Habe mir überlegt, es wäre doch interessant zu erfahren, was Ihr Euch für die Transe oder überhaupt zum Thema Moped so kauft.
Vielleicht kommt dabei der ein oder andere gute Tipp zu stande.
Die Idee kam mir, weil ich schon länger auf der Suche nach guten Faltenbälgen für meine PD06 war.
Bei einem anderen Motorrad hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die billigen Bälge nach einen Jahr schon wieder gerissen waren.
Die Neoprendinger gefallen mir nicht besonders und ausserdem will ich die 87ziger Transalp im optischen Originalzustand erhalten und suchte deswegen suchte ich auch nach dem entsprechenden Farbton. Bekennender Liebhaber des ersten Modells.
Beim Hondahändler hiess es : gibt's nicht mehr in dem Blau...
Fündig wurde ich bei http://www.cmsnl.com/.
Gibts da in allen Farben.
Nicht ganz günstig, mit Versand : 96,20€
Aber wenn die, wie die ersten, 27-28 Jahre halten find ich das doch okay.
Off-Topic: Neuste Errungenschaften
- Guter Gedanke.
Da meine Faltenbälge auch schon vor zwei Jahren gerissen sind und ich sie mal wechseln möchte, kommt mir der Tipp gelegen. Aber bis jetzt hält der Sekundenkleber die Risse noch zusammen.
Und der Gabelservice läst dementsprechend auch noch warten auf sich. Da anscheinend noch alles i.O. ist. ....kommt mir der Tipp gelegen....
Prima, so war's gemeint.- Da ich unterwegs immer wieder mal Angst hab wenn ich aus Unvermögen die Alp zur Seite leg, dass mir die Handhebelei ernsthaft beschädigt wird und eine Weiterfahrt nicht oder nur schwer möglich ist, hab ich mich dazu entschlossen die Hebelei zu schützen. Ob Alu oder Nylon oder überhaupt wird wohl ne Glaubensfrage sein. Ich werde mich hoffentlich besser fühlen damit und beruhigter unterwegs sein, wenn es eng wird.
Sobald die Temperaturen nicht nur ein Fahren außen zulassen sondern auch vernünftig basteln, werden sie montiert. - Hach, die Faltenbälge ... ewiges Ärgernis. Suche nach dem Original, weil mir die Neopren-Socke nicht gefällt und meine PD10 alles original hat.
Habe nun seit 1 Jahr die Dinger vom Louis drauf. Schauen zwar original aus, sind aber nach nur 15.000 km bereits mittig eingerissen.
Mir reichts. Ich kauf demnächst wieder die Honda-Teile und hoffe, dass die wieder 120.000 halten, sowie ihre Vorgänger.
Sonst kauf ich nix für meine Alp. - Die Zera Protektoren habe ich auch. Gefallen mir sehr gut, einzig die Befestigung ist Gasgriffseitig bei mir nicht so schön bündig und stört bei schlechter Montage den Bremshebel. Aber ich mag sie dennoch!
Und Faltenbälge: wenn noch wer die originalen blauen von einer 91er TA will einfach melden. Ich habe meine abgebaut und werde diese zumindest auch nicht mehr montieren. Derzeit habe ich Neopren dran und bei Bedarf noch schwarze hier liegen. Muss ich mir nochmal näher anschauen, aber ich meine die waren noch völlig ohne Risse.
Sollen als Schnäppchen mit Versand natürlich nur 95,99 € kosten. (I.Ron.Ie) - Ok, dann berichte ich auch mal:
- SW-Motech Fußrasten: bin bisher nur einmal kurz gefahren. Ist zwar eine klare Verbesserung aber sie bauen recht breit was bedeutet, dass ich nicht mehr soi gut auf den Boden komme. Hab sie gekauft weil ich zwei Gutscheine vom Louis zum Geburtstag bekommen habe und eine alte Raste gebrochen war. Die TA ist mir vor einem Jahr mal umgefallen, ich schätze deshalb ist sie hin. Ist mir erst beim einwintern aufgefallen...
- Lenkererhöhung von SW Motech gebraucht, 25mm.
- Touratech ibracket fürs Xperia Z3. Auch vom Geburtstagsgeld, sonst wäre es mir zu teuer. Aber gut ist der Halter schon....
Grüße
alex
Und Faltenbälge: wenn noch wer die originalen blauen von einer 91er TA will einfach melden. Ich habe meine abgebaut und werde diese zumindest auch nicht mehr montieren. Derzeit habe ich Neopren dran und bei Bedarf noch schwarze hier liegen. Muss ich mir nochmal näher anschauen, aber ich meine die waren noch völlig ohne Risse.
Sollen als Schnäppchen mit Versand natürlich nur 95,99 € kosten. (I.Ron.Ie)
Soll heißen, du hast noch gut erhaltene schwarze Originaldinger über? Bin grundsätzlich interessiert... (PN?)- hallo, ta-gemeinde!
änderungen/ergänzungen, die sich auf meiner rd 13 bewährt haben und die ich nicht mehr missen möchte (reihenfolge nach wichtigkeit gereiht):
- überarbeitung des showa-federbeines bei franz racing
- sw-motech hauptständer
- givi tourenscheibe mit selbstkonstruierter höhenverstellung
- stahlbus bremsentlüftungsschrauben
- stahlbus ölablaßschraube
- jungbluth-sitzbank
änderungen/ergänzungen, die nicht unbedingt erforderlich sind:
- verstellbare fußrasten sw-motech (ergonomie hat sich nicht wesentlich verbessert, fußauflage ist zwar deutlich größer und die zacken halten die schuhsohle gut, dafür kommen vibrationen stärker durch als bei originalfußrasten)
- lenkererhöhung 20 mm (auch hier kein bedeutender unterschied in der ergonomie)
zubehör:
- hepko-becker kofferträger und 40L junior koffer
- hepko-becker gepäckbrücke
- touratech tankrucksack (der ist permanent dabei und für mich unverzichtbar - topcase mag ich nicht)
- ortlieb gepäcksack
- ram mount navihalterung
- garmin nüvi 550
- demnächst givi sturzbügel und berni's spiegelverbreiterung (liegen schon bereit)
die letzten 17tkm bin ich mit einem satz michelin anakee 2 zur vollen zufriedenheit gefahren, diese saison sind die neuen dunlop trailsmart d'ran - Hi Angelika,
Hach, die Faltenbälge ...
Habe nun seit 1 Jahr die Dinger vom Louis drauf. Schauen zwar original aus, sind aber nach nur 15.000 km bereits mittig eingerissen. ...
jo die Faltenbälge von Louis nutze ich an meiner PD10 auch. Allerdings sollte man die vor dem Einbau nachbessern. Da fehlen die Lüftungslöcher an jeder 4. Falte (so ist´s original, nach unten zeigend). Da zieht sich der Balg einfach beim ein- und ausfedern ohne diese Löcher zusammen (sieht dazu auch sch..se aus) und stirbt früh. Einfach mit dem Dremel und runden Fräskopf nacharbeiten. Das geht auch mit montiertem Balg und von aussem angesetztem Staubsauger (dann fällt von den Fräskrümeln nichts rein an die Standrohre).
LzG T.J. - Ihr kennt ja sicher die Schnellverschlüße aus Plastik.
verwende ich seit langem, und finde die Idee super.
Mir ist aber aufgefallen, das in den letzten Jahren die Qualität nachließ und die oft schwer auseinander oder zusammen gehen.
Speziell wenn etwas dreckig.
Da hab ich etwas gegoogelt und die Schnellverschlüße aus Metall gefunden, etwas teurer, aber viel wertiger !!
Ihr kennt ja sicher die Schnellverschlüße aus Plastik.
verwende ich seit langem, und finde die Idee super.
Mir ist aber aufgefallen, das in den letzten Jahren die Qualität nachließ und die oft schwer auseinander oder zusammen gehen.
Speziell wenn etwas dreckig.
Da hab ich etwas gegoogelt und die Schnellverschlüße aus Metall gefunden, etwas teurer, aber viel wertiger !!
kannst mal einen Link einstellen?
Gruß
Franz- Ich verwende die allgemein an Benzinleitungen.
Speziell bei meiner Transe hab ich ja den AT Tank drauf, und da wäre das eine Fummelei.
Deswegen die Schnellverschlüße.
Schnellverschluss
Neben dem Navi eine Übersicht über Die Route in Teilstücken.
Dank EInk Anzeige gut ablesbar.
Wasserdicht geht auch mit Folientasche.Neben dem Navi eine Übersicht über Die Route in Teilstücken.
Dieses Bedürfnis nach einer besseren Übersicht habe ich auch. Letztes Jahr hatte ich das mit zwei Navis gelöst (Zumo 390 und Motopilot mit TwoNav samt genordeter Rasterkarte und Track) - jetzt mit dem Monterra, auf dem dank Android Garmin und TwoNav parallel läuft.
Vorteil ist einfach, dass man auch auf der Übersicht sieht, wo man grad ist.Vorteil ist einfach, dass man auch auf der Übersicht sieht, wo man grad ist.
stimmt Thomas.
das geht bei dem trekstor nicht.
Ich verwende die allgemein an Benzinleitungen.
Speziell bei meiner Transe hab ich ja den AT Tank drauf, und da wäre das eine Fummelei.
Deswegen die Schnellverschlüße.
Schnellverschluss
Kann ich nur empfehlen. Hab bereits schlechte Erfahrung mit veralterten Plastik-Schnellverschlüssen gemacht!
Hab nun welche aus Metall, hier gibts welche etwas preiswerter:
http://www.fernreiseteile.de/4-Ventiler-Teile
( etwas nach unten scrollen )
1A Qualität!