Servus zusammen! Ich wollte Euch mal mein Projekt vorstellen,das mir seit einigen Jahren nicht mehr aus dem Kopf ging. Jetzt hat sich alles zusammengefügt, Teile und Zeit waren vorhanden, der TÜV hat ebenfalls seinen Segen gegeben. Basis ist eine stinkgewöhnliche NTV 650 RC33, umgerüstet auf 60PS,Gabel von RD10, Vorderrad RD04, hinten ein Federbein von einer Deauville mit MIZU Höhe Regung mit ABE. Die ersten Kilometer sind bereits abgespult und das hässliche Entlein fährt sich ganz wunderbar handlich und leichtfüßig und macht große Freude. Eine Lackierung ist der nächste geplante Schritt. Im Sommer soll es damit auf den Col de Sommeiller gehen. Hier die Bilder, auslachen erlaubt!
https://www.directupload.net/file/d/6115/eu8nf67s_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6115/zx9xsxbx_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6115/zbwq8wwi_jpg.htm
leder keine Bilder zu sehen, da hast die Links wohl falsch eingefügt
Fabster82 am 7.3.2021 zuletzt bearbeitet 7.3.2021 https://www.bilder-upload.eu/bild-ccd347-1615112301.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-1e9c14-1615112649.jpg.html
rd07 am 7.3.2021 zuletzt bearbeitet 7.3.2021 Da bin ich geteilter Meinung! Nach dem ersten Text habe ich mir so etwas wie eine UR-AT mit Kardan erwartet. Dein Motorrad hat aber ein ganz anderes Erscheinungsbild als eine Enduro. Was mir sofort auffält ist, wie gepflegt und sauber dein Motorrad ist. Ohne irgendwelche optische Schönheitsfehler. Aber ich sehe hier keine Enduro mit Kardanantrieb. Trotzdem sehr gelungen und interessant. Da kann man zur Arbeit nur gratulieren.
Gruß
rd07
Ich finds eigentlich ganz schön, auch weil mir die NTV immer schon gefallen hat. Ein bisschen witzig und gewöhnungsbedürftig ist in meinen Augen nur die Kombination aus Speichen vorne und Gussfelge hinten. Auf jeden Fall gut gemacht!
Wenn Du damit wirklich über Stock und Stein fahren möchtest, wäre vielleicht irgendeine Form von Motorschutz nicht verkehrt. Wirkt doch recht exponiert untenrum...
Liebe Grüße, Robert
Motorschutz ist in Arbeit!
Danke, dass ihr das Gefährt nicht gleich in der Luft zerreisst. Mir ist wohl bewusst, dass das optisch weder Fleisch noch Fisch ist, aber ich fand gerade das reizvoll... sie passt halt in keine Schublade. Eine richtige Enduro wird sie nie werden, dafür fehlen realisierbarer Federweg hinten (Federbein direkt angelenkt). Trotz aller Warnungen und Prophezeiungen meiner Arbeitskollegen, dass sich die Konstruktion ungut fahren würde steht sie jetzt mit TÜV auf ihren eigenen, unterschiedlichen Rädern und fährt sich wirklich großartig. Mehr Leistung, eine wesentlich spritzigere Motorcharakteristik, geringerer Verbrauch, größerer Tank, weniger Gewicht im Vergleich zu einer Transalp 600/650 sprechen dafür, aber Vieles natürlich auch dagegen. Na ja, Erzbergrodeo werden wir nicht zusammen fahren, aber ein kies- und feldwegtauglicher Freund für alle Tage ist sie allemal...ich halte Euch auf dem Laufenden, wie's mit dem hässlichen Entlein weitergeht. Wenn ich das nötige Flaschenpfand beisammen habe, werde ich ein BMW Speichenrad für hinten passend machen...jetzt fahren wir zwei aber erstmal, sobald das Salz weg ist...
"Fabster82" schrieb:Eine richtige Enduro wird sie nie werden, Ddafür fehlen realisierbarer Federweg hinten (Federbein direkt angelenkt).
da ist wohl eher der Kardan das begrenzende Element.
Gerd
sau geil!
Was bedeutet "umgerüstet auf 60PS"?
Danke und weitermachen.
Gruß
Sebi
Wenn Du an einem Kardanfahrzeug mehr Federweg einbaust, oder einen längeren Stoßdämpfer, dann bekommst ein Problem mit dem Knickwinkel von Kardan.
Da ist meist nicht soviel Spiel, das es die Gelenke mögen.
ein schöner Umbau
allerdings geht es mir genauso verwirrt... eine TA mit Kadan hatte ich ein anderes Bild im Kopf
mehr so Richtung GS..
ich hätte gerne eine Kadarnschwinge. Ich mag die Kette so garnicht --- eigentlich ...
Wenn die XLV 750 damals nicht so ein Rohrkrepierer gewesen wäre, hätte wir jetzt vielleicht noch eine schöne Kardan-Alternative zu den XLs und XRVs.
Woran lag das eigentlich, dass sich die für Honda Maßstäbe so schlecht verkauft hat? Am luftgekühlten V-Motor? Zu schwer?
LG, Robert
"Sebi73" schrieb:sau geil!
Was bedeutet "umgerüstet auf 60PS"?
Danke und weitermachen.
Gruß
Sebi
Baujahr ist 1995, da waren die eigentlich nur noch mit 54PS zu kaufen. Änderungen sind Bedüsung, Luftfilterkastendeckel mit dem großen Einlass vom Bj. 1988 und der kurze Auspuff vom Baujahr 88.