Ich war jetzt lange auf der Suche nach einem Ersatz für die 21brothers Satteltaschen, die ich auf meiner Reise in die Mongolei und die Seidenstrasse hatte.
Die wären prinzipiell ok, ich war aber mit der Qualität der Verarbeitung gar nicht zufrieden. ( Einige Halter und Laschen sind abgerissen, auch die von den Trinkflaschen Halterungen, wo nur das drin war für was es gemacht war, eben Wasserflaschen. Ich habe auch einen Gurt nicht montiert gehabt, aber wenn ich dann trotzdem schaue was kaputt war, hätte der Gurt bei vielen Dingen auch nicht geholfen )
Ich hatte Wolfman Luggage , Enduristan Monsoon 3 und Adventure Specs Magadan MK2 in meine engere Wahl gezogen.
Aber vom Preis oder der Kapazität war immer mal was.
Dann hab ich durch Zufall die Dirtbag Frogman entdeckt, den Typ in England angeschrieben, das ist ein sehr netter Kontakt.
Er hat mir auch gemailt, das er auf ebay 2. Wahl mit kleinen Schönheitsfehlern verkauft.
Ich hab hier mal zugeschlagen und schau mir die mal genauer an.
Dann werde ich berichten sobald die da sind.
Aber das schaut zumindest schon mal sehr gut aus.
Realistisch gehen die auf ebay immer um die 125 Pfund weg.
Aber selbst neu ist das immer noch sehr ok.
Dirtbag Frogman
http://dirtsackluggage.com/shop/dirtsack-frogman-waterproof-soft-panniers/
Ebay 2. Wahl
http://www.ebay.co.uk/itm/112211659502?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649
Off-Topic: Softbags.
- mords Dinger, aber sehen gut aus
- ...und haben den Vorteil, dass sie im Fall eines Aufschlages nicht gleich den Rahmen verziehn, da sie etwas dämpfen.
- kommt drauf an was drin ist die Feierabendweinflasche dämpft schlecht
- Tolle Dinger - der Vorteil, abgesehen von der absoluten Dichtigkeit, ist, dass ich quasi das Untergestell am Motorrad lassen kann und nur die Säcke herausnehmen kann und nicht immer alles abbauen muss.
Nachteil ist für mich, dass diese sozusagen die Technik des Seesackes verwendet, wo man von oben alles reinstopft. Da muss man sich gut überlegen, was ich in welcher Reihenfolge hineinpacke. Mir sind die Taschen, die quer zu öffnen sind grundsätzlich lieber. - Das sind ja richtig, dicke Dinger :)
Kannte ich noch gar nicht. - Inzwischen sind sie da und die machen einen richtig guten Eindruck.
Ich werde die den Winter mal montieren und dann Fotos machen.
Dauert aber etwas, weil ich bis Jänner die 690er auf die Strasse gestellt habe als Alltagsmoped und die Transalp nun komplett serviciere und für meinen Iran / Pamir Trip 2017 vorbereite.
Ich halte es bei Softbags wie bei Koffern, ich habe Toploader lieber.
Bei Koffern würde jedesmal beim Öffnen alles entgegenfallen, und bei Softbags wo man komplett quer öffnen kann ist das fast nur mit Reissverschluss machbar, das it mir zu unsicher bei langen Touren.
Und das laden von "Oben " geht echt gut.
Bei Taschen am Rücksitz sieht das anders aus.
Da sind queröffner besser
Inzwischen sind sie da und die machen einen richtig guten Eindruck.
Ich werde die den Winter mal montieren und dann Fotos machen.
Dauert aber etwas, weil ich bis Jänner die 690er auf die Strasse gestellt habe als Alltagsmoped und die Transalp nun komplett serviciere und für meinen Iran / Pamir Trip 2017 vorbereite.
Ich halte es bei Softbags wie bei Koffern, ich habe Toploader lieber.
Bei Koffern würde jedesmal beim Öffnen alles entgegenfallen, und bei Softbags wo man komplett quer öffnen kann ist das fast nur mit Reissverschluss machbar, das it mir zu unsicher bei langen Touren.
Und das laden von "Oben " geht echt gut.
Bei Taschen am Rücksitz sieht das anders aus.
Da sind queröffner besser
So seh ich es auch. Ich habe für meine Transe ein paar Softbags von Held. Absolut Wasserdicht und von oben zu beladen. Schnallen auf, Zeugs rein, Wickeln und Schnallen zu.Und ohne Fluchen und dritte Hand kann man alles drin einfach verstauen.
Das einzige was mich stört: Wieso sind alle Dinge die man zwischendurch mal braucht immer ganz unten im Gepäck??