Hallo zusammen,
ich bin neu hier und interessiere mcih stark für eine Transalp. Ich fahre seit Jahren Straßenmopeds und war auch auf ein paar längeren Touren. Macht mir immer viel Spaß, aber was mich doch etwas nervt, ist dass man halt nie so richtig von der Straße runter kommt, wegen fehlender Feldweg/Geländetauglichkeit.
Im Frühjahr wollte ich eigentlich mal so just for fun ein Endurotraining machen, aber der Vernanstalter hat mir signalisiert, dass das leihen eines Mopeds vor Ort entgegen der Aussage auf seiner Homepage leider nicht mehr möglich ist. Das Gedankenkarussel drehte sich also fröhlich weiter und letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, das sich eigentlich sehr gerne eine eine simple, pflegeleiche Reiseenduro hätte, mit der man mit etwas Vorbereitung auch mal ein bisschen im Dreck rumfahren kann und nicht gleich Angst kriegen muss, wenn die Straße zu Schotter wird oder es auf dem Campongplatz in Strömen regnet oder oder oder.
Die Transalp kam mir als alter Hondajünger direkt in den Sinn, da:
- scheinbar wirklich unzerstörbar
- einfache Technik
- breites Zubehörangebot
- von Weltreisenden erprobt und für gut befunden
- nicht zu schwer
und vor allem nicht so komplex und irrsinnig teuer wie modernes Zeug.
Ich habe mitlerweile einiges gelesen (wahrscheinlich nicht annährend genug) und stelle mir jetzt die Frage welche TA die richtige für mich ist. Die Frage hängt auch eng mit der Preisgestaltung zusammen. Wenn ich die gängigen Plattformen so durchstöbere fällt mir auf, dass für zum Teil über 20 Jahre alte Mopeds mit ordentlich km drauf ziemlich mutige Preise aufgerufen werden. Zumindest im Vergleich mit anderen Motorrädern aus der Epoche. Ich fahre z.B. auf der Straße eine 95er CB seven Fifty. Sowas bekommt man in vernünftigen Zustand locker für 1500€. Bei der TA scheint das leider ganz anders auszusehen. Warum sit das so? Geht schon die Preissteigerung durch Kultimage los?
Meine eigentlich Frage ist aber eine andere: Welches Modell würde am besten zu mir passen und was muss ich dafür etwa berappen? Zu mir: Ich bin ~1,95m groß, kräftig, schrauberisch nicht unerfahren. Originalität ist mir ziemlich egal. Ich habe zwar schon von astronomisch hohen Laufleistungen gelesen, aber so max. 50.000km wäre schon schön. Ich will mit dem Mopped ab und zu mal eine längere Tour machen, bei der man auch mal über Schotter/Waldwege etc. fahren kann. Gerne auch mal eine mehrwöchige Fernreise. Weltumrundung zwar gerne, sehe aber weder finaziell udn noch privat die Möglichkeit dazu. Hardcore-Enduro-Einsätze sind auch mangels Fähigkeiten nciht vorgesehen.
Ich verlebe meine Mopoedtouren vorzugsweise im Zelt. Sprich das ganze Campinggerödel muss mit.
Mir ist schon klar, dass man die Preise nicht nachschlagen kann und das auch immer von Zustand und Zubehörangebot abhängt. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir mal einen groben Kurs für die für mcih geeigneten Modelle geben könntet.
An Zubehör muss man ja, außer wenn man Glück hat doch auch ncoh ordentlich was ausgeben. Was mri so spontan in den Sinn kommt:
- Hauptständer
- Sturzbügel
- Motorschutz
- Stahlflex-Bremsleitungen
- Gepäcksystem (Habe von meinem anderen Möp noch Krauser Koffer, vielleicht kann man die recyclen?)
- Bordsteckdose
- Kettenöler
usw usf.....
Auf welches sinnvolle Zubehör sollte man außerdem bei der Besichtigung achten?
1000 Dank für eure Hilfe! So ein Forum ist doch immer viel besser als 100 Kaufberatungsartikel zu lesen. Hoffentlich kann ich mcih dann bald auch als Transalp-Besitzer bezeichnen. :)
Off-Topic: Preise für Transalps
- Hallo Hans, Grüß dich
Ich weiß nicht, ob du diesen Thread schon kennst ... aber da werden schon mal einige deiner Fragen beantwortet ... denke ich mal.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/fragen_einschaetzung_pd10_kauf/?no_cache=1 - Hallo,
wenn du es nicht sehr eilig hast, dann schau einfach regelmäßig in die gängigen Foren/Kleinanzeigen/Märkte rein. Ich bin auch so manches mal über Preise erstaunt, aber wenn du warten kannst, findet sich bestimmt die passende TA zum passenden Geld.
Zu deiner Frage, welche TA nun am Besten passt, kann ich nicht viel sagen. Ich wollte damals eine mit silbernem Motor, mehr Ansprüche hatte ich nicht. Und da habe ich glaube ich ein Schnäppchen gemacht. Zufällig stand die da, Probefahrt war perfekt, also gleich gekauft. Aber bei deiner Größe? Keine Ahnung, das musst du wohl selbst ausprobieren. An Sitzbank und Lenkerhöhe lässt sich leicht was machen, die Fußrasten können auch noch etwas nach unten gesetzt werden, vielleicht reicht das schon? Sind aber auch schnell nochmal 300 Euro, die dafür zusammen kommen.
Also ausprobieren, den immerhin scheint bei dir eines schon mal sicher zu sein: die Transalp soll dir ins Haus (oder vor die Tür) kommen. - Ich hatte mir damals 2000 € erlaupt und nach einer PD10 gesucht. Dann tauchte eine RD11 mit gebrochener Verkleidung für 1999 € auf. Seit dem hatte ich auch diese mit in die Suche eingeschlossen.
Was soll ich sagen. Am Ende ist es dann eine RD11 für etwas über 3000 € geworden.
Und ich bereue es nicht. An Zubehör hatte ich nur die Tourenscheibe drauf.
Es ist sicher toll, wenn gleich noch mehr Zubehör dabei ist. Ob es dann aber das Richtige ist, oder nur ein Kompromiss? Außerdem will man ja schrauben! Daher lege ich nicht so viel Wert auf eine Fertigausstattung.
Ich bin 190cm groß und komme auf der RD11 zurecht. Dennoch werde ich an der Sitzposition noch feilen. Ob die anderen Modelle dahingehend besser geeignet sind, weiß ich nicht.
Wenn du bis Himmelfahrt noch nicht gekauft hast, kannst du ja zum großen Treffen kommen und auf allen unseren Maschinen probesitzen. - Hej Hans,
Ich hab vor drei Wochen 'ne Rd11 von Ende 2002 mit allem was du haben möchtest, außer Öler und Stahlflex für 2600€ mit 48000 auf der Uhr gekauft. Hohe Tourenscheibe, Ölwechsel gemacht, reifen und Kette haben gerade 2000 gelaufen. Hab sie gestern meinem Schrauber gezeigt. Auch er bestätigte den Superzustand und meinte der Preis ginge total in Ordnung.
Hätte vielleicht noch ein bisschen suchen können um 100€ zu sparen, dafür hätte ich dann Zeit und Sprit investieren müssen. Meine stand einen Ort weiter. Es paßte halt alles für mich.