Hallo,
ich möchte mich mal kurz vorstellen, nachdem ich nun ca. 3 Jahre hier mitlese und viele Tipps mitgenommen habe.
Ich heiße Niels , bin 46 Jahre alt und komme aus Frankfurt (Oder).
Meine TA ist eine PD 06 Bj. 93 , ca. 80 TSD km.
Die Maschine ist auf AQ- Rallyeverkleidung umgebaut, und an allen relevanten Teilen verbessert.
Alle Umbauten sind auf meinem Profil aufgeführt.
Was ich noch nicht wirklich hinkriege, oder doch?, sind Fotos einzustellen.
Das musste ich dann doch mit email an Roberto direkt machen. (Umbau auf AQ-Rallyeverkleidung)
Jedenfalls wünsche ich allen Forum`s Mitgliedern und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Niels
Off-Topic: Neuvorstellung
- Hi Niels,
sehr sehr schöne Alp die du da kreiert hast. Auch die Farbgebung gefällt mir. Macht sie ivm der schmalen Verkleidung schön schlank. Und die Speichen glänzen noch so richtig raus. Da müßte ich an meiner lange schrauben um so einen Zustand zu erreichen.
Du schreibst das Fahrverhalten hat sich dehr viel gebessert. Das schreiben immer alle, die Wilbers verbauen. Was genau ist denn besser geworden? Könnte jetzt im Januar auch evtl bei W einkaufen, aber was sich genau verändert schreibt immer keiner so richtig. Wird es härter, stabiler? Oder was genau verändert sich? Bei meiner hab ich bei Geschw ab 90 100 in Kurven ein schwammiges Gefühl. Fängt an zu eiern. Ich würde hoffen das dass mit dem Wilbers besser wird. Könnte aber natürlich auch am zu laschen Rahmen liegen. Ich wei0 es nicht. - Hallo Manni,
Das Fahrverhalten hat sich dahin gehend deutlich verbessert, das sie sämtliche Asphaltrillen und Buckel richtig gut wegfiltert. Ich habe überhaupt kein schwammiges Fahrverhalten in Kurven und kein Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten.
Habe das Federbein auf mein Gewicht und Fahreinsatz abstimmen, sowie 20mm höherlegen lassen, bin sehr zufrieden damit.
Ein Freund hat das mit seiner XL 700V gemacht, ein Unterschied wie Tag und Nacht- seine Aussage.
Auch mit meinen Koffern und Gepäckrolle kein Problem.
Allerdings habe ich auch sämliche Lager von Schwinge und Umlenkung penibel gereinigt und neu gefettet, dadurch ist alles spielfrei und leichtgängig. Du schreibst das Fahrverhalten hat sich dehr viel gebessert. Das schreiben immer alle, die Wilbers verbauen. Was genau ist denn besser geworden? Könnte jetzt im Januar auch evtl bei W einkaufen, aber was sich genau verändert schreibt immer keiner so richtig. Wird es härter, stabiler? Oder was genau verändert sich?
Hallo Manni
bei der PD10/RD10/RD13 (überall Wilbers nachgerüstet) mit Wilbers 640 und Wilbers Gabelfedern empfand ich die Veränderung schon gravierend und deutlich besser. Bei den Gabelfedern und dem Federbein hat man ein satteres Gefühl fahrstabiler präziser nicht so eierig. Beim Federbein merkt man dass es richtig gut dämpft aber nicht bockig reagiert sondern eben zwar gut durchfedert und Bodenwellen schluckt aber ohne unkomfortabel zu sein, im Gegenteil ich habe eher das Gefühl dass man komfortabler sitzt. Es schauckelt sich nichts auf es wippt nichts nacht einfach schön so wie es sein soll. Wenn Du die Alp noch länger fahren willst, kauf Dir eins auch wenns nur das kleinste billigste ist. Du wirst es sicher nie bereuen ausser es leckt und wird undicht, dann vielleicht schon der Service am Federbein wenn man das im Herbst an Wilbers schickt, gibts ja immer 20% Rabatt dann kost die Überholung 70Euro, das muss man halt alle 2-3 Jahre einkalkulieren, danach hat man aber wieder ein neuwertiges Beinchen.
Bei den Gabelfedern vorne kann man sagen, deutlich satter tauchen nicht mehr so weg beim Bremsen, man verliert etwas an Komfort ist aber zu verschmerzen, dafür merklich besseres Fahrgefühl lohnt sich schon auch. Bin damit auch den Someiller hoch ohne mir die Arme zu brechen geht also durchaus auch bei andauernden Schläge gut zu vertragen.
Grüssle Michael- hallo, ich bin ebenfalls neu hier und nutze gleich mal hier die angefangene seite von "nielsen" um mich mit vorzustellen. ich hoffe ihr habt nichts dagegen...
ich bin konrad, 23 und aus dem schönen thüringischen jena! ich habe im sommer endlich meinen motorradschein gemacht (bin also blutiger anfänger!)und mir dann ne gebrauchte transalp gekauft.
es ist eine rd15 baujahr2010.
Ich lese hier schon seit meinem kauf der maschine mit (september) und hab mir schon einige gute tipps hier geholt, wie zum beispiel das "alljährliche winterliche eintüten". sehr gut beschrieben!
ich hoffe das reicht euch erstmal für den anfang. kohni - Danke Michael. darunter kann ich mir schon eher was vorstellen. Hatte die Befürchtung, dass die Fuhre einfach nur härter wird und dadurch offroadfahren schwieriger bzw Ales recht bockig wird. Aber so werd ich weiter sparen. Dies Monat waren Versicherungen dran... Qualitativ dürfte zwischen den einzelnen Modellen ja kein Unterschied sein. Ich hoffe mal die Preisunterschiede rühren nur von den Extras her.
Hallo Konrad, gut zu sehen dass ich auch noch jüngere fürs Moprdfahren begeistern können. Würdä mich zwar selber nicht als ALT bezeichnen aber naja Lesebrille hat bei mir schon Einzug gehalten. Viel Spass mit deiner ja praktisch brandneuen Alp!