstheorien freu ich mich schon, wenn Behörden großflächig Mikrofone zur "Verkehrsüberwachung" aufstellen...- Es sind das 2 Dinge, die vermischt werden.
Einmal die Motorräder, die teilweise legal laut sind.
Viele Zubehörhersteller haben EU Typisierung obwohl die nur im Stand die Geräusche einhalten, im Fahren nicht.
Viele Moderne Motorräder haben regelbare Klappensteuerungen, mit die sie im vorgeschriebenen Testzyklus leise sind, im realen Fahrbetrieb nicht.
Das ist legal, aber unsinnig.
Also viele heute legal laut unterwegs.
Dann gibt es noch den Anwohnerschutz gegen Lärm.
Der hat nichts mit Motorrädern zu tun, aber mit Lärm der an deren Fenstern oder Gärten gemessen wird.
Denn Lärm macht krank.
Und wenn jetzt dort ein Lärmpegel herrscht, der über den gesetzlichen Vorgaben liegt ( auch in der Zeit die mitwirkt ) dann kann man was unternehmen.
Auch gegen legale Lärmquellen.
Und dann kann man sehr wohl Fahrverbote machen zum Schutz der Anwohner.
Wobei es nich helfen wird, die nur gegen Motorräder alleine zu machen.
Auch wenn Viele das Gegenteil behaupten, aber in den 80ern waren viele Motorräder leiser als heute.
Erst die modernen Motorräder mit Klappensteuerungen haben wieder den Lärm salonfähig gemacht.
Und das weil viele Motorradfahrer "Sound" wollen.
kerniger soll es sein das es besser klingt.
Da könnte ich jedesmal kotzen wenn ich sowas lese.
Die Industrie baut nämlich das, was die Kunden wollen. Vielleicht wären Lärmblitzer eine Möglichkeit die Idioten aus dem Verkehr zu ziehen ohne dass hinter jedem Busch einer von der Rennleitung rund um die Uhr hocken muss
Oh ja, auf die Verschwörungstheorien freu ich mich schon, wenn Behörden großflächig Mikrofone zur "Verkehrsüberwachung" aufstellen...
Vor Allem, weil ein irgendwie aufgestelltes Mikrofon nur eine Tendenz geben kann, aber sicher kein gerichtsverwertbares Beweisverfahren bilden kann. Zu viele Einflüsse die mitspielen.- Das ist die Anfrage des Bundesrates u.a. Fahrverbote für Motorräder:
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2020/0101-0200/125-20(B).pdf?__blob=publicationFile&v=1 - http://www.youtube.com/watch?v=ToEBgQhNhDA
wenn Behörden großflächig Mikrofone zur "Verkehrsüberwachung" aufstellen...
Die gibt es hier in Brasilien schon allerdings zur Ortung von Schüssen...
Einmal die Motorräder, die teilweise legal laut sind.
Viele Zubehörhersteller haben EU Typisierung obwohl die nur im Stand die Geräusche einhalten, im Fahren nicht.
Viele Moderne Motorräder haben regelbare Klappensteuerungen, mit die sie im vorgeschriebenen Testzyklus leise sind, im realen Fahrbetrieb nicht.
Das ist legal, aber unsinnig.
Ich halte solche Klappen für genau so legal wie Abschalteinrichtungen, da sie nur im Testbetrieb die Grenzwerte einhalten:
http://www.motorradonline.de/typen/technik-abgasreinigung-topfreiniger/
ev sollten sich Gerichte erstmal damit beschäftigen und diese dann umrüsten statt auch sparsame Motorräder zu verbieten. Betroffen wären auch Honda Wave und Sh 125 die leise sind und weniger als 3 Liter verbrauchen...eigentlich die Zukunft...- Hallo Klaus,
finde Deine sachlichen Kommentare hier sehr gut.
Jenseits einigen unsachlichen Äußerung hier (doofe Politiker, Schulschwänzer ...).
Dazu noch Kommentare welche die Schuld immer auf Andere verweisen (Politiker, Gesetze und die ANDEREN etc.)
Aber was bleibt ?
Ja, einiger Krach ist teilweise gesetzlich erlaubt. Aber das heißt nicht das man das auch innerorts zum Posen nutzen muß.
Fassen wir uns doch alle mal an die eigene Nase.
Bei Ortsdurchfahrten großer Gang und niedrige Drehzahl. Das reduziert den empfundenen Lärm spürbar. Das geht auch mit unseren eher leiseren Alp`s.
Ich bleibe bei meinem Vorschlag der "Selbstreinigung".
- Selbst Vorbild sein
- Krachmacher deutlich und sichtbar durch Gesten zeigen das wir das verachten.
Wenn solche Jungs ankommen stecke ich immer die Finger in die Ohren und mache Daumen runter. Ob sie es irgendwann kapieren ? Wer weis.
Langer Text aber ich hoffe Denkanstöße gegeben zu haben.
Liebe TA Grüße an Alle hier. - Richtig so,
Ein wenig mehr Empathie eines Jeden würde schon viel helfen.
Und ja, ganz ganz böser BMW! - hallo,
hier nochmal ein aktueller Link zum Thema
https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-oesterreich-offiziell-bestaetigt-laute-bikes-tirol-95-db-2020/
Gruß - Danke Dodzi für den Link zu Motorradonline. Sehr interessant.
Auch am Ende des Berichtes die Grafik wie Motorradfahrer darüber denken (!?) und der Schlusssatz:
Zitat:
Der Druck wächst. Wenn es die Motorradfahrer-Gemeinde nicht bald schafft, die schwarzen Schafe in ihren Reihen ruhig zu bekommen, müssen alle Motorradfahrer die Folgen ausbaden.
Zitat Ende.
Genau das was ich vorgeschlagen habe.
Aber durch Tirol kommen wir mit unseren eher leisen TA mit 85 dB (A) Standgeräusch ab Sommer (max 80 dB(A) auch nicht mehr durch. Bin noch nie mit Standgeräusch durch eine Ortschaft gefahren ..... Das ist richtiger Blödsinn !