Hallo
Ich stamme aus Thüringen und hatte vor langer, langer Zeit mal den Motorradführerschein gemacht und damals erst TS150 und ETZ150 gefahren. Richtig losgelassen hat es mich nicht, aber es fehlte immer die Zeit und oft auch das Geld. Da man Träume und Wünsche nicht ewig aufschieben soll, nehme ich gerade Anlauf wieder etwas mein Eigen zu nennen.
Früher träumte ich immer von dem Trio AfricaTwin 750 / Super Teneree 750 / DR800Big, wobei die Honda mein Favorit war. Dann schielte ich auch mal zu einer KLV500, oder einer XTZ660. Dann kamm die schicke Varadero raus. Nun soll es aber auch Sinn machen. Motoren ab einem dreiviertel Liter aufwärts brauche ich eigentlich nicht wirklich. Auch mit der ETZ konnte ich schon Spaß haben. Bei neuerlicher Recherche nach gebrauchten AfricaTwins (alle Achtung, heftige Preise!) kam mir die Transalp übern Weg. Die hatte ich vorher gar nicht auf dem Radar.
Neu soll es nicht sein, weil es ausschließlich dem Spaß dienen soll und sich in keinster Weise rechnen würde. Ich habe mich jetzt ein bißchen an der 650er festgebissen. Etwas Negatives konnte ich bisher nirgends lesen. Wenn ich mir jetzt Gebrauchte anschaue, worauf muß ich denn speziell achten? Wo sind Schwachstellen? Woran erkennt man Umfaller, Unfaller und ungewartete Maschinen? Welches Zubehör ist wirklich sinnvoll für Spaßtouren und Arbeitspendelweg? Bei welchem verbauten Zubehör heißt es Hände weg? Ich kann bei einer Probefahrt wahrscheinlich nicht viel erkennen, weil ich zulange nicht gefahren bin und zu tun haben werde sitzen zu bleiben. Einen erfahrenen Kumpel habe ich leider auch nicht parat. Gibt es Transalper in und um Gera?
Ich bin für Eure Hilfe wirklich dankbar und freue mich auf Antworten.
Off-Topic: Picasso sucht
Wenn ich mir jetzt Gebrauchte anschaue, worauf muß ich denn speziell achten? Wo sind Schwachstellen?
Hi Jens,
schau doch hier mal rein, dann hast Du schonmal ein paar transalpspezifische Tipps: http://www.transalp.de/technik/verschiedenes/gebrauchtkauf/
Woran erkennt man Umfaller, Unfaller und ungewartete Maschinen?
Umfaller / Unfaller: Indem man achtet auf Kratzer, Beulen, unpassende Spaltmaße, gerissene Verkleidungsteile, verzogene Verkleidungshalter, Schäden am Lenkanschlag (untere Gabelbrücke) usw... Generell ist es bei einem Umfaller im Stand fast nicht möglich, dass Kratzer von vorn nach hinten verlaufen, sondern von unten nach oben - also nix vormachen lassen. Es muss aber auch nicht jeder waagerechte Kratzer ein Unfall sein und auch kleinere Kratzer gehören fast zum guten Ton... Aufpassen auf jeden Fall bei richtigen Abschürfungen! Tipp: Schau mal unter die Transalp und achte auf Kratzer am Motorschutz, Rahmen, Hauptständer - daran erkennst Du ggfls., ob sie viel bzw. im sehr groben Gelände oder eher nur auf der Straße bewegt wurde. Nebenbei immer auch etwas aufs Bauchgefühl hören und vor allem darauf, wie der Verkäufer sich so gibt.
Ob eine Maschine gewartet wurde, erkennst Du am besten am vorliegenden Scheckheft/Inspektionsnachweisheft, Rechnungen / Quittungen usw. Ist immer schwierig nachzuvollziehen, wenn es nur verbale Aussagen des Verkäufers sind. Im Zweifel eh ein paar grundlegende Sachen (Flüssigkeiten) nach dem Kauf tauschen und Ventile/Vergaser einstellen (lassen).
Generell wirst Du aber wohl mit einer Transalp nicht viel verkehrt machen können!
Beste Grüße,
Gunnar- Wenn schon die 650er dann sollte oder zumidenst ich würde nur eine ab Baujahr 2002 kaufen, Modell RD11 zu erkennen an der fehlende nervtötenden Klappe im Tankstutzen, die verhindert dass man gescheit und zügig tanken kann, kam beim Baujahr 2000 hinzu und entfiel nämlich bald wieder beim 2002er Modell, weil halt unnütz und nervig.
Grüssle
http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/ - Denke auch daran 4 Augen sehen mehr als 2.Hat ein Käufer sich verliebt wird er Blind.
Grüsse Ralle
Hallo
Bei neuerlicher Recherche nach gebrauchten AfricaTwins (alle Achtung, heftige Preise!) kam mir die Transalp übern Weg. Die hatte ich vorher gar nicht auf dem Radar.
Neu soll es nicht sein, weil es ausschließlich dem Spaß dienen soll und sich in keinster Weise rechnen würde. Ich habe mich jetzt ein bißchen an der 650er festgebissen. Etwas Negatives konnte ich bisher nirgends lesen. Wenn ich mir jetzt Gebrauchte anschaue, worauf muß ich denn speziell achten? Wo sind Schwachstellen? Woran erkennt man Umfaller, Unfaller und ungewartete Maschinen? Welches Zubehör ist wirklich sinnvoll für Spaßtouren und Arbeitspendelweg? Bei welchem verbauten Zubehör heißt es Hände weg? Ich kann bei einer Probefahrt wahrscheinlich nicht viel erkennen, weil ich zulange nicht gefahren bin und zu tun haben werde sitzen zu bleiben. Einen erfahrenen Kumpel habe ich leider auch nicht parat. Gibt es Transalper in und um Gera?
Ich bin für Eure Hilfe wirklich dankbar und freue mich auf Antworten.
kauf dir ne 650er der letzten Bj. Von techn.Probs weiss ich bis dato ( 70 MM) nix - nur die Sitzbank der Alp is halt Mist.
Zubehör würd ich HG und Lenkererhöhung empfehlen . Dazu nen ABP-Krümmer , K&N -Filter und I-Kerzen. Den techn. Zustand der Alp würd ich vor allem am Kettenspiel einschätzen. Bei unter 50mm würd ich dem Schrauber nicht viel feeling für die Technik zubilligen und den Kauf sein lassen , ernst- So, nun soll es ernst werden. Und ich möchte gern auf Euch vertrauen.
Bei Mobile und Autoscout24 habe ich nach Transalp 650, ab 2002-2006, bis 4000 € und in Deutschland gesucht. Rote und mintfarbene Maschinen scheiden aus.
Im Visier sind diese:
Neumarkt
Stephanskirchen
Mönchengladbach
München
Radolfzell
Bei der Mönchengladbacher stört mich außer der Entfernung, die Spaltmaße an der Scheinwerfermaske. Und sie hat weiße Blinker, was zwar schön ist, aber nicht Serie. Doch nicht unfallfrei?
Eine RD 10 gäbe es natürlich günstiger. Z.B. diese:
Vechta
Die scheint in sehr gutem Zustand zu sein. (Beschriftung fehlt)
Oder die:
Köln
So schwer es mir fällt, eine Entscheidung zu treffen, will ich nun mal in die Pötte kommen.
Habt ihr zu diesen Maschinen noch Anmerkungen, oder Tips. Kennt jemand die Maschinen zufällig? - Noch eine Frage - wieviel macht es steuerlich aus zwischen Euro1 und Euro2 (ab 2004)?
Noch eine Frage - wieviel macht es steuerlich aus zwischen Euro1 und Euro2 (ab 2004)?
0,00€ mehr oder weniger
Die Transalps da oben, ich finde die aus Neumarkt am schönsten, am gepflegtesten schaut die aus Stefanskirchen aus- Find die liegen alle nah beinander.
Fotos und Anzeigentexte haben mit der Wirklichkeit oft wenig gemein.
Vor Ort anschauen ist immer das Beste. Und immer zu zweit! Mit einem der Ahnung von der Technik hat. Ich mag von Händlern immer nix kaufen, weil ich denen nie trau.
Nur vom Vorbesitzer selber kannst du was von der Maschine erfahren.
Auch das Umfeld beobachten, Garage aufgeräumt? wie schaut sein Auto aus? usw. Bei einer schlüssigen Vorgeschichte kann dann eigentlich nix schiefgehen. - Die Alp aus Stephanskirchen würde ich an erste Stelle setzen.Schaut am gepflegtesten aus,die anderen sind auch nicht schlecht.Da hilft nur Anschauen vor Ort nachfragen und verhandeln.Achte aber darauf das bei der 650ziger 2 Schlüssel dabei sind die auch funktionieren.Im Schlüssel befindet sich ein Transponder der die Wegfahrsperre freischaltet.Ohne einen Funktionierenden Schlüssel läßt sich auch keiner mehr freischalten,dann wirds richtig Teuer.
- Guter Tip Ralle! Gab es früher bloß einen Schlüssel, oder noch keine Wegfahrsperre?
Hat jemand von Euch mal die Schlüsselnummern für eine 650er parat?
Und was zahlt ihr so an Versicherungen?
Ich bin gerade am Suchen, wo meine ETZ bis 1996 versichert war, um die SF-Klassen zu erfahren.
Auch bin ich mir noch nicht sicher, ob sich ein Saisonkennzeichen lohnt. Wegen der Steuer jedenfalls nicht. Es gibt ja doch auch im Winterabschnitt schöne sonnige Tage, wo man mal Lust aufs Fahren bekommen kann. - Schlüssel gibts immer zwei, bei der 650er mit Wegfahrsperre hast Du halt ein riesen Problem wenn nur ein Schlüssel dabei ist und der kaputt geht oder verloren, dann kannst Du einen neuen Schloss Satz (Falls Schlüsselschildchen auch weg ist) und eine neue Zündbox kaufen, weil man neue Schlüssel in der Wegfahrsperre nur anlernen kann, wenn man einen bereits funktionierenden besitzt.
Versicherung hab ich bei AXA und NATÜRLICH das ganze Jahr, bei 40% Beitragssatz zahl ich im Jahr 85Euro inkl Teilkasko 150SB wegen Diebstahlschutz, Steuer sind auch nur was um 40Euro. - Kann es sein, das bei einer Erstzulassung von März 2003 noch RD10 in den Papieren steht?
Ist es dann eine spät verkauftes Lagerfahrzeug, oder wurde die Bezeichnung nicht gleich geändert?
Erkenne ich die RD10 außer an der Tankklappe (wie sieht die eigentlich aus?) noch an anderen Merkmalen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen geänderten Auspuff und dunklere Farbe an Motor- und Handprotektoren erkennen kann.
Was erkennt man aus der Fahrgestellnummer?
Danke Euch - Die RD11 hat an den Chromendkappen eine Änderung die RD10 hat zylindrische Endkappen, die RD11 hat hinten konisch fast spitz zulaufende Endkappen, die Tankklappe ist eine Verengung im Tankstutzen wo gerade so die Zapfpistole reinpasst und eine kleine Blechklappe die angefedert ist sitzt da drin, dann die RD11 hat im Typencode auch RD11 stehen und nicht RD10 die Produktion wurde verlagert also hat die RD11 mit Sicherheit eine sofortige Änderung in der Typenbezeichnung bekommen. Erstzulassung März dann stand die RD10 halt ne Weile rum, die verkauften sich ja nicht so super.
- Picasso sucht nicht mehr!
Er hat sich nun entschieden. Es wird eine 2005er RD11.
Kommende Woche werde ich sie holen.
Ich möchte allen Tipgebern noch mal herzlich danken.
Es werden sicherlich weitere Fragen auftauchen.
Eine Korrektur für Michael - die angespitzten Auspuffendtüten gab es erst für die 2005er aus der spanischen Produktion. Mittlerweile hat sich, auch dank euch, viel Wissen angesammelt. - Nachdem ich nun eine Saison das Fahren wieder geübt habe und es keine Vorkommnisse, besonders negativer Art, gab, stehen nun erste Änderungen an. Ich habe nun den Sturzbügel und die Handschoner von Touratech daliegen. Bei den Handschoner habe ich erst mal eine Pause eingelegt. die Bügel gehen unwahrscheinlich schwer auf die Aluschellen. Auf einer Seite verhakt sich die Schelle immer im großen oberen Loch. Hat jemand einen eleganten Tip für mich? Ich habe erstmal die Schelle per Schraube zugezogen, damit sie beim nächsten Versuch schon möglichst eng ist.