Ahahahaha! Ich erfuhr heute, dass ein Kollege auf seiner BMW RD-irgendwas so ein Messdingens an der Felge hat, was per Bluetooth den Reifendruck ständig misst und ans Cockpit-Display meldet. Ein Sensor ist jetzt kaputt und jetzt muss er 450 Euronen blechen, damit das wieder funkt.
Also das ist so ein "Reifen ist bald platt" - Ventil, ohne das er nicht mehr fahren will. Ahahaha, schieß mich tot! Wahnsinn, was es alles gibt! Hab davon noch nie gehört und ich fahr auch schon seit über 27 Jahren zweirädrig.
Will noch jemand darüber ablästern oder findet ihr sowas eventuell auch goil?
Off-Topic: RDC - Lästerthread
Will noch jemand darüber ablästern (...)?
Och, eigentlich kann dein Beitrag auch so stehen bleiben
Vielleicht zerlegt es ja noch anschließend den hinteren Reifendruckdingens. Dann sind es dann wieder 450 Tacken. Brüller.- Also ich für meine Person würde weniger über den BMW Fahrer ablästern wollen, als über die völlig aus dem Ruder laufende Technikgeilheit die sich immer mehr breit macht.
Ich habe heute in einem Wartezimmer in den Auslagen einen Bericht über die neue E-Klasse gelesen.... Beängstigend.
Ich übe selbst einen Technikberuf aus. Ist nicht immer leicht das alles nachzuvollziehen.
Bin auf weiter Meldungen gespannt.
Grübelgruß Uwe - Find ich alles super, diesen neumodischen Krams.
Wird bestimmt viel günstiger für uns Versicherungsnehmer, wenn die Versicherungen mal auf all unsere Fahrdaten Zugriff haben und die Tarife danach berechnen.
Richtig toll wird es, wenn jeder sein Fitnessarmband der Krankenversicherung zur Einsicht öffnet.
So und nun mal wieder im Ernst:
Ich hoffe, dass ich schon in der Kiste liege, bevor dieser ganze Scheiss zum Standard geworden ist ... - Hallo zusammen,
der RDC Sensor kostet nicht wenig - 103 Euro bei einer GS1200 LC, das Anlernen dauer ca. 10min.
Reifendruck(C)kontrolle ist inzwischen Stand der Technik, hat so gut wie jedes Auto über 30T €.
Ob man es bei einem Motorrad braucht, muss jeder für sich entscheiden - für den Spaß am Fahren ist das RDC ja nicht zustädig.
Der Luftdruck kann ja an (fast) jeder Tankstelle geprüft werden.
Grüße
Damian - Meines Wissens eine EU Verordnung, die in Kürze für Neufahrzeuge Pflicht wird.
- ne Zeitlang war es bei Autos ja hip, die Reifen mit "Reifengas" zu füllen - angeblich reiner Stickstoff.
Ich könnte eine längere Abhandlung darüber schreiben, warum das völliger Blödsinn ist (ja, Flugzeugreifen werden mit Stickstoff gefüllt, aber aus ganz anderen Gründen)
Der Kollege, der damals unsere Firmenwagen betreute wollte mir das auch immer aufschwatzen. Das Killerargument war "und kann ich damit weiterhin an der Tankstelle schnell mal nachsehen, ob der Druck noch stimmt?" öhm... nö, kannste nicht. (doch, natürlich schon, denn das, was aus dem Schlauch der Tankstelle kommt enthält auch 78% Stickstoff).
Aber: wenn Du so nen Scheiß kaufst wie Reifengas, dann brauchst Du natürlich zwingend auch Drucksensoren an den Rädern, denn der Reifenhändler sagt Dir ja, Du darfst zum Nachfüllen (und auch Nachsehen) nur zu ihm kommen.
Und was macht der BMW Fahrer, wenn sein Vorderreifen am Samstag Nachmittag auf irgendeiner schönen Passhöhe plötzlich das 0,1 Bar verliert, das dann die Anzeige auf rot umspringen lässt? Den Pannendienst rufen? Ein Taxi nehmen?
Von irgendeinem der Food-Riesen gibt es Pfannkuchenteig in der Flasche. "Nur noch Milch dazu und in der Pfanne ausbacken". Wir sind nahe daran, aus kompetenten Menschen sabbernde, unfähige Konsumenten zu machen.
pj
ps: Douglas Adams hat das vor über zwanzig Jahren schon im Hitchhiker's Guide to the Galaxy verarbeitet: click - Du sprichst mir aus dem Herzen, PJ. !
... hat so gut wie jedes Auto über 30T €.
Soviel müssen diese AUtos gar nicht mehr kosten. Ich hab mir im März einen gebrauchten Citroen C4 Grand Picasso gekauft (EZ 6/15) ... der hat nach Liste neu deutlich unter 30k € gekostet.
Und der hat das Feature auch schon. Hab allerdings bei den Sommerompletträdern die ich mir jetzt kaufte nicht schlecht gestaunt, was so 4 RDK-Sensoren kosten.
Aber den Preis den BMW dafür offensichtlich aufruft, so teuer waren sie dann auch nicht.- Ich hoffe, dass ich schon so alt bin, dass ich bis zu meinem fahrerischen Lebensende immer noch KFZ (2 und 4 Räder) bekomme, die so einen Technikscheiss nicht haben und die man daher selbst (respektive der Habschi, der das gelernt hat) reparieren kann.
- Angelika ... ich glaube für diesen Wunsch bist du zu jung
Es sei denn, du kaufst dir nur mehr Autos mit EZ deutlich vor 2015 ...
Bei Motorräder wird dein Wunsch leichter umsetzbar sein. Selbst die neueste Africa Twin hat dieses Feature noch nicht - GsD Meines Wissens eine EU Verordnung, die in Kürze für Neufahrzeuge Pflicht wird.
Alle Pkw, Geländewagen und Wohnmobile - das sind Fahrzeuge der Klassen M1/M1G - müssen laut der EU-Verordnung (Nr. 661/2009) ein Reifendruck-Kontrollsystem an Bord haben, wenn sie ab 1. November 2014 neu zugelassen werden.
Ausserdem wird heutzutage in dem Werkstätten nichts mehr "repariert", sondern nur noch "ausgetauscht".
Bei "Runflat-Reifen" macht ein RDKS übrigens durchaus Sinn. Einen "Platten" bemerkt man sonst erst wenn es bei 160 Kmh den Reifen zerreißt. Und die meisten Autofahrer werden damit nicht umgehen können.- Als ich gelesen hab, das die KTM Adventure eine Berganfahrhilfe hat, ist mir fast mein Tablet aus der Hand gefallen.
Mein neuer 4menwagen hat keine Türschlösser mehr. Keine Ahnung wie man da zum Motorhaube entriegeln reinkommen soll, wenn die Batterie mal schlapp ist.
Ich könnt ewig so weiter machen...
Gruß Uwe - Vom RDKS erwartet man Energieeinsparungen. Die in Folge zu geringem Luftdruck entstehenden Mehrverbräuche haben "Inchenere" ausgerechnet - dann daraus geschlussfolgert ,man könnte mit diesem System viele tausend Liter einsparen. Mir kommt die Sache vergleichsweise so vor ,wie die Umweltzone in Großstädten ... Auf dem Papier schön anzusehen ,aber an der Realität vorbei.
Doch ein Vorteil gibt es -Umsatz für Hersteller .Gleich Gewinn für den Staat.
Gruß Hartmut Vom RDKS erwartet man Energieeinsparungen. Die in Folge zu geringem Luftdruck entstehenden Mehrverbräuche haben "Inchenere" ausgerechnet - dann daraus geschlussfolgert ,man könnte mit diesem System viele tausend Liter einsparen.
dafür werden die Sensoren in China hergestellt, mit Kunststoffgehäusen und Lithiumbatterien, per Schiff nach Europa gebracht, per LKW zu den Fertigungsstätten (ok, die Transportkosten / der Spritverbrauch pro Stück dürften minimal sein).
Die Energiebilanz der Gesamtrechnung würde ich gerne mal sehen, zumal es ja auch voraussetzt, dass der Besitzer auch gleich Luft nachfüllt.
Ich bin ja grundsätzlich jemand, der gerne alles mögliche automatisiert, aber dann mach ich das selbst und weiß, wie es funktioniert. Immer mehr Technologie die niemand mehr versteht ... ich muß nicht technologiefeindlich sein, um das nicht gut zu finden.
pj- Gab ja schon Mercedesfahrer der auf der Autobahn in seinem hoch elektrifizierten Gefährt eingeschlossen war, das nicht mehr fahren wollte, aber auch die Sicherheitsverriegelung der Türen nicht mehr freigeben und auch die Scheiben nicht mehr runtermachen wollte
Als ich gelesen hab, das die KTM Adventure eine Berganfahrhilfe hat, ist mir fast mein Tablet aus der Hand gefallen.
Mein neuer 4menwagen hat keine Türschlösser mehr. Keine Ahnung wie man da zum Motorhaube entriegeln reinkommen soll, wenn die Batterie mal schlapp ist.
Ich könnt ewig so weiter machen...
Gruß Uwe - Ein Freund von mir hatte mal einen 740er BMW der auf der Autobahn immer mal ganz gerne einen Weihnachtsbaum an Lämpchen und die Meldung "Motor Notprogramm" zeigte - danach war dann langsame Fahrt zur nächsten Werkstatt angesagt.
pj Wir sind nahe daran, aus kompetenten Menschen unfähige Konsumenten zu machen.
Da sind wir längst mittendrin :(- @ Angelika, die Habschis sterben aber auch aus. oder deren Finger sind so klamm, dass sie keinen Schraubenschlüssel mehr halten können.:-)
- Ich bin zwar genau in dem Altersbereich dass ich mit einem gutteil dieses "Hightech" Kram's aufwachse und bei manchen bereichen schon nach und nach Opfer dieser aufrüsterei werde aber ich bevorzuge es immernoch dinge selbst richten zu können (meine PCs z.b. waren, sind und werden alle selbst gebaut, Handys kann ich auch selbst reparieren).
Grad bei Motorrädern, ich weis ned so recht mit den ganzen neuen kann ich mich ned so richtig anfreunden. Bin froh über die Transalp und (in diesem aspekt) gleich noch tausendfach glücklicher mit der alten XL mit ihrem Kickstarter.
Wie ich mir letztens die Triumph Tiger 800 von meinem Paps angesehen hab, ja klar an und für sich ein saugeiles Motorrad zum Fahren und so. Aber als ich dann erfahren hab dass die ne knappe minute nach dem abschalten alle möglichen elektrischen hexereien macht IM MOTOR um sämtliche ventile und anderen mechanischen dinge wider in Perfektstellung zu bringen (hört sich an als würd das ding wie ein altes ISDN modem mit irgendwas verbindung aufnehmen) war mein erster gedanke nicht etwa "wow das erklärt logischerweise den samtigen und effizienten Motorlauf" (was es ja auch tut), sondern "oh gott, wenn ich damit irgendwo in Polen liegenbleibe und das ding nicht mehr anspringen will, brauch ich gar ned erst versuchen so zu tun als könnt ich noch einen Fehler finden, da wähl ich gleich den ÖAMTC an..."
Hörbeispiel bei einem Triumh Schwestermodell
Click Mich!
Auf der anderen Seite bringen solche Technischen neuheiten manchmal echt gute vorteile (wenn sie funktionieren) wie einen sehr ruhigen Motor mit einem angenehmen Drehzahlband, mehr sicherheit und/oder weniger Benzinverbrauch. Anderes beispiel der Skully Helm mit der eingebauten Rückfahrkamera und dem kleinen HUD im Blickfeld. Klar man hat damit einen recht teuren Helm den man wie das Handy aufladen muss aber dafür muss man den Kopf ned ein stück bewegen um eine fast komplette 360 grad rundumsicht zu haben (inklusive tote winkel), hat auch Geschwindigkeit und Navigation direkt im Blick ohne nach unten sehen zu müssen und man kann das ding natülich auch als freisprech verwenden.
RDK am Mopped gibts übrigens auch für alle nicht-BMW-ler zum Nachrüsten sollte hier jemand mit Neid über RDK an der BMW mitlesen ;)
Click Mich!
LG - Gutes Thema der Benzinverbrauch. Soll die Maschine 1/2 bis 1 l pro 100 km weniger verbrauchen (ohne Lügerei) dann rechne mal die Differenzkosten gegenüber den Mehrkosten für ein mit Elektronik vollgestopftes Motorrad. Da kannst Du oftmals tanken, bis diese Mehrkosten eingespielt sind.
Habe mir die neue SV 650 Prospekte durchgesehen. Die hat alles notwendige an Bord jedoch keine Elektroniküberfrachtung und das zu einem Preis (6990,-- derzeit) der sehr anspricht.
Dieses Motorrad soll Ende April bei der 2rad.. zu besichtigen sein. Bin schon gespannt. - Nicht auf das RDC System lästern, ich hab auch eins
die Anlernzeit ist 0Minuten 0Sekunden und man bekommt es passend für jeden Reifendruck.
Man sollte es aber vor dem Rad Auswuchten anbringen, wiegt ein paar Gramm.
Dank der O-Ring Dichtung ist es auch dichter als die meisten Ventilkappen
Funktion: Solldruck = Grün
-5% = bisserl Gelb
-10% = Gelb
-15% = Gelb und etwas Rot
-20% = Rot
für den Reifendruck genügt ein Blick, also nicht notwendig, aber es unterstützt meine Faulheit.
Dieses hochkomplizierte System kommt ohne Batterie aus und ist ein kleines bisschen preiswerter als das BMW System.
Der Druckwert steht innen am Oberteil aufgedruckt, je nach Händler in Bar, oder PSI, die gemessene Genauigkeit beträgt ca. 0,05 Bar. Meine haben jetzt den dritten Reifenwechsel überlebt.
Ca. 2-4 Euro pro Stück muss man allerdings für seine Faulheit investieren.
Man kriegt die Dinger im Reifenhandel, in der Bucht und bei den Amazonen. - axo, ich hab mal nachgesehen was so n TMPS Reifendrucksensor kostet, hab auf die schnelle allerdings nur für Schlauchlos gefunden..
Lasst die unter deutscher Qualitätskontrolle gefertigt 5 Euro pro Stück mehr kosten, dann könnt ihr euch die Gewinnspannen selbst ausrechnen mit denen man uns übers Ohr haut. Reifendrucksensor kostet, hab auf die schnelle allerdings nur für Schlauchlos gefunden..
axo, ich hab mal nachgesehen was so n TMPS
die Funksensoren kann es m.E. nur für Schlauchlosräder geben, denn die Batterie steckt ja in einem Körper innen in der Felge.
Lasst die unter deutscher Qualitätskontrolle gefertigt 5 Euro pro Stück mehr kosten, dann könnt ihr euch die Gewinnspannen selbst ausrechnen mit denen man uns übers Ohr haut.
Ich weiß nicht, ob Du da nicht was durcheinanderwirfst. Der Link war ja nur für ein Reparaturset, ein Komplettset liegt eher so bei 80EUR. Für vier Räder. Der BMW Preis ist da immer noch eher erstaunlich, aber so war das ja schon immer bei "Original Ersatzteilen".- Es gibt durchaus Funksensoren zum aufschrauben aufs Ventil, die dann für Schlauchreifen geeignet sind.
Klar, die eingesetzte Knopfzelle, sofern überhaupt noch vorhanden, hält dann nur eine Saison statt wie bei den Einbauversionen 10 Jahre.
Du findest sie bei Conrad, bei ELV und gelegentlich auch in der Bucht.
Ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt, die letzten Geber hatte ich im Auto und da kostete jeder noch über 200 Euro, mit ner riesigen Batterie dran, kann also durchaus sein, dass die bereits ganz ohne Batterie funktionieren und der Geber nur noch die aufgeschraubte Ventilkappe ist, wie die ELV Teile.
Mir genügen die 2-4 Euro Warnanzeiger, wobei mich diese ganzen Farbwechselspielereien nicht mal interessieren.
Entweder das Teil ist Grün, oder ich messe nach, egal wie klein der Gelbe Ring dann ist, es ist nur ne Unterstützung, damit ich nicht messen muss wenn alles OK ist.
Vorm losfahren werfe ich öfter mal nen Blick drauf, damit habe ich die Sicherheit, dass mir ein Luftverlust immer Zeitnah auffällt und nicht erst beim tanken.
Und die wenigsten prüfen das bei jedem Tanken!
Ein elektronisches System, das mir auf die sechste Kommastelle den Luftdruck meldet ist hingegen überflüssig, es sei den ich bekomme nen Job beim statistischen Bundesamt.