Als Motorrad-Neuling bin ich mir nicht sicher, was sinnvoll ist, um die Karre vor Diebstahl zu schützen.
Ein organisierter Klau von 16 Jahre alten Transalps wird vermutlich eher weniger stattfinden, nehm ich mal an, es reicht somit wohl neben dem Abziehen des Zündschlüssels maximal ein Bremsscheibenschloss dranzumachen?
Givi-Topcase für Helm und Regenzeug ist drauf, ansonsten tendiere ich dazu, nie etwas Wertvolles am Mopped zu lassen (tu ich im Auto aber auch nicht).
Sonstige Tips?
Off-Topic: Sichern vor unbefugter Benutzung/Diebstahl?
- Bremsscheibenschloss ist Mist, vergisst es mal, haste nen guten ärgerlichen Schaden. Versich die Möhre mit Teilkasko ohne SB, wenns einer klaut gibts Geld für ne andere, ansonsten höchstens noch ne fette Kette und ein Vorhängeschloss.
Sowas zB. - Wenn jemand das Ding will bringt eh alles nichts, man sollte es also nicht übertreiben. Wenn ich meine übernacht draußen stehen lasse mach ich nur das Lenkerschloss rein.
Habe auch schon mal in Eile vergessen die Schlüssel abzuziehen und das Teil stand trotzdem noch da. Scheint als wollte sowas selbst geschenkt keiner
Da die Transalp sowieso kein sonderlich beliebtes Moped ist, wird es wohl auch eher weniger gestohlen.
Am sichersten wäre die erwähnte Teilkasko, da musst du dann idR auch nicht extra sichern. Lenkerschloss müsste reichen.
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Da die Transalp sowieso kein sonderlich beliebtes Moped ist, ..
Da dürftest Du aber hier auf Kritik stoßen
Wo is´n der Hammersmilie???- Diese Aussage in einem Transalp-Forum zu tätigen, zeugt von einem gewissen Mut
Stimmt schon, wenn jemand das Teil unbedingt will, wird sie so oder so weg sein, aber da wäre eine neue R1200GS sicher mehr gefährdet...
Wegen Teilkasko schau ich mal, wie das hier in Ösiland geht, ansonsten ein probates Mittel: kleiner Batterietrennschalter an dezenter Stelle. ansonsten ein probates Mittel: kleiner Batterietrennschalter an dezenter Stelle.
Ja da ärgern sich die Diebe sicherlich drüber, wennse das Lenkradschloss geknackt haben und das Mopped in den Transporter schieben wollen
Diese Aussage in einem Transalp-Forum zu tätigen, zeugt von einem gewissen Mut
Stimmt schon, wenn jemand das Teil unbedingt will, wird sie so oder so weg sein, aber da wäre eine neue R1200GS sicher mehr gefährdet...
Wegen Teilkasko schau ich mal, wie das hier in Ösiland geht, ansonsten ein probates Mittel: kleiner Batterietrennschalter an dezenter Stelle.
Das hilft dir auch nicht, denn wenn jemand das Krad haben will wird es mit anderen in einen Kastenwagen zwischen Matratzen in Sandwichbauweise einfach abtransportiert. So geschehen in Wien vor 5 Jahren, dabei muss ich anmerken das die gestohlenen Bikes allesamt neuer als ein 1/2 Jahr waren, also muss Info aus der Zulassungsstelle geflossen sein.- @grinsekatze: Naja wer behauptet die Transalp wäre beliebt/bekannt wie eine Yamaha R6/R1, Suzuki GSXR, Kawasaki Ninja o.Ä. der lügt Von dem her sollte man die Kirche schon im Dorf lassen
@phux: Glaube kaum, dass es zur Feststellung der Erstzulassung die Zulassungsstelle braucht, beim Auto sieht man es z.B. eindeutig daran, wenn die HU noch >2Jahre gültig ist. Beim Moped kann man die sicherlich aus der Rahmennummer o.Ä. lesen.
Ich werde meine Transalp auf jedenfall auch weiterhin nur mit Lenkschloss sichern, da ich sie wie gesagt nicht im Beuteschema von Schiebern sehe. Sollte ich doch einmal dieses Gefühl bekommen würde ich sie wie gesagt einfach TK versichern.
Edit: Das würde bei mir dann statt 191,64€ knapp 260€ jährlich kosten. SF0 lässt grüßen - Meine kostet mit TK 300 satte 75€ im Jahr wennste mit der Transalp mal nach Polen Ukraine Tschechien sonstwohin fährst, denke ich da ist das Beuteschema auch noch anders bzw. egal Hauptsache es fährt noch, dann haben will Mentalität
- Ich ging von 0€ Selbstbeteiligung aus. Und wie gesagt, durch SF0 (als Einsteiger/Erstversicherung) ist das halt relativ teuer (wobei es beim Auto WESENTLICH mehr wären). Deshalb drück ich die Prozente lieber mitm Moped.
Ich ging von 0€ Selbstbeteiligung aus. Und wie gesagt, durch SF0 (als Einsteiger/Erstversicherung) ist das halt relativ teuer (wobei es beim Auto WESENTLICH mehr wären). Deshalb drück ich die Prozente lieber mitm Moped.
Hi Sebastian,
die Teilkasko wird niemals günstiger, sie unterliegt nicht den Stufen der SF-Klassen - das tun nur Haftpflicht und Vollkasko... Da kannste warten, solange Du willst...
VG,
Gunnar- Naja die Teilkasko kostet ja nur die Differenz zwischen Haftpflicht alleine und Haftpflicht+TK also etwa 70€ jährlich.
Wie gesagt die SF0 ist halt mit die heftigste Klasse für den Beitrag. Nachm ersten schadenfreien Jahr geht der Beitrag dann ja direkt ein ganze Stück runter. Da beim Moped dieses erste Jahr wie gesagt noch relativ günstig ist gemessen am Auto. Da kann man in SF0 gerne mal auf über 2000€ jährlich kommen.
Den Mopedvertrag lasse ich dann ggf. aufs Auto umschreiben und mitm Moped fang ich wieder neu an.
Naja die Teilkasko kostet ja nur die Differenz zwischen Haftpflicht alleine und Haftpflicht+TK also etwa 70€ jährlich.
Wie gesagt die SF0 ist halt mit die heftigste Klasse für den Beitrag. Nachm ersten schadenfreien Jahr geht der Beitrag dann ja direkt ein ganze Stück runter. ...
Soweit richtig, aber nur die HV geht runter und die TK wird bei rund 70 Euro bleiben.
VG,
Gunnar- Ja so meinte ich das, habe ich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Aber wir kommen vom Thema ab.