rd07 am 17.3.2021 zuletzt bearbeitet 17.3.2021 "ta-rider" schrieb:Obwohl es in einigen europäischen Ländern für Zweiräder auch ohne TÜV keine höheren Unfallzahlen gibt spielt die EU jetzt mit dem Gedanken, sogar kleine Fahrzeuge bis 50ccm einer unnötig teuren TÜV Pflicht zu unterwerfen. Hier kann man dagegen unterschreiben:
http://www.openpetition.de/petition/online/keine-hu-pflicht-tuev-fuer-fahrzeuge-zweiraeder-bis-50-ccm
Wenn ich mir so ansehe mit welchen Gurken hier die Jungen oft ihr Unwesen treiben, finde ich es angemessen, wenigstens gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, auf die technische Unversehrtheit der Mopeds zu achten.
Mein Enkel, er ist ja auch nicht anders als alle anderen Gleichaltrigen, hat nicht nur die Optik des Mopeds verändert, auch die Verkehrssicherheit. Solange bis es ihn mal ordentlich wegen eines Mangels auf die Fresse gehaut hat. Nun fährt er überhaupt nicht mehr.
Die Vorführung beim TÜV hat auch einen erzieherischen Wert, es gibt eh schon genug Idioten die mit getunten, aber verkehrswidrigen und nicht gesetzeskonformen Fahrzeugen unterwegs sind.
also ich habe in mien Jugend mein mobi nicht unbedingt schöner gemacht aber schneller ... ok für Bremse war dann auch nicht so die Kohle da ...
ich denke es macht Sinn ein check zu machen, und vielleicht würde da noch Nachbars Sohn leben ... man weis es nicht.
ich denke ja so ein mini TÜV wäre gut ----
Hier in Österreich ist das immer schon so ... wenn ein Kfz das 5. Jahr erreicht hat, dann muss es jährlich zur Überprüfung ... funktioniert und tut net wirklich weh.
Bei uns können allerdings Kfz-Werkstätten, sofern sie Angestellte/Chefs haben, die die Prüfberechtigung haben, auch diese Überprüfung durchführen. Geht dann oft im Rahmen des Jahresservices. Auch die Kosten sind geringer wie bei euch ... bzw. sind auf zwei Jahre gesehen ungefähr so hoch wie bei euch.
Alles kein Problem ... man kann sich auch künstlich echauffieren.
Aufgrund dessen, dass auch von Rollern etc. eine allgemeine Betriebsgefahr (mal googeln) ausgeht und man deshalb auch eine HaftPFLICHTversicherung braucht, halte ich das für richtig.
Aus Erfahrung aus meinem "früheren (Berufs-) Leben" bin ich durchaus für eine regelmäßige technische Überprüfung auch von Zweirädern bis 50 ccm. Ähnlich wie in Österreich wäre ok.
Denn wenn ich zurückdenke, ist mir so manche Gurke untergekommen, die absolut verkehrsunsicher "getunt" wurde... Und der Besitzer war meist auch noch stolz auf sein zusammengepfuschtes Meisterwerk. Und ich denke, dass sich daran nichts geändert hat.
Ist zwar noch mehr Randgruppe - aber dann ich mal gespannt, ob ich mit meinem S-Pedelec auch zum TÜV muss. Die schnellen Elektroräder bis 45 km/h sind ja in D irrsinnigerweise in die KFZ-Klasse eingeordnet und brauchen ein Mopedkennzeichen.
Eine 50er ist auch ein Fortbewegungsmittel für die, die sich sonst nichts leisten könnten, egal ob arm oder Jugendlicher mit seinem ersten Fahrzeug.
Und was bedeutet das für die 45kmh Autos?
Da sind auch nicht die reichen mit unterwegs, sondern die die eh schon genug Probleme haben, alt und oder eingeschränkt.
Meiner Meinung nach hauptsächlich Geldmacherei.
ta-rider, dein Geschreibsl ist sehr niveaulos.
Sam1987 am 20.3.2021 zuletzt bearbeitet 20.3.2021 Sturm im Wasserglas.
Was soll an so einer Möhre schon groß kaputt gehen, was nicht sicherheitsrelevant is und trotzdem ein K. O. beim TÜV is? Wenn Bremse oder Licht nicht funktionieren gehört das Teil aus dem Verkehr gezogen. Mehr is da doch nicht.
Die Welt wird sone Prüfung auch nicht kosten. Mit meiner 125er musst ich auch zum TÜV mit 16. Ging halt nur mit vielen Ferienjobs. Löcher hab ich trotzdem in den Endtopf gebohrt (hat nix gebracht). Wurd dann eben teuer für den TÜV.
Ein einwandfrei funktionierendes Moped oder Motorrad sollte doch im ureigensten Interesse des Halters sein. Aber es gibt in jedem Bereich so Überschlaue, die viel mehr Energie dafür verwenden, Vorgaben zu umgehen, als diese umzusetzen. Bedauerlich ist nur, dass alle unter diesen Schlaumeiern leiden und die Zeche dafür bezahlen müssen.
Es ist leider notwendig mit Vorschriften für die Sicherheit von Fahrzeugen zu sorgen weil zuviele Bastler und Individualisten ihre Autos und Motorräder und Mopeds tunen, pimpen. Das hat überhaupt nichts mit den Anliegen der Grünen, den Individualverkehrs zu reduzieren oder zu verbieten zu tun.
Überprüfungen um die technischen und sicherheitrelevanten Vorgaben zu gewährleisten sind im Sinne aller Verkehrsteilnehmer.
Ich traue mich zu behaupten dass jeder Unfallgeschädigte kein Verständnis für einen Fahrer eines unzulässig aufgemotzten Fahrzeuges aufbringen wird.
Als ob der TÜV absichtliche illegale Veränderungen verhindern würde.
Das wird doch passend alle zwei Jahre zurück gebaut.
Und wenn die Mofa zum TÜV muss, dann auch das 25Kmh E-Fahrrad.
Das wird natürlich nicht passieren, die Dinger sind ja gewollt, daher gibt es für die Strampler auch keine Helmpflicht trotz steigender Unfallzahlen.
"HondaStephan" schrieb:Und wenn die Mofa zum TÜV muss, dann auch das 25Kmh E-Fahrrad
Dazu müßten die 25 km/h Pedelecs aber erstmal in eine andere Fahrzeugklasse eingestuft werden. Rein rechtlich sind die aktuell normalen Fahrrädern gleichgestellt.
Ja ist schon klar, in einer Mofa ABE steht Fahrrad mit Hilfsmotor.
Außer das man beim E-Fahrrad halt mit treten muss und innerorts Radwege benutzen kann ist der Unterschied gering.
ThomasD am 21.3.2021 zuletzt bearbeitet 21.3.2021 Das Wichtigste dürfte sein: Kein Motorradhelm auf dem Fahrrad
Och, so manch überforderter und dann verunfallte würde damit vielleicht noch leben, also ich bin für den Motorradhelm (-:
Und schon sind die Mauern wieder hochgezogen / die Schubladen geöffnet und alle Vorurteile ans Tageslicht gebracht. Schade.
Es wird Zeit für eine Ignore-Funktion hier...
Darvin
:D
Oha, da hat wohl jemand ein E-Bike.
Ein lachendes Gesicht aus verschiedenen Schriftzeichen bedeutet übrigens, das man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen braucht.
Die Vorurteile sehe ich im übrigen auch nicht.
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/drastischer-anstieg-pedelec-unfaelle-radfahren-darf-laut-adfc-kein-risikosport-sein/587895/
Aber ok im Moment sind so einige etwas dünnhäutig, ich tu dir den Gefallen mit der ignorier Funktion.
Gruß Stephan
e bike geht aus Umweltgründen nicht.
normales Fahrrad
oder eins mit 600 er V motor