Hallo Leute,
schon oft habe ich Inserate entdeckt wo Leute sich ihre Maschine vergolden wollen. So eben hier in der Börse mit einer 20 Jahre alten Transalp für nur 2.900 Euro s.
http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1[ad]=965
In 5 Jahren wird meine PD10 geauso alt, ich brauche dann nur noch den Blinden der so eine Betrag raushaut.
Solltet ihr etwas ähnliches entdecken nur zu, jetzt gibt es einen Thread dafür. ^^
Gruß T.J.
Off-Topic: Neues/kurioses aus der Krad-Anzeigenwelt! ;-)
- Hallo zusammen, ich bin so ein Blinder
Vor fünf Wochen habe ich meine TA von einem Händler für 2800,- gekauft.
Mit 13.000 km und in einem fast ladenneuen Zustand, mit nur minimalsten Gebrauchsspuren.
Natürlich mit Garantie.
Ich wollte eine PD 06 in makellosem Zustand und war bereit, den Preis zu zahlen.
Denn nach jahrelangem Schrauben an Motorrädern weiß ich:
Das bessere Moped ist fast immer der bessere Kauf.
Es grüßt euch ein zufriedener Käufer.
Christian - Hab mich auch erst etwas gewundert über den Preis. Ich habe letztes Jahr für weit weniger Geld eine gut 10 Jahre jüngere Transalp gekauft.
- Was ich noch vergessen habe: Gekauft mit zwei neuen Markenreifen und neuer Inspektion.
Ein Gegenwert von ca. 450 Euro.
Ich habe das ganz pragmatisch gerechnet.
Bei den meisten angebotenen Maschinen ist noch irgendeine Investition fällig.
Diese war sofort fahrbereit ohne irgendwelche Extrakosten.
Leider war kein Gepäcksystem dran.
Das hingegen gehört bei der o. a. Maschine dazu.
In meinen Augen ein erheblicher Mehrwert.
Deshalb ist der Preis vielleicht etwas zu hoch für ein Privatangebot, aber nicht völlig abgehoben. - Ich hab gerade meine Transalp für 800 gekauft
Die wäre fahrfertig gewesen, ich hab sie nur für Fernreisezwecke etwas umgebaut.
OK, ich hätte neue Reifen im Sommer aufziehen müßen.
Aber da ich im Jahr im Schnitt minimum 2 Reifensets verfahre ist mir das egal
Für 2900 kauf ich kein Moped - Also ich muss Christian (AlpTraum) zustimmen.
Der Preis ist vielleicht etwas zu hoch, aber ich finde sie nicht völlig überteuert.
Bei einem guten bis sehr guten Zustand mit den wenigen Kilometern und der Ausstattung würde ich sie (blind) auf ca. 2000,- schätzen. Wenn man jetzt noch den Verhandlungsrabatt draufschlägt, sind die 2900,- nicht mehr weit weg.
Ihr müsst in eure Kalkulation auch mit einfließen lassen, wo die Maschine zum Verkauf steht.
Wir hier im Süden müssen für viele "Waren" mehr bezahlen als ihr im Norden.
Schließlich sind unsere Löhne häufig auch niedriger.
Über nichtdeutsche Verhältnisse kann ich nichts sagen, denn davon habe ich keine Ahnung. - hinzu kommt wahrscheinlich auch, daß die 600er einfach die beliebteste transe ist. aber man kanns auch übertreiben. um das geld würd ich sie zumindest nicht von privat kaufen, wenns von nem händler kommen würde, wäre die preisgestaltung einzusehen. mit den kilometern...
ich hab da auch was:
http://www.1000ps.de/gebrauchtes-motorrad-797961-HONDA_XL_600V_Transalp
ich hab da auch was:
http://www.1000ps.de/gebrauchtes-motorrad-797961-HONDA_XL_600V_Transalp
77.000 km - das ist wohl ein Witz.
Da ist das Moped für 2900,- ja ein Sonderangebot...- Ich habe meine Transe (PD10, Bj. 98) im Februar 2008 um 2300,- Euro gekauft. Die VB waren 3400,- Euro.
Die Transe hab ich im fahrbereiten Zustand gekauft. Sicher, ich hab dann noch Seitenkofferträger, Sturzbügel, Hauptständer, Heizgriffe und Scottoiler verbaut sowie die Sitzbank bei Jungbluth umpolstern lassen.
Aber in Summe haben diese An- u. Umbauten net mehr ausgemacht als die 1200,- Euro die ich runtergehandelt hab.
Und, ganz egal wie teuer ein Motorrad ist, es ist sicherlich nicht so, als dass man nicht noch das Eine oder Andere verändert. Deswegen würde ich ein überteuertes Motorrad niemals kaufen. Und diese 20 Jahre alte PD06 IST überteuert!
Ein Beispiel in die andere Richtung ist diese Africa Twin.
http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/honda-africa-twin750p-53913217/?adId=53913217& - ..ich hab mir letztes jahr im januar auch wieder eine pd 06 von 1994 geholt...top zustand und wenig kilometer ~19500km ..ich hab auch von 2400 auf 2100 runtergehandelt und einen neuen vorderreifen bekommen (hinten war bereits neu..) ich finde das für mich pers. fair..auch der händler will noch verdienen...und im vergleich was nagelneue maschienen kosten mit allem schnickschnack fast schon "billig" ...
- Hallo, eigentlich sollte man immer davon ausgehen, ob einem das Objekt der Begierde den geforderten Preis wert ist. Natürlich wird der Verkäufer versuchen soviel wie möglich für sein Motorrad zu bekommen. In der ÖAMTC-Zeitung hab ich mal gelesen, dass ein jüngeres Modell mit höherer KM-Leistung einem ältern Modell mit wenig KM vorzuziehen ist. Habe mir nun eine XL 650 V zugelegt. 40000 km BJ 2002, sehr schöner zustand und obwohl kein Serviceheft vorhanden ist, gibt es eine gute Dokumentation mit allen Arbeiten die erledigt wurden. Alle Rechnungen vorhanden.
Aber von Privat, bezahlt habe ich EUR 2200,--, ich hoffe ich bin nicht eingefahren, wie mit meiner PD10 vom Vorjahr, welche ich beim Händler gekauft habe. In einem deutschen Classic-Motorradheft ist eine PD06 ca BJ 90 in sehr gutem Zustand mit über 4000,-- Euro bewertet, in mässigem Zustand
mit EUR 1500,--. Die AT ist nicht so hoch bewertet wie die TA, warum ist mir ein Rätsel, ist aber so. - dass ein jüngeres Modell mit höherer KM-Leistung einem ältern Modell mit wenig KM vorzuziehen ist.
Genau so sehe ich das auch. Wenig km heißt vor allem viel und lange gestanden. Und Standschäden sind nicht zu unterschätzen. Kommt halt auch darauf an wo und wie sie gestanden haben. Das ist bei mehreren Vorbesitzern über 20 Jahre hinweg schwer nachzuvollziehen. Darum schon lieber eine, die regelmäßig bewegt wurde UND gut gestanden hat! Ich bin ja gespannt ob bei dem Scheunenfund alles wieder richtig einläuft. - Ich habe vor 2 Jahren meine 92er beim Händler für 2.500,- gekauft. Mit ihren 24 TKm und 2 Vorbesitzern sah die aus wie neu. Bin dort zufällig vorbeigekommen und habe sie ohne Probefahrt einfach gekauft. Ich wurde nicht enttäuscht, alles prima.
Mittlerweile habe ich noch rund 1.000,- an Zubehör verbaut (Federn, Motorschutz, Zusatzscheinwerfer und NaviHalter von Wunderlich, Schutzbügel, Klarglasblinker, neuer Scheinwerfer, Kleinkram). Und warum ?- Weil sie es mir wert ist !
Ich würde sie auch für mind. 2,5 T€ in die Börse geben. Für unter 2 T€ würde ich sie einfach behalten, habe genug Platz.
Kurz um: Jeder kann verlangen was es einem Wert ist und jeder kann bezahlen was es einem Wert ist...und manchmal wird dann auch ein Deal daraus. Ich habe vor 2 Jahren meine 92er beim Händler für 2.500,- gekauft. Mit ihren 24 TKm und 2 Vorbesitzern sah die aus wie neu.
Das war auch meine Erfahrung nach langer Suche:
Eine gute TA mit unter 25.000 km kostet immer über 2000,-
Eine in sehr gutem Zustand ("wie neu") mit noch weniger Kilometern noch etwas mehr.- Ja, es ist nur die Frage, wieviel über 2k Euro.
Wobei, auch wenn sie noch so gut dasteht - für eine PD06 die fast 20 Jahre alt ist, finde ich einen Preis für über 2k Euro eigentlich auch zuviel. 1700-1800 fände ich angemessen. Wobei, auch wenn sie noch so gut dasteht - für eine PD06 die fast 20 Jahre alt ist, finde ich einen Preis für über 2k Euro eigentlich auch zuviel. 1700-1800 fände ich angemessen.
Das fände ich auch -
leider wollte niemand seine schöne TA für diesen Kurs abgeben- Ich hab meine (96er) aus erster Hand mit 30tkm um 2400 beim Händler gekauft. Zustand wie frisch aus der Auslage. Kürzlich hatte ich sie beim Service, und der Meister war begeistert von dem Fahrzeug. Er meinte, der Preis wäre vollkommen angemessen, für den Zustand eher günstig. Sicher hätte ich auch ein billigeres Exemplar bekommen können, aber dann wäre ziemlich sicher die Differenz oder sogar mehr in Reparaturen und Ersatzteilen geflossen. In Österreich herrscht auch nicht wirklich ein Überangebot an TAs, so dass ich hier durchaus sagen kann, dass ich einen guten Fang um verträgliches Geld gemacht habe.
(Nachsatz: wer sparen will, muss gewöhnlich schrauben, bevor er fährt. Wer etwas mehr zahlt, fährt gewöhnlich eher ) - Grinsekatze, du sprichst mir aus der Seele
- Nun, meine PD10 von der ich oben schrieb, damals 10 Jahre alt 36k km hab ich in Tirol, also auch in Österreich gekauft
Wenn ich jetzt für ein 10 Jahre altes Motorrad nur 2300 zahle, warum soll ich dann für ein doppelt so altes Motorrad um ca, 25% mehr zahlen?
Und wenns jetzt um den Zustand des Motorrades geht ... so hat meine damals ausgesehen:
Also jetzt auch nicht gerade sowas, was man landläufig "Rat Bike" nennt.
Ich bleib dabei, die meisten Motorräder sind aufgrund der subjektiven Wertvorstellungen der Verkäufer schlicht und einfach überteuert. Man muss diese Herrschaften einfach mal mit den objektiven Fakten konfrontieren, und dann dementsprechend herunterhandeln. So ein Kauf/Verkauf soll ja net nur für eine Seite lukrativ sein.
Zum Thema Marktsituation noch ein Wort:
Ja, es ist richtig, dass z.Z. bei 1000PS.at rel. wenig TA's (vor allem 600er) angeboten sind. Aber warte mal noch zwei, drei Monate - dann wird sich das Angebot wahrscheinlich nahezu verdoppelt haben. Weil halt jeder glaubt, dass er im Frühjahr mehr Geld lukrieren kann, was IMHO auch nicht mehr stimmt.
Einen günstigen Preis bekommt man heutzutage saisonabhängig nicht mehr, sondern nur mehr, wenn ein Verkäufer das Geld dringend und schnell braucht, also einen sog. "Notverkauf" tätigen muss. - Hallo Kurt, meine schwarze TA, ich voriges Jahr gekauft hatte, war am Foto auch so schön. Aus Vorarlberg, vom Händler. Aber die Realität war anders. Ich möchte sagen, dass es die vielen vielen Kleinigkeiten waren, die das Motorrad total vergammelt aussehen ließen. Habe zwar einiges ausgetauscht aber Freude hatte ich keine mehr. Daher ausgetauscht gegen ein anderes Eisen, aber nun doch wieder TA. Die habe ich mir vorher aber angesehen und du hast recht. War günstig, aber nur, weil der Verkäufer ursprünglich ins Ausland wollte.
Wenn ich jetzt für ein 10 Jahre altes Motorrad nur 2300 zahle, warum soll ich dann für ein doppelt so altes Motorrad um ca, 25% mehr zahlen?
Zum Beispiel deswegen:
1. Du willst ein Japanbike
2. Der Sound ist besser
3. Die Optik spricht dich mehr an
4. Das Motorrad hat nur ein Drittel so viel Laufleistung
Zum Beispiel deswegen:
1. Du willst ein Japanbike
2. Der Sound ist besser
3. Die Optik spricht dich mehr an
4. Das Motorrad hat nur ein Drittel so viel Laufleistung
ad 1.) ich glaube, dass die qualitativen Unterschiede hier nicht so groß sind und deswegen den höheren Preis nicht rechtfertigen
ad 2.) ich verstehe nicht warum bei gleichem Motor und gleichem Auspuff der Sound besser sein soll - der Auspuff sieht übrigens bei beiden Modellen gleich beschissen aus
ad 3.) gut, darüber kann man eigentlich nicht diskutieren. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Auch wenn ich finde, dass die Optik der beiden Lampenmasken sooo unterschiedlich auch wieder nicht ist ...
ad 4.) Stellt sich die Frage, ob das für den Motor und die Peripherieaggregate so gut ist. 12k km in 20 Jahren heißt im Schnitt 600 km/Jahr (wenn ich mich nicht verrechnet hab). Der Vorteil von einer ansprechenden Laufleistung gegenüber einem Stehmotorrad wurde aber schon weiter oben in diesem Thread besprochen. Ich glaube, dass so eine geringe Laufleistung Mehrkosten nach sich zieht/ziehen kann. Und für mich aus o.a. Gründen wieder kein Grund mehr zu bezahlen ...- Hier ist so ein Teil:
http://www.ebay.de/itm/281060257846?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648#ht_1320wt_1398
Alt, wenig gelaufen.
Dem Anschein nach guter Zustand.
Von Privat.
Lasst uns doch mal schauen, wie hoch die geht...
Ich vermute etwas Abschlag wegen des Luxemburgischen Briefes, tippe aber auf deutlich über 2000 Euro.
Ich häng' mich mal aus dem Fenster: 2350 Euro.
So Leute, traut euch, die Wette gilt. - Jo, die schaut auf den Fotos wirklich net schlecht aus. Und wahrscheinlich hast du auch recht mit deinem Tipp - oder der Preis geht noch weiter rauf. Obwohl eigentlich kein Zubehör dabei ist. ABer das ebaytypisch. Da geben Leute oft viel mehr Geld für etwas aus, als es eigentlich wert ist. Ich glaub, das ist der immer noch latent vorhandene Jagdtrieb in uns ...
Und, bei ebay fällt etwas ganz entscheidendes weg ... das persönliche Gespräch mit dem Verkäufer in dem man handelt und sich zu einem Preis einigt.
Für mein Wertempfinden (auch wegen der Delle im Tank - wie kommt die dort hin, wenn die TA doch unfallfrei ist?) ist di mit dem aktuellen Gebot schon fast dort, was ich dafür ausgeben täte.
Hier ist so ein Teil:
http://www.ebay.de/itm/281060257846
Alt, wenig gelaufen.
Dem Anschein nach guter Zustand.
Von Privat.
Lasst uns doch mal schauen, wie hoch die geht...
Ich vermute etwas Abschlag wegen des Luxemburgischen Briefes, tippe aber auf deutlich über 2000 Euro.
Ich häng' mich mal aus dem Fenster: 2350 Euro.
So Leute, traut euch, die Wette gilt.
1900 mein Tip, auf jeden Fall u2000